Kaufberatung für Bildbearbeitung und private Office-Nutzung

Lockenkopf14

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, da meiner schon fast ein Teenager ist (stammt aus 2008...). Ich würde mich über Unterstützung und Empfehlungen sehr freuen, da ich mich nicht so gut auskenne. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und schönes schlichtes Design wären mir wichtig. Hier meine Anforderungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
private Nutzung für Office, Netflix, Zoom/Skype, gelegentlich Bildbearbeitung/Grafik-Arbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nutzung hauptsächlich stationär (zuhause), gelegentlich mobil; convertible muss nicht sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbynutzung mit Photoshop, Indesign

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll, gute Farbraumabdeckung für Bildbearbeitung; Touchscreen nicht notwendig
gute Helligkeit für Nutzung im Freien

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist zweitrangig da Nutzung überwiegend zuhause

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
schönes, modernes Design ist mir schon wichtig: schlankes Design, schmale Display-Ränder

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mind. 512 GB SSD Speicher
HDMI-Anschluss
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung wären ein plus aber keine Mindestanforderung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
etwa 1.000 EUR; ggf. auch gebraucht


Ich freu mich über Empfehlungen! Danke für eure Tips :)
Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Preis/Leistungsmäßig was gutes suchst, dann diesen hier:

Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 - 700€

Desighnmäßig wirst du zwar wenig Freude haben, da er nicht der schönste ist. Jedoch mit Ryzen 7 4700U, 16GB Ram, ist er sehr zukunftssicher. Was P/L angeht, wirst du hier kaum was besseres finden.

Wenn du jedoch etwas wartest, sollten die neuen Notebooks, mit der nexten Generation: Ryzen 5000er erscheinen.
 
Aufs Ideapad 5 Pro mit 350-400nit QHD Panel warten 😬
Ansonst das Slim 7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen!

Aufs Ideapad 5 Pro mit 350-400nit QHD Panel warten 😬
M4ttX schrieb:
Ansonst das Slim 7
Weißt du wann das neue ideapad 5 pro erscheint? Wie lange müsste ich da noch warten?
 
14" sollt schon da sein, beim 16er kanns noch 3 Monate dauern
 
Okay, danke! 14‘‘ ist mir zu klein. Da muss ich noch überlegen ob es mit das warten wert ist...
 
Kling okay für ne Vorbestellung. Mal schauen, ob Lenovo heuer auch wieder Vorbestellerrabatte raushaut.
 
Zurück
Oben