Kaufberatung für Kind

SaiJhen schrieb:
Okay, dann mal gutes Gelingen. Sollten Fragen aufkommen, scheue dich nicht mir ne Nachricht zu schicken.
Als alternative für den preisbereich um 500 eur kämen natürlich noch die aktuellen Konsolen von Sony und Microsoft in Frage, sofern das von belang ist.

Gerade die einfache Handhabe, und die möglichkeit Multiplayer Spiele mit der Familie zu spielen sehe ich hier ganz klar als Vorteil.
Auch ich hatte meine erste Konsole mit 5 Jahren und hab es geliebt mit meinen Eltern zu zocken.
Na ja, das war vor über 30 Jahren, aber ich find es immernoch wichtig, insofern als dass man da auch besser die Übersicht behält, was die Kinder konsumieren.
Also das mit der Konsole geht mir nicht aus dem Kopf. Ich selbst mag die Dinger ja nicht. Die Nintendo Switch Konsolen verursachen bei mir schon Herzrasen wegen dieser Familienaccounts etc.
Zudem wäre ein PC vielseitiger und vom Prinzip her genau so teuer wie die Playstation 5.
Ich muss das hier mal besprechen wohin die Reise gehen soll. Tendiere trotzdem mehr zum PC und habe sonst keine Punkte pro Konsole.

Mich würde interessieren, womit der Sohn aktuell WoW und Minecraft spielt. Zumindest liest sich das in deinem initialen Beitrag so, als hätte er damit schon Erfahrung, auch, weil es in Stein gemeißelt zu sein scheint, dass er nur und ausschließlich diese beiden Spiele spielen wird.

Vielleicht ist ja doch ein wenig alte Hardware übrig, die man weiterverwenden könnte.

Aktuell spielt er das mal auf dem Laptop meiner Frau. Ein Asus ROG STRIX G713Q.
Minecraft spielt er regelmäßig auf der Switch.
Ich selbst besitze einen relativ guten PC.

Wir möchten einfach nicht, das er unsere Geräte dafür verwendet und ziehen es vor, das er sein eigenes nutzen kann.
Ob das bei diesen Spielen bleibt kann ich natürlich nicht abschätzen. Das ist die Richtung in der wir uns bewegen und mit der ich gedacht habe, hier die richtige Einschätzung der Komponenten zu bekommen.
Ich denke auch, das ihr mir gut geholfen habt :)
Ich habe definitiv keine alte Hardware mehr übrig. Sowas wie alte Festplatten sind in meinem PC verbaut.

Wenn es tatsächlich um "WoW + Minecraft" (plus evtl. Schule/Office Anwendungen?) geht, dann kann man auch den Weg über einen ausrangierten Office-PC gehen: Also ein älterer z.B. DELL Optiplex mit Core i7 Quadcore, welchem man eine SSD und eine passende Grafikkarte spendiert. Für letzteres bieten sich Modelle, die keinen separaten PCI-Express-Stromanschluss benötigen an, also eine (gebrauchte) GTX 1050 Ti oder eine (neue) GTX 1650. Aber auf jeden Fall ein Modell wählen, das eben keine zusätzliche Strom-Buchse hat, denn die bietet das Standard-Netzteil des PCs nicht. Es gibt zwar Adapter, aber... naja, lieber nicht. Alternativ kann man auch das Netzteil tauschen, aber das geht nicht bei jedem OEM-PC. (Zum Beispiel nicht bei "Small Form Factor" Gehäusen.)

Es gibt Händler, die auf gebrauchte Ex-Office-PCs spezialisiert sind.

Danke für den Vorschlag. Ich habe mal grob überflogen und Angebote um die 250€ gesehen.
Mit Grafikkarte liege ich da fast bei einem reinen Gaming PC als Neuware.
Siehe Konfiguration von @SaiJhen

Dazu habe ich noch Fragen:

Besitzt das GIGABYTE H510 einen M2 Steckplatz? Auf dem Bild habe ich den nicht gesehen.

Würde es Sinn machen für den gleichen Preis der XFX eine RTX 2060 zu nehmen?
Im direkten Vergleich soll die 6600 minimal besser sein. Allerdings bin ich eher aus dem Nvidia Lager :)

Statt I3, was wäre die nächste Stufe die spürbar besser wäre vom Preis her?

Als letztes: in der Liste befindet sich kein Kühler für die CPU. Falls der fehlt, etwas angenehmes mit etwas rgb wäre bestimmt ganz toll, da das Gehäuse ein Sichtfenster hat.

Sonst gefällt mir das setup, wenn es soweit passt schon.

Das Gigabyte hat einen m.2 Steckplatz. (bild)
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260)

Die 2060 wurde neu schon ab 250 eur gesichtet.
Alternativ kann es auch ne gebrauchte 1060 6gb, oder auch eine 1070 sein.
Neu ginge auch die 1650. Habe damit problemlos wow in hohen einstellungen bei über 60fps gespielt.
Gibt es gebraucht auch für etwas über 100 eur.

Bzgl. CPU würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei einem 60 fps setup lohnt sich hier der aufpreis nicht.
CPU Rangliste

Der i3 als Boxed version kommt inkl. Kühler
Alternative Kühler mit RGB, passend auf dem Gigabyte h510. (4-pin 550 12VGRB)

RGB Kühler

1664267530377.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nos05
Nos05 schrieb:
Im direkten Vergleich soll die 6600 minimal besser sein. Allerdings bin ich eher aus dem Nvidia Lager :)
Eine RTX 2060 ergibt aktuell überhaupt keinen Sinn: Veraltete Serie (RTX 2000), nur 6 GB VRAM, deutlich langsamer als eine RX 6600, aber teurer als ebendiese.

Wenn es um das beste, erhältliche Preis-/Leistungsverhältnis geht, führt nichts an einer RX 6600 vorbei.
Bedenke: Die RX 6600 ist derzeit schon ab 269€ erhältlich, während eine veraltete RTX 2060 mindestens 289€ kostet. Die AMD-GPU ist dabei jedoch deutlich schneller - im Schnitt 22% - und auch noch sparsamer.

Bei Gebrauchtware sieht es natürlich völlig anders aus. Wenn man da einen guten Schnapper für eine 2060 macht - wieso nicht?
Da für die genannten Anforderungen jedoch eine GTX 1060 6GB oder eine RX 480 8 GB völlig reichen (beide ab ca. 100€ gebraucht erhältlich), könntest du auf jeden Fall auch in diese Richtung gehen. Aber Gebrauchtware ist halt nicht neu, ohne Garantie, und ohne Gewährleistung.

• Gefällt mir
Nos05 schrieb:
Außer du bekommst sie gebraucht extrem günstig nein.
Eine 6600 ist schneller, hat mehr Vram und ist neu z.Z. auch noch günstiger.
Gerade im unteren Bereich sind die Nvidia Karten leider immer noch viel zu teuer um wirklich eine Empfehlung zu sein.

Nos05 schrieb:
Statt I3, was wäre die nächste Stufe die spürbar besser wäre vom Preis her?
Siehe meine Konfig aus #17, alternativ ein 12100 braucht dann aber ein LGA1700 Board und wenn man da nicht den letzten Schrott will ist das vergleichsweise teuer.

Nos05 schrieb:
Als letztes: in der Liste befindet sich kein Kühler für die CPU. Falls der fehlt, etwas angenehmes mit etwas rgb wäre bestimmt ganz toll, da das Gehäuse ein Sichtfenster hat.
Sowohl dem i3 als auch dem 5500 liegt ein boxed Kühler bei da du ja möglichst günstig kaufen wolltest wurde hier auf einen extra CPU-Kühler verrichtet.
Ehrlicherweise wenn das Budget knapp ist würde ich Optik hinten anstellen und soweit als möglich in Leistung investieren.

SaiJhen schrieb:
Neu ginge auch die 1650.
Finde ich für um die 180-190€ die sie kostet auch viel zu teuer wenn man bedenkt, dass die 6600 dann doch Kreise um die Karte dreht.
Wenn man sie gebraucht bekommt mag das anders aussehen wobei ich da in dem Preisbereich die 1060 6GB vorziehen würde.

• Gefällt mir
Die Konfiguration aus geizhals ist konkurrenzlos wie ich feststellen muss.
Gebraucht finde ich nichts annähernd was da den privatkauf rechtfertigen würde.
Da liege ich bei 500-600 plus bei älterer Hardware bzw. keiner Garantie und Rtx 1060.
Ich denke mal, das ich das dann so übernehmen werde und noch ein Auge auf diese Tagesdeals habe. Wo finde ich diese überhaupt?

@Nos05
Leider ist es so, dass viele auf dem Gebrauchtmarkt noch fast Neupreise für ihre alten Sachen fordern gibt natürlich auch immer mal wieder Ausnahmen, meist ist der Gebrauchtmarkt als Verkäufer aber eher zu empfehlen den als Käufer.

Wegen Tagesangeboten kann man z.B. bei Mydealz schauen, einige Hinweise zu konkreter Hardware in deinem Fall hast du ja hier auch schon bekommen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben