Kaufberatung für einfachs Smartphone mit guter Kamera

Smagjus schrieb:
Ich bin zwar dankbar für deine Hilfestellung okni, aber nachdem ich mit nem billigeren Modell von LG allerhand Probleme hatte, möchte ich dem Hersteller kein weiteres Vertrauen entgegenbringen. Das Gerät ist von der Soundqualität so schlecht, dass man damit nur beschränkt telefonieren kann und die Verarbeitung ist ebenfalls unterirdisch.
Du kannst aber nicht ein günstiges Gerät von LG mit dem letztjährigen Flaggschiff G2 von LG vergleichen, das G2 ist sowohl von der Verarbeitung als auch von der Soundqualität sehr gut, was du auch in den vielen positiven Tests über das G2 nachlesen kannst. ;)

trinity111 schrieb:
Einfach mal die DXOMARK Rangliste anschauen bevor du hier Quatsch erzählst ;)
http://www.dxomark.com/Phones

Du wieder mit deinen Tests die scheinbar für dich wie eine Bibel sind, und wer hier von uns zwei Quatsch erzählt das fragt sich :rolleyes:, aber im Gegensatz zu dir berichte ich hier über eigene Erfahrungen und plappere hier nicht immer nur irgendwelche Testberichte über die Kamera nach. ;)

Die DXOMARK Tests sind sehr praxisnah und absolut alltagstauglich. Dazu sind das im Moment die absoluten Referenz Tester in diesem Bereich mit sehr viel Reputation.
Aber es ist klar: Du hast sicher 100 verschiedene Smartphone Cams zu Hause und kannst das alles viel besser. Dass ich nicht lache...

trinity111 schrieb:
Die DXOMARK Tests sind sehr praxisnah und absolut alltagstauglich.
Xenon blitz vs led bitz und der led blitz schneidet besser ab....ich hege meine zweifel

Von dem abgesehen, ja das 1020 hatte je nach lichtbedingungen (und verwendeter Kamera app!) etwas Probleme mit der korrekten farbdarstellung, das wurde allerdings relativ kurz nach release behoben

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, das s4 kann keinesfalls mit dem 1020 mithalten

0711 schrieb:
Xenon blitz vs led bitz und der led blitz schneidet besser ab....ich hege meine zweifel

Aus meiner eigenen Erfahrung heraus kann ich sagen, das s4 kann keinesfalls mit dem 1020 mithalten

Doch wenn das trinity111 das sagt, dann ist das auch so. :D

Hier gibts die ausführlichen 11-seitigen Tests dazu, da wird das alles begründet:

http://connect.dpreview.com/post/5234892048/nokia-lumia-1020-camera-review

http://connect.dpreview.com/post/0586582857/samsung-galaxy-s4-camera-review

http://connect.dpreview.com/post/2609754690/lg-g2-camera-review

Da sieht man auch, dass das Lumia 1020 in der reinen Bildqualität das Galaxy S4 recht deutlich schlägt, in anderen Punkten wie Ergonomie&Handlung oder Bildschirmqualität bzw. Vorschau der Bilder auf dem Display aber schlechter abschneidet als das Galaxy S4 und daher beide in der Gesamtwertung auf eine ähnliche Punktzahl kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch - es ist ja nicht so, dass sich seit August 2013, also kurz nach Release, nichts beim Lumia 1020 getan hätte.

Damals wurde gerade WP 8.0 GDR2 "Amber" langsam ausgeliefert. Nun kommt WP8.1 GDR1 "Denim", die Unterschiede sind gravierend (und werden es auch bald sein, falls Denim + die neue Lumia-Kamera-App im Zusammenspiel halten was sie versprechen). Windows 10 ist überaus wahrscheinlich... dies zu Ergonomie und Handling.

Natürlich wird aus einem 4,5" HD-Oled nicht plötzlich ein 5" bzw. 5,2" FHD Display. Und natürlich kann die Videofunktionalität nicht mit S4 oder G2 mithalten. Dies zu Vorschau der Bilder und Display.

Zuletzt bearbeitet: (a)
trinity111 schrieb:
Da sieht man auch, dass das Lumia 1020 in der reinen Bildqualität das Galaxy S4 recht deutlich schlägt
wo wir beim punkt der Kamera wären
trinity111 schrieb:
in anderen Punkten wie Ergonomie&Handlung
schon dass, das s4 keinen auslöseknopf finde ich diese Bewertung komisch
Das was sonst so kritisiert wird (burst mode etc) ist längst nicht mehr aktuell, genauso wie die farbschwächen.

Und bezüglich Praxis...wirklich viel verglichen was ois bringt und was bei Armbewegungen und co passiert ist da auch nicht (oder gar vergleiche). Die Praxisnähe ist mir weiterhin....nur eingeschränkt-garnicht ersichtlich.

Und auch wenn
"Die Kamera ist übrigens in etwa gleichwertig mit der des Lumia 1020,"
darauf begründet dass, das Display des s4 besser ist...finde ich die Aussage die Kamera sei etwa gleichwertig...naja, kann jeder interpretieren wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
"Die Kamera ist übrigens in etwa gleichwertig mit der des Lumia 1020,"
darauf begründet dass, das Display des s4 besser ist...finde ich die Aussage die Kamera sei etwa gleichwertig...naja, kann jeder interpretieren wie er will.

Zum unterwegs auf die schnelle mal eben ein Foto machen gehört halt mehr als nur das Betrachten des Endergebnisses ;)

Ne wenn der TE nach einer guten Kamera fragt ist das entscheidende das es gute Bilder werden.
Und keine Bildschirmauflösung oder angeblich fehlende Ergnomie wobei ich mich schon fragen muss wie ein fehlender Kamera knopf eine bessere Ergonomie sein kann.

Steeeep schrieb:
Ne wenn der TE nach einer guten Kamera fragt ist das entscheidende das es gute Bilder werden.
Und keine Bildschirmauflösung oder angeblich fehlende Ergnomie wobei ich mich schon fragen muss wie ein fehlender Kamera knopf eine bessere Ergonomie sein kann.

Mal ein extrem Beispiel: Was bringt mir eine gute Fotoqualität, wenn der Fokus gefühlte 5 Sekunden braucht um ein Bild richtig zu fokussieren und wenn das Display so dunkel ist, dass ich in der Sonne kaum sehe was ich eigentlich fotografiere?
Man sieht: Es kommt bei der Kamera auch aufs Gesamtpaket an.

Kommt immer darauf an, mal abseits von Smartphones. Schau Dir die Bilder einer Sigma DP1 / DP2 / DP3 Merrill an. Die Sigmas sind elendig langsam, das Display miserabel, man muss oft manuell nachregeln - aber die Bilder entschädigen für alles.

Das ist absolut richtig. Aber der Einsatzzweck von Smartphone Kameras ist ja schnell, einfach und komfortabel mal einen Schnappschuss auf die schnelle zu machen, für alles andere gibt es richtige Kameras. Von daher finde ich grade bei Smartphone-Kameras das Gesamtpaket am wichtigsten.

Zurück
Oben