Kaufberatung für einen Gaming PC (Aufrüsten)

Ich habe quasi die gleiche Kombination im Einsatz die du dir zulegen willst und das passt auch alles wunderbar zusammen. Beim Mainboard wie bereits gesagt das H97 nehmen. Beim CPU Kühler man auch noch 10€ einsparen, der Xeon ist nicht besonders anspruchsvoll zu kühlen und bleibt unter Spielelast mit meinem 22€ Kühler bei 50-55°C, aber das macht den Kohl halt auch nicht fett.

Na-Krul schrieb:
Nein, das mit dem max Turbo auf alle Kerne gibt es seit Haswell Refresh nicht mehr, das ging nur bei Haswells (z.B. 1230 v3) mit H87 und altem Bios.
Und für Shadowplay ist die Cpu egal da es eine Funktion der Nvidia Grafikkarten ist. Dabei wird die Cpu nicht beansprucht und die Grafikkarte übernimmt die arbeit, "verliert" durch das streamen nur ca. 10% ihrer Leistung. Da könntest du also 80€ sparen und einfach ein B85 Board mit einem i5 nehmen. Z97 + "K" Cpu lohnt eigentlich nicht, denn die sind nur 0-20% je nach Spiel schneller, und wenn der normale i5 oder der Xeon nur 30fps packen sind es bei den "K" Cpus halt im besten Fall 35fps, kein Unterschied der die 100-200€ Aufpreis rechtfertigt. Lieber jetzt nur i5 oder Xeon + B85/H97 Board, wenn das mal nicht mehr reicht verkauft man den Kram und kauft zusammen mit dem jetzt gesparten Geld was dann aktuelles und hat dann ganz sicher deutlich mehr Leistung als jetzt mit einem "K"; und das für den gleichen Preis unterm Strich.

Erstmal danke für deine Antwort, damit wäre dann fast alles geklärt, außer könnte ich das Z97, welches ich geschickt habe, auch nutzen?
Ergänzung ()

fryya schrieb:
Ich habe quasi die gleiche Kombination im Einsatz die du dir zulegen willst und das passt auch alles wunderbar zusammen. Beim Mainboard wie bereits gesagt das H97 nehmen. Beim CPU Kühler man auch noch 10€ einsparen, der Xeon ist nicht besonders anspruchsvoll zu kühlen und bleibt unter Spielelast mit meinem 22€ Kühler bei 50-55°C, aber das macht den Kohl halt auch nicht fett.

Hättest du vielleicht einen link für mich zum Mainboard?

Na-Krul schrieb:
Klar kannst du das nutzen, aber ohne eine "K" Cpu ist ein Z97 Board Verschwendung, alle anderen Cpus kann man nicht übertakten. Welche Cpu hast du denn jetzt genau mit 4x 3Ghz? Je nachdem was das ist kannst du erstmal nur die neue Grafikkarte kaufen und schauen ob die alte Cpu nicht ausreicht.
Vorschlag für Mainboard und Kühler:
http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html
http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html

CPU: AMD A8-3870

Und mein RAM CL beträgt 9 ist das gut?

Zurück
Oben