Kaufberatung für größtenteils Office Nutzung

surface

Cadet 3rd Year
Hallo,

nun geselle ich mich auch mal dazu für eine Kaufberatung.

Grundsätzlich wird der PC für das Internet, Textverarbeitung, Musik hören und recht selten zum Videos schauen genutzt.

Gespielt wird im Grunde nur der Fußball Manager 2010.

Als Monitor habe ich den LG W2442PA, als Soundkarte fungieren meine Logitech Z-100 Boxen. Als Drucker ein Kyocera FS-1100.

Das System sollte für Windows 7 ausgelegt sein. Es sollte auch noch recht flüssig laufen, wenn mehrere Browserfenster offen sind, sowie gleichzeitig Videos abgespielt werden, bzw. Webradio gehört wird. Fotobearbeitung (private Bilder) ist auch ab und zu dabei.

Nun meine erste Frage, lieber 32 Bit oder 64 Bit ? Als Version kommt wohl generell Win 7 Home Premium in Frage.

CPU: AMD Phenom II X4 945 boxed (95W)
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB CL7 DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Festplatte: Western Digital Caviar Green 640GB
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50

Preis ca. Insgesamt 700 Euro (inkl. Betriebssystem + Zusammenbau).

Auf den ersten Blick scheint es mir zwar auch etwas überdimensioniert, deswegen hätte ich nichts dagegen wenn gute Vorschläge kommen um das ein oder andere noch zu ändern, ohne das die oben beschriebene Nutzung beeinträchtigt wird. Oder anders gefragt, würde der Silent PC völlig ausreichen?

Für Verbesserungen und Kritiken schon mal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Für die genannten Aufgaben finde ich das tatsächlich overkill. Ich würde lieber den Phenom II 720 BE oder 550 BE nehmen. Auch die Graka ist wohl etwas überdimensioniert. Ich würde außerdem eher ein AM2+ Board und DDR2 Ram nehmen. Kommt billiger.
Ich würde 64 Bit nehmen
Ich würde die Caviar Blue nehmen, nicht die Green. Windows und die Programme sollen ja fix starten. Eine Green-Platte würde ich nur als Datenhalde nehmen

surface schrieb:
Gespielt wird im Grunde nur der Fußball Manager 2010.

als Soundkarte fungieren meine Logitech Z-100

hmm schwer overpowert wenn du wirklich nicht mehr machen willst bleib beim silent pc, für videos etc vollkommen ausreichend auch für den Fussball Manager scheint das vollkommen ausreichend - wenn du auf nummer sicher gehen willst nimm vl eine etwas bessere graka, glaube aber dass die ausreichen sollte..

als SoundKARTE? ich nehme an du meintest einfach dein Boxen system - soundkarte ist was anderes

greets Mo

Jepp, Prozessor und Grafikkarte sind total übertrieben...

Als Grafikkarte würde ich auch ne HD4350 empfehlen, reicht für dein Spiel dicke aus.

schau doch lieber mal bei den silent systemen vorbei, wenn du schon kein monster system brauchst, dann doch lieber leise und da ist ien Phenom II als "Stromfresser" nicht das beste...

Ja ich habe es fast befürchtet. Wollte wohl auf eine Nummer zu sicher gehen :) Mein altes System, hat sich gestern verabschiedet (offensichtlich das Mainboard). Es war schon 5 Jahre alt. Und da lief im Grunde auch schon alles, nur der FM dauert etwas.

Ich werde es noch mal überarbeiten. Vom Preis her ist mir das ganze ja auch recht.

Die Logitech Z-10 brauchen zumindest keine Soundkarte um Ton abzuspielen.

Wäre denn ein AMD Athlon II X2 240 auch 64 Bit fähig?

Vielen Dank für eure Beiträge. Schönes Wochenende.

Die geänderte Zusammenstellung stelle ich dann später rein.

Zuletzt bearbeitet:
also das problem ist hier der fm10...
mein bruder spielt den auch gerne mit nem kollegen zusammen.
er hat:

msi 770-c45 am3
phenom II X3 720BE
4 gig ddr3
ne 640GB Caviar blue
ne hd4850 pcs+

und das problem ist das er aufgrund zu geringer prozessorleistung kein spiel mit dem kompletten liga-umfang starten kann. sprich es gibt (nur als beispiel) 200 ligen. er möchte ein spiel mit alles, wirklich allen liegn starten (er ist son kleiner statistik-freak) und das spiel sagt ihm "nenenee... nimm mal nur 120 ligen, sonst rechnet sich deine cpu zu tode..."

ihm ist es also nicht möglich den kompletten spielumfang mit seinem, doch recht ansehnlichen, rechner zu zocken... schon traurig :(

So - es ging recht schnell mit der Überarbeitung:

CPU: AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
RAM: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB CL7 DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, AMD 785G, ATX
Grafikkarte: Sapphire HD 4350 1GB DDR2 PCI-Express
Gehäuse: Coolermaster Centurion RC-534
Netzteil: Enermax Eco80+ 350W
Festplatte: WD Caviar Blue 640GB, SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GH22LS50

Mit Zusammenbau und Win7 Home Premium - liege ich jetzt bei 526 Euro.

Das reicht auf jeden Fall. Die Grafikkarte könntest du auch erst noch weglassen. Die Onboardgrafik reicht auch für ältere 3D Spiele und Fußballmanager auch.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-57727

300Watt NT reicht auf jedenfall aus, mit dem System (ohne dezidierte Grafikkarte) ist ein IDLE Verbrauch von ~45 Watt drin.

Edit: Hab mal noch Brenner, BS und Gehäuse aus deinem Vorschlag übernommen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-57727

Edit2: Wo bestellst du ich, komm bei Geizhals ohne Versand unter 430€ mit besserer GPU und CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, zur Not kaufe ich halt eine Grafikkarte nach. Ohne Win7 und Zusammenbau liegt der Preis bei 385 Euro. Das ist akzeptabel.

Danke Theo für deine Mühe. Wobei du das System von Coffein abgebildet hast. :)

Zuletzt bearbeitet: (Hinweis an Theo)
coFFeiN2801 schrieb:
also das problem ist hier der fm10...

und das problem ist das er aufgrund zu geringer prozessorleistung kein spiel mit dem kompletten liga-umfang starten kann. sprich es gibt (nur als beispiel) 200 ligen. er möchte ein spiel mit alles, wirklich allen liegn starten (er ist son kleiner statistik-freak) und das spiel sagt ihm "nenenee... nimm mal nur 120 ligen, sonst rechnet sich deine cpu zu tode..."

Das hat mit dem Ram zu tun und nicht mit der CPU. Je mehr Ram verbaut ist, desto mehr Ligen kann man auswählen. Ist zumindest bei mir so. Mein 3 1/2 jahre alter Laptop (CentrinoDou mit 1,6 GHz) hat mit 4 GB Ram die gleiche Ligenanzahl empfohlen wie mein aktueller Rechner (X2 6000+, 3,0 GHz) mit 4 GB Ram.

@Surface: coFFeiN2801 hat ein anderes System gepostet. Der AMD Athlon II X3 435 ist für ~60€ mit Abstand die CPU mit dem Besten Preisleistungsverhältniss. Das Mainboard ist sehr Stromsparend und gut ausgestattet, auch wirst du für das Geld kein Effizienteres NT finden. Schau dir das System noch mal an.

Edit:
Maximal 2 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 371,82
1 x G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-2GBNT) bei K&M Elektronik 38,54
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei Mindfactory 19,83
1 x Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP) bei Mindfactory 43,44
1 x ASRock M3A785GMH/128M, 785G (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 59,74
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei Mindfactory 44,32
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Mindfactory 28,23
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (PC) (GFC-00603) bei Mindfactory 76,43
1 x AMD Athlon II X3 435, 3x 2.90GHz, boxed (ADX435WFGIBOX) bei Mindfactory 61,29

Theo, so war das also gemeint :) Mein Eintrag mit 385 EUR war noch mit dem X2 240.

Ja ich schaue mir das noch mal in Ruhe an. Echt klasse das du dir soviel Zeit nimmst. Das alle Komponenten miteinander harmonieren, davon gehe ich mal aus.
Das einzigste wo ich mich nicht ganz ran trauen würde, wäre den Rechner dann selbst zusammen zu bauen.

Sicher das du dir das nicht zutraust? Die CPU einsetzen ist eigentlich kein Problem mehr, die Wärmeleitpaste ist auf dem Boxedkühler schon drauf. Der Rest wird bei Youtube schon gut erklärt:
Schau dir mal das an:
http://www.youtube.com/watch?v=1Lz1EUcF52k&feature=related
Ist auf deinen PC übertragbar. Wenn du da mitkommst schaffst du auch deinen PC.

surface schrieb:
Theo, so war das also gemeint :) Mein Eintrag mit 385 EUR war noch mit dem X2 240.

Ja ich schaue mir das noch mal in Ruhe an. Echt klasse das du dir soviel Zeit nimmst. Das alle Komponenten miteinander harmonieren, davon gehe ich mal aus.
Das einzigste wo ich mich nicht ganz ran trauen würde, wäre den Rechner dann selbst zusammen zu bauen.

Das Zusammenbauen solltest du dich auf jedenfall trauen. Denn 1. ist es nicht wirklich schwer (im Internet gibt es sehr gute Anleitungen) und 2. ist das Gefühl nen selbstgebauten Rechner zu haben einfach gut.;)

Ich werde mir das Video dann mal in Ruhe anschauen.

Zur Not wüsste ich noch jemanden der das Hobby mäßig macht.

Melde mich morgen noch mal oder am späten Abend.

Ciao

Bis auf den Prozessor mitund einbauen bzw. ein Netzteil einbauen und alle Stromkabel anschließen, würde ich mir es schon zutrauen.

Der AMD Athlon II X3 435 wäre auch ausreichend.

Zum Prozessor: Du kannst eigentlich auch hier nichts falsch machen, die markierten Ecken beachten, die CPU muss dann wie von selbst in den Sockel gleiten. Wärmeleitpaste (WLP) ist beim Boxed-Kühler schon drauf, bei den Kühlern von Arctic Cooling auch.

Beim Netzteil ist es so das alle Stecker nur da hin passen wo sie auch hingehören, Fehler ausgeschlossen.

So lange du keine Gewalt anwendest und bei unsicherheiten hier nachfragst schaffst du das auch alleine!

Zurück
Oben