kaufberatung für eine neue grafikkarte

1L-Lenny

Cadet 4th Year
hallo ich bin auf der Suche nach einer neuen G-karte

habe mir jetzt auch schon paar Sachen angeguckt aber leider nicht weiter gekommen.
Testberichte etc.

der Zeit habe ich eine Nvidia GeForce GTX 570 evga SSC.
ich spiele viel cs go würde aber auch gerne mal wieder neuere spiele spielen wie fallout 4 etc .

würde gerne auch nicht also viel Geld ausgeben wollen besser gesagt Preis/Leistung soll stimmen.
was ich mir bis jetzt angeguckt hatte war die
- https://www.computerbase.de/preisvergleich/evga-geforce-gtx-970-ssc-acx-2-0-04g-p4-2975-a1168407.html?v=l&hloc=de

und die

- http://www.computeruniverse.net/products/90619879/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0.asp

lohn sich die 100 Euro preis unterschied ?
oder sollt ich eine andere Karte nehmen ?
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen ?!
hab mich die letzten Jahre auch nicht mehr mit dem Thema Hardware auseinander gesetzt darum wollte ich hier mal fragen.

MFG
lenny

Wie sieht denn dein restliches System aus?
Du kennst das tolle 3,5GB-Feature der 970?
Welche Auflösung?

auflösung: 1920 x 1080

monitor : BenQ XL2411 144 hz
cpu : intel i5 2500 k 3,3gHz
board : asus p8p67
ssd: samsung 850 evo

und das feature kenne ich leider nicht

Hi,

ich glaub er meinte das die 970er von ihren 4 GB Ram nur 3,5GB nutzen kann.

Ich persönlich würde wenn zur 970 greifen.
Zwecks des größeren Rams wäre preislich auch eine AMD R9 390 mit 8GB Ram eine Wahl und vll. Zukunftssicherer.

Netzteil sollte auch für die 390 langen, für die 970 ists eh oversized. Wie alt ist es denn, 4-5y?

Ich habe selbst die 960 (auch on EVGA) und bin sehr zufrieden. Eine leise und schnelle Karte.
Solange du bei Full HD bleibst, bietet die 960 eine akzeptable Leistung.

Allerdings solltest du beachten dass die 970 VIEL zukunftssicherer ist. Sie bietet einfach noch genug reserven.
Wenn du die 100€ Aufpreis im Budget hast, dann würde ich eher zur 970 greifen um länger Ruhe zu haben. (bei mir war's leider nicht drin :D)

Ich würde wegen oft Spulenfiepen, der 3,5 GB-Verarsche usw. einen großen Bogen um die 970 machen, wenn man dann noch sieht wie Kepler seit Maxwell fallen gelassen wird, nein danke!
Dann lieber die zukunftssicherere 390 nehmen.
Bei max Details in FHD kommen 380 und 960 auch schon häufiger an ihre Grenzen.

Mein Vorredner hat recht. Die 390 ist besser für die Zukunft. Es sei denn du willst im Sommer aufrüsten. Dann nimmst du dir eine 960/380 und nimmst die als übergangskarte. Ansonsten wir hier immer die 390 empfohlen, dem würde ich mich anschließen. Die 970 würde ich aus den Gründen (die hier schon tausendmal genannt wurden) die mein Vorredner genannt hat nicht nehmen.

Zurück
Oben