Kaufberatung fuer einen Spiele-PC

robbymo

Newbie
Hallo liebe Mitforisten,

ich habe schon einmal eine Konfiguration fuer einen Rechner hier gepostet aber da die Zeit vorrangeschritten ist hat sich auf dem Hardware-Markt einiges getan. So! Fuer Weihnachten soll es nun endlich sein - dann sogar zwei davon. Von daher habe ich mir etwas zusammengestellt irgendwo zwischen unterem High-End- und oberem Preis/Leistung-Sektor.

EDIT: Der Preis muesste - laut Taschenrechner - so grob um die 1500 Euro liegen...

Der Fokus lag eher darauf, dass man mit diesen Rechner die naechsten 3-4 Jahre aktuelle Spiele spielen kann und dass dieser Rechner auch relativ leise ist (z.B. beim abendlichen Video-schauen).

Also gut, dieses habe ich zusammengestellt:
Prozessor - Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
Mainboard - ASUS Z87-EXPERT (C2)
Arbeitsspeicher - 16GB-Kit Corsair Dominator Platinum PC3-12800U CL9
Gehaeuse - FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl Window side panel
Grafikkarte - MSI N680GTX-PM2D2GD5 , 2048MB GDDR5, PCI-Express (?!?!)
Netzteil - be quiet! DARK POWER PRO 10 550W
Festplatte - Seagate NAS HDD 2TB SATA 6GB/s
SSD - Seagate 600 SSD 240GB 256MB cache 6,4cm (2,5") SATA 6Gb/s 5mm
+ Soundkarte

Da ich mich aktueller Hardware (immer noch) nicht wirklich auskenne, wollte ich fragen, ob da Flaschenhaelse dabei sind oder ob die Konfiguration zu heiss wird (Leistung vs. Lautstaerke).
Bei der Grafikkarte bin ich noch nicht sicher. Eventuell waere eine, die kurz unter High-End ist aber die naechsten 4-5Jahre mithalten kann (z.B. fuer Bioshock 4, Total War: Rome 5, Batman Origins 3,...). Ob Geforce oder Radeon scheint wohl so eine Art Glaubensfrage zu sein.

Fuer jede Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar und vielen Dank im Vorraus fuer eure Muehen und Meinungen!

Du verschwendest hier ein paar hundert Euro ohne Sinn und Verstand. Lies dir "der ideale Gaming PC" nochmal durch.

Sind die PC´s wirklich NUR zum Spielen gedacht?
Welche Auflösung?
Und sollen die Dinger im Dauerbetrieb laufen? Oo Da du nämlich eine HDD ausgesucht hast, die für den Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Ich gebe meinem Vorredner da vollkommen Recht.

Geh ins Forum - FAQ - idealer gaming PC - oder klick den Link in meiner SIG.

Schau Dir die 1000€ Konfig an - stell was zusammen und poste es hier zum Diskutieren.

Danke fuer die Hinweise!

Im schnellen Abgleich mit den idealen Gaming-PC spiegelt sich da die ausgesuchte Konfiguration wieder

Vorgeschlagen:
Intel Core i5-4440 Boxed
Es sollte schon der vorher ausgesuchte "Intel Core i7-4770K Box, LGA1150", damit der Rechner auch in 4Jahren aktuelle Spiele schafft auf anspruchsvollen Grafikeinstellungen packt.

Gigabyte GA-H87-HD3 (passt diese dann zu dem i7?)
8GB G.Skill 1333MHz CL9 (16Gbyte in 2x8 Riegeln - die Idee war aehnlich wie beim ersten Punkt)
R9 290 (Wird uebernommen - vielen Dank!)
be quiet! Straight Power E9 480W
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB (Ich dachte an einer groesseren Festplatte um eventuell einige Spiele ueber diese Festplatte laufen zu lassen -> macht das Sinn?!)
Western Digital Caviar Green 2000GB (Perfekt! Nochmals Danke)
Corsair Carbide Series 300R (FRACTAL DESIGN Define R4 wurde wegen der sehr guten Lautstaerke-unterdrueckung gewaehlt)

Wenn du schon ne K CPU nimmst, solltest du auch ein Mainboard mit Z Chipsatz wählen, sonst bringt dir der freie Mulit nichts.
Vorschlag fürs Mainboard: http://geizhals.de/asrock-z87-pro4-90-mxgpp0-a0uayz-a953105.html

Davon abgesehen ist der i7 zum zocken absolut unnötig und reine Geldverschwendung, er ist nicht mal 3% schneller kostet aber ~ 46% (285€ zu 195€) mehr:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/haswell-quad-core-test.2174/seite-4

Achja würde noch ein extra CPU-Kühler dazu bestellen, zum Beispiel den Mugen 3 oder den Macho

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch etwas warten kannst würd ich dir raten auf die Custom Designs der R9 290 zu warten. Das P/L der Karte wäre bei anständiger Kühlung wohl sehr gut außerdem wird sich zu der Zeit wohl auch zeigen wie gut Mantle wirklich ist.
Ansonsten die Aufstellung von Ichieve ist mehr als ausreichend. Da musst du nicht direkt 1500€ ausgeben sondern die Differenz sparen und davon lieber etwas früher nachrusten, das lohnt sich imho am meisten.

Also falls du vor hast zu OCn, dann würde ich dir den 4570k mit einem z87 board empfehlen, falls du nicht OCn willst dann würde ich den oben empfohlenen xeon nehmen. Der xeon ist ein i7 mit 100mhertz geringeren takt und ohne iGPU.

Also entscheide dich danach, ob du OC betreiben willst oder nit.

Spiele auf einer SSD installieren verkürzt lediglich die ladezeiten. Man könnte also die 2 - 3 meist gespielten spiele auf der SSS installieren und die rsstlichen auf der hdd.

Die Konfig von Ichieve sieht soweit ganz gut ist.
Und kauf dir keinen i7, damit du einen i7 besitzt.... das vollkommener schwachsinn, da die mehr leistung in spielen überhaupt nicht spurbar wird.

Edit: Der Xeon kann Hyperthreading betreiben, also wie der i7 mit 4 physichen cores 8 virtuelle zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte entschuldigt die verspaetete Antwort - ich war mit Arbeit geerdet...

Also, der vorgeschlagene Rechner von Ichieve ist in der Tat hervorragend. Ich hab mir gestern noch einmal die einzelnen Komponenten angeschaut und verglichen - aber aufgrund von Weihnachten taet ich den RAM-verdoppeln und eine etwas groessere SSD einbauen. Damit sollte der PC gut fuer die naechsten Jahre geruestet sein.

Overclocking ist so eine Sache... Wenn der Luefter stimmt und im BIOS das vorkonfigurierte Multiplikatoren sind, sollte das an sich kein Problem sein, die CPU konstant im uebertakteten Modus laufen zu lassen... Auf die Gefahr von falschen Halbwissen: Die alten 286er hatten ja auch so eine "Turbo-taste" fuer ein paar MHz mehr eingebaut :-)

Nicht desto trotz vielen, vielen Dank fuer eure kompetenten und aeusserst hilfreichen Ratschlaege, die mich auf jeden Fall sehr viel weiter gebracht haben!!!

Zurück
Oben