Kaufberatung für Gaming PC

Mauszeiger

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
5
Hallo liebe Forum Community,

ich habe das Forum die letzten Tage intensiv gelesen und auch einige Eindrücke sammeln können. Leider bin ich in diesem Bereich was PC Hardware betrifft ein Laie und bin über jede Hilfe sehr dankbar. Da ich wirklich keine Ahnung habe, was aktuell der Markt bietet bzw. in kurzer Zukunft bieten wird oder welcher Lüfter mit welchem CPU harmoniert ist für mich die "AAAL" Variante am liebsten. Auspacken, Aufbauen, Anschließen und Loslegen.

Hier von mir ein paar Informationen...

1. Was ist der Verwendungszweck?

Mein Anwendungsbereich ist relativ beschränkt auf Gaming, Surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Nach der langen Zeit würde ich gerne mal wieder meine derzeitigen Spiele aus dem Hause Blizzard gerne in einer Ultra-Auflösung spielen OHNE ruckeln, zuckeln oder ewig laaaannnnggggeeee Ladebalken. zzzzzZ

Mit dem neuen PC freue ich mich dann auf die neuere Shooter Spiele wie Call of Duty: Black Ops 4 oder Action wie Assassin's Creed: Odyssey usw...

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine oben genannten Anwendungen geplant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Ich spiele zurzeit aus der Not heraus an meinem 50“ Zoll Panasonic Fernseher (HDMI) und da wird sich auch mittelfristig leider nicht viel ändern. Overclocking habe ich persönlich keine Erfahrung und ob das auch ein Versandhaus macht, würde ich mal bezweifeln.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Jop… mein kleiner Flitzer wird aktuell genutzt (mit Qualität Abstrichen) und wird nächsten Monat 8 Jahre alt. Vermutlich macht eine Aufwertung bzw. Austausch an Teilen keinen Sinn mehr. Meinen PC habe ich damals beim PC-Online-Shop ARLT.com gekauft, da hier auch eine Verkaufsniederlassung in der Nähe ist.
  • Quattro Power Station
  • Prozessor (CPU): Intel 5 / 760
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
  • Mainboard:
  • Lüfter: sehr laut :-)
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Nvidia GTX460
  • HDD / SSD: HDD

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Budget liegt bei bis zu 1.200 / 1.300 €uro

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Die Nutzungszeit würde ich jetzt mal auch wieder Mittelfristig auf die nächsten 4-6 Jahre legen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?


Geplant war Anfang Oktober

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich habe von dieser Materie 0,0 Erfahrung und leider auch zwei linke Hände. Für mich zählt auspacken, aufstellen, anschließen, ggf. Windows aktualisieren und alles einstellen.


Wie bereits beschrieben, beforzuge ich lieber fertige Systeme. Einbau sowie eine professionelle Hardware Auswahl ist daher von meiner Seite leider nicht geben.

Würde mich trotzdem riesig freuen, wenn ich von Euch doch ein paar gute Tipps, Ideen, Vorschläge, oder Kauf Empfehlungen bekommen würde.

Sollten noch Fragen sein... bitte stellen :-)

Vielen lieben Dank
 
Hallo John,
danke für Deine schnelle Rückmeldung.

- Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen einem Intel und AMD?
- würde es Sinn machen mit 2 Festplatten zu arbeiten? Betribessysteme und Gaming?
 
Intel ist i.d.R. in Spielen leicht schneller (je nach Auflösung, Settings, genutzte GPU so 5-20%). Aktuell kostet ein Intel aber auch mehr (im Fall Ryzen 2700x zu i7-8700k ist es aktuell sogar recht viel Unterschied - fast 100€).

Mittlerweile nutzen viele nur eine größere SSD und haben darauf Windows und SPiele. Es geht aber genauso mit ner kleineren für Windows und ner größeren für Spiele etc.
 
ganz gute Zusammenstellung, nur würde ich mir überlegen ne Vega56 zu nehmen statt der GTX1080 und dafür einen FreeSync Monitor für 250-300€ wobei dass Budget hier etwas übersteigen würde
 
Mauszeiger schrieb:
- Gibt es eigentlich wesentliche Unterschiede zwischen einem Intel und AMD?

Intel ist derzeit noch in CPU limitierten Games ein paar Prozent schneller. Bei AMD kriegt man aber zwei Kerne mehr für weniger Geld und hat daher mehr Zukunftssicherheit für games die in Zukunft besser für Multicore optimiert werden. Der 8700K ist 115€ teurer und wenige Prozent schneller, hat dabei noch zwei Kerne weniger und deshalb weniger zukunftssicher.

Ist für mich ne einfache Rechnung: 30% Aufpreis (von 270€ auf 385€) für vll 8% mehr Leistung UND weniger Zukunftssicherheit? Never ever.

Falls du geschrieben hättest, Geld ist egal, du willst die maximale Leistung koste es was es wolle und in zwei Jahren kommt eh ein neuer PC her, wäre Intel die richtige Wahl. Willst du unter begrenztem Budget die optimale Leistung und Preisleistung haben und den PC etwas länger verwenden, ist AMD besser.

Mauszeiger schrieb:
- würde es Sinn machen mit 2 Festplatten zu arbeiten? Betribessysteme und Gaming?

Nein, hat keine Leistungsvorteile, sondern nur den Nachteil dass du dann mehr Kabel im Gehäuse hast. Bei modernen SSDs einfach die dickste Platte kaufen und alles da drauf packen. Sicherung macht man eh extern und nicht intern. Mehrere Platten für Leistung oder gar RAID war früher mal bei HDDs noch sinnvoll, seit es gute SSDs gibt ist das völlig sinnlos geworden.
 
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen... Super!!

@Moeller13 @MrMorgan - Monitor ist im Augenblick noch ganz in weiter Ferne. Wir haben damals unser Büro in ein Kinderzimmer umgewandelt und spiele deswegen aktuell und auf unbestimmte Zeit auf dem großen Fernseher.

@JohnVescoya Danke für Deine ausführliche Erklärung!! Da ich bisher immer einen Intel hatte... war mir der Unterschied zwischen Intel und AMD nicht bekannt.

Das mit der zweiten Speicherkarte war noch aus meinem Kenntnisstand aus dem Jahre 2010, als ich meinen PC gekauft habe... war ja damals noch das Nonplusultra. :o

Die Vorschläge von @Moeller13 und @JohnVescoya sind ja bis auf den Prozessor und Mainboard ja fast identisch... Worin würden da jetzt die wesentlichen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile beider Systeme liegen? Ist es eigentlich möglich auch sein bisheriges Windows 10 (update) zu benutzen auch wenn der Key nicht mehr vorhanden ist oder muss ich eine neue Lizenz kaufen?
 
Mauszeiger schrieb:
Die Vorschläge von @Moeller13 und @JohnVescoya sind ja bis auf den Prozessor und Mainboard ja fast identisch... Worin würden da jetzt die wesentlichen Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile beider Systeme liegen? Ist es eigentlich möglich auch sein bisheriges Windows 10 (update) zu benutzen auch wenn der Key nicht mehr vorhanden ist oder muss ich eine neue Lizenz kaufen?

Die Konfig von Moeller hat ein (viel) besseres Gehäuse, ein (leicht) besseres Netzteil, einen viel besseren CPU Kühler und teureren (minimal besseren) Arbeitspeicher. Dafür eine schwächere CPU und GPU. Mit seiner Konfig hast du etwas hochwertigere Teile mit etwas weniger Leistung. Ist halt die Frage, ob dir ein Gehäuse das besser verarbeitet ist, das Geld wert ist. Vorallem bei der GPU würde ich aber nicht auf ne 1070ti setzen, sondern auf eine 1080. Insgesamt dürfte seine Konfig auch kühler bleiben und leiser sein, bei aber weniger Leistung.
 
@JohnVescoya, ich glaub du verwechselt mich grad mit @Aw Online :D, aber egal.
Da ja der Monitor aus Platz- und nicht Budgetgründen wegfällt, würde ich auch eher zur Konfig von @JohnVescoya raten: https://geizhals.de/?cat=WL-969868

Zusätzlich könntest du über einen größeren CPU-Kühler nachdenken. Vorausgesetzt du möchtest es besonders leise oder stark übertakten. Da würde sich der Scythe Mugen 5 PCGH anbieten. Solltest es aber erstmal mit dem boxed Kühler probieren. Der ist für die meisten Fälle ausreichend.
 
Macht ja nix :p

Was man alternativ noch machen könnte, den R7 2700 durch den R5 2600 ersetzen und dafür stärkeren Ram mit CL 14 3200mhz nehmen. Ist in Summe nochmal 20€ günstiger und für Spiele ein bisschen besser geeignet.
 
Zurück
Oben