News Intel Xeon w9-3595x: 60 Kerne kündigen sich für die Workstation an

PS828 schrieb:
Kurzer Hinweis noch zu geekbench: Lasst es sein. Der skaliert schlechter mit HT/SMT und vielen kernen als die Software mit denen diese CPUs benutzt werden.

Sinnloser Bench ohne nutzen in dem Fall. Deshalb sind auch die ARM benches auf geekbench immer so gut und in der real world kommt dann die Bauchlandung
Das habe ich mir auch gedacht :rolleyes:
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Geekbench (5 zumindest) nehme ich immer gut als vergleich her.
Für eine Workstation? Hoffentlich nicht, dafür ist Geekbench völlig ungeeignet. Mein 74F3 erreicht da auch nur eine bescheide Punktzahl …
Gigaherz schrieb:
Alles unter 1000 single ist ne Gaming gurke und unter 10000 multi brauchts nicht in ne worksstation
Grundsätzlich natürlich Schwachsinn.
Gigaherz schrieb:
. Gute Orientierungswerte. Btw GB5 und Cinebech r23 haben oft fast die selben scores.
Nein Cinebench skaliert viel besser bei vielen Kernen.
 
Intel betreibt hier auch "Resteverwertung" und shunted die Sapphire Rapids, die jetzt für Server von Emerald Rapids ersetzt werden, eben in den Markt für Workstations und HEDT. Die Emerald Rapids Xeons werden zuerst für Server bereitgestellt, denn da muss Intel alles tun, um das Wegbluten ihres Marktanteils stoppen oder wenigstens zu verringern bis ihre Intel 3 CPUs für Server soweit sind.
Für die meisten von uns wären aber sowohl Intel Xeons als auch AMDs Threadrippers Fehlkäufe. Wenn zB AMD 7950x 3D VCache CPUs auch mit voller ECC Unterstützung und Chipsätze mit noch mehr PCIe-5 Lanes anbieten würde - fertig wär ein toller HEDT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikerider
Also ich weiss auch net. Aber das haut nimmer vom Hocker. Intel kommt 2024 mit 60 Kernen in 10nm und AMD hatte 2019 schon 64 Kerne in 7nm. Da brauch sich Intel zumindest net wundern, wenn sie Marktanteile verlieren 🤷‍♂️
 
Und wieder Preise die Otto normalo nicht zahlen will, der gern ein paar mehr PCIe Lanes hätte... Wie bei AMD. Kann es da nicht mal was geben?
 
Es ist beruhigend zu sehen, dass intel sich redlich Mühe gibt, wieder zu den EPYCs aufzuschließen 😉
 
Zurück
Oben