Kaufberatung für Gaming und Videobearbeitung bis 1600 Euro

Thesi

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
254
Hi ComputerBase-Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen PC.
Mein derzeitiger Rechner ist mittlerweile 6,5 Jahre alt und schafft nicht mehr die an ihn gestellten Anforderungen.

Probleme bei Spielen:
- CSGO: Wenn mehrere Gegner oder Smokes im Sichtfeld sind, dann habe ich kurze Standbilder, aufgrund von starken FPS Drops. Bzw. bei mehreren Smokes (2+) brechen meine FPS gerne mal auf <80FPS.
- Cities Skylines: So ab 100k Einwohnern fängt es an zu ruckeln, wenn ich über die Karte navigiere oder auch wenn ich etwas näher reinzoome (Details auf Mittel bis Niedrig).
- Far Cry 3: Es ruckelt auch immer wieder auf mittleren Details
- Portal Stories Mel: Hier habe ich auch etwa alle 60sek. kurze Standbilder für 1-3 Sekunden und danach läuft es wieder ganz normal. Bei den Standbildern dropped die CPU-Auslastung immer stark nach unten. Wenn die CPU-Auslastung wieder steigt, läuft das Spiel auch wieder flüssig (auf mittleren Details)
- Bioshock Infinite läuft auch nicht so wirklich flüssig auf mittleren Details.
- The Stanley Parable ruckelt ebenfalls auf hohen Einstellungen.


Probleme bei Videobearbeitung:
Wenn ich z.B. einen Effekt auf eine Szene lege, dann geht das recht langsam vonstatten. Auch das Abspeichern des Videos dürfte gerne etwas flotter ablaufen.
Diese Probleme werden wahrscheinlich am Arbeitsspeicher, dem niedrigen Takt des aktuellen Prozessors und der HDD liegen.


Damit der Post übersichtlich bleibt, packe ich den Leitfaden für Zusammenstellungen mal in den Spoiler.

1. Preisspanne?
- 1600 Euro.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Gerne wieder solange, wie jetzt. Sprich 5 Jahre +.
- Dazwischen kann natürlich mal die Grafikkarte ausgetauscht werden oder der Arbeitsspeicher erweitert werden, aber CPU + Mainboard sollen ein paar Jahre unberührt bleiben.

3. Verwendungszweck?
- Gaming (Minecraft, CS:GO, GTA V, Witcher 3, Cities:Skylines, Far Cry 3/4, Fallout 4, Mirror's Edge Catalyst etc.).
- Etwas Bildbearbeitung für Urlaubsfotos (Anfängerniveau).
- Videobearbeitung mit Sony Movie Studio Suite 13 (Urlaubsvideos, Videos vom Longboarden, vom Schwimmverein, evtl. bald von einem Quadrocopter mit HD Kamera (mal schauen, was an Weihnachten unterm Baum liegt)).
- Office (Word, Excel, etc.).
- Skype, Teamspeak.
- Übertakten weis ich noch nicht, aber ich wollte mir grundsätzlich die Möglichkeit offen lassen.
- In Zukunft vielleicht Musikaufnahmen (Gitarre, Gesang) via USB Soundinterface.

3.1. Spiele
- Auflösung 1920x1080.
- Ich brauch nicht zwingend alle Grafikeinstellungen auf Ultra, aber ich würde mich schon freuen, wenn ich zumindest zu Beginn (1-2 Jahre) die meisten Spiele auf hohen Einstellungen spielen könnte.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein. Mein derzeitiger Rechner wird innerhalb der Familie weitergegeben, sobald mein neuer PC läuft.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Würde mich am Selbstbau versuchen (die Verkabelung ist der einzige Aspekt, vor dem ich "Respekt" habe). Wenn es nicht klappt gibt es einen Plan B.
- Anschaffung ist in den nächsten 1-2 Wochen geplant.


Mit Hilfe von anderen Kaufberatungen und den empfohlenen Systemen habe ich einmal versucht etwas zusammenzustellen.


System 1: i7-4790k

+ Bietet die Möglichkeit zu übertakten, wobei der Grundtakt auch ausreichen sollte.
+ Gut lieferbar
+/- Preis ok
- Keine neuen CPU's für diesen Sockel. (Wobei der Prozessor so lange reichen dürfte, dass ich dann eh auf einen anderen Sockel gehen würde)


System 2: Xeon E3-1231 v3

+ Preiswert
+ Gut lieferbar
- Keine neuen CPU's für diesen Sockel. (Wobei der Prozessor so lange reichen dürfte, dass ich dann eh auf einen anderen Sockel gehen würde)
- Nicht Übertaktbar


System 3: i7-6700k

+ Neuer Chipsatz, DDR4 Speicher, USB 3.1 (was ich jetzt noch nicht brauche...) => "zukunftssicherer"
+ Sehr wahrscheinlich noch mehr CPU's für den Sockel, so dass man einfach nur die CPU tauschen könnte wenn nötig.
+ Übertaktbar
- CPU überteuert
- Schlecht lieferbar


Um einen Vergleich im Preissegment des Skylake-Systems zu haben, habe ich einfach noch ein 2011-3 System zusammengestellt...
System 4: i7-5820k

+ Gut lieferbar
+ Übertaktbar
+/- Hexacore (Aber werde ich nicht ausreizen können)
- Teuer



Windows bekomme ich über die Uni und da würde ich dann wohl auch direkt zu Win10 greifen, wenn keiner davon abrät.
Monitore, Tastatur, Maus, Kopfhörer werden weiter verwendet.

Ich persönlich präferiere System 1 (i7-4790K).

Nun komme ich zu meinen Fragen an euch:

1. Was sagt ihr generell zu den Zusammenstellungen (Komponenten ok)?
2. Welches System würdet ihr mir empfehlen?
3. Würdet ihr generell einen Arbeitsspeicher mit höheren Takt empfehlen?
z.B.
-- System 1: 1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) (7 Euro teurer)
-- System 3: 1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) (14 Euro teurer)


Gruß
Thesi
 
jup 2*8gb ddr3 2400 bei 1
und 4*4gb oder 4*8gb ddr4 2400/2800 bei 4

5820k mit OC auf 4-4,3 Ghz ist nice, aber 4790k ist auch nice.
überleg was genau du machen willst. 5820k ist deutlich besser für videobearbeitung, aber wenn du nur hobby mäßig ab und an was da machst, dann ist der 4790k voll ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die übertaktbaren Dualchannel Systeme auf jedenfall höhergetakteten Speicher. Beim X99 ist es nicht ganz so wichtig aber auch da ist der Aufpreis minimal.
Wenn ich sehe daß der Unterschied "nur" 200€ beträgt würde ich klar System 4 nehmen, sowohl für die Videobearbeitung als auch für die Spiele auf längere Sicht. Da die letzte Maschine 6.5 Jahre gehalten hat: durchaus auf längere Sicht kaufen.

Nur das Mainboard bei System 4 muss dringend geändert werden. Gigabyte hat keine guten X99 Boards: nirgends M.2. USB 3.1 was ggf. fehlt kann man sobald man es braucht sehr billig nachrüsten, da wirds dann Karten für 10€ geben.
 
Hallo,

also bei dem Budget und Anwendungsgebiet würde ich auch zum X99 System raten.
 
Schon mal vielen Dank für eure Meinungen und die Info bezüglich des Arbeitsspeichers.

System 4 würde dann unter Berücksichtigung eurer Infos wie folgt aussehen:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C4G4D240FSA/BLS4K4G4D240FSA)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)



Bei Mindfactory würde diese Zusammenstellung dann 1649,88 Euro kosten.

Das wären ~250 Euro mehr als für System 1 und 50 Euro über dem max. Budget.

Ich weis nicht, ob ich genug Videobearbeitung mache, damit sich die 6 Kerne nicht langweilen.

Dann muss ich mal überlegen, ob mir dieses System das Geld wert ist.

Was würdet ihr grundsätzlich zu System 1 - als günstigere Alternative - sagen?


Gruß
thesi
 
Das System aus Posting 7 ist einwandfrei. 50 Euro Investition, die über 7 Jahre abgeschrieben wird?

Glaube kaum, dass es da viel zu überlegen gibt, denn der Hardwaremarkt ist entwicklungstechnisch derzeit als tot zu beschreiben.
Sollte ich meine 5 Jahre alte Plattform irgendwann wider erwarten doch mal aufrüsten, wird es für mich definitiv Highend werden. Dann hat man zumindest direkt viel Cache und Kerne und Bandbreite zur Hand und braucht nicht alle 2 Jahre auf Brot-und-Butter-Upgrades zu schielen. Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.

250 Euro Unterschied zu System eins und dafür gibts mehr Kerne, aktuellen Ram, mehr Bandbreite usw. usw.
 
Thesi schrieb:
Was würdet ihr grundsätzlich zu System 1 - als günstigere Alternative - sagen?

Gut. Und dass Du durch den Noctua NH-U14S noch etwas sparen kannst. Erst recht, wenn Du einen Thermalright HR-02 Macho oder EKL Alpenföhn Brocken ECO nimmst.
 
Alles klar, dann bedanke ich mich schonmal recht herzlich bei euch für eure Meinungen.

Ich werd nochmal eine Nacht drüber schlafen, ob ich mich für System 4 entscheide oder doch die "Sparvariante" nehme.

Aber ihr habt mir schon mal gute Anregungen zum Nachdenken gegeben.


Gruß
thesi
 
Ich würde beim Netzteil etwas mehr Watt empfehlen, also das e10 600 Watt oder eben das empfohlene RMx:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-600w-atx-2-4-e10-cm-600w-bn235-a1165608.html

Das wäre auch noch eine sehr gute Alternative:
http://geizhals.de/evga-supernova-g2-550-550w-atx-2-3-220-g2-0550-y3-a1297440.html

Beim RAM würde ich diesen vorziehen:
http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk4-16-a1231168.html

Beim Kühler würde ich zum U14S greifen:
http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html

Bei der SSD könnte man mit der EVO auch noch etwas sparen:
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html
 
Hi,

nochmals vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
Ich habe mich nach langem hin und her dazu entschieden den i7-4790k zu nehmen und das gesparte Geld anderweitig zu verweden.


Daher würde ich mich über ein paar Meinungen zu folgendem System freuen, bevor ich die Bestellung aufgebe.

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x Gigabyte GA-Z97-D3H
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Noctua NH-D15
1 x be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 x Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31 (CP-9020090-EU)

Preis: 1404,12 Euro


Ist das soweit alles stimmig, oder habt ihr noch Kritikpunkte/Vesrbesserungsvorchläge?


Gruß
thesi
 
die SSD vielleicht lieber von samsung nehmen.

wenn du OC willst würd ich ein MB mit mehr als 4 phasen nehmen (6 z.b. 8 phasen)

der rest sieht gut aus


nicht vergessen; beim MB sind meist nur 2 sata kabel dabei, ein 3 noch kaufen.

der kühler würde auch reichen: http://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
 
Gute Wahl, nur eine Kleinigkeit, der NH-D15 ist top, keine Frage, aber der Noctua NH-U14S reicht auch mehr als aus. Siehe auch #9. Falls Du noch sparen möchtest.
 
pupsi11 schrieb:
die SSD vielleicht lieber von samsung nehmen.

Warum würdest du Samsung vorziehen?


pupsi11 schrieb:
wenn du OC willst würd ich ein MB mit mehr als 4 phasen nehmen (6 z.b. 8 phasen)

Benötige ich zwingend mehr Phasen für das Übertakten?

Was wäre deine Empfehlung für das Mainboard?
 
Weil die EVO günstiger ist und 5 Jahre Garantie mitbringt.

Alternatives Board:
http://geizhals.de/asus-z97-e-90mb0kx0-m0eay5-a1204044.html oder
http://geizhals.de/asus-z97-pro-gamer-90mb0kz0-m0eay0-a1192874.html

Solltest du das E nehmen, dann brauchst du noch ein SATA Kabel, da beim diesem Board nur 2 dabei sind du aber 3 brauchst, zB.:
http://geizhals.de/nanoxia-sata-6gb...ewinkelt-mit-arretierung-nxs6g45-a834686.html

Beim Pro Gamer sind 4 Kabel dabei.

Und nochmal, beim Kühler reicht der U14S vollkommen. :)
 
So ist es. Und auch das Asus ist top. Ich habe den i7 4790K + NH-U14S + Asus Z97-Pro Gamer + G.Skill TridentX 2400 im Define R5 verbaut. Sehr leise und die Temperaturen sind ohne Makel.
 
Zurück
Oben