Kaufberatung für einen Rechner

Ask-me

Commander
Hallo,

1. Was ist der Verwendungszweck?
"Allrounder". Internet, Office, Youtube, "etwas mehr" Statistik (Excel, SPSS, etc.), Bildbearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
-

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Paint.net

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
  • Zwei Monitore (FullHD) werden verwendet.
  • Die CPU sollte kein Kraftwerk sein (AMD fällt somit, glaube ich, weg)
  • Overclocking ist zunächst nicht geplant. Aber die Option zu übertakten hätte ich gern!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 RAM 2400 MHz
  • Mainboard: -
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 400W
  • Gehäuse: Bitfenix Gehäuse
  • Grafikkarte: RX 460 von Gigabyte
  • HDD / SSD: 2x SSDs von Crucial

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 300-400€
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
  • In etwa 3 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
  • Kauf in etwa 2-3 Wochen (Desto früher, desto besser :) )

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
  • Selbst zusammenbauen.

Wäre nett von euch, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet.

Vielen Dank.

Wenn du unbedingt die Option auf OC haben willst, würde ich sagen, nimm einen 8600K und Z-370-Mainboard nach Geschmack und Budget.

Ansonsten würde ich dir zum 8400 oder 8500 raten und B360-Mainboard. Das halte ich für sinnvoller, ehrlich gesagt.

Ansonsten ist AMD heute was anderes als mit Bulldozer. Also mit deinem Vorurteil liegst du da falsch. Aber wegen deinem eher langsamen RAM würde ich keinen Ryzen nehmen.

Aso, Kuhler brauchst du auch. Für 40€ findest du da was passendes: Scythe Mugen z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und SVΞN
@Ask-me bei der Konstellation würde ich mich @Banned anschließen und zum Intel i5-8400 raten, welcher zwar noch OC-fähig ist, aber auch bis auf 4 GHz boostet.

https://geizhals.de/intel-core-i5-8400-bx80684i58400-a1699930.html?show_description=1

Dazu ein Mainboard mit B360 Chipsatz und du hast eine günstige neue Plattform mit 6 Kernen.

https://geizhals.de/gigabyte-b360m-d3h-a1795295.html?hloc=de&v=e

Wenn du dein Budget weiter ausreizen willst, dann i5-8600K mit einem Z370 Board.

P.S.: Die neue Generation von AMD CPUs auf der AM4 Plattform ist hocheffizient und definitiv einen Blick wert. Hier würde ich aber zusätzlich zu schnellem RAM mit scharfen Timings raten - 3200+/CL14.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und kaji-kun
ich würde auf jeden fall auf amd ryzen gehen. einmal bist du nicht auf die igpu eines intel angewiesen und der heatspreader ist bei ryzen verlötet und so leichter zu kühlen.

Sind die 16GB DDR4 wirklich schon angeschafft worden?
Wenn ja deutet es ja darauf hin, dass evtl. schon ne relativ aktuelle Plattform vorhanden ist die man ja möglicherweise nutzen könnte mit nem CPU Upgrade etc...
Ansonsten schließe ich mich RYZ3N an mit dem 8400 oder 8600k.

Wenn der RAM noch nicht gekauft wurde bzw. noch Rückgabemöglichkeit bestünde wäre AMD mit nem 2600(X) mMn definitiv nen Gedanke wert.

Den i5-6500 raus und dafür einen (gebrauchten?) i7-6700K rein. Der bereits vorhandene RAM kann damit auch noch verwendet werden.

Ansonsten würde ich ggfs. noch etwas sparen wollen und mit einem Ryzen 2600(X) liebäugeln wollen. Dann den bitte auch mit schnellerem RAM (z.B. DDR4-3200 CL14) kombinieren und den vorhandenen DDR4-2400MHz RAM verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@AdoK
Aus interesse... woher weißt du das er nen i5-6500 hat?
Vielleicht bin ich auch einfach gerade blind... :confused_alt:

Ah ok. Dachte schon ich bin zu doof ^^

@AdoK
Nein, ich habe die Prozessor/Mainboard Kombination nicht mehr. Deswegen habe ich ganz genau darauf geachtet, dass ich nur die Sachen aufliste, die ich tatsächlich nutzen kann bzw. besitze.
Ergänzung ()

@RYZ3N Ist der Ryzen denn tatsächlich so langsam, wenn man nur einen 2400 MHz Ram nutzt?
Ergänzung ()

@kaji-kun Ja, der Ram wurde schon vor Jahren gekauft. Damals noch zu recht angenehmen Preisen. 16GB für knpp 50€ :)
Ergänzung ()

Ach so. Den Kühler habe ich auch vergessen. Ich habe hier einen Thermalright Macho. Der Kühler ist mir sehr wichtig, da ich gerne einen leisen Rechner habe.

Den würde ich auch gerne weiterverwenden wollen @Banned

Zuletzt bearbeitet:
Ask-me schrieb:
@RYZ3N Ist der Ryzen denn tatsächlich so langsam, wenn man nur einen 2400 MHz Ram nutzt?

@Ask-me Ohne wenn und aber ein ganz klares JEIN! ;)

Langsam wäre das falsche Wort, nur man verschenkt gerade bei Ryzen CPUs massig Performance durch langsamen Speicher.

Wenn dein Kit zumindest 2666/CL16 macht, kannst du über den Ryzen nachdenken und auch mit 2400 MHz wäre der Ryzen keine schlechte Wahl.

Ich habe den i5-8400 empfohlen da du im Anfangspost Intel so sehr präferiert hast.

P.S.: Wenn du so wenig für deinen RAM bezahlt hast, verkaufe ihn und hol dir eine Kombi aus Ryzen 2600, B450 (sobald flächendeckend lieferbar) und 16GB DDR-3200/CL14.

Liebe Grüße
Sven

Liebe Grüße
Sven

@AdoK Ja, ich habe den Test gelesen und auch andere Tests. Und der Leistungsgewinn schwankt doch sehr stark. Von 0-15% ist alles dabei.

Dementsprechend bin ich mir ziemlich unschlüssig
Ergänzung ()

@RYZ3N Ich habe mir gerade die Preise für 3200 MHz Ram angeschaut. 160€. Das ist einfach zu viel. Da ich dann über meinem Budget bin (160€+160+130€)
Ergänzung ()

Und könntet ihr mir vielleicht konkrete Komponenten nennen, sodass ich mir mal ein genaueres Bild von der Situationen machen kann.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Von meiner Seite aus gibt es zumindest nur für den reinen Anwendungsbereich (bin passionierter Nichtgamer) ein klares JA für einen Ryzen.

Ich wollte meinen alten Office-PC (i7-4790K) der bei mir mit meinem Anwendungsprofil auch schon fast auf dem Zahnfleisch läuft mit einem Ryzen 2700X ersetzen. Da sich nun zwischenzeitlich der Gewinn einer i7-8086K CPU angekündigt hat, ist nun die Workstation mit dem Ryzen 2700X ersetzt worden und der Office-PC wird im Herbst durch einen i7-8086K ersetzt.

So hat nun die Workstation statt 6C/ 12T nun 8C/ 16T und der Office-PC wird bald statt 4C/ 8T nunmehr 6C/ 12T haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich nutze meine Komponenten meistens 3-4 Jahre. Und danach kaufe ich mir etwas Neues.

Das was für den Ryzen spricht: Viele Kerne (8) oder 6 Kerne für einen guten Preis (170€). Meine Befürchtung bezüglich der Ryzen Prozessoren beschränkt sich eigentlich nur auf die Stromaufnahme und die etwas schlechtere IPC Leistung.

Für Intel:
Viele Programme arbeiten mit einem Kern und da liefert Intel zur Zeit einfach eine besser Performance ab. Zusätzlich wäre Intel mehr oder weniger unabhängig von der RAM-Geschwindigkeit immer gleich schnell. Bei Ryzen würde ich je nach Anwendung 0-15% Leistung verlieren.

Könntet ihr mir vielleicht ein zwei Pakete zusammenstellen, sodass ich mich einfach nur entscheiden muss :)?

Danke
Ergänzung ()

Und lohnt sich bei Ryzen die X Version?

Bei Intel bekommt man ja mit der K Version, die Möglichkeit zu übertakten.

Ask-me schrieb:
Und könntet ihr mir vielleicht konkrete Komponenten nennen, sodass ich mir mal ein genaueres Bild von der Situationen machen kann.

Intel System (Tendenz Gaming*):

Intel Core i5-8400
ASUS Prime B360-Plus

*auch für Anwendungen keine schlechte Lösung.

AMD System (Tendenz Anwendungen*):
AMD Ryzen 5 2600
ASUS Prime B450-Plus (sollte zeitnah auch in Deutschland verfügbar sein.)

*auch für Gaming keine schlechte Lösung.

Mittleweile ist auch der AMD Ryzen 5 2600X für unter 190 Euro zu haben und wäre in meinen Augen der beste Kompromiss für Gaming + Anwendungen.

AdoK schrieb:
Da sich nun zwischenzeitlich der Gewinn einer i7-8086K CPU angekündigt hat (...)

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ask-me
Ask-me schrieb:
Und lohnt sich bei Ryzen die X Version?

@Ask-me bei dem aktuellen Aufpreis von knapp über 20 Euro, definitiv ja. Der 2600X nimmt die das Übertakten ab und boostet (3,9 GHz VS 4,3 GHz) um einiges höher.

Ask-me schrieb:
Und wieso sind AMD Boards so teuer?

Weil die B450 Boards gerade erst im Zulauf sind und den Markt erreichen. Die werden auch noch einen günstigeren Straßenpreis erreichen.

Unabhängig von den bisherigen Empfehlungen würde ich (wäre ich in deiner Situation), mir einen Ryzen 5 2600X und ein B450 (oder günstiges X470) Board kaufen und versuchen deinen Speicher bei 1,35V auf mindestens 2.666 MHz bei CL16 zu bekommen. Damit würde man gemittelt in Gaming und Anwendungen am besten fahren.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Ask-me
Ask-me schrieb:
@RYZ3N
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-kit-16gb-bls2c8g4d240fsb-a1238860.html

Das ist mein RAM.
Ergänzung ()

Das Problem mit alten Mainboards soll sein, dass man die mit den neuen Prozessoren nicht nutzen kann. Man braucht dafür eine alte CPU.

Dein RAM-Kit ist gar nicht so verkehrt, denn die Ballistix laufen default@1,20V und bringen es dabei auf DDR4-2400 CL16.

Bei 1,35-1,375V sollten die zu DDR4-2666 zu überreden sein. Probieren geht über studieren.

In Sachen alte Boards (B350/X370): Ich würde entweder das günstigste X470 nehmen oder auf B450 warten.

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben