Kaufberatung für einen Gaming PC bis ca. 1600€

Das Netzteil kenne ich nicht, da kann ich dazu nichts sagen.
Habe hierzu aber ein Testbericht gefunden was so ganz gut zu scheinen scheint.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/super_flower_leadex_gold_550/s01.php

Zur Fury kann ich dir nichts sagen, da ich hier auch nur Testergebnisse kenne.
Natürlich spielt diese Grafikkarte in einer anderen Liga, so dass man sie nicht mit einer 390er vergleichen kann.
Hier findest du dazu noch mehr Infos: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-r9-fury-nitro-oc-test.53194/

Was mir dabei nur auffällt ist dass diese Grafikkarte aber keine 8GB VRam hat, wo viele AMD Liebhaber drauf stehen, sondern nur 4 GB VRam. Wobei ich bei meiner noch keine Probleme mit 4GB VRam habe.
Ergänzung ()

REALYseriously schrieb:
Und passen alle meine Teile im Warenkorb auch zueinander ? :P
Passen tuen sie alle miteinander, soweit ist alles ok. :)

Dann kann man dir noch viel Spaß wünschen sobald du deinen neuen Computer bekommst. :)
Hast du aber schon kostenloses Versand bekommen? Denn ab 24:00 Uhr hättest du nichts für den Versand bezahlt.

Wird der Kühler eigentlich mit eingebaut frage ich mich gerade. Ist ja schon recht groß

Du meinst wegen dem Transport... ist wirklich eine gute Frage.
Aber dass Problem wird sein wenn sich jemand nicht damit auskennt... wie sollte er dass dann hinbekommen wenn er nicht schon eingebaut wäre?

Habe auch schon ältere Board mit CPU und Kühler verkauft, ich habe diese daher auch noch nie verbaut versendet.

IICARUS schrieb:
Würde mich mal interessieren was an einem L8 schlecht sein sollte... was bedeutet Technik ist veraltet? Meinst du neue Autos mit neuer Technik hätten da komplett neue entwickelte Motoren? Klar etwas Optimiert und verbessert wird immer, aber ob dieses sich negativ auswirken muss steht nirgendwo geschrieben. Wir haben dieses Netzteil jetzt zweimal seit 2014 verbaut und einmal seit letztes Jahr und alle drei Rechner laufen ohne Probleme.

VGA(Analog) braucht heute kein Mensch mehr, DVI ist ok und wäre HDMI nicht zwingend notwendig.
Jedoch gibt es schon ein Unterschied, denn im HDMI-Kabel ist stets der Kopierschutz HDCP (High Definition Digital Content Protection) enthalten. So sollen DVDs und HDTV-Sendungen vor Raubkopierern geschützt werden.

Im Gegensatz ältere DVI-Kabel enthalten diese Schutzfunktion nicht. Für eine normale Bildschirm-Übertragung stellt das kein Hindernis dar. Allerdings verweigern Bildschirme oder DVD-Spieler bei DVDs oder HDTV-Sendungen die Übertragung per DVI, wenn der Schutz nicht enthalten ist.

Zudem ist es auch möglich neben dem DVI Anschluss auch eine Konsole mit dem selben Bildschirm mit nutzen zu können. Zumindest habe ich bei mir an meinem Samsung Monitor dazu neben dem VGA auch 2x HDMI und kann daher auf den nächsten Eingang umschalten hätte ich z.B. eine Konsole noch mit dran. Der Ton würde dann auch mit übertragen werden wofür ich dazu ein Kopfhörer Anschluss noch mit dabei hätte.

Das L8 stammt aus dem Jahr 2011 ist technisch einfach veraltet, es ist gruppenreguliert und besitzt keine DC-DC Technik und in dieser Größenordnung ist sowas heute einfach nicht mehr zu empfehlen.
Außerdem war die Qualität des L8 noch nie wirklich hoch, auch was zB. die Lötqualität angeht.

Auch der Nachfolger, das L9, ist nicht wirklich besser.

Für DHCP braucht es keinen HDMI Anschluss und hat auch nichts mit dem Kabel zu tun sondern hängt von der Schnittstelle ab. Mit einem DVI zu HDMI Kabel/Adapter ist das kein Problem, genauso wie die Tonübertragung.
Spielt aber alles keine Rolle, denn hat der Monitor einen DisplayPort sollte dieser auch genutzt werden.

Außerdem hat der TE jetzt ja einen anderen Monitor genommen, keine gute Wahl wie ich finde, kostet das Selbe wie der LG hat aber weder ein IPS Panel noch Ergometrie oder USB Hub.
Der einzige Pluspunkt ist FreeSync, naja mal sehen. :)

@Disco STFU - Das galt für Hardwareversand, MF verbaut meines Wissens große Kühler und sichert diese dementsprechend für den Transport.

PCTüftler schrieb:
Das L8 stammt aus dem Jahr 2011 ist technisch einfach veraltet, es ist gruppenreguliert und besitzt keine DC-DC Technik und in dieser Größenordnung ist sowas heute einfach nicht mehr zu empfehlen.
Außerdem war die Qualität des L8 noch nie wirklich hoch, auch was zB. die Lötqualität angeht.
Richtig, weil ich auch Testberichte aus dieser Zeit gefunden habe. Nur frage ich mich wie dieses Netzteil für Haswell Prozessoren geeignet ist wenn diese Prozessorgeneration im Jahr 2011 noch nicht existierte...?!

Im Jahr 2014 als ich bei uns drei neue Rechner mit deinem Haswell Prozessor neu zusammen stellte waren nur sehr wenige Netzteile mit dabei die dafür geeignet waren(Energiesparmodus). Darunter war dieses Netzteil und auch der Cooler Master der hier mit vorgeschlagen wurde mit dabei.

Trotzdem läuft dass Netzteil ohne Probleme und mit drei Systeme gibt es keinerlei Probleme bei uns.
Mit einem neuen Netzteil würden wir hier auch keine Mehrleistung bekommen oder der Rechner anfangen zu fliegen. Neue Technik ist immer besser, dass bestreite ich nicht, aber das Netzteil ist nicht schlecht wie es immer hingestellt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das sie bei dir laufen, kaufen sollte man sie aber nicht mehr da es für den Preis eben Besseres gibt. :)

Auch mein Platimax ist aus dem Jahr 2011 und unterstützt ErP und C6/C7 LP, ist jetzt einfach zum einem Standard geworden den manche Netzteil damals schon beherrschten.

Ich habe letztes über Ebay mein drittes Netzteil davon von einem privat Verkäufer bekommen, der dieses Netzteil neu aus einer Garantie Reture für nur 50 Euro noch original Verpackt und verschweißt verkaufte. Wieso sollte ich über 100 Euro für neue Technik ausgeben wenn dieses Netzteil genauso gut mein Rechner laufen lässt.... ;)

In diesem Sinn muss jeder für sich wissen was man haben möchte und was man bereit ist auszugeben. :)
Aber dass L10 & L11 kam glaube ich auch erst später raus(falls ich mich jetzt nicht irre).

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, ein "90 € NT", wie du es nennst, ist nicht mit dem L8 zu vergleichen, schon mal gar nicht was die Effizienz und Bestückung angeht und genau dieser Punkt macht den Preis.

Das G550M zB. kann man getrost kaufen und ist nicht wirklich teurer als das L8, bringt im Gegensatz aber auch noch 5 Jahre Garantie mit ist aber eben nur ein solides Bronze NT.

Wenn man aber gute und aktuelle Technik eine hochwertige Bestückung und Effizienz (Gold/Platin oder gar Titanium) haben möchte kostet es eben etwas mehr.

PCTüftler schrieb:
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, ein "90 € NT", wie du es nennst, ist nicht mit dem L8 zu vergleichen, schon mal gar nicht was die Effizienz und Bestückung angeht und genau dieser Punkt macht den Preis.
Sehe ich anders, da es kein Mehrwert gibt.
Wäre anders wenn hierdurch irgendwelche Leistungssteigerungen geben würde, aber es gibt im Betrieb keinerlei Unterschiede, daher ist dass raus geschmissenes Geld.

Natürlich hat jeder seine eigene Meinung dazu und so müssen wir nicht einer Meinung sein.

PCTüftler schrieb:
Das G550M zB. kann man getrost kaufen und ist nicht wirklich teurer als das L8, bringt im Gegensatz aber auch noch 5 Jahre Garantie mit ist aber eben nur ein solides Bronze NT.
Nein Danke...! hatte ich und ich konnte mir dann 1 1/2 Jahre später dass dritte L8 kaufen weil dieses Netzteil bei hoher Last ausgestiegen ist und mein Rechner einfach aus ging.

PCTüftler schrieb:
Wenn man aber gute und aktuelle Technik eine hochwertige Bestückung und Effizienz (Gold/Platin oder gar Titanium) haben möchte kostet es eben etwas mehr.
Richtig, aber nicht immer muss man damit dann vor oder Nachteile haben, zumindest nicht wenn es sich um ein Markenhersteller handelt. Oder bekommt dein Rechner damit Flügel?? :D

Die "Leistungssteigerung" ist eben in der Effizienz zu finden und das die Spannungen präzise reguliert werden. Auch auf die Ripple/Noise Werte sollte man ein Auge werfen.
Ich denke einfach das du dich mit dem Thema nicht so gut auskennst.

Und nur weil ein NT mal den Geist aufgegeben hat ist es nicht gleich schlecht, das kann immer mal passieren, auch mit sauteuren Netzteilen.

Ein Netzteil sucht man auch nicht nach Hersteller aus, man kann nicht pauschal sagen das ein Hersteller besonders gut und nie Ausfälle hat. Jeder Hersteller hat NTs im Angebot die nicht empfehlenswert sind.

Das ist Richtig, aber da ich mit zwei Rechner schon gute Erfahrungen mit einem L8 hatte, habe ich dieses beim dritten nach dem defekt bevorzugt. Aber an diesem Punkt steige ich jetzt aus, da jeder für sich wissen muss wie man sich entscheidet. Das ganze hat dann oft mit eigenen Erfahrungen und auch mit eigenen Vorlieben was zu tun.

In diesem Sinn... alles wird gut... :)

Zurück
Oben