Kaufberatung für einen 70" TV

MardEEn

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen an alle!

Kurz und knackig... ich ziehe um und bräuchte einen TV. Ich bin leider 0 informiert weil ich NIE fern gucke (PC MENSCH) ^^ ... aber da ich mit meiner frau gemeinsam wohnen werde und ich kaum auf die Filmabende warten kann, brauche ich was anständiges.

Kriterien:

70"
Smart TV selbstverständlich, sprich Netflix, Amazon prime, youtube etc. Kein lahmes rum fummeln, alles sollte sehr schnell öffnen.
Top Bildqualität
Geeignet für playsi/xbox (top quali und RZ)
Budget denke ich so an 2k+ (kp ob das wenig oder viel ist) sollte definitiv nicht über 3k gehen.
Sound system möchte ich mir etwas später zulegen, hab ebenfalls 0 plan davon... bin offen für tipps!

So das wärs fürs erste... ich bedanke mich schon mal im voraus für jede hilfe!

LG

LG OLED65C97LA ;)

Der hat zwar 5 Zoll weniger, aber die Alternative hätte 7 Zoll mehr (also 77") und ist gleich im Preis wesentlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Würde sowieso empfehlen auf 65 Zoll zu gehen. Da ist die Auswahl ungleich höher - und wie @cvzone schon vorgeschlagen hat, gibt es auch bezahlbare OLEDs

cvzone schrieb:
LG OLED65C97LA ;)

Der hat zwar 5 Zoll weniger, aber die Alternative hätte 7 Zoll mehr (also 77") und ist gleich im Preis wesentlich höher.

schaue es mir sofort an :)
@Cooder bin von 65" nicht abgeneigt...

wie ich merke auch durch andere threads, wird LG bevorzugt? wie schauts z.B mit der Q80T (QLED) 65" für 2199€ von samsung?

QLED ist halt das was Samsung gerne als OLED hätte aber nicht kann. Der C9 von LG ist vollgestopft mit Features und ist halt ein OLED. Da es das 2019 Modell ist bekommt man den auch vergleichsweise sehr günstig für das was er alles kann. Da er HDMI 2.1, Gsync und VRR hat und mit 120 Hz auch direkt angesteuert werden kann, ist für die neuen Konsolen das Gerät aus absolut bereit. Er hat auch einen sehr niedrigen Input Lag.

Der 55C9 war in allen Test eigentlich ein "mehr bekommt man nicht für das Geld"-Gerät und das trifft für den 65 Zoll auch zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
Also wir hatten sowohl den C9 als auch den Q80R hier zuhause stehen und haben uns letzten Endes für den Samsung entschieden. Ausschlag hat tatsächlich der Unterschied bei der Verspiegelung gemacht. Wir haben ein relativ helles Wohnzimmer und haben im C9 sogar während der Abendstunden immer noch Spiegelungen gesehen. Der Samsung qled dagegen ist dagegen selbst bei voller Sonneneinstrahlung immer noch sehr angenehm zu nutzen.

Subjektiv war das Bild vom C9 schon besser, aber was bringts mir wenn ich dann immer die Hälfte vom Wohnzimmer mit sehe.

Fahr auf jeden Fall mal in einen elektromarkt und mach dir einen Eindruck unabhängig von den ganzen Feature Listen...

jetzt fängt der mindfuck an :D ... ohh man... wenn es um PC geht, regel ich es in 2 min... TV .. 0 ahnung... ich hasse es jetzt schon!

Panasonic TX-75GXW945, Sony KD-75XG9505, Samsung GQ75Q70R

@MardEEn :
1. Du hast ein ordentliches Budget.
2. Wesentliche Dinge wurden schon gesagt: der C9 ist top, liegt mit knapp 2k als 65er im Budget und hat alles, was den Zocker glücklich macht. Die Spiegelungen sind ein Thema, wenn das WoZi hell ist. Ansonsten: C9. Alternativ noch von Panasonic den GZX1509. Ich weiss nur nicht, ob er fürs Gaming taugt.
3. Wenn doch zu spiegelnd, dann eben den Q80R oder den Sony KD-XG9505.
4. Geht auf jeden Fall gemeinsam in einen Markt und probiert die Betriebssysteme aus: der eine liebt WebOS, der nächste findet Samsung top und Android TV mögen wiederum andere. Letzteres ist auch seit v9 relativ performant. Aber wie gesagt: selbst probieren.
Im Markt darauf achten, dass kein Demo-Modus eingestellt ist. Lasst euch die TVs mit HD-TV-Programmen und evtl. von euch mitgebrachten 4K-Trailern zeigen, ggf. BluRays.
Ruf am besten vorher an und frage, ob deine Wunschkandidaten da sind. Falls möglich, nebeneinander aufbauen lassen und Zeit mitnehmen.

Zum Sound würde ich einen eigenen Thread aufmachen.

Nachtrag: der Samsung kann kein Dolby Vision und kein DTS... bitte überlegen, ob dir das wichtig sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@w764 " Nachtrag: der Samsung kann kein Dolby Vision und kein DTS... bitte überlegen, ob dir das wichtig sein könnte. "

wichtig? weiss nicht mal wovon du sprichst geschweige denn die unterschiede.. :D
Ergänzung ()

@cvzone was ist der unzerschied zwischen C9 und E9 ?

@Königstein93 ergo E9 macht mehr sinn? Lese echt nur positives von LG OLED65C97LA ... iwie hat es mir angetan :)... gleich morgen vorort testen!

MardEEn schrieb:
@w764 " Nachtrag: der Samsung kann kein Dolby Vision und kein DTS... bitte überlegen, ob dir das wichtig sein könnte. "
wichtig? weiss nicht mal wovon du sprichst geschweige denn die unterschiede.. :D
Was für Quellen sollen denn für den TV herhalten? Normales "Fernsehen" á la ARD, ZDF und Co., Streaming wie Netflix usw. oder BluRay, PC, Konsolen? DolbyVision als HDR-Format wird zunehmend wichtiger bei BluRay, DTS als Tonformat kommt durchaus häufig vor bei Blurays und Filmen, die auf irgendeine Weise auf PCs, Mediaplayern etc. gelandet sind. Wenn du also irgendwas davon als Quelle nutzen möchtest, könnten Dolby Vision und DTS durchaus wichtig werden. Für DTS kann man immernoch externe Geräte wie einen AVR benutzen, aber Dolby Vision muss der TV wirklich haben um es nutzen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und w764
@Moep89 also definitiv fürs netflix, amazon prime, DAZN für UFC kämpfe, sowie fußball etc... filme in sehr guter quali ganz wichtig ! Console definitiv! Twitch bin ich ebenfalls nicht abgeneigt. "standart" TV eher weniger...

ergo, wäre der LG OLED65C97LA ein guter wahl?

Auf rtings findest du viele ausführliche Tests, auch einen vom C9

MardEEn schrieb:
@Moep89 also definitiv fürs netflix, amazon prime, DAZN für UFC kämpfe, sowie fußball etc... filme in sehr guter quali ganz wichtig ! Console definitiv! Twitch bin ich ebenfalls nicht abgeneigt. "standart" TV eher weniger...

ergo, wäre der LG OLED65C97LA ein guter wahl?
Filme in sehr guter Qualität gibt's nur auf Bluray oder davon gerippt sowie teilweise als digitale (Download) Versionen. Im Stream leider nicht. Und nur im Streaming kommt (derzeit) kein DTS zum Einsatz. Ergo allein deswegen kein Samsung. Wenn du nicht unbedingt im Sonnenschein gucken willst, ist der LG definitiv die beste Wahl.

MardEEn schrieb:
Sound system möchte ich mir etwas später zulegen, hab ebenfalls 0 plan davon... bin offen für tipps!
w764 schrieb:
Zum Sound würde ich einen eigenen Thread aufmachen.

Sehe ich auch so.

Für den Sound brauchen wir:

Ein Foto des Raumes
Budget
PLZ (Für Ebay Kleinanzeigen)
Was wird angeschlossen? Also welche Geräte.

Als gutes Budget für den Sound würde ich 500-1000€ ansetzen.

Generell sollte man da nicht sparen, weil die Lautsprecher ein Mehrfaches der Lebenszeit eines Fernsehers erreichen bzw. allgemein von allen Anschaffungen die man so tätigen kann am längsten halten.

Meine Standlautsprecher beispielsweise sind jetzt 33 Jahre alt, meine Endstufe sogar ca. 39 Jahre, die Hifi Lautsprecher in der Küche ca. 29 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
@MardEEn : @Moep89 hat dir ja erklärt, weshalb der LG bei dir das Gerät der Wahl sein könnte. Ich habe dir noch weitere Kriterien zur Auswahl genannt. Wenn du am geplanten Aufstellort kein Problem mit direkter Sonneneinstrahlung hast (sprich: sehr heller Raum, der nach viel Leuchtkraft / Helligkeit des TVs verlangt), dann ist der C9 definitiv Kandidat Nr.1 aus meiner Sicht für die von dir genannten Anwendungsbereiche.

Ein kleiner Hinweis noch: beim C8 sind wesentliche Anschlüsse für die Kabel rechtwinkling vom TV rausgeführt worden. D.h., bei Wandmontage solltest du vorher schon die Verkabelung machen und auf entsprechend Wandabstand achten. HDMI geht -meines Wissens nach - beim C9 problemlos von der Seite, alles andere - wie gesagt - nach hinten. Bei Aufstellung auf einem Lowboard kannst du das Thema ignorieren.

Der E97 wäre aus meiner Sicht keine gute Wahl:
1. Die mitgelieferte Soundbar ist ok - aber für Gamer mit Anspruch eben nur eine Krücke.
2. Fürs Gaming brauchst du - damit es Spass macht - "richtigen" Sound; dafür bitte dann einen neuen Thread eröffnen
3. Der Aufpreis vom C9 zum E9 wäre mir zu hoch. Einziger Vorteil: alles aus einer Hand und besserer Klang als beim C9.

MardEEn schrieb:
Wer sich aktuell noch einen Samsung TV kauft, ist leider sehr schlecht beraten. Wer kauft sich bitte einen TV ohne Dolby Vision (und DTS) 🙄 Samsung TVs sind richtig traurig geworden.. selbst wenn ich 60K auf den Tisch lege... Samsung GQ98Q950R

Zurück
Oben