Kaufberatung für einen Pc von ca. 2.800 Euro

Schmankerl

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe hir mal ein System zusammengestellt, mit dem möchte ich aktuelle Games wie Witcher 3, GTA 5, Rise of the Tomb Raider etc. auf 3x 4K Bildschirmen spielen. Der Pc ist nur zum zocken gedacht. Meine Preisspanne ist zwischen 2.800-3.300 Euro. Falls es wichtig ist es sind 3xAcer XB280HK Bildschirme(Ihr könnt mir gerne bessere empfehlen).

System:
CPU: Intel Core i7 5820K
Motherboard: MSI X99A SLI Plus Intel X99
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2133
Gehäuse: Antec P280 gedämmt Midi Tower
Grafikkarte: 2x 6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme
Netzteil: 860 Watt Corsair AXi Series Modular 80+ Platinum
SSD: 960GB HyperX Savage 2.5" (6.4cm) SATA
Laufwerk: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA intern schwarz Retail

Ich bräuchte noch einen CPU-Kühler es wäre nett wenn ihr mir einen empfehlen könntet.
Ich habe vor den PC zu kaufen sobald die ComputerBase Community mir ein Ok für die Zusammensttellung gibt.

En3rg1eR1egel schrieb:
gähn, der übliche samstag-abend troll
3x 4k gaming, aber keine ahnung haben...
viel spaß mit 2-5 fps.

/reported

Ehm ich entschuldige mich falls das wie ein Troll rüberkommt aber das ist es nicht. Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit PCs aus und wollte hir einfach nur eine Meinung und wenn das mit 3x4K Bidlschirmen nicht möglich ist kann man das auch sagen dann aber bitte normal. Was wäre dann so möglich also Bildschirmtechnisch?

Die zwei GTX980ti reichen für einen 4k-Monitor, sicherlich nicht für drei.

@En3rg1eR1gel: +1!

An denn TE. Kannst du so kaufen, spass wirst du dabei nicht haben! 3*4K und dann meinen Witcher 3 in angenehmen FPS Spielen zu können :rolleyes:

Wenn du 2 von deinen 3 Bildschirmen verkaufst. Wie schon erwähnt 2 980ti reichen für einen Bildschirm aber nicht für 3! Des weiteren würde ich mir 2 Furys kaufen, da AMD in Direktx 12 besser zu Recht kommt!

Anscheinend glaubt ihr immer noch das das ein Troll ist. Wie gesagt ich kenne mich nicht so gut damit aus und warum ich das glaube das dieses System es vielleicht schaffen könnte weil die Höllenmaschine hat doch auch einen 5820K und 2x980Ti oder?

Die Höllenmaschine kostet 36.000€! Und selbst da ist wird nicht möglich sein The Witcher in 30 FPS zu spielen, bei einer Auflösung von 3*4k!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte ließ dir die Benchmarks durch die ich verlinkt habe. Eine GTX 980tii schafft mit ach und Krach 30FPS in jedem der Spiele. Das ist zum einen nicht flüssig, zum anderen willst du ja mehr als nur einen 4k-Monitor versorgen. Hinzu kommt, dass es große Treiberprobleme geben kann wenn du mehrere Grafikkarten betreibst und die Leistungssteierung durch zusätzliche Grafikkarten degressiv verläuft.

die höllenmaschine hat einen 5960X und 3 980Ti's, aber auch die würde das nicht hinbekommen

Es tut mir ja leid. Aber was wäre so im machbaren 3x FullHD Bildschirme oder wie schon gesagt ein UltraWide Bildschirm? Und was könnte man das sparen?

Hier mal ein Test mit drei 4k-Monitoren:
https://www.computerbase.de/artikel...0-ti-crossfire-sli-ultra-hd-12k.50543/seite-3
Ergänzung ()

Schmankerl schrieb:
Es tut mir ja leid. Aber was wäre so im machbaren 3x FullHD Bildschirme oder wie schon gesagt ein UltraWide Bildschirm? Und was könnte man das sparen?

Ein Ultrawidebildschirm mit 3440*1440er Auflösung ist so ziemlich das maximale, was problemlos von einer Grafikkarte gefüttert werden kann.

Oh ich sehe es gerade das 3x4K Bildschirme ja quasi unmöglich ist. Es tut mir leid falls das wie ein Troll rüberkam.

sparen kannst du definitiv, die 3 4k bildschirme sind sicherlich nicht gerade preiswert..für den preis kannst du dir auch einen einzelnen ordentlichen holen..34zoll curved, 4k und gsynch.

bei cpu kühlern einfach mal bei noctua, bequiet oder scythe umsehen - viel verkehrt machen kannst du da nicht, eventuell kucken ob der kühler mit seiner bauhöhe ins gehäuse passt, und ob der ram nicht zu hoch ist und die lüfter blockiert

der springende Punkt ist du kennst dich nicht so gut aus, SLI oder CF läuft nicht fehlerfrei im Gegenteil wirst du des öfteren Problem damit haben mikroruckler etc. außerdem unterstützt nicht jedes Game dual GPU daher rate ich dir davon ab.
3x4k Monitor zum zokken man merkt dir leider an das du dich nicht mal damit beschäftigst ... aktuelle Grafikkarten sind nicht wirklich für 4K Gaming ausgelegt, ich bin mir nichtmal sicher ob die nächste Generation da viel rausreißen wird.

Schmankerl schrieb:
Ich kenne mich leider nicht sehr gut mit PCs aus
trotzdem sollte man erwarten können dass du dich selbst etwas informierst, bevor du hier immerhin 2800€ ausgibst/ausgeben willst.
dass man aktuelle games auf gleich 3(!) UHD-bildschirmen mit aktueller hardware knicken kann hättest du in wenigen minuten selbst rausfinden können, und noch ein paar minuten mehr und du hättest erfahren dass man für SLI lieber zum 5930K greift, wenn man eh schon auf X99 setzt. wobei dir dann auch aufgefallen wäre dass multi-GPU nicht nur simples plug&play ist und man ohne ahnung eher abstand davon nehmen sollte.

da du das offensichtlich nicht gemacht hast... naja, troll(verdacht).

Zuletzt bearbeitet:
1-2 pascalaris karten holen im Juli.

wenn 5820k dann auch gleich 4*8gb ddr4 (geld spielt ja weniger eine rolle^^) wegen quad-channel müssen 4 riegel rein. dann auch gleich 3200-er.
als grafikkarte würd ich als übergangslösung auf eine 390 nitro setzen (320€)
zur not kannst auch 2 390 nitros holen.. dürfte auch mega schnell sein und 8gb vram ist optimal für dual-gpu

Zurück
Oben