Kaufberatung für einfachs Smartphone mit guter Kamera

Smagjus

Vice Admiral
Hallo, ich habe hier eine Anfrage stellvertrend für ein Familienmitglied.

Die Anforderungen:

• Gute Kamera mit vorhandener Videofunktion
  • Keine laufenden Kosten - kein Vertrag
  • Leichte Internetnutzung, meist im Wlan - gefragt sind Ebay, Taxiservice und andere Apps
  • Telefonfunktion (der Vollständigkeit halber erwähnt)
  • Preisvorstellung etwa 300-340€

Sie hat sich nach Eigenrecherche das Lumia 1020 herausgesucht. Ob sie die niedrige Auflösung stören würde, kann ich nicht sagen. Was aber wahrscheinlich problematisch werden würde, ist die geringe Verbreitung von Apps für das System.

Deswegen wollte ich fragen, ob es ähnliche Alternativen gibt. Danke :)

Wie siehts mit Betriebssystem und Displaygröße aus? 340 Euro für ein "Einfachs Smartphone" sind auch schon recht viel.

LG G2 16GB / 32GB (gibts auch in weiss)

oder auf ein Angebot fürs G3 warten.

Windows Phone sieht schlecht aus, eben wegen der Appunterstützung. Am besten wäre deswegen wohl ein Android, obwohl ihr Windows Phone vom Namen her schon zusagt - sie erwartet, dass man sich mit Windows Erfahrung dort zurechtfindet.

Displaygröße weiß ich noch nicht. Mit größeren Displays kann sie definitiv umgehen. Leider kann ich keine Zollangabe machen.

Geringe Verbreitung von Apps !?! Schon lange nicht mehr.. Alles da was wichtig ist! Ausser du brauchst die 5000+ Taschenlampen Apps von Android. Überleg mal welche Apps Du bzw. Sie "braucht" und schau mal im MS Store ob die da sind. Ansonnsten kann ich Dir das 1020 bzw. WP sehr empfehlen.

gerald130579 schrieb:
Geringe Verbreitung von Apps !?! Schon lange nicht mehr.. Alles da was wichtig ist! Ausser du brauchst die 5000+ Taschenlampen Apps von Android. Überleg mal welche Apps Du bzw. Sie "braucht" und schau mal im MS Store ob die da sind.
Zugegebenermaßen habe ich mich hier etwas auf Höhrensagen gestützt. Eine Stichprobe mit einer etwas kleineren App (taxi.de), die sie im Fernsehen gesehen hat und gleich haben wollte, viel negativ aus, deswegen sah ich die Vermutung bestätigt.

Wenn ich aber ide letzten beiden Beiträge lese, dann scheint das wohl eine Ausnahme zu sein. Dann würde dem Lumia eigentlich nichts mehr im Wege stehen?

Ich würde hier das Samsung Galaxy S4 empfehlen: sehr gute Kamera und auch ansonsten gut ausgestattet für ca. 300 Euro.
Die Kamera ist übrigens in etwa gleichwertig mit der des Lumia 1020, siehe hier: http://www.dxomark.com/Phones/Nokia-Lumia-1020-overview-Has-the-best-got-better und http://www.dxomark.com/Phones/Samsung-Galaxy-S4-overview-Does-bigger-mean-better
Dafür bietet es gegenüber dem Lumia 1020 einige Vorteile: Für Android gibt es einfach viel mehr Apps, es hat einen wechselbaren Akku mit extrem guter Akkulaufzeit, deutlich größeres Display bei nur minimal größeren Gehäusemaßen

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach im Store nachsehen ob etwas fehlt. Dazu muss man ja kein Handy haben.

Hmm, der Appstore sieht tatsächlich nicht so schlecht aus - die Taxiapp fehlt zwar, aber das ist ein Einzelfall. Ich denke das wird es dann sein.

Ich danke euch für eure konstruktive Kritik :daumen:

Gabbermafia schrieb:

Wenn sie die größe nicht stört...auch ne Idee, zwar bei der kamer anicht ganz so stark (echter nachtel ist der fehlende echte blitz) wie das 1020 aber noch recht gut und ansonsten eben n gutes stück leistungsfähiger.

Aber ansich hat sie bei der suche nach nem kamerasmartphone mit dem 1020 die richtige Wahl getroffen

Das Lumia 1520 ist leider nicht mehr im Budget. Ich denke aber, dass die Nachteile zum 1520 wie die Auflösung und Leistung zumindest für sie persönlich nicht so sehr zum Tragen kommen werden. Deshalb ist das nicht weiter tragisch.

Ich würde zum LG-G2 raten, was besseres wirst du für rund 300 Euro nicht finden bzgl sehr guter Akkulaufzeit und Kamera sowie gutes und scharfes Display. ;)

okni schrieb:
Ich würde zum LG-G2 raten, was besseres wirst du für rund 300 Euro nicht finden bzgl sehr guter Akkulaufzeit und Kamera sowie gutes und scharfes Display. ;)

Das hat eine spürbar schlechtere Kamera als Lumia 1020 und Galaxy S4.

Ich bin zwar dankbar für deine Hilfestellung okni, aber nachdem ich mit nem billigeren Modell von LG allerhand Probleme hatte, möchte ich dem Hersteller kein weiteres Vertrauen entgegenbringen. Das Gerät ist von der Soundqualität so schlecht, dass man damit nur beschränkt telefonieren kann und die Verarbeitung ist ebenfalls unterirdisch.

Naja, billig Samsung sind auch shice.
Hat ja einen Grund warum billige Geräte billiger sind als teure.
Das G2 ist schon top und dass die Kamera vom S4 besser sein soll glaub ich nicht wirklich.

Zurück
Oben