[Kaufberatung] ...für einen 23"-24"er Monitor!

boltthrower

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
483
Hallo!

Ich suche einen neuen Monitor mit der größe von 23"-24". Er sollte die 1920x1080 Auflösung wiedergeben können und relativ sparsam sein, des weiteren wäre ich über einen matten Rahmen sehr begeistert. Ich habe mir jetzt zwei herausgesucht, kann aber keinen Unterschied feststellen außer bei der Größe. Vielleicht habt ihr noch anregungen oder andere Vorschläge.

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=457578

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=424724
 
Ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung wo der Unterschied liegt, aber ja wieso nicht.
 
Bezüglich der Unterschiedes zwischen TN-, IPS- und VA-Panels findest du hier im Forum mittlerweile genügend Informationen :).

Für welche Anwendungszenarien wird ein neuer Monitor denn benötigt?
 
Da werde ich mich mal belesen! :)

eh, er wird erstmal hauptsächlich zum Surfen, Office und sowas verwendet, gelegentlich mal ein Video geschaut (aber ich hab ja auch einen TV!). Dann auch mal Bilder bearbeiten á la Photoshop. Zwischendurch ein Spielchen, Tonaufnahmen... also eher die Multimedia Richtung.
 
Dann ist ein höherwertiges Panel wie das des U2311H wie geschaffen dafür ;). Die höhere Bildqualität ist bei dem Modell wirklich jeden Cent wert.

Nur wenn du ein Hardcore-Egoshooter-Gamer wärst, hätte ich dir ein TN-Display empfohlen :D.
 
Unglaublich, dass du seit ein paar Monaten jedem dem von dem Dell abrätst, weil er dir persönlich nicht passt :rolleyes: ("weil man so direkt in den Monitor schaut ohne Glas davor" — sinngemäß).

Nenne mir bitte einen Monitor dieser Preisklasse, der über erweiterte Ergonomieeinstellungen, optional über ein mattes Gehäuse, ein gemessen (!) dem Dell ebenbürtiges Bild liefert und ein passable Messwerte bezüglich der Reaktionszeit und des Input-Lags aufweisen kann.

Bitte keine gehaltslosen Verweise auf dieselben Paneltechnologien, schließlich besteht ein Monitor nicht nur aus einem bestimmten Panel, sondern eben auch aus einer Displayansteuerung und Signalverarbeitung. All jene Faktoren machen erst den wahren Unterschied aus!

It's your turn now :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt groß getestet zu haben würde ich sagen, jeder IPS, der zu diesem Preis angeboten wird. Der LG IPS ksotet 199 € und User schreiben positive Rezensionen über diesen monitor. Samsung bietet in dieser Preisklasse auch ein Modell an. ich gebe zu, die beiden Monitore hatten kein Pivot, abgesehen davon hatten sie auch IPS und ich möchte darauf hinweißen, das Dell IPS Panels von LG verbaut, die Marke, die hier bei Monitoren kritisiert wird. Hp bietet glaube ich zu diesem preis auch ein IPS Panel an. Ich hab mir im Laden mal paar Eizo Monitore angeschaut, die teuer waren als der Dell, jedoch auch größer und die waren sowohl vom Aussehen, als auch von der Verarbeitung als auch von der displayoberfläche besser als der dell. Der Dell macht von der Verarbeitung keinen sehr guten eindruck, wenn ich bedenke, das der Rahmen bei mir nicht fest war, sonder etwas nach Innen gedrückt werden konnte und beim loslassen wieder nach außen kam.

Selbst bei der Schärfe war der Dell meiner meinung nach nicht der beste. ich hatte mal den LG 2340 getestet und abgesehen von den Farben, die Problemlos angepasst werden konnten um ein akzeptables weiß zu liefern war dieser Monitor deutlich schärfer als der Dell. Bei bildern hat dieser monitor Konturren scharf dargestellt und bei google earth wurden Hügel und Berge mit einer sehr schönen Schärfe dargestellt, die besser war als beim Dell. Ich hab den LG bloss wegen dem Klavierlack zurückgegeben.

Was ich zugebe, die Reaktionszeit vom Dell war perfekt, er ist vergleichbar mit einem 2 ms Monitor.
Ergänzung ()

Außerdem will ich hier niemandem reinreden es kann gut sein, das ich ein Monntagsmodell erwischt habe, aber man kann in meinem Thread, der mit bildern ausgestattet ist gut sehen, das der Monitor eine komische Beleuchtung hat, bei statischen Bildern war gut ist. Aber es irgendwie nicht scheint, als würde der bildschirm leuchten und strahlen, sowie ein Fernseher zum beispiel oder alte Monitore, sondern wie als wäre die Beleuchtung irgendwie statisch und leblos. Auf meinen Bildern sieht man perfekt, wie das Licht aus dem Monitor rausstrahlt, sondern sofort auf der mattscheibe gebrochen wird, was sehr ungewöhnlich ist und an der seltsamen Display Oberfläche liegt. Der Acer S 221 beispielsweise hat eine ähnliche Displayoberfläche, jedoch war der Dell in diesem Bereich sehr seltsam. Außer ich hatte ein Monntagsgerät mit fehlerhafter Beleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
In der c't 12/2011 wurden einige "günstige" VA und IPS Monitore für um die 200,- Euro getestet...
Alle so in dem Bereich 23-24''

Darunter waren:

mit VA-Panel:
- Acer S243HL Cbmii:
Positiv: sehr hoher Kontrast, schickes Design, Lautsprecher
Negativ: Lautsprecher etwas dumpf & leise, externes Netzteil, Graustufenanzeige etwas kühl

- Benq EW2420
Positiv: sehr hoher Kontrast, drei Digitaleingänge, USB-Hub, Lautsprecher
Negativ: leichte Farbstiche in der Graustufen-Anzeige, lange Reaktionszeiten


- Iiyama X2472HD
Positiv: sehr hoher Kontrast & gute Graustufenauflösung
Negativ: lange Reaktionszeiten, wackelt etwas auf dem Standfuss

mit IPS-Panel:
- Asus ML239H
Positiv: gute Graustufenauflösung, lässt sich seitlich drehen, schickes Design
Negativ: externes Netzteil, wackelt etwas auf dem Standfuss

- LG IPS231
Positiv: mechanische Freiheitsgrade, Lautsprecher
Negativ: Display kippelt etwas, lange Reaktionszeiten, Graustufenanzeige etwas kühl

Ich bitte um Verständnis, dass ich den Artikel net abtippen möchte ^^

@TE:
Kannst ja mal nach den Modellen googeln oder Dir den c't - Artikel bei heise kaufen.
Darunter sind auch gute Erklärungen zu VA und IPS.
Ich habe jetzt selbst auch keinen Plan...

Würde mir aber auch keinen günstigen Monitor mit TN-Panel mehr kaufen...
Der Aufpreis ist jetzt net sooo hoch.
Den Asus gibts schon < 200,- EUR bei Alternate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radish2 schrieb:
Unglaublich, das seit ein paar Monaten jedem der Dell Monitor empfohlen wird, als ob es eine anderen guten monitore gibt, es gibt sogar anderen Monitore mit IpS Panel, die nicht mal teurer sind.
Der Dell hat sich eben rumgesprochen und gehört schon zum Foreninventar. :D
Dadurch, dass einige ihn gekauft haben und immer weiter empfehlen, kaufen immer weniger aktive User andere Modelle im 200€-Bereich.

Ich stimme Dir aber zu: Die Konkurrenz in dem Preisbereich ist vermutlich qualitativ in der Nähe. Und ob ich jetzt ein schiefes Pivot habe (wegen schlechtem Gehäuse) wie beim U2311H oder gar keins, spielt dann im Alltag auch keine Rolle.

Aber mir alles egal, solange der Dell nicht als "Highend-Modell" angepriesen wird. Dann beginnt mein Eizo immer zu flackern und ich muss einen Beitrag absetzen... :lol:
Richtig gute Monitore gibt's für den Sparpreis nicht, aber das sieht man erst (ein), wenn man sich mal teurere Modelle anschaut!?
 
Zurück
Oben