Kaufberatung für Intelsystem

bel0w_zer0

Ensign
Hi,

habe zurzeit ne kleine Aufrüstung vor ...

zurzeit im Rechner :

-> AMD X3 720 BE 2,8 Ghz
-> Gigabyte MA 790X-UD3P Mainborad
-> OCZ Reaper 4 GB DDR2 1066 RAM
-> OCZ SSD Vertex 2 60 GB (Windows)
-> Samsung Platte 500 GB
-> 4870 1 GB Palit

Ich habe mich damals für das Mobo und den Prozessor entschieden, da ich dachte , das es mit der Freischaltung des 4.Kernes des Prozessors funktionieren würde (zu der Zeit war die Freischaltung der Renner!)... Deshalb dachte ich ... Warum nicht ! .... Der Traum platzte als es nicht funktionierte.

Heute möchte ich gern ein System haben das von der Performance her top ist ... Und nicht allzu teuer daherkommt!

Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und schon des öfteren gelesen das die AMD X6 Cpus von Intels 4 Kernern in den Schatten gestellt werden :)

Normalerweise bin ich nicht so der Intel-Fan aber da die Performance einfach die bessere ist werde ich wohl umsteigen!

Die Anforderungen ... Spiele bis zu einer Auflösung 1900x1200 HD flüssig spielbar sein ,
... ein wenig OC sollte drin sein .... und für sonstiges alltäglichesbrauchbar sein (bin kein Grafiker oder Videoschnitter) Surfen und so.

-> http://geizhals.at/a615694.html Das schöne Ding kommt neu rein !

Wenns geht bitte Links für Österreichischen Markt verlinken ! (Danke) :)

Bin absolut neu bei der Intel-Geschichte und kenn mich so gut wie gar nicht aus !

Hab aber gelesen das die 2500k und 2600k gute Prozessoren für gutes Geld wären

Was könnt ihr mir da empfehlen ?

falls du nicht "unendlich" viel geld hast nimm den i5-2500k
der i7 hat zwar 5%mehr leistung kostet aber 80€ mehr
brauchst auch neuen ram, da reichen 1333mhz, 4gb oder 8gb...

Ja RAM bräucht ich auch neu .... möchte weil es zurzeit möglich ist 16 GB kaufen (Günstig)

Ist das möglich beim Intelboards ? .... Was für ein Board könntet ihr mir noch empfehlen außer denen von den verlinkten ?

Ja die gehen theoretisch bis 32Gb Ram, gibt nur noch keine so kranken Speicherbausteine.

Ehrliche Meinung?

Rüste die Grafikkarte auf auf die 570, und behalt den Prozessor noch eine Weile. Gerade bei deiner Auflösung sollte die Grafikkarte auf Vollleistung gehen, da ist kein so starker Prozessor nötig.

Zur Not übertakte halt, sollte noch ein bisschen drin sein, sparste Geld ;) Kannst dann ja mal bei Bulldozer oder Ivy-Bridge gucken wie dir die gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Vita ... ne ich mein ob 4x4 GB beim System sinnvoll wären (win7pro 64 bit)

@D3admau5

Ne ... Hab bald Geburtstag und das sollte n geschenk von mir an mich sein :) ... Und ich bin mit der Leistung des AMD nicht so sehr zufrieden mehr wie anfgans :P

BTW : Ghosts 'N Stuff ... Direkt angehört -> einmal in der Disco gehört , habs leider nicht gefunden ... Das Lied ist echt der Burner :) THX !

Alles über 8 GB ist vollkommen unnötig...

Kann mich nicht entscheiden zwischen den Mobos .... P oder Z .... Asus Asrock oder Gigabyte ?

Könnt ihr mir sagen was ich nehmen könnte ..

Die Onboard Grafik brauch ich ned da ich die gtx 570 kaufe , und n wenig oc wäre gut ...

Dann wahrscheinlich ne P ... Und welche ist Preis/Leistungs stark .... Asrock hab ich gelesen ist zimlich gut Asus auch ...

Sollte nich unbedingt die 130 € grenze überschreiten ...

Für Spiele reicht ein i3 2100/2120 locker aus. Die Spiele werden durch den i5 nicht besser laufen.
Siehe "550€ Konfig"

Ein i3 ist ein 2Kerner.
Mein Intel 4Kerner hängt je nach gammel game schon recht nah an der Kotzgrenze.
Glaube da ist mitm i3 nicht viel los.

Jetzt auch noch auf einen 2Kerner zu setzen halte ich für falsch.
Im office Bereich sicherlich gut oder als Gelegenheitsspieler für mama.

Auch wenn der i3 bedingt teilweise ab und an so schnell ist wie der BE 955 ist es noch lange kein Grund.

Für einfaches OC reicht ein einfaches Board mit 8/12 Phasen.
Wenn du etwas mehr willst kommste mit den 130€ nicht ganz hin.
Denke einfaches OC reicht da dies ca 4,7/4,8Ghz bedeutet.
Ich stell einfach mal diese Zahl in den Raum, da es fast alle schaffen.

Und ein i3 in einer 550€ Config ist schon echt Mager.
Fürn Kumpel habe ich einen Full HD Gamer PC gezaubert für 500€ und da ist ein i5 2500K drin,
8GB, HD 6870 und ein 530W Markennetzteil.

Sollte man vielleicht ordentlich updaten.
Sind schon gute in " Krücken " für den Preis.
Vor allem die Boardempfehlungen zu den CPUs.
Da geht deutlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
RaZeR86 schrieb:
Und ein i3 in einer 550€ Config ist schon echt Mager.
Fürn Kumpel habe ich einen Full HD Gamer PC gezaubert für 500€ und da ist ein i5 2500K drin,
8GB, HD 6870 und ein 530W Markennetzteil.

Und eine Festplatte, ein Gehäuse, ein seperater CPU-Kühler waren gleich mit dabei... :rolleyes:
Außerdem ist ein BeQuiet L7 530W zwar Marke - aber bei der Marke auch nur das Einsteigernetzteil ;)

Zurück zum Thema: Welche Spiele sollen denn gespielt werden? Sind sie Multicoreoptimiert? Und auch die Qualitätseigenschaften wären wichtig zu wissen. Denn wenn du die Grafikkarte nicht aufrüsten wirst, dann bringt ein neuer Prozessor bei Grafikkartenlimitierenden Spielen rein gar nichts - außer Umsatz für den Händler auf Kosten deiner Geldbörse...

Je nach Anwendungsgebiet sind 16GB Ram sinnvoll - jedoch sollte man sich fragen, ob man es denn wirklich braucht. Zum Spielen ganz sicher nicht. Da reichen auch die aktuellen 4GB noch aus. 8GB kann man bei einem Neukauf mitnehmen, mehr ist wieder ein Umsatzbringer ;)

Ganz kleines PS: Auf das Board könntest aber auch einen preiswerter 6-Kerner schnallen und dann übertakten... - aber auch das macht im Grunde nur bei bestimmten Anwenderszenarien Sinn und am Ende landet alles wieder bei der Frage, was denn gespielt werden soll.

Also ich liste mal alles auf :

Gigabyte GeForce GTX 570 OC = 297 €
Intel Core i5-2500K = 176 €
Samsung SyncMaster P2770FH = 268 €
Xigmatek XLF-F1455, 140x140x25mm = 60 € ( 3 Stück )

das sind ja schon 800 € ... max. 1100 €

Mit dem Gehäuse bin ich zufrieden und möchte es weiter behalten (Lancool K-62) .. das einzige was ist , ich möchte die ganzen lüfter wechseln ( 3x140mm und 1x120mm) ... Grund: ab und an höre ich die Lager quietschen... selten aber doch ... Oder gibts da preiswertere und Leisere ? (mit LED !)

Vor kurzem hab ich n OCZ Vertex 2 (60Gb) gekauft fürs Win7.. Und da hab ich zusätzlich noch 500 Gb Samsung Platte ( Das reicht soweit für meine Ansprüche).

Jetz steh ich halt noch vor dem Mobo und RAM halt ... 8 Gb würd ich da nehmen ..

Jedoch beim Mainboard weiß ich echt nicht was nehmen ! .... Gibt soviele Erfahrungen von Asus Asrock Gigabyte MSI und und und ...

Ich weiß es gibt viele die selbst Erfahrungen gemacht haben mit Mainboards von Markenherstellern die nicht immer alles versprechen was sie halten ....

Ich hab zurzeit ein Gigabyte und bin recht zufrieden damit !

Edit: ... Ich schätze das 525 W Netzteil wird es nicht mehr ganz schaffen oder schon ?

Zuletzt bearbeitet:
525W schaffen es so lange du nicht zu weit hinaus willst mit der GTX 570.

Natürlich ist ein 530W Bequiet ein einsteiger Gerät, aber das ist doch auch egal.
Und natrülich sind bei der um die 500€ config, Festplatte, Gehäuse ect dabei, mit Laufwerk und allem drum und dran.

Zuletzt bearbeitet:
Das 525W ist ein Enermax denke ich, oder?

Das hat absolut Null Probleme mit einem i5-2500K und einer GTX 570.

Hatte die selbe Kombi. GTX 570 war auf 840MHz Core übertaktet und der i5 auf 4GHz.

Gar kein Problem.

Jetzt mit der GTX 480 AMP! auch nicht. (Auch OC)

Genau das gleiche ! ... Vl wäre ein Modu besser .. (das ist alles in ein schacht rein geschoben , also die unnötigen Käbel und glaub stört ein wenig den Luftstrom im Gehäuse !)

Mainboard gibts so viele ... Was wäre den besser n P oder Z Mobo ?

da du die interne grafik nicht benutzt, nimm ein mainboard mit dem p-chipsatz

Z Mobo wäre wegen den zus. Funktionen und der Tatsache,die integ. Grafik zu nutzen,besser geeignet.

Zurück
Oben