Kaufberatung für Kind

N

Nos05

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
Wow, minecraft und sonst nichts, das die neuste Hardware benötigen würde
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Er wird einen kleinen HD Monitor nutzen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Das ein Kind im jugendlichen Alter damit zufrieden sein kann!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Selbstfindung. Also vielleicht wird er mal ein Video von sich schneiden wollen. Zumindest probieren wie das überhaupt ist. Als reine Anwendung dafür ist der PC nicht vorgesehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung?

Definitiv nein. Wenn es leuchtet, wird es ihn aber sicher freuen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ist vorhanden und alt. Wird per DVI auf hdmi angeschlossen, sofern keine Einwände.
Neuer Monitor ist eigentlich nicht vorgesehen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig!

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen ist kein Problem

Danke für eure Vorschläge.

Da keine Preisvorstellung genannt ist fang ich einfach mal an.
Ich habe mich dabei an diesem Thread orientiert: Der ideale Gaming PC
Als Grafikkarte wurde dann noch eine RX 6600 mit 8 GB Vram von AMD gewählt.
Liste der Komponenten bei Geizhals

Für die genannten Spiele langt das System zu genüge und hat auch in Zukunft noch genug Reserven, falls doch mal anspruchsvollere Spiele hinzu kommen, oder ggf. ein Monitor mit höherer Auflösung angeschafft wird.

Falls die 600 Eur zu hoch angesetzt sind, bescheid geben, dann kann man schauen wo man den rotstift ansetzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nos05
Kaufberatung für Kind liest sich etwas.... strange. ^^

Würde SaiJhen soweit zustimmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, ReignInBlo0d, NJay und 2 andere
Danke sehr für die Antwort.
Ich hatte ursprünglich sowas wie eine 1060 angepeilt weil ich der Meinung war, das sowas völlig ausreichend dafür ist.
Aber ich hätte vermutlich erwähnen sollen, das ich auch bereit wäre, gebraucht zu kaufen.
Ergänzung ()

matti30 schrieb:
Kaufberatung für Kind liest sich etwas.... strange. ^^

Würde SaiJhen soweit zustimmen
Wieso das

Bei dem Untersatz würde ich schon aktuelle Hardware nehmen. Selbstverständlich langt für das Vorhaben auch eine gebrauchte 1060 mit 6gb.
Ich lege dir ans Herz, mindestens 50 Forumposts zu schreiben, damit du für den Marktplatz hier im Forum freigeschaltet wirst.

Dort bietet die Community häufig gute Bundle-Preise an die für dein Vorhaben in Betracht kommen.
Auch das Forum von HardwareLuxx ist mit seinem Marktplatz hevorragend geeignet für den Kauf gebrauchter Hardware zu fairen Preisen.

@SaiJhen
Tagesaktuell würde ich das Alternativboard aus der Liste nehmen, das bekommt man gerade für 55€.

beim NT würde ich Tagesaktuell beim Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4 zugreifen.

Ansonsten ist da Rotstift eigentlich nur noch mit Gebrauchtware möglich, eine 1060 6GB solltest du für 120-140€ bekommen da bist du dann auf jeden Fall unter 500€

@Mork-von-Ork,
Da stimme ich zu, so weit hab ich dann noch nicht verglichen.
Ansonsten bei gebrauchtware nach nem Intel 1151v2 bundle, oder bei AMD nach nem AM4 Bundle ausschau halten.
Intel beispielsweise eine i5 8400
Amd beispielsweise Ryzen 5 2600

• Gefällt mir
Haha ok das mit der Überschrift ist in der Tat fragwürdig.
Ich war der Meinung es auf das wesentliche zu beschränken.
Das habe ich nun davon.

Das ich erst einmal noch das doppelte an Beiträgen verfassen muss, um im mittleren Jahrhundert-alter (nicht ganz) als geschäftsfähig zu gelten ist schon seltsam.
Ich würde gerne fair gebraucht kaufen! Damit hätte ich kein Problem.
Einfach, weil das mit der Hardware so schnell geht und ich der Meinung bin, das der erste PC nicht gleich high end sein muss.

Auf eBay habe ich PCs zwischen 300-600 Euro gefunden, welche mir zugesagt haben.
Vielleicht hätte ich doch ein Limit setzen müssen?
Ich finde persönlich leider nie ein Ende. Wenn man bei 400 zb sagt, das du für 450 eine entsprechende Mehrleistung hast, dann gefällt mir das mehr. Nur kann man sowas vermutlich endlos weiter ziehen.

Entsprechende Komponenten habe ich gegoogelt.
Somit würde ich schon gerne im unteren Bereich bleiben wenn es denn möglich ist.
Mit geht es weniger ums Geld als mehr darum, das für den Einstieg was handfestes da ist, womit er machen kann, was er benötigt.
Das sind überwiegend die oben genannten Spiele.
Es gibt ja dann auch noch Kids hier, die in 3-4 Jahren auch erst in sein Alter kommen.
Vielleicht wollen die dann auch erst einmal mit den getannten spielen anfangen?

@Nos05
Am besten die entsprechenden PCs mal verlinken dann können wir einen Blick darauf werfen.

Wenn du Richtung 600€ gehst sei aber gesagt, dass du für 650-700€ je nach Tagespreisen schon durchaus solide Neuware bekommst in dem Preisbereich würde ich dann nicht mehr unbedingt gebraucht kaufen.

• Gefällt mir
Nos05 schrieb:
Das ich erst einmal noch das doppelte an Beiträgen verfassen muss, um im mittleren Jahrhundert-alter (nicht ganz) als geschäftsfähig zu gelten ist schon seltsam.
Man kann da aber tatsächlich drauf kommen warum das so geregelt ist ;)

Aber da es satt Alternativen gibt sollte das kein Problem sein.

Nun, gerade beim Netzteil empfiehlt sich eigentlich immer ein Neukauf, weil vernünftige Netzteile auch mit langen Garantiezeiten kommen. 10 Jahre sind da dann schonmal abgesichert.
Ansonsten steht es einem frei gebraucht zu kaufen.

Aber auch hier würde ich nach relativ junger Hardware schauen, sodass im Bestfall sogar noch Restgarantie drauf ist und man die Rechnungen erhält samt Übertragung. Viele Händler bieten auch refurbished Hardware an und geben zumindest 6 Monate Gewährleistung.

Was nutzt einem ein vermeintliches Schnäppchen, wenn die Hardware nach wenigen Wochen doch einen Defekt aufweist, und im schlimmsten Fall andere Komponenten mitbeschädigt?

Für den persönlichen Touch kann man dann ja noch ein lustiges Gehäuse mit Fenster kaufen und etwas Leuchtreklame installieren. Die Kids stehen drauf ;)

• Gefällt mir
Ok. Weiß ich Bescheid. Das deckt sich genau mit meinen Beobachtungen heute.
Aber ehrlich gesagt schaue ich erst seit heute und ich habe kein Interesse daran jetzt täglich den Markt zu beobachten. Mit ist bewusst das ich dadurch hier und da was sparen kann wegen der „Menge“ an Einzelkomponenten.

Gebraucht gekauft habe ich eher an 300-450 Euro gedacht.
Selbst gebaut mit Neuware lag ich etwa bei 350€ plus eine gebrauchte Karte auf eBay bis 300.
Somit 600-650 Euro.
Ist mir ehrlich gesagt aber zu viel für einen Neuling.

Die Frage ist halt, wo fängt das denn überhaupt preislich an Sinn zu machen für die genannten Spiele?
Geht dann wohl eher um die Grafikkarte.

Ja, eine 1060 6gb liegt im Mittel um 100 eur.
Board, CPU, Speicher im bestfall ab 150-200 eur.
Festplatte sata SSD mit 1tb gebraucht 50 eur
Netzteil neu 55 eur
Gehäuse ab 30 eur
Roundabout 400 eur sollte man schon einrechnen damit die spiele ordentlich laufen.

• Gefällt mir
SaiJhen schrieb:
Nun, gerade beim Netzteil empfiehlt sich eigentlich immer ein Neukauf, weil vernünftige Netzteile auch mit langen Garantiezeiten kommen. 10 Jahre sind da dann schonmal abgesichert.
Ansonsten steht es einem frei gebraucht zu kaufen.

Aber auch hier würde ich nach relativ junger Hardware schauen, sodass im Bestfall sogar noch Restgarantie drauf ist und man die Rechnungen erhält samt Übertragung. Viele Händler bieten auch refurbished Hardware an und geben zumindest 6 Monate Gewährleistung.

Was nutzt einem ein vermeintliches Schnäppchen, wenn die Hardware nach wenigen Wochen doch einen Defekt aufweist, und im schlimmsten Fall andere Komponenten mitbeschädigt?

Für den persönlichen Touch kann man dann ja noch ein lustiges Gehäuse mit Fenster kaufen und etwas Leuchtreklame installieren. Die Kids stehen drauf ;)

So habe ich auch immer gedacht. Ganz ehrlich gesagt ist es aber noch nie vorgekommen, das ein Netzteil eher einen Garantieanspruch ausgelöst hat, als das vorher das Teil wegen mehr Leistung ausgetauscht werden musste. Die Dinger sind recht stabil, sofern man keinen Schrott kauft.
Im ganzen betrachtet sehe ich das bei gebracht Kauf allerdings genau so. Fader Beigeschmack bleibt immer.
Ergänzung ()

SaiJhen schrieb:
Ja, eine 1060 6gb liegt im Mittel um 100 eur.
Board, CPU, Speicher im bestfall ab 150-200 eur.
Festplatte sata SSD mit 1tb gebraucht 50 eur
Netzteil neu 55 eur
Gehäuse ab 30 eur
Roundabout 400 eur sollte man schon einrechnen damit die spiele ordentlich laufen.
Danke sehr. Daran orientiere ich mich einfach mal :)

@Nos05
Grafikkarte ist halt in sofern ein Punkt, dass es hier unterhalb der RX6600 nichts neues gibt das empfehlenswert ist (die 6500XT/6400 sind nicht wirklich empfehlenswert gerade wenn es auf eine PCIe 3 Plattform hinausläuft).

Gebraucht muss man natürlich immer im einzelnen schauen was so angeboten wird, neu im Bereich 650€ würde ich noch folgenden Vorschlag in den Raum werfen:

KIOXIA EXCERIA SSD 500GB
AMD Ryzen 5 5500
MSI B450 Gaming Plus Max
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600
Corsair RMx Series 2018 RM550x 550W ATX 2.4
BitFenix Nova Mesh SE weiß
~675€

Wäre jetzt eine leichte Abwandelung des 750€ PCs aus der FAQ da hättest du halt komplett Neuware und im Gegensatz zur 500€ Konfig durchaus auch etwas Aufrüstpotenzial sowie eine stärkere CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nos05 und M4ttX
Okay, dann mal gutes Gelingen. Sollten Fragen aufkommen, scheue dich nicht mir ne Nachricht zu schicken.
Als alternative für den preisbereich um 500 eur kämen natürlich noch die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft in Frage, sofern das von belang ist.

Gerade die einfache Handhabe, und die möglichkeit Multiplayer Spiele mit der Familie zu spielen sehe ich hier ganz klar als Vorteil.
Auch ich hatte meine erste Konsole mit 5 Jahren und hab es geliebt mit meinen Eltern zu zocken.
Na ja, das war vor über 30 Jahren, aber ich find es immernoch wichtig, insofern als dass man da auch besser die Übersicht behält, was die Kinder konsumieren.

• Gefällt mir
Unter B550 und 5600X würde ich nicht mehr kaufen. Denn wenn man für weniger kauft kann man nicht aufrüsten sondern muss neu kaufen was dann in Summe teurer ist

@Giggity der einzige Abstrich den man machen müsste wäre pci express 4, was bei dem gewollten leistungsniveau völlig zu vernachlässigen ist. viele b450 boards unterstützen die aktuell schnellste gaming cpu, 5800x3d. sogar einige b350 boards nehmen die cpu auf.
Und ob nun ne nvme mit 3,5GBs lesend oder wie bei pcie 4 mit 7 gb/s verbaut ist vermag kein spieler im blind test zu unterscheiden. Das wird sich vielleicht in zukunft mal ändern, aber im praxisbeispiel bringt das bei ladenzeiten in spielen höchstens messbare aber nicht spürbare unterschiede.
Wer sich hier einlesen will sucht nach begriffen wie pcie 5 und direct storage.
Desweiteren sei erwähnt, sofern angestrebt wird, ein altes 350 board zu kaufen, bezüglich zen 1 prozessoren, dass diese zumeist mit t-topology ausgestattet waren, was eine ram vollbestückung bevorzugte, wohingegen die neueren boards fast allesamt auf daisy chain setzten und somit eine 2 fach bestückung von ram modulen bevorzugte.
Übrigens der Unterschied in Spielen bei 1080p zwischen 5600x und 5600 beträgt weniger als 3% bei einem preisunterschied von 17%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben