Kaufberatung für erster Flat-TV

HD-Empfänger sind nicht immer an Bord. Gerade in der preiswerten Klasse wird aber gern mit "HDTV-Empfang via DVB-T" geworben. Das ist insofern Unsinn, da es in Deutschland kein HDTV via DVB-T gibt. Selbst wenn sie es könnten, kann man also kein HD damit empfangen.

Ob ein HDTV-fähiger DVB-C (Kabel) Empfänger verbaut ist, mußt du je nach Modell erkunden. Standardmäßig können die Flach-TVs alle nur Standard-Fernsehempfang (SDTV) via Antennenanschluß. Alles weitere ist je nach Modell vorhanden oder eben nicht. HD können viele nur über eine externe Einspielung per HDMI-Buchse. Und dann wäre ein externer Receiver dafür nötig.

Pixelfehler sind nie ganz auszuschließen, und je nach Pixelfehlerklasse auch kein Reklamationsgrund, wenn es nur einzelne sind. Für Computermonitore gibt es Webseiten, die die drei Grundfarben anzeigen, und dann kann man auf die Suche gehen. Aber bei 2 Mio Pixeln (FullHD) kan man ganz schön suchen. Daß die im Laden sowas anbieten, wäre mir neu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Kauf lieber mehr Geld in die Hand nehmen und wenn es ausreichend ist einen kleineren Fernseher kaufen, als einen 1m-Riesen. Der Stromverbrauch gerade der Billigmodelle um die 400 Euro
ist teilweise noch ziemlich hoch. Aktueller Stand der Technik läßt einen Verbrauch von deutlich unter 100 Watt
für einen 1m-TV zu. Die meisten günstigen Geräte verbrauchen jedoch deutlich mehr.
Ich habe für meinen alten Röhren-TV mit 90 Watt schon 1,14 kW pro Tag(!!!) gemessen bei vorgestern einem Fussball-Spiel und gestern eins ansehen plus 24h standby. Dh Du sparst richtig Geld, wenn Du mehr Geld in ein verbrauchsarmes Gerät steckst. Außerdem tust Du noch etwas für die Umwelt und sparst Ressourcen.
Ein stromsparendes Gerät wäre z.B. dieses hier

Ach ja, richtig. Da wäre ja noch das vermaledeite Problem der Verschlüsselung im Kabel. Danke für den Hinweis, "Equipe Tricolore"!
Wenn man sich alle Türen offenhalten will, wäre wohl ein Fernseher nötig, der nicht nur einen CI-Slot hat (wichtig, um die eigentlich "freien" aber im Kabel leider grundverschlüsselten Privaten zu sehen), sondern einen "CI+".

Ich persönlich würde CI+ zwar boykottieren, aber nur über dieses System (plus ein CI+-Modul und ein Jahresabo von 50 Euro) lassen sich künftig auch die privaten HDTV-Kanäle im Kabel anschauen. Nur die öffentlich rechtlichen HD-Sender sind unverschlüsselt.

Seit wann wird HD+ über's Kabelnetz angeboten? Selbst in mittelfristiger Zukunft ist da absolut nichts abzusehen!

Und für HD+ ist ein CI+-Schacht nicht zwingend Vorrausetzung!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich da bereits ausführlich mit beschäftigt.

CI geht weiterhin, allerdings in naher Zukunft nicht mehr mit den KD CI+ Modulen.

Somit eben nur noch mit Alphacrypt, hier reicht die Light Version.

Wichtig ist eine D02 Smartcard zu erhalten, denn nur diese funktioniert mit der aktuellsten Version von Alphacrypt.

Wenn man eine D09 erhält, muss man die Alphacrypt Karte downgraden.

Um eine D02 zu erhalten muss man bei der Bestellung angeben man verwendet einen eigenen Receiver (Nokia dBox 2) dann muss man eine Seriennummer angeben die abgeglichen wird.

Hier gibt es Generatoren im Netz.

Wenn alles glatt läuft kommt eine D02 Karte, diese steckt man in das Alphacrypt Modul , dann in den Fernseher und alles ist gut, auch in der Zukunft (Quelle ausm KDG Forum).

CI+ hat keine Vorteile in der Technik, nur mehr Kontrollmechanismen.

(Sperren der Karte, Kontrollieren von Aufnahmen, JugendschutzPin Eingabe immer erforderlich....)

Wenn noch fragen sind, gerne!

Grüße

Justin_Sane schrieb:
Seit wann wird HD+ über's Kabelnetz angeboten? Selbst in mittelfristiger Zukunft ist da absolut nichts abzusehen!

Und für HD+ ist ein CI+-Schacht nicht zwingend Vorrausetzung!
Dann aber ein HD+-Receiver.

Ich würde das ja auch boykottieren und halt im Hinterkopf behalten, daß im Falle des Falles dann ein HD+-Receiver nötig wäre. Aber erwähnen wollte ich es. Ich persönlich habe die Hoffnung, daß sich HD+/CI+ von selbst erledigt.

Übrigens teilt Kabel Deutschland schon CI+-Karten und Module aus. Das wurde publik, weil es mit diesen Karten und entsprechenden Entschlüsselungsmodulen Schwierigkeiten mit dem Empfang der grundverschlüsselten Privaten gab - in SDTV.

http://www.heise.de/newsticker/meld...aergert-Kabel-Deutschland-Kunden-1019918.html

Soooo nun möchte ich euch auch das Ende der Geschichte Erzählen. :D

Nach gut 3 1/2 Stunden MediaMarkt <-> Saturn <-> Cyberport
steht der Sieger fest. :)

LG 37LD450

Er hat zwar keine 100hz dafür aber "24p Real Cinema"
(Mit LG Real Cinema wird jedes Vollbild kontinuierlich fünf Mal in einer Vierundzwanzigstelsekunde verarbeitet. So entstehen 100 fps (oder 100 Hz) und der Flimmereffekt wird vermieden)

Das Bild und der Sound haben mich überzeugt und der Preis war unschlagbar (für meinen Geldbeutel) zumal ich die Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre kostenlos dazu bekommen habe, was aber auch daran gelegen haben könnte, das meine Freundin den Verkäufer etwas angeflirtet hat oder er uns einfach nur loswerden wollte. who knows.. :D

getattachmentaspxcn.jpg

Das Spiel Brasilien - Korea war ein Augenschmaus ohne gleichen. :p Ich denke den Kauf werde ich so schnell nicht berreuen.

Danke nochmal an alle für ihre Tips und Hilfestellung.

MfG Sc0

Hab ich versucht aber die teile kleben einfach zu fest. Bis zur ersten Reinigung bleiben die erstmal dran. :)

Zurück
Oben