Kaufberatung für einen neuen Gaming PC

GuyFawkes

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich gönne mir endlich mal wieder einen neuen Gaming-PC.
Da ich über genügend Wissen verfüge die Komponenten selbst zusammen zu bauen, kaufe ich mir diese und erledige den Rest dann selbst.

Bevor ich nun allerdings kaufe habe ich mir gedacht hier einfach mal ein paar Meinungen einzuholen und stelle kurz vor, was ich mir zusammen gestellt habe.

Es wäre super wenn mir der / die ein oder andere seine / ihre fachkundige Meinung dazu sagen kann. Ist die Hardware so in sich schlüssig und richtig zusammen gestellt? Gibt es Verbesserungsvorschläge wie z.B. Teile die gegen andere ausgetauscht werden sollten? Wenn ja, dann bitte ich um eine Begründung.

Der Kauf soll mir lange Freude bereiten, es geht hier schließlich um viel Geld das ich ausgebe!

Aber nun zu den Teilen, die ich mir ausgesucht habe:

- ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
- Scythe Mugen 4 Tower Kühler
- 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
- 4096MB Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU)
- 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
- Cooltek Antiphon Black Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Ich werde bei Mindfactory kaufen. Das habe ich bei meinem letzten PC auch getan. Ich war super zufrieden.
Alles in allem habe ich ein Budget von 1500€. Und wenn ich die Zusammenstellung so kaufe, lande ich am Ende genau bei diesem Preis.

Falls ihr mir also Vorschläge macht, bitte ich darum dieses Budget dabei im Hinterkopf zu halten und wenn überhaupt, dann maximal um 100€ zu überschreiten. Mehr Spielraum ist definitiv nicht drin.

Vielen Dank im Vorraus! :D

Würde die Samsung SSD gegen eine Crucial tauschen.

Ansonsten passt es mMn :D

Danke für die Antwort. Darf ich fragen warum eine Crucial statt der Samsung?

Legst du denn Wert auf DDR4-RAM? Der etwas ältere i7-4790K bietet die selbe Leistung, dort kosten aber Board, Speicher und CPU weniger als in deiner Konfiguration. (Wären dann Z97-Brett nach gewünschten Anschlüssen ausgewählt, 16GB Crucial Ballistix 1600 CL9 und genannter i7)

Warum eine teure GTX 980? Für fast 100€ weniger kriegst du die schnellere AMD Radeon R9 Fury. Für den Preis kriegst du sogar schon eine Fury X. Beide sind erheblich schneller und verbrauchen ähnliche Energie.

Die Samsung-SSD würde ich nicht nehmen. Die Evo hatte in der Vergangenheit zu gravierende Probleme. Bevor ich zur Evo greife, warte ich ab, ob es in 3 Jahren weitere böse Nachrichten darüber gibt. Also entweder die Pro, wenn es Samsung werden soll, oder lieber zur Konkurrenz greifen, z.B. Crucial MX200. Crucial hat sich mit ihren Controllern noch nicht so sehr ins eigene Fleisch geschnitten :) Als Bonus ist die SSD ein paar ct günstiger^^

Das Netzteil ist top, wenn auch 500W reichen würden (es sei denn, du planst den Rechner ans Limit zu übertakten, dann sind die 600 gut gewählt).

Beim RAM ... naja, DDR4 ist noch zu jung, als dass ich dazu wirklich etwas sagen könnte. Rein Rechnerisch ist dein RAM ganz normalem DDR3-RAM mit 1600MHz und CL9 in Leistung unterlegen, tatsächlich spielst das aber für normale Nutzer nur eine geringe Rolle für die gesamte Systemleistung und der Stromverbrauch von DDR4 ist natürlich geringer.

Sorry für die vielen Anmerkungen :/

GuyFawkes schrieb:
Danke für die Antwort. Darf ich fragen warum eine Crucial statt der Samsung?

-> Bisschen günstiger
-> Viel schwächer ist die auch nicht
-> Hab noch im Hinterkopf, das die Samsung SSD´s mal Probleme hatten bzgl Zugriffsgeschwindigkeiten.
Ob das behoben ist kann ich nicht sagen :freak:

Für den DDR4 Ram habe ich mich entschieden, weil er jetzt zu dem Zeitpunkt wo ich kaufen möchte gerade relativ neu ist. Ich habe da nicht weiter drüber nachgedacht, ich habe beim Zusammenstellen einfach das Neuste genommen was der Mark bietet! :D

Aber jetzt wo du es sagst, danke für den Denkanstoß! Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und nochmal nachlesen, was der DDR4 Ram denn nun besser können soll als der DDR3 Ram!

Zur GeForce GTX980 kann ich folgendes sagen: Ich hatte einfach immer GeForce Grafikkarten, war immer sehr zufrieden und hatte nie irgendwelche Probleme. Also kurz gesagt, es ist wohl einfach die Macht der Gewohnheit. Auch da habe ich nicht weiter drüber nachgedacht und werde nochmal vergleichen!

Das mit den Samsung SSDs wusste ich schlichtweg einfach nicht. Es ist mir bei meinen Recherchen nirgendwo aufgefallen, dass es da solche Probleme gegeben hat, danke für den Tipp!

Ja und beim Netzteil wollte ich wirklich noch ein bisschen Puffer nach oben haben, für eventuelles Übertakten.

Danke für die vielen Anmerkungen, genau so etwas habe ich mir gewünscht! :D

Das hilft mir wirklich die beste Wahl zu treffen und das maximum aus meinem Geld raus zu holen um erstmal wieder alles auf hohen Einstellungen zocken zu können, sowie problemlos Videos zu bearbeiten und zu rendern!

Naja die Probleme bei der SSD gabs ja auch bis jetzt nur bei der 840er Serie. Ich weiß allerdings nicht, ob das schon mal jemand bei der 850er Serie getestet hat.

Was mich abschrecken würde, war der sagenhaft schlechte Support seitens Samsung. Für die 840 Basic gibt es vermutlich immer noch kein Firmware-Update welches die Probleme behebt.

Also das bessere P/L-Verhältnis bekommst du mMn mit einem I7 4790K und einem Z87/Z97-Mainboard. Der Z87 Chipsatz ist zwar schon etwas älter. Hier befinden sich die Mainboard aber derzeit im Abverkauf. Dadurch könnte man bei Mainboard den ein oder anderen € sparen. Ich selber habe für 100€ ein Asus Z87-Expert ergattert welches sonst mal eben 50€ mehr gekostet hätte und über eine sehr gute Aussattung verfügt. Alle anderen Sockel 1150-Mainboard werden aber vermutlich auch im Laufe eines halben Jahres - Jahres abverkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tests zur Radon Fury: ASUS Strix und Sapphire (Da die Fury neuer als die GTX 980 ist, findest du in den Fury-Tests eine sehr gute Gegenüberstellung aller Bereiche. Als Entscheidungshilfe :) )

Hier siehst du mal die CPUs i7-4790K und i7-6700K gegenübergestellt. Der "alte" i7 ist zwischen 1 und 3% langsamer, was sich aber effektiv nicht wirklich bemerkbar macht.

Zum Thema DDR4 kann ich dir leider keine wirklich weiterführende Lektur ans Herz legen, die paar Sachen die ich dazu gelesen habe schauen immer nur auf sehr fragwürdige Aspekte. Vermutlich (ohne jetzt einen Beweis erbringen zu können) nehmen sich DDR3-1600 CL9 und DDR4-2133 CL12 @DualChannel absolut gar nichts was die Performance angeht, dafür verbraucht DDR4 aber weniger. Dank möglichem Quad-Channel-Interface könnte sich DDR4 wieder rechnen. Aber RAM hat generell eine untergeordnete Rolle, wenn es um Spieleleistung geht. Man sollte nur nicht den billigsten wählen, den den merkt man schon als deutliche Bremse :)

Da muss ich Nightfly mal Recht geben ... DDR4 wegen 5 W weniger Verbrauch empfehlen, aber dafür eine AMD-Grafikkarte an Stelle einer nvidia ... passt auch nicht wirklich. ;)

Also die Skylake-Prozessorarchitektur ist der des Haswells klar überlegen. Das sieht man schon an den niedrigeren Taktraten bei trotzdem besserer Leistung.
Auch wird Skylake allgemein viel zu schlecht dargestellt.

Nicht nur, dass der i7 6700K in Spielen bis zu 10% schneller als der 4790K ist- er liefert auch in mehreren aktuellen (und sicher auch in zukünftigen) aufwendigen Spielen die deutlich höheren Mindest-FPS-Raten (die beim Zocken sehr wichtig sind) und konstantere, niedrigere Frametimes (ebenfalls wichtig).

Hier schön zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

Desweiteren lässt sich der 6700K besser übertakten als der 4790K, der schon fast ausgereizt ist, weil quasi werksübertaktet.

Der 6700K bleibt zwar auch nicht gerade kühl, wird aber nicht so heiß wie der 4790K bei gleichem Einsatzszenario. Etwas sparsamer ist Skylake dabei sowieso.

@ Larve74

Also ist der Skylake doch etwas, dass ich in Erwägung ziehen sollte, gerade wenn es um's Gaming geht, ja?

Hm... Was sagst du denn zum DDR4 Ram? Hast du da Ahnung von? Kannst du mir da irgendetwas positives / negatives zu sagen? Von dem was ich bis jetzt gelesen habe sehe ich nicht viel, was man damit falsch machen kann. Den riesen Unterschied zum DDR3 Ram macht er momentan irgendwie noch nicht.

@ SoDaTierchen

Um nochmal auf die GTX980 und die R9 Fury / Asus Strix zurück zu kommen... Ich habe mir die Testberichte genau durchgelesen. Es ist ja nun doch ganz klar zu sagen, dass die Radeon Karten der Nvidia nicht weltbewegend überlegen sind.

Ich meine ja, gerade bei den Auflösungen über 1080p bringen sie schon mehr Leistung. Jedoch sind sie gerade bei 1080p teilweise sogar ein Stückchen unterlegen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Und so dermaßen viel Geld spare ich jetzt auch wieder nicht. Eher im Gegenteil! Eine Palit GeForce GTX 980 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 bekomme ich bei Mindfactory für knapp 520€.

Die Sapphire Radeon R9 FURY Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 kostet hingegen 550€ und die Asus Radeon R9 FURY Strix Gaming Direct CU III Aktiv PCIe 3.0 x16 sogar satte 600€.

Die Radeon R9 Fury X liegen dann sogar schon bei 700 Krachern... Und die käme sowieso nicht in Frage... Ich möchte keine Wasserkühlung haben.

Auch bei anderen Händlern tut sich an den Preisen nicht wirklich etwas. Eine GeForce GTX980Ti gib mein Budget nicht her und von daher liege ich Preis / Leistungstechnisch mit der GTX980 von Palit ganz gut, oder nicht?

Da ich hier einen BenQ XL2720Z LED-Monitor mit 1080p stehen habe und somit nicht darauf aus bin in 3.840 × 2.160 (4K) oder ähnlichen Auflösungen zu zocken, ist die GTX980 dann doch die besser Wahl, oder habe ich da etwas falsch verstanden???

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, ich bin für gute Argumente und ehrliche Kritik offen! Das hilft mir ungemein.

Ein Argument wäre DSR/VSR ... also Nutzung hoher Auflösungen, um dann bei FullHD ein besseres Bild zu haben.

Und da wäre eben eine Fury besser ... bzw. eine R9 390X gleich gut für weniger Geld.

Wer aber keine AMD-Karten mag, der muss auch keine kaufen ... der Sprung von GTX 970 zu 980 ist aber preislich eben sehr groß ... eine Karte im Bereich von 400-450 € von nvidia mit vollen 4 GB (oder besser 6) wäre schön gewesen, aber so bleibt dann eben nur die GTX 980 ...

DSR/VSR fressen dann aber auch demensprechend Leistung oder? Das schlägt sich dann wiederrum in weniger FPS nieder.

Klar, der Sprung von 970 auf 980 ist zugegebener Maßen auch nicht weltbewegend.

Meine Frage ist einfach, welche Karte ist am sinnvollsten, um mir langfristig am meisten Freude / Nutzen zu ermöglichen?

Sollte ich dann doch eher gucken, dass ich eine Karte mit mehr VRam bekomme?

Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Und wenn es darum geht ist es mir relativ egal, ob es eine AMD oder eine Nvidia wird. Hauptsache das Produkt ist das beste im Bezug auf die Leistung auf lange Sicht.

Aber 550€ sind aufjedenfall das Maximum, dass ich für meine Grafikkarte ausgeben kann.

Als Beispiel kann ich anführen, dass ich mir 2011 eine GTX580 in mein System eingebaut habe. Auch damals hätte ich für wesentlich weniger Geld eine GTX570 nehmen können und der Leistungsunterschied war nicht riesengroß.

Allerdings habe ich diesen Rechner so jetzt noch hier stehen und prinzipiell funktionert er noch tadellos und die Karte hat auch bei aktuellen Spielen noch akzeptable Ergebnisse geliefert.

Ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus möchte!

Ja ... verstehe ich.

Und mit diesen ganzen Anforderungen kann die Antwort nur R9 390 mit 8 GB und weniger als 350 € lauten ...

Austausch dann, wenn sie dir nicht mehr reicht ...

Klingt gut! Danke für den Hinweis!

Der entscheidende Punkt ist hier denke ich mal die Menge von 8GB Ram, richtig?

Was denkst du denn wie lange man mit der Karte grob geschätz im Gaming-Bereich hin kommt?

Solange wie sie die für dich brauchbaren FPS liefert ...

Übrigens ist die R9 390 ganz grob geschätzt ca. 80-100% schneller als eine GTX 580 ... falls das interessant für dich ist ...

Sind das Labor / Benchmarkwerte? Oder kann man das auch "im echten Leben" wahrnehmen, wenn man am zocken ist!? :D

@GuyFawkes;

auf jeden Fall ist Skylake bei einem 1.500 Euro-System dem Haswell 4790K vorzuziehen. Nicht nur, dass es der bessere Prozessor ist, du verzichtest mit dem Haswell 4790K auch gleich auf den neuen Z170 Chipsatz und dessen ganze Vorteile wie schnellen Anbindungen, z.B. fast M.2, USB 3.1.
Sicher könnte man jetzt sagen, den Unterschied merkt man heute nicht beim Gamen. Meistens wird ohnehin die GraKa der limitierende Faktor sein.
Trotzdem liefert der Skylake 6700K die bessere Performance i.V. mit einer starken GraKa und DDR4 ab. In 2 Jahren sind Mittelklasse-Karten so schnell wie heute die 980ti OC. Da ist man froh über einen starken Prozessor und nicht darüber, dass man vor 2 Jahren wegen ein paar Euro gegeizt hat.

Einzig ein übertakteter i7 5820K (Sockel 2011-3,Haswell E, ebenfalls DDR4 und M.2 schnell angebunden) käme noch in Frage. Aber das ist für einen Gaming-PC schon sehr overpowered: Anschaffungskosten, Stromverbrauch usw..

PS: schwankende, niedrige FPS-Werte, hohe, wechselnde Frametimes nimmt man schon wahr, der Eine mehr, der Andere weniger. Aber sicher im direkten Vergleich. Theoretisch wird es ab 100 FPS. Aber es spielen auch der Monitor und dessen Reaktions-und Latenzzeiten eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
GuyFawkes schrieb:
Sind das Labor / Benchmarkwerte? Oder kann man das auch "im echten Leben" wahrnehmen, wenn man am zocken ist!? :D

Beides ... es sind zwar Labor-/Benchmark-Werte, aber diese doppelten FPS wirste auch bei dir haben.

Direkten Vergleich gibt es nicht, da muss man mehrere Benchmarks bemühen ... die GTX 580 ist auf dem Niveau einer HD 7870 ... diese wiederum ist Grundlage der R9 270X, welche wiederum hier mit der R9 390 verglichen werden kann ...

Hallo!

Es ist schon wieder ein paar Tage her, dass ich mich hier gemeldet habe.

Jedoch möchte ich nochmal einen abschließenden Post hinterlassen.

Ich bedanke mich bei allen, die sich hier an der Unterhaltung beteiligt haben!
Vielen Dank für die Tipps die ihr mir gegeben habt.
Das hat mir alles in allem sehr weiter geholfen meine finale Entscheidung zu treffen!

Das Forum hier ist wirklich klasse! Ich bin nach wie vor begeistert! :):D;)

Vielen Dank!

Zurück
Oben