Kaufberatung für einen am Anfang stehenden Programmierer.

Krabsen

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich hätte ein kleines Anliegen und zwar bin Ich derzeit dabei Coden zu lernen und das auch in Form eines Studiums zu vertiefen.
Da ich gerne Apple bzw Macs use und ein portables Gerät brauche würde ich gerne mal fragen was Ihr davon so denkt.
Eventuell könntet Ihr mir ja sogar eins empfehlen. Ich habe ein Budget von ca 1700€ +-

Schon einmal danke für eure Antworten
 
Von den airs wuerde ich abraten. die CPUs darin sterben den Hitzetot
 
Was soll es denn jetzt werden, ein Notebook von Apple? Also eine Notebook Kaufberatung? Falsches Unterforum auf jeden Fall.

Ansonsten, such dir auf Notebookcheck das beste MacBook für dein Budget raus.
 
Willkommen im Forum, ich habe deinen Beitrag in das Unterforum zur Notebook Kaufberatung verschoben, da du ja offensichtlich ein derartiges Gerät suchst.

Damit wir dir effektiv helfen können, kopiere bitte folgende Liste in deinen ersten Beitrag und beantworte die Fragen möglichst präzise.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Wird das ein Uni- oder FH-Studium? Denk daran, du bekommst dann Bildungsrabatt.

Damals betrug der Apple-Bildungsrabatt über die Uni glaube ich 12%. Es wäre also ggf. sinnvoll, zumindest die Studienbescheinigung und deine Uni-eMail-Adresse abzuwarten, um dich für den Bildungs-Store freischalten zu können. Oder eben, um direkt in einem (weltlichen) Store den Rabatt (7%) zu beziehen. Wobei ich ganz persönlich heute nur noch mit Garantieerweiterung/AppleCare kaufen würde, was am Budget nagt.

Ansonsten: Programmieren kann man mit jedem Toaster. So lang du selbst noch nicht weißt, was da getrieben wird und wie die Anforderungen sind - etwa: ist ein Laptop Pflicht oder ist er einfach nice to have und sieht gut aus - würd ich das vielleicht abwarten, bis man euch da genauere Infos in die Hand gibt.

Was hast du jetzt für einen Mac, ist das auch ein Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast völlig falsche Vorstellungen von der Art und Weise wie man an einer Uni oder FH programmiert bzw. das "drumherum" lernt. Du wirst da weder irgendwelche riesigen Softwarekonstrukte bauen die Stunden oder Tage zum kompilieren brauchen noch nen tragbaren Supercomputer zur Ausführung. Ja, solche Projekte gibt es aber das sind dann ggf. 1-2 im Semester und oft genug laufen diese dann auf Systemen der Uni bzw. der Fakultät oder Fachbereichs.
Sofern bei dem Studiengang nicht explizit dabei steht dass du ein Notebook mit Leistungsparametern X, Y und Z benötigst wird dies auch nicht vorausgesetzt. Schließlich sollen auch Studenten ohne Laptopbudget von >1000€ durch das Studium kommen. Aber jede Uni oder FH ist da etwas anders gestrickt und in den ersten Wochen brauchst eher Zettel und Stift und ich würde mit der Anschaffung noch abwarten und wie gesagt den Studi-Rabatt mitnehmen.
 
Zurück
Oben