Kaufberatung für HighEnd Vista Workstation

jede platte kann am ar*** gehen. selbst bei raid1 ... dumm ist nur, dass raid1 meistens etwas langsamer ist als überhaupt kein raid. und da würd ich ja eher eine einzelne platte nehmen und jeden tag ein backup machen. raid1 ist eigentlich nur für systeme gedacht, die zu 99,9% verfügbar sein müssen.

Hallo zusammen,
dank der ausführlichen Hinweise erreicht meine Einkaufsliste nun finalen Status. Ich bitte euch trotzdem nochmals einen genauen Blick auf die Komponenten zu werfen, da die Investition nicht unerheblich ist und ich Umtauschaktionen vermeiden will.

Konfiguration:

Gehäuse: Lian Li PC-201B
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-530W - Pro Edition
RAM: 2x OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Retail, OCZ2P800R22GK, XTC Platinum) (@Saturas: die 15 am Ende stört mich, du empfiehlst doch 12?!)
CPU Kühler: Noctua NH-U 12F
CPU: Intel® Core 2 Duo E6600 (FC-LGA4, "Conroe")
HDD CONFIG:
RAID 0 (Stripe) für: System an Intel RAID Controller OnBoard
HDD #1: Samsung HD160HJ (SpinPoint T166)
HDD #2: Samsung HD160HJ (SpinPoint T166)
RAID 1 (Mirror) für: Daten an Marvell RAID Controller OnBoard
HDD #1: Samsung HD501LJ (SpinPoint T)
HDD #2: Samsung HD501LJ (SpinPoint T)

Dies ist nun eine Kombination der Vorschläge zur Datenorganisation. Was haltet ihr davon?

Grafikkarte: MSI NX7900GS-T2D256EZ (Retail, TV-Out, 2x DVI)
Mainboard: Asus P5WDG2-WS Professional (2x 16xPCIe, 2x G-LAN, SATA II RAID)

Gehäuselüftung via 2x 120 Noctua NF-S12-1200.

Gesamtpreis: ca. 1.800EUR

Weitere Vorschläge oder ist die Konfiguration von euch nun abgesegnet? ;)

Viele Grüße
DuRoX

Also die Aufstellung soweit ist nicht schlecht, würd ich so unterschreiben ;-)

Aber ich möchte dir noch einen Tipp mit auf den Weg geben, sollten dir deine Daten wirklich wichtig sein, so solltest du sie auf einem externen Medium speichern, Daten innerhalb eines Rechners zu "sichern" ist immer der schlechteste Weg der Sicherung.

Eine Alternative zum Gehäuse ist dieses: LINK

Bei den Festplatten würde ich spezielle RAID-Editionen nehmen wie z.B. die Seagate Barracuda ES Serie. :)

@blubberbrause: prinzipiell richtig, jedoch hier nicht angedacht. Gerade USB Drives (falls du das mit extern meinst) sind sehr fehleranfällig was meine Erfahrung gezeigt hat.

@ GIGA reloaded: danke für die Info. Wo sind hier die Vorteile? Samsung wurde mir von den Vorrednern empfohlen.

Eine wichtige Frage: Diverse Leute haben mir gesagt, für Vista sei eine DX10 fähige Karte empfehlenswert, die es ja noch nicht gibt und ich solle mit dem Kauf warten. Was meint ihr dazu?

Grüße
DuRoX

Für deine Anwendungen (keine Spiele) ist DX10 absolut überflüssig.
DX10 Karten gibt es mit der GeForce 8800 aber schon zu kaufen. Und wenn es für irgendein Bildbearbeitungsprogramm mal notwendig werden sollten, kann man sich immer noch eine günstige Lowend-Karte kaufen. Da müssen jetzt keine 350€ für ausgegeben werden.

Wobei ich die 7900GS auch für übertrieben halte, ich aber nicht weiß ob man bei einigen Anwendungen evtl. die Power von der mitbenutzen kann (Videobearbeitung?).

Zuletzt bearbeitet:
die sog. raid-versionen von fps sind nicht großartig anders. du kannst also getrost zu den normalen versionen greifen.

den lüfter kenn ich so nich. aber schreib mal, wie der so ist, wenn du deinen rechner bekommst ;)

dabrain23 schrieb:
die sog. raid-versionen von fps sind nicht großartig anders. du kannst also getrost zu den normalen versionen greifen.

den lüfter kenn ich so nich. aber schreib mal, wie der so ist, wenn du deinen rechner bekommst ;)

Hallo zusammen,

natürlich wird gemacht :)

Wunderbar, dann kann ich ja bei meiner MSI Grafikkarte bleiben.

Nun zur Peripherie:

ich stecke in der Misere, dass mir die Tastatur eines Desktopsets von Logitech gefällt, die Maus jedoch nicht. Es handelt sich um die Logitech 3200 MX Wireless Tastatur. Als Maus würde ich gern die Logitech MX Revolution einsetzen. Meine Frage: kann man diese Produkte überhaupt kombinieren, oder muss man mit Problemen rechnen (die Maus des Desktopsets würde dann einfach nicht benutzt)

Viele Grüße
DuRoX

Zurück
Oben