Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung für einen Rechner
- Ersteller Ask-me
- Erstellt am
SVΞN
Redakteur a.D.
Wird jetzt wohl relativ schnell gehen, in Österreich sind die B450 Boards ja bereits gelistet. Sollte nicht mehr lange dauern.
Siehe auch: https://www.computerbase.de/news/mainboards/mainboard-ryzen-b450-chipsatz-handel.64180/
Liebe Grüße
Sven
Siehe auch: https://www.computerbase.de/news/mainboards/mainboard-ryzen-b450-chipsatz-handel.64180/
Liebe Grüße
Sven
SVΞN
Redakteur a.D.
Ask-me schrieb:Mist. Ich brauche den Rechner eigentlich in spätestens 2 Wochen.
Ergänzung ()
Kann ich nicht einfach zwei Komponenten bestellen und ohne jetzt viel Tamtam zu machen?
@Ask-me Natürlich kannst du zwei Komponenten bestellen und wenn ich mir so anschaue wie orientierungslos du aktuell noch bist (nicht negativ gemeint), dann wird’s am Ende auch nicht aufs letzte Detail ankommen.
Bei deinem Nutzungsprofil benötigst du einen Rechner der stark in Anwendungen ist.
RAM, SSDs, GPU & Co. sind schon vorhanden, also würde ich wie folgt vorgehen.
Du bestellst dir das aktuell günstigste X370 Mainboard...
https://geizhals.de/gigabyte-ga-ax370m-ds3h-a1766402.html?show_description=1
...inklusive BIOS Update von Mindfactory.
Dazu einen Ryzen 5 2600X. Du bekommst 6C/12T und einen hohen Boosttakt von 4,3 GHz.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600x-yd260xbcafbox-a1804460.html
Mainboard: 67,21 Euro
CPU: 188,85 Euro
BIOS Update: 26,95 Euro
GESAMT: 282,96 Euro
Damit hast du eine schnelle neue Plattform und Basis, bist ganz entspannt in deinem Budget und kannst deine alten Komponenten weiterhin nutzen.
Liebe Grüße
Sven
Juri-Bär
Captain
Ach Ask-Me, Du machst ja echt inflationär viele Threads auf. Was hat sich denn geändert, seit Du unlängst fragtest: "Beste CPU und Mainboard Kombination für 300€"?
Offensichtich nur der Preisrahmen. Jetzt sind es:
Offensichtich nur der Preisrahmen. Jetzt sind es:
An meiner Empfehlung vom 20. Februar 2018 ändert sich nichts. Im Gegenteil bestärkt mich Dein Thread zu Excel, auf den ADOK hingewiesen hat, darin, dass Du überhaupt nichts von einem Hexa-/Octa-Core haben würdest. Du könntest die CPU-Auslastung von 30% auf 20% oder 15% senken, aber das ist doch kein erstrebenswertes Ziel, sondern nur unnötige Ressourcenverschwendung.300-400€
Was sich geändert hat?
Die Ryzen 2 Generation ist raus. Und mein altes Setup kann ich so nicht mehr verwenden. Und ein Vierkerner kommt mir nicht mehr ins Haus.
Zur Zeit nutze ich einen alten i3 3210 Prozessor. Hiermit dauert ein Aufgabe knapp 1 Minute. Mit einem i5 8250 dauert die ganze Sache nur einen Bruchteil (vielleicht 10 Sekunden).
Die Ryzen 2 Generation ist raus. Und mein altes Setup kann ich so nicht mehr verwenden. Und ein Vierkerner kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ergänzung ()
Zur Zeit nutze ich einen alten i3 3210 Prozessor. Hiermit dauert ein Aufgabe knapp 1 Minute. Mit einem i5 8250 dauert die ganze Sache nur einen Bruchteil (vielleicht 10 Sekunden).
SVΞN
Redakteur a.D.
Ask-me schrieb:Zur Zeit nutze ich einen alten i3 3210 Prozessor. Hiermit dauert ein Aufgabe knapp 1 Minute. Mit einem i5 8250 dauert die ganze Sache nur einen Bruchteil (vielleicht 10 Sekunden).
Aber wenn du dein Szenario mit einem i5-8250U getestet hast und er dir eine so enorme Zeitersparnis bringt, dann steig doch auf eine CPU in der Größenordnung um.
Ich muss mich @Juri-Bär anschließen, leider verstehe ich die Sinnhaftigkeit dieses Threads langsam nicht mehr.
Es wurde dir doch auch x-fach empfohlen was möglich wäre.
Liebe Grüße
Sven
Ich will halt eine etwas schnellere CPU haben. Der Sprung zum i5 ist schon ziemlich gut. Nur würde ich gerne meine "Wartezeit" durch die Anschaffung eines besseren Prozessors verkürzen.
Der i5 8250 ist eine Notebook CPU.
Der i5 8250 ist eine Notebook CPU.
Bl4cke4gle
Rear Admiral Pro
Da kannst du ja fast alles nehmenAsk-me schrieb:Ich will halt eine etwas schnellere CPU haben
Nimm jetzt diese Variante wie von RYZ3N vorgeschlagen oder warte noch auf die B450-Boards und du wirst glücklich
RYZ3N schrieb:Mainboard: 67,21 Euro
CPU: 188,85 Euro
BIOS Update: 26,95 Euro
GESAMT: 282,96 Euro
SVΞN
Redakteur a.D.
Ask-me schrieb:Der i5 8250 ist eine Notebook CPU.
Das der i5-8250U eine CPU für mobile Geräte ist, ist mir durchaus nicht entgangen.
Wenn dir dessen (i5-8250 U) Performance reicht (zumal es eine sparsame CPU mit U-Suffix ist), dann nimm doch einen der Desktop-CPUs aus der Serie, welche noch einmal um einiges schneller ist.
i5-8400, i5-8600K (wenn noch das ein oder andere Spiel hinzu kommt), oder die bereits mehrfach genannten Ryzen 5 CPUs.
Ein Ryzen 7 oder i7-8xxx ist der pure Overkill für die Excel-Geschichten die du da beschädigt sehen möchtest.
Hier wurde alles vor und zurück durchgekaut und unzählige sinnvolle Empfehlungen gegeben. Ich bin jetzt raus.
Viel Erfolg noch.
Liebe Grüße
Sven
Ich glaube, dass ich mein Problem nicht so richtig erklären kann.
Ich mache keine "Excel-Geschichten", sondern ich arbeite tatsächlich mit ziemlich großen Dateien. Da dauert ein Klick 10 Sekunden. Und wenn man paar mal 10 Sekunden warten muss, ist es schon ziemlich ärgerlich.
Ich glaube, dass ich mir einen Ryzen 2600X oder einen Ryzen 2700 kaufen werde. Samt B450 Board.
Danke für die Beratung
Ich mache keine "Excel-Geschichten", sondern ich arbeite tatsächlich mit ziemlich großen Dateien. Da dauert ein Klick 10 Sekunden. Und wenn man paar mal 10 Sekunden warten muss, ist es schon ziemlich ärgerlich.
Ich glaube, dass ich mir einen Ryzen 2600X oder einen Ryzen 2700 kaufen werde. Samt B450 Board.
Danke für die Beratung
Juri-Bär
Captain
Wenn ein i5-8250U in Singlethread-Anwendungen merklich schneller ist, als ein i3-3210, dann stimmt was mit der i3-Konfiguration nicht. Entweder Arbeitsspeicher grottenlahm oder Festplatte statt SSD oder beides.
Der i3 taktet mit 3,2 GHz, der Notebook-i5 boostet bis 3,4 GHz und hat eine etwas höhere IPC., was zu einem um 12,8% höheren Passmark-Wert führt, also kein gravierender Unterschied.
Der i3, den ich für Dich ausgeguckt habe, Ask-Me, hat schon @stock einen um 20,7% höheren Singlethread-Passmark als der i5-8250U, der Passmark des R5-2600X, den Du im Sinn hast, liegt nur 11% über dem des Notebook-i5, ist also die deutlich schlechtere Wahl.
Der i3 taktet mit 3,2 GHz, der Notebook-i5 boostet bis 3,4 GHz und hat eine etwas höhere IPC., was zu einem um 12,8% höheren Passmark-Wert führt, also kein gravierender Unterschied.
Der i3, den ich für Dich ausgeguckt habe, Ask-Me, hat schon @stock einen um 20,7% höheren Singlethread-Passmark als der i5-8250U, der Passmark des R5-2600X, den Du im Sinn hast, liegt nur 11% über dem des Notebook-i5, ist also die deutlich schlechtere Wahl.
Verstehe ich gut. Du zockst nicht und bearbeitest keine Videos, da brauchst Du so viele Kerne nicht. Aber die Alternative zum i3-8350K, der i3-7350K mit nur zwei Kernen und Hyperthreading, ist nur vier € günstiger als der 8350K. Gut der 7350K taktet @stock höher (und liegt so im Passmark 26,3% vor dem i5-8250U), aber so viel, wie Du fragst, wirst Du eines Tages auch das Occen lernen und dann spielt der Werkstakt nicht mehr so die Rolle.Ask-me schrieb:Und ein Vierkerner kommt mir nicht mehr ins Haus.
Ich wollte halt eine CPU mit vielen Kernen haben, da man ja nicht ausschließen kann, dass man ein Programm, welches Mulithreading perfekt unterstützt, nutzen will/muss.
Es muss zumindest ein i5-8400 oder ein R2600 (X).
Es muss zumindest ein i5-8400 oder ein R2600 (X).