[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,

vielleicht kann mir jemand im Forum bzgl. des Asus rog pg278q weiterhelfen. Wenn ich drei von den Monitoren als Surround System betreiben möchte, brauche ich dann zwingend drei Grafikkarten?
Meine zwei GTX 970 haben jeweils drei Displayportanschlüsse, das müsste doch eigentlich reichen...oder muss jeder Monitor an eine einzelne Grafikkarte angeschlossen werden?

Nein, du kannst alle Monitore an eine Grafikkarte anschließen. Halte ich persönlich aber bei der Leistung der 970 für keine so gute Idee, zumindest zum Zocken. Für die neuesten Spiele brauchste eigentlich schon eine 980ti (oder ein 970SLI Gespann) um da 60FPS in 1440p zu erreichen. Pro Monitor, wohlgemerkt.

...das klingt doch gut, danke für deine Rückmeldung. Mein Gigabyte 970 Sli Gespann bringt schon eine gute Leistung aber es kann natürlich trotzdem zu wenig sein für die 1440p. Bei Bedarf kann ich ja auf größere Grafikkarten wechseln ohne jetzt auf ein 3 Way Sli gehen zu müssen.

Würde es erstmal testen. Wenn dann die Leistung fehlt, kaufst du eben mehr Grafikkartenpower oder wartest auf Pascal :-D

...die größte Herausforderung wird eh sein, drei fehlerfreie Monitore zu ergattern. Wenn ich so in den Foren lese wird mir ganz anders...Probleme ohne Ende.
Ich hab mir zum Testen erst einmal einen Monitor bestellt :(

Hallo alle zusammen,
ich sehe auf Kleinanzeigen gerade einen EIZO SX2762W-BK
Der Monitor ist schon etwas älter, der Verkäufer will allerdings noch über 500 dafür haben was ich, auch wenn der Monitor wahrscheinlich mal viel Geld gekostet hat, als viel zu teuer empfinde oder ist der Preis realistisch?
Gebrauchte 27er wqhd 60hz gehen ja schon ab 200€ los und neue ab 400.

Ist der Monitor überhaupt zum Spielen geeignet? Spiele allerdings auch kaum schnelle Spiele, derzeit nur viel Simulation...

Das ist ein durchaus realistischer Preis. Das liegt daran, dass die UVP (Vermutet) bei über 1000€ lag, was auch dem erweiterten Farbraum (98% AdobeRGB) und dem 16bit LUT zu verdanken ist. Kurzum: So ein Monitor würde heute immer noch über 800€ kosten :D Das ist halt ein Grafiker-Monitor, zocken ist bei dem sicherlich nicht die höchste Priorität. Wenn ich mich allerdings zwischen einem neuen Dell U2715H und diesem gebrauchten Eizo entscheiden müsste...ich glaube ich würde den Eizo nehmen. Einfach weil der Monitor vermutlich schon 3 Jahre durchgehalten hat (dann hält der normalerweise auch noch 3 Jahre mehr, mindestens) nochmal und weil nahezu 100% AdobeRGB schon verdammt gut sind, für Foto und Videoediting zumindest. Das kriegst du für 500€ bei sonst keinem anderen Monitor.

Ach ja, Zocken: geht laut prad auch, aber die Reaktionszeit des Panels ist wohl nicht so Bombe. Aber für ein 60Hz panel noch in Ordnung.

Ok danke. Ja den Prad Test ab ich auch gelesen aber die sind doch sehr technisch, da blicke ich als Laie nicht so durch.

Denke aber das Grafiker oder Fotografen die das dann gewerblich nutzen würden doch eher sich etwas neues kaufen würden allein schon wegen der Steuer..deswegen kommen ja nur noch Gamer oder Hobby Grafiker in Frage...und da ist das schon ne Stange Geld...aber steh irgendwie auf so alten hochwertigen Krempel :-)

Hallo,
momentan bin ich ziemlich in der Zwickmühle was meinen nächsten TFT-Kauf angeht und bitte um Hilfe. Einer der beiden TFTs soll es sein und sie könnten unterschiedlicher kaum ausfallen.

Der TFT soll schon mal ein verhältnismäßig flottes IPS-Panel haben. Denn es wird 50% gespielt und 50% Filme/Videos damit geschaut. Da ist AH-IPS oder AHVA vermutlich der beste Kompromiss. Videos schaue ich gerne aus liegender Position, also TN kommt schon mal nicht in Frage. Für schnellere Spiele sollte es aber auch kein lahmarschiges Panel sein (vielleicht kein Spielen wie "Profi-CS:GO", aber doch durchaus mal einen Shooter für zwischendruch, League of Legends uvm.)

http://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0...-a1215454.html
oder
http://geizhals.de/aoc-u3477pqu-a1140422.html

Die beiden prad-Tests habe ich gelesen. Der technische Vorteil des Asus mit 144Hz ist natürlich offensichtlich, dafür ist die Immersion bei 34" und der Auflösung natürlich super. Beide haben denke ich eine solide Reaktionszeit für mein "Spiele-Niveau". Zum Vergleich: Der NEC EA241WM kommt momentan zum Einsatz, ist für mich persönlich schnell genug, aber leider TN und größer darf es gerne sein. Meine Hardware sollte mit 144 Hz allgemein klarkommen. Der Rahmen sollte schmal, schmaler am Schmalsten sein.

Das Problem ist wohl, dass es nichts gibt, was beide Vorteile aus Größe und Technik vereint und/oder noch "bezahlbar" ist. Die 650 Tacken würde ich aber ausgeben, denn ein TFT sollte schon eine PC-Generation überdauern können.

Jemand einen ausschlaggebenden Punkt?
BG

Hallo zusammen

Da ich mir eine GTX980Ti gegönnt habe, sehe ich mich jetzt nach einem neuen Monitor um. Mein NEC 24WMGX3 ist zwar mit seinen 1920x1200 super, aber mit der Karte möchte ich natürlich auch meine Spiele in höherer Auflösung geniessen. 4K muss nicht sein. WHQD würde mir reichen und ich wollte mir gerade den bestellen:

Asus MG279Q

Dann ist mir aufgefallen, dass der mit Freesync von AMD und NICHT G-Sync von Nvidia ausgestattet ist. Nun suche ich natürlich einen Ersatz in der gleichen Grösse, Preisklasse und IPS Panel ist.

Doch ich komme immer wieder zurück auf den Acer Predator XB270HU der jedoch weit teurer ist.

Irgendwelche Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Wirst kaum drumherum kommen, G-Sync ist einfach teurer als FreeSync, vermutlich Lizenzkosten, die die Hersteller der Monitore an NV bezahlen müssen.

Ja, laut Test liegt es an den Lizenzkosten. Fast 200 Franken oder Euro kostet der Spass zum verbauen.

Angenommen ich würde den ASUS trotzdem kaufen, verlier ich da viel wenn ich G-Sync nicht nutzen kann?

Nein, du Verlierst nicht allzu viel. Wenn du nicht unglaublich sensibel auf tearing reagiert, wirst du da keine Probleme haben ohne Vsync zu spielen, da bei 144Hz das zerrissene Bild viel kürzer angezeigt wird. Allerdings hat der MG279Q ein heftiges Problem mit Unschärfe, das kann ich so auch bestätigen. Der Acer ist da deutlich besser. Panellotterie spielst du so oder so.

Das sind wirklich schlechte Nachrichten -.- Monitorauswahl ist so schlimm geworden... da landete ich mit meinem alten Monitor einen richtigen Volltreffer ohne Pixelprobleme oder ähnliches...

UPDATE1 so habe mir heute den Acer Predator XB270HU gekauft und morgen sollte er ankommen. Werde dann berichten. Wie sollte ich den Monitor am Besten anschliessen? Da ich auch meinen NEC 24WMGX weiterverwenden möchte und den an DVI anschliesse.

UPDATE2 Also so wie nachgelesen habe muss ich den ACER an den Displayport hängen, sonst funzt G-Sync gar nicht. Hat hier jemand gute Erfahrungen welcher Hersteller?

UPDATE3 sooo und in der Lieferung sollte ein Kabel beiliegen. Hat sich also erledigt :D

Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor ist nun angeschlossen und es ist wirklih eine Pracht! Sehe keine Pixelfehler oder irgendwelche Probleme. Hat sich schon mal gelohnt und ich habe noch nicht mal die Einstellungen angesehen geschweige denn irgendwas konfiguriert. Ausserdem ist er genau so hoch wie mein alter 24" Monitor (der hat einen dickeren Rahmen) und deswegen sieht das 27" & 24" sehr bündig aus! Herrlich!!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das G-Sync funktioniert und und und ^^

White Cobra schrieb:
Also der Monitor ist nun angeschlossen und es ist wirklih eine Pracht! Sehe keine Pixelfehler oder irgendwelche Probleme. Hat sich schon mal gelohnt und ich habe noch nicht mal die Einstellungen angesehen geschweige denn irgendwas konfiguriert. Ausserdem ist er genau so hoch wie mein alter 24" Monitor (der hat einen dickeren Rahmen) und deswegen sieht das 27" & 24" sehr bündig aus! Herrlich!!

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie das G-Sync funktioniert und und und ^^

Super! Dann werde ich mir den vielleicht auch holen! Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich P.C. und Playstation 4 ohne Qualitätsverlust gleichzeitig an den Acer Predator XB270HU anschließen kann? Adapter klar, aber geht da viel verloren an Qualität?

@White Cobra: Wo hast du den Monitor gekauft?

Hi, lohnt es sich bei einer GTX 570 überhaupt auf einen WQHD Monitor zu wechseln wenn man auch noch Spiele wie BF4 spielen möchte?

Mit meinem jetzigen 22" in 1680x1050 ist das halt kein Problem :)

Wenn ich mich recht erinnere, hat die 570 keinen displayport 1.2, d.h. 144Hz mit 1440p sind gar nicht möglich. Was eine Möglichkeit wäre, wäre zbsp ein 1440p 60Hz Monitor wie der Dell U2515H. Der sollte keine Probleme machen. So richtig froh wirst du aber vermutlich nicht werden, denn die Grafikkarte muss halt doch einfach 2,5 mal so viele Pixel schubsen wie vorher, das wird nen ordentlichen Performanceeinbruch geben. Ich würde, wenn dann, einen WQHD Monitor und eine neue Grafikkarte gemeinsam kaufen, dann hat man damit auch Spaß :D

@Blackgate: Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber den Gedanken dann schnell wieder verworfen, afaik ist das nicht so leicht zu realisieren. Du bräuchtest nämlich nicht nur einen aktiven Adapter, auch ob das dann funktioniert steht ja in den Sternen. Zudem bin ich mir gar nicht sicher, wie der Acer ohne das Scaling der Grafikkarte die geringere Auflösung handhabt. Wird das dann einfach nur Pixelgenau wiedergegeben ? Oder gar nicht ? Ich hab keine Ahnung :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben