Kaufberatung für gute 250GB SATA

t1red

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ihr wurdet mir von nem Kumpel empfohlen :)

Also ich würd mir gern eine 250GB SATA zulegen.
Ich schwanke im Moment zwischen:

WD2500AAKS, Seagate ST3250410AS und Samsung HD321KJ (welche jedoch 320GB hat)

Die Frage ist jetzt, welche für meine Zwecke am besten in Frage kommt.

Sie sollte sehr schnell und für aktuelle Spiele und das herumschieben von großen Dateien geeignet sein. Zuverlässigkeit ist natürlich auch sehr wichtig.

Von der WD hab ich bisher lediglich gelesen, dass sie ziemlich warm werden sollte, die Seagate hat bei Chip.de (http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatte--index/index/id/262/findAll/0) sehr gut abgeschlossen, jedoch weiß ich nicht wie die testen da andere auf unterschiedliche Resulate gekommen sind. Samsung soll schnell sein aber öfter mal ausfallen.

Ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von HDs deshalb wende ich mich an euch.

Achso ich hab noch hinzuzufügen: Ich kann die Platte nur an einen SATA1 anschließen da mein Board recht alt ist. Jedoch sollte sie zukunftssicher sein und in zukünftigen Systemen Platz finden, deshalb SATA2.

Würde mich über jeden Rat und Tipp freuen!

Grüße

Ich würde zur WD2500AAKS greifen.

Zuletzt bearbeitet:
ist er überhaupt nicht
die 750gb platte setzt schon auf pmr, alle kleineren modelle nicht.
dementsprechend hat die 750gb auch höhere transferraten durch die höhere datendichte

was natürlich nicht heisst das die wd2500aaks keine gute platte ist

In der Größe ist die Seagate unschlagbar. Leiser und schneller als der Rest. Lediglich die Zugriffszeiten sind minimal schlechter.

Ich würde immer zur samsung greifen den ich abe nur gute erfahrung gemacht damit und benutze sie nur

Samsung ist irgendwie eine komische Marke.
Weis man da was man kauft?
Haben die eine eigene Produktion oder wird da auf irgendwas ein Samsung Pickerl draufgeklebt?
Bei den Monitoren muß man ja auch Glück haben....ich hatte Glück!

@yorkfield
definiere geschwindigkeit
die transferrate ist ja nicht das alleinmerkmal für eine schnelle patte
für eine systemplatte sind wohl zugriffszeit und ein gescheiter cachealgorhytmus wichtiger

mal davon abgesehen das die samsung S250 mind. ne gleich hohe transferrate hat
seagate ist da nicht allein

Die WD2500AAKS ist immerhin so schnell wie auch die WD5000AAKS, also schafft knapp 85MB/s maximal und ca. 40MB/s minimum.
Die Samsung S250 ist was die squentielle Transferrate betrifft sogar etwas schneller als die Seagate und schafft über 100MB/s. Zugriffszeiten sind wohl auch besser als bei der Seagate, aber etwas höher als bei der WD. Und ich denke eigentlich nicht dass die S250 mit ebenfalls nur einen 250GB Platter so laut sein wird.

Hab die Seagate (siehe Sig) und bin sehr zufrieden. Wo bei ich Samsung prizipiell au ned schlecht find.

Ja es kommt immer auf den Einsatzzweck und die durchgeführten Tests an. Im Chip Test war die Seagate die leiseste und auch die mit der besten Transferleistung (mal von der F1 1TB Platte abgesehen). Klick

In einem Test von hartware.de war sie ebenfalls die leiseste und hat im h2benchw (Test mit dem die c't testet) Transfertest auch Spitzenwerte abgeliefert. Bei einem anderen Test mit FC-Test 1.0 ist sie beim Erstellen von sehr vielen kleinen Dateien hinter die Konkurrenz zurückgefallen, konnte aber bei einer überschaubaren Anzahl an Makrodaten wieder aufholen. Klick

edit:

Nachtrag zum FC-Test 1.0:

* Install (414 files, 575MB total size);
* ISO (3 files that are 1600MB together);
* MP3 (271 files with a total size of 990MB);
* Programs (8504 files weighing 1380MB);
* Windows (9006 files amounting to 1060MB).

Dementsprechend, ist die Seagate vielleicht nicht die richtige Wahl für Leute die 2 mal die Woche Windows neuaufsetzen. Oder oft sehr umfangreiche Programme mit vielen kleinen Dateien installieren. Aber ich denke das trifft auf die wenigsten zu. Beim Lesen dieser Daten ist sie wieder vorne mit dabei. Die Dinge die man überlichweise mit einer Platte öfter macht kann sie am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
meinste hast du die dann poste mal was sie kann,also meine ist der letzte husten sowas will ich nicht mehr.frag mich warum da nur 5400U/min stehen..hängt vieleicht damit zusammen...

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 230
  • image2.jpg
    image2.jpg
    63 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
@t1red
Deine Anforderungen werden von den in Frage kommenden HDDs allesamt erfüllt; m. E. spricht jedoch für die Seagate ST3250410AS das durchweg überzeugende Gesamtbild: sowohl in puncto Performance als auch bei der Lautstärke - verbunden mit der 5-jährigen Garantie sowie dem attraktiven Preis sollte die Entscheidung sehr leicht zu fällen sein ...

Bislang hatte ich ausschließlich HDDs von WD (u. a. Raptor) und Hitachi; nach einem kurzen Zwischenspiel bei Samsung, was mich allerdings überhaupt nicht übezeugte, war ich auf der Suche nach eine Festplatte, auf welche die oben genannten Attribute zutreffen - fündig geworden bin ich schließlich, gestützt durch einige Tests, bei Seagate (ST3250410AS). Zukünftig werde ich ausschließlich auf Seagate setzen.

Gruß,

Chris

Zurück
Oben