Mobile

Kaufberatung für eine Workstation

SergeantHopeman

Cadet 4th Year
Hallo,

ich baue gerade für eine Bekannte eine Workstation zusammen und wollte ein paar zweite Meinungen einholen. Das Budget liegt bei 500€.
Vorhanden sind ODDs (DVD Laufwerk) und HDDs sowie das OS in form von Windows 7. Das Aufgabengebiet ist Hauptsächlich Adobes CS5 Photoshop und 3D Animations- Software. Ansonsten stehen noch Office und Multimediaaufgaben an, Gaming ist eher unwichtig, sollte aber möglich sein. Das System muss zusätzlich 2 Monitore unterstützen.

Folgende Teile stehen schon fest:

Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Lite PCGH-Edition

Netzteil: be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)

Cardreader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer weiß, intern (42567)

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)

Als Gehirn sollte natürlich eine rechenstarke CPU her. Herausgesucht habe ich folgende zwei Möglichkeiten:

1. AMD:
Mainboard: ASUS M5A97 Pro
CPU:AMD Phenom II X6 1090T Black Edition

2. Intel:
Mainboard: ASUS P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3)
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Als GPU wollte ich Ihr meine alte ATi Radeon HD 3870 mit 512MB geben.

Nun noch eine Fragen zur CPU entscheidung:
Skaliert PS CS5 eher mit der Kernanzahl oder mit Takt bzw. Takteffizienz

Und eine Frage zur GPU: Unterstützt eine ATi alle GPU beschleunigungs- Funktionen von CS5 oder ist eine GeForce von nöten weil CUDA fehlt? Auf der Website von Adobe steht nur das die GPU OpenGL 2.0 und Shader Model 3.0 unterstützen können muss, ich habe aber mal was von einer CUDA- Implementierungen gelesen.

mfg SergeantHopeman

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum AMD greifen und das gesparte Geld in eine Grafikkarte ala 6870 investieren. Um Meilen besser als die 3870...

ich glaube ne nvidia wäre schon von vorteil

bei dem begrenzten budget solltest du auf 1333mhz zurückgreifen...

willst du den i5 übertakten, wenn nicht reicht der i5-2500 ;)

@Nordwind2000
Gaming ist uninteressant, eine HD3870 reicht von der Spieleleistung völlig, wenn dann geht es bei der GPU frage hier um GPU Computing

@dedavid95
Jap die CPU soll übertaktbar sein, CPU Kühler kommt zu diesem zweck aber noch nach wenn übertaktet wird. Ich suche gerde mal nen 1333MHz RAM raus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur des Intel ist um weiten besser als die des AMD. Daher hat er trotz fehlender 2 Kerne 15% mehr Leistung im Mittel. Dabei verbraucht er auch deutlich weniger. Wenn unbedingt ein AMD würde ich noch auf die Bulldozer warten und schauen, was die so können...
Aber derzeit ist der Intel auf jeden Fall vorzuziehen.
RAM hast dus chon korrigiert. Als Grafikkarte wäre doch auch eine kleine Nvidia ganz gut, da Photoshp Cuda unterstützt?!

Das Adobe Paket, bzw. diverse Filterpakete unterstützen CUDA.
Daher ist eher eine Grafikkarte von Nvidia nötig.
Bei dem Preisrahmen GTX 550, ansonsten eine GTX 560ti.
Wenn Adobe Premiere genutzt wird, muß diese per "PS Hack" freigeschaltet werden um CUDA nutzen zu können, es handelt sich dabei nur um einen manuellen Eintrag in einer Datei.
Standardmäßig wird nämlich nur eine GTX 570 unterstützt...
Googel hilft dabei.

Handelt es sich um Hobby, oder Beruf?
Weil wenns um Zeit geht, dann muß ein 2600K her und den auf 4,5Ghz übertakten.

Wenns einfach nur ein Hobby ist, dann Graka egal, H61 Board, i3 2100, GTX 560.
Unter einer GTX 560 / Ati 6850 ist meiner Meinung nach kein vernünftiges Spielen möglich, jetzt vieleicht schon noch.. aber in einem Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
@Marius
Mit dem PC wird so gut wie gar nicht gespielt. Danke für die Antworten bezüglich der Filter Pakete von Adobe. Aktuell ist es noch Hobby, soll aber zum Beruf ausgedehnt werden.

Kann einer eine Nvidia GTX 550 empfehlen?

Zurück
Oben