Kaufberatung für Mainboard und CPU

croncrolo1989

Newbie
Moin zusammen,

ich hoffe hier paar nette Leute zu finden die mir Helfen können, bei mein “Problem“. Wie in der Beschreibung steht möchte ich mir ein PC zusammen bauen, nur das Problem ist, das ich mich gar nicht so aus kenne, welche Komponente wirklich zusammen passen ect.

Ich möchte mir ein Rechner zusammen setzten aus neuen und bereits vorhandenen Hardware Komponente, sollte alles im rahmen vom 650,- Euro liegen.

Ich arbeite viel mit Cinema4D und PS mit mein aktuellen Rechner, war bis jetzt gerade noch für meine Projekte ausreichend, aber da ich im Oktober mit Maya arbeiten werde. Brauche ich ein besseren Rechner.

Dann komm ich jetzt zu den Daten und Bestandteile des “alten“ Rechners.

CPU: AMD Athlon x2 260
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 1333MHz
Grafikkarte: Geforce GT220 mit 1024MB
Mainboard: ASRock N68C-S UUC Dual Channel
Festplatte: 500GB S-ATA2
Datenlaufwerk: 22DVD RW+/-DL
Netzteil: 420Watt
System: Windows 7 64 Bit

Jetzt hab ich mal mögliches Mainboard und Prozessor rausgesucht:

Mainboard

ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)

Prozessor:

AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)

Wichtigste ist das ich später auf 32Gb Ramspeicher aufrüsten kann.

Jetzt bin ich auf eure Antwort gespannt :D

Gruß Andre

Hi und Willkommen^^
Sieht doch gut aus was du da ausgesucht hast.
Aber vergiss den cpu Kühler nicht und 1866 dd3 ram am besten^^
Und Netzteil würde ich auch noch wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Anwendungszweck: i5-4460, B85 Pro4 (damit kann man ohne Probleme auf 32GB aufrüsten).
Für 650€ kannst du einen kompletten neuen PC kaufen allerdings mit 8GB. Sofern du dein Gehäuse weiterverwendest, mit 16GB. Von deinem jetzigen PC kann man nichts wiederverwenden, sogar die Festplatte wird zu langsam sein.

AMD ist hier wie leider so oft derzeit, die falsche Wahl.

Viper bei seinem vorhaben ist der amd besser. Er möchte nicht Zocken:D Habe da nur ''Arbeit'' gelesen.

Geht nicht ums Zocken!Mitm H97 Board laufen vermutlich auch die neuen Broadwell Prozessoren und AM3+ ist auch nicht mehr die neueste Plattform!Und so ein Hitzkopf wie der AMD ist der Intel auch nicht!

Bei ps ist Intel schneller. Bei cinema4d sollte es schon ein Intel mit ht sein. Für den Preis des AMDs gibt's bei Intel nichts schnelleres.

Wegen 8 echten kerne ist der amd aber gerade bei Cinema4D Performanter als der kleine süße i5^^

Also der Hat dank HT auch 8 Kerne!Oder 4 Kerne 4 Threads!^^

Ne das haben nur die i7 und Xeons. 4/8 meinst du dann. Bei i5 gibt es dann nur 2 mit ht wie mit i3 aber keine 4 mit ht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh shit ja hast recht!:-) Vollig neben der Spur um die Uhrzeit!Verdammt!

Passiert:)
Aber wie gesagt am besten so wie der schon ausgesucht hat plus neu NT(450-500w gold zertifiziert. Egal welche.) und Kühler und dann hat er sogar noch geld für seine 32gb übrig. Richtig gute rams wurden sogar schon oben vorgeschlagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie schnell hier mein Thema geantwortet wird, Danke an alle.

Wie erwähnt möchte ich nicht zocken sondern Rendern und Bilder bearbeiten!.

So wie ich das verstanden habe ist AMD die richtige Wahl für Cinema/Maya, obwohl für PS wiederum Intel besser wäre, aber im Grunde kein großer unterschied ausmacht. Prozessor wie von Intel mit 4 Kerne 4 Threads wie bei i7 und Xeons sprengt mein rahmen.

CPU
AMD FX-8370E, 8x 3.30GHz, boxed oder AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed

Mainboard:
ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ),ASUS M5A99X Evo R2.0

Grafikkarte Gigabyte GeForce GTX 960 mit 2048MB sollte natürlich passen ;D

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem normalen M5A97 ist die Spannungsversorgung zu schwach ausgelegt.
Für ein paar Euro Aufpreis gibt es die bessere Version.
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=de
Das M5A99X ist halt teuer.

Prozessor kann man keinen von beiden empfehlen.
Aber wenn, dann den FX-8350. Der FX-8370E ist eingebremst.

Normalerweise kauft man den http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=de und stellt den selber auf die Werte des FX-8350 ein.
Spart knapp 40€

RAM den günstigeren http://geizhals.at/de/kingston-hype...it-16gb-hx318c10fbk2-16-a1090875.html?hloc=de
Ist der günstigste, sonst reicht auch einer mit 1600MHz da bei Vollbestückung 1866MHz eh nicht garantiert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ach okey, wegen der Spannung!.

Auf das Mainboard kommt noch die Gigabyte GeForce GTX 960 mit 2048MB OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

"Normalerweise kauft man den http://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd83...6.html?hloc=de und stellt den selber auf die Werte des FX-8350 ein.
Spart knapp 40€"

Ich bin leihe!, wäre es nicht zu gefährlich :(???

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Bei dem normalen M5A97 ist die Spannungsversorgung zu schwach ausgelegt.
Für ein paar Euro Aufpreis gibt es die bessere Version.
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=de
Das M5A99X ist halt teuer.

Das ist so nicht richtig, ich habe seit min.2 Jahren das M5A97 R2.0 mit einem FX 8350 @ 4,2 Ghz laufen. 0 Probleme, weder Throtteling, sonst Abstürze noch andere Merkwürdigkeiten. Gekühlt wurde das ganze erst mit einem Scythe Yasya und mittlerweile kümmert sich ein Noctua NH D15 um die Kälte.

Ich bin leihe!, wäre es nicht zu gefährlich ???
Wenn du mit dem System arbeiten möchtest, würde ich mir auch als Profi das Übertakten sparen, wenns um 30€ geht. Einfach, um ohne Stress die Leistung zu bekommen und sicher zu sein, dass das Modell mit diesem Takt auch ohne Probleme läuft. Muss sich ja nur einmal verrechnen und dann hat man unter Umständen Stunden umsonst auf das Ergebnis gewartet.

Generell ist Übertakten aber nicht schwer und auch fast immer sicher. Um die 0,1% Fehler, die da mal auftreten, zu vermeiden würde ich das 4ghz Modell kaufen, auch wenn es mehr kostet.

alles klar, bin zwar leihe aber nicht dumm ;), ich kann mich noch genauer informieren wie das mit den Übertakten funktioniert!.

Ich hab eben nochmal genauer geschaut und ich glaub das richtige Mainbord und CPU gefunden zu haben!.

CPU: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed, 16MB Chache

(Soll sich auch Übertakten lassen bis auf 4,2GHz wenn mich recht erinnere)

Mainbord: ASRock 990FX Extreme3 AMD

beide zusammen für 261,-EUR mit Kostenlosen Versand :D

Zurück
Oben