Sammelthread [Kaufberatung] für Mäuse und Trackballs

Leider nicht.

@chain
Ich hab dann mal deine Kriterien bei Geizhals eingegeben*. Kabellose linkshändertaugliche Modelle gibts leider nur zum Doppelten des anvisierten Preises. Es fielen auch einige Modelle aufgrund der hohen gewünschten Dpi weg; soetwas ist ja schon sehr ungewöhnlich, sofern man keinen 4k Monitor verwendet. Unter den übriggebliebenen Mäusen kann ich zu denen hier ein bisschen was sagen:

Cooler Master Mastermouse Pro L: Habe selbst die MM 520 zwei Jahre lang verwendet, Materialqualität und Sensor sind sehr gut gewesen, obwohl die Maus nur 35€ kostete. (Diese Pro L ist ja ursprünglich auch nur eine ~40€ Maus gewesen.) Dafür kann man von CM aber wohl absolut null Kundenservice erwarten und die Software musste ich auch über Google suchen. Bei der Installation (von der CM Website) schlug auch noch der Virenscanner an. Aber ansonsten war sie tatsächlich sehr gut. Gehe davon aus, dass sich die Dpi in 100er Schritten adjustieren lässt und Geizhals da falsch liegt.

Roccat Kova: Habe sie selbst grad hier, mir persönlich etwas zu groß, aber ansonsten abgesehen vom Preis (angesichts des alten Sensors) nichts zu beanstanden. Der Sensor ist okay, kann allerdings bei sehr niedrigen Dpi-Werten Probleme machen. Wie er bei sehr Hohen performt, solltest Du vllt. nochmal selber recherchieren, für mich fühlt sich da wahrscheinlich jede Maus wie Pingpong an.

Tt esports Level 20: Diese Reihe hat auf dem Papier immer erstklassige Specs, aber ich habe noch nie einen getroffen, der soeine Maus hat. Was wahrscheinlich daran liegt, dass die Mäuse meist sehr schwer sind, weil sie Quatsch wie nen Handventilator verbaut bekommen. XD. Ich bin nicht sicher, ob der 3389 Sensor Schwächen hat, es gab da einen, der zumindest so ähnlich hieß, aber die meisten Sensoren mit ähnlichem Namen sind fehlerfrei. Vllt kann da noch jemand was zu sagen, denn theoretisch könnte sie deine beste Wahl sein, kommt immerhin als einzige mit nem 4-Wege Mausrad daher.

Corsair M55 rgb Pro: Mir sagt der Sensor "PAW 3327" nix. Anyone? Wenn er vom 3320 abstammt, ist er vermutlich okay, ich hatte aber mal einen 3325 oder 3335 genannten, der wohl vom 3330er abstammte, und der war eher Mist. (In der "Trust Gaming GXT 144 Rexx Vertical".)

Zu guter Letzt fiel mir bei der Suche nach Problemen mit dem 3389 Sensor noch auf, dass deine alte Maus dieses Jahr wohl mit ebendiesem Sensor neu aufgelegt werden wird, und man sich bei Kickstarter/Razer vorab ein Modell sichern konnte, vllt. immernoch kann. Kannst ja mal kucken.

*Der max. Dpi Parameter lässt ein paar Mäuse verschwinden, die eigentlich dazugehören, wie die Corsair. Ggf. Haken rausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaiiin
Ich zweifel wieder an meinen Mäusen und wühle in den Shops, meine innere Stimme verlangt ich soll es doch mal mit der Razer Viper Mini versuchen, obwohl ich eigentlich Razer seit der **** Synapse Software meide; gibt es Wege die Viper Mini einzustellen und dann die Razer Software komplett zu entfernen?

Ich nutze seit Release der g303 selbige und kann mich irgendwie nicht zu einem Umstieg bewegen, in den 3 Jahren sicher 10+ Mäuse anprobiert, erst heute mal wieder die Model O und XM1 angestöppelt, aber beide haben Nachteile im Vergleich zur g303.
(Fingertip, bei den 2 genannten stört mich wesentlich das Hinterteil das eher zur Aufnahme der Handfläche bei Palm dient und mir im Wege ist, bzw unnötig erscheint, an den Zaunkönig kommt man derzeit sicher eher schlecht und preislich wäre mir das auch zuviel allerdings ist der sehr nah an der perfekten Form, nur ein Rad fehlt mir dann doch)

Jemand einen Vorschlag welche Maus ich mir noch anschauen könnte?
Am besten eine die hier drin ist zum Form vergleichen https://gearsearch.gg/

Ideal mit Kabel, mich stört das weniger als der Zeit-Overhead den ich dauernd mit Nachladen verbringe bei wireless; unter 80g idealerweise und kürzer als 120mm, gern breiter als die g303 mein Karpal-tunnel würde es danken.
Klicks nicht so laut wie bei der g203 oder 305, die XM1 macht diesen Punkt perfekt; und nicht wie bei der Model O wo es bei mir zumindest spürbar beim Klicken alles ein wenig verzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch großer Fan der G303, was aktuelles vergleichbares gibt es nicht so recht.
G203/G305 nichts für dich? Die NKEY G007 Mini habe ich auch schon öfter als Empfehlung gesehen wenn du was in die Richtung willst. Kone Pure fand ich sonst persönlich recht angenehm für Fingertip.
Hast du mal ne EVGA Torq X3 oder X5 probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
dec7 schrieb:
Jemand einen Vorschlag welche Maus ich mir noch anschauen könnte?
vielleicht die Rival 3?, hatte Vitche mal mit der Viper Mini im Vergleich
https://www.computerbase.de/2020-03/razer-viper-mini-steelseries-rival-3-test/

kennst Du Bobs Seite? https://www.beardedbob.com/
vielleicht kriegst Du da noch Inspiration, oder bei der RocketJumpNinja-Suche

bei der Mini hatte sich mal kürzlich einer beschwert, dass die Erhöhung um den Sensor unten nicht aus PTFE ist und bei ihm aufliegt/zusätzliche Reibung erzeugt...
ansonsten vielleicht auch mal die negativen Bewertungen bei Amazon lesen zur Mini...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB
@dec7
Hast Du es schonmal mit der zowie ec2-a versucht? Die ist mir zu klein um sie zu Palm aber sie spielt sich gut als finger tip (was aber nicht mein Stil ist). Nicht das ich sowas gerade verkaufen (hust) oder gegen die mx1 tauschen wuerde... ;)

Die g403 ist Dir sicherlich auch zu sehr Palm, auch wenn ich das Ende sehr schmal fuer Palm finde.

Willst Du eine Ergo oder willst Du eine ambi-dex maus (also symetrisch)?
 
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich baue in Kürze einen neuen Gaming PC zusammen und suche eine Maus die wirklich nur zum Zocken verwendet werden soll.
Aktuell habe ich eine Logitech Ergo mit Trackball zum arbeiten (Softwareentwicklung) und hatte zuvor immer eine Logitech MX Performance (so die letzten 6-8 Jahre?).
Bevor ich vor der Geburt meines Sohnes (3.5 Jahre her) meinen damaligen PC verkauft habe, habe ich auch mit einer MX Performance gezockt.
Ich zocke hauptsächlich FPS uns kenne mich leider mit den ganzen Sensoren nicht aus.

Ich lege gerne meine gesamte Handfläche auf die Maus, ich glaube das wirdPalm Grip genannt? Ich möchte bitte kein RGB oder Beleuchtung. Auch keine 100.000 Knöpfe. Wenn ich zu den normalen Tasten noch zwei beim Daumen haben kann (so wie bei der MX Performance) reicht mir das.
Da diese Maus auch wenig benutzt wird (vllt 2-3 Stunden die Woche) soll sie auch deswegen so günstig wie möglich sein. Ich habe paar Reviews zur Model O gesehen, aber 60€ für eine Maus die ich selten verwende empfinde ich als Zuviel. Dachte so an eher 30€.
Wie gesagt, ohne Schnickschnack, soll gut für FPS Spiele sein und auch ein sehr leichtes Kabel bitte. In den YT Videos sieht das Kabel von der Model O sehr beeindruckend aus.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
 
Hallo @meCoupz
folgenden Maeuse sind eine Option:
Logitech MX518 refresh (Preis/Leistung) einzig das Mausrad ist nicht auf dem Stand der Technik

Logitech G402 oder 502 sind aber etwas "schlank" und daher fuer mich nicht ideal fuer Palm Gripp und ich finde Gummi an einer Maus kommt nach einer Weile in die Jahre, besonders wenn man die Maus mal 1 2 Wochen nicht nutzt

Die G403 ist gut, aber im hinteren Bereich zu schlank fuer mich und halt auch gummiert. Das Mausrad ist aber super.

Die Zowie EC1A wenn Du sehr grosse Haende hast. An sich eine gute Maus, leider in Ihrere Groesse und ergonomie generiert sich einen Krampf bei mir wenn ich FPS spiele

Razor Deathadder (je nach Geldbeutel V1 Tournament oder V2), fuehlt sich gut an, hat aber Gummi und ist preislich etwas mehr als dein Budget

Die Model D ist ggf. eine Option

Je nach gefallen ist noch die Rival 300 (wenn du sie noch findest) oder die Rival 310 eine Option. Ich hatte aber leider schlechte Erfahrungen gemacht, die Rival ging in 3 Modellen beim Spielen einfach aus, daher fuer mich keine Rival mehr.
 
Hey,

ich bin auf der Suche nach einer Maus fürs Homeoffice.
Vielleicht ganz selten Mal dran spielen, aber fancy 1000 Daumentasten (Wie bei der G602) sind nicht notwendig. Eher überflüssig.

Ich war bisher immer angetan von Logitech, muss aber nicht zwangsläufig wieder von denen sein.

Mir gefallen die Modelle G305 und G603 optisch sehr gut.

Von der G603 habe ich aber jetzt sehr oft gelesen, dass das Mausrad Probleme macht. Auf sowas hab ich überhaupt keine Lust.

Hier die Wunschliste:
  • Wireless (für Betrieb an Notebook, XBox one X. Optional noch am Smartphone, aber kein Muss)
  • Optisch bevorzugt im Design der G603
  • Preis von 30 - 70€ (40-50€ optimal)
  • Ein anständiger Sensor und keine Anfälligkeit für Störungen wäre gewünscht
Viele Grüße
 
Hallo,

suche einen Ersatz für meine Steelseries Sensei (Mausrad defekt).
Hier die Stichpunkte was ich suche:
  • Fingertip Griff
  • Zwei Seitentasten links
  • gerastertes Mausrad
  • langlebig
  • nach möglichkeit keine Gummierung
  • gerne Kabellos, aber kein Muss (wenn Kabellos mit austauschbarem Akku bzw. Stardardbaterien)
  • Gewicht maximal wie die Sensei (102g laut Spezifikation)

Ich finde den Markt recht unübersichtlich. Nach einigem Umschauen habe ich z.B. die Logitech G305 gefunden. Was könnt Ihr noch an Alternativen empfehlen.

Viele Grüße
 
Hallo @Rickedode
Zum Thema Langlebigkeit, dass kommt immer auch ein wenig auf die individuelle Maus an, da kann man glueck oder Pech haben...

Zu deinen Wuenschen:

Die Glorious Model O passt gut zu deinen Vorstellungen, ist aber deutlich leichter als deine aktuelle Maus.

Die Zowie ZA11 koennte auch passen, ist sehr aehnlich der Sensei. Gibt es auch in versch. Groessen.

Die FK1ist wie die ZA11 nur deutlich flacher hinten raus.

Fuer deutlich mehr Geld gibt es die Logitech G Pro Wireless.

Oder aber die Cooler Master MM710 die ist aber extrem klein und sehr leicht.

Irgend wo dazwischen liegt die Roccat Kone Pure Ultra, welche sehr finger Tip geeignet ist.
 
Hallo @DaishoCB, erstmal danke für die Empfehlungen. Gibt es da auch was günstigeres? Bei ungefähr 50€ würde ich dann wahrscheinlich doch die Model O Ausprobieren.
 
Wie gesagt die Logitech mx518 refresh kostet um die 40€...
 
Hi

Ich suche eine Fingergrip Maus die diese Form ungefähr hat.

Die Seitenwände sollten schön breit sein.

Habe mir die steelseries Rival 3 besteht. Leider passt die Maus nicht zu mir. Habe richtig Schmerzen im Unterarm bekommen.ich konnte einfach kein Gefühl mit der Maus aufbauen.

Die Form wie auf dem Bild ist perfekt für mich. Würde die Fujitsu behalten.. bei der Rival war die Genauigkeit aber wirklich viel besser. Deswegen suche jetzt eine Gaming Maus in dieser Form.

Was könnt ihr empfehlen? Kabel oder nicht ist egal.

Danke.
IMG_20200621_104350.jpg
IMG_20200621_104409.jpg
IMG_20200621_104420.jpg
 
Sieht super aus. Würde bis zu 70 Euro ausgeben! Was ist den die Elite?

Die maus sollte auch diese einwölbung nicht haben wie bei der rival 3.
IMG_20200621_110320.jpg


IMG_20200621_110339.jpg
 
Hallo @DaishoCB

danke schon mal für diese ausführlichen Vorschläge.
Hab mir die Mäuse mal zu gemüte geführt und auch noch mal meine aktuelle genau betrachtet. Bin zu dem entschluss gekommen, dass meine nächste Maus gerne einen Ticken kleiner sein darf (besonders in der Länge).
Zusammen mit den Ergebnissen diverser Tests bin ich damit aktuelle bei folgenden Mäusen in der Auswahl:
  • Glorious Model O-
  • Logitech G203
  • Logitech G305
Wobei der Unterschied der letzteren zwei Hauptsächlich in Kabel oder Wireless besteht (der Sensor der G203 wird mir wohl reichen, da ich kein Hardcore FPS Zocker bin)
Gibt es noch andere gute Mäuse die auch etwas kleiner sind?
 
Schau mal bei Dell. Die haben recht ähnliche preiswerte Mäuse.
 
@Experte18
Die Logitech g203 sollte genau das sein wonach Du suchst... fast die gleiche Form und auch sonst super.

@Rickedode es gibt andere Maeuse welche kleiner sind.

die Cooler Master MM710 haette ich schon erwaehnt.

Die Razer viper mini, hat zwar gummi, ist aber angeblich ein super preis/leistungs hammer

Und die Logitech g103 oder g203 ist auch recht klein.

Glorious Model O - ist eine kleiner Version der Model O

Und die Zowie S2

Schau mal ob Dir da etwas zusagt. Sonst kenn ich erstmal nichts weiter :)
 
Zurück
Oben