[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xXTHMXx schrieb:
@Blackgate: Ich hab auch schon drüber nachgedacht, aber den Gedanken dann schnell wieder verworfen, afaik ist das nicht so leicht zu realisieren. Du bräuchtest nämlich nicht nur einen aktiven Adapter, auch ob das dann funktioniert steht ja in den Sternen. Zudem bin ich mir gar nicht sicher, wie der Acer ohne das Scaling der Grafikkarte die geringere Auflösung handhabt. Wird das dann einfach nur Pixelgenau wiedergegeben ? Oder gar nicht ? Ich hab keine Ahnung :D

Ja das ist ein echtes Problem! Ich hätte mir schon längst einen neuen Bildschirm gekauft aber, aber das die nur DP Input unterstützen ist echt bescheiden! Weiss jemand eine Lösung? Ich finde es echt doof, dass ich meine PS4 nicht anschließen kann.

Hallo zusammen,

auch ich bin nun auf der Suche nach einem Monitor für meinen neuen Gaming PC.

wesentliche PC-Specs: R9 390X Gaming, Intel Skylake 6600, 16 GB DDR4-RAM

Ich würde gerne einen Bildschirm >24" haben, da ich nicht nur viel dran spiele (hauptsächlich Shooter: BF4, Battlefront, Fallout 4 und (kein Shooter) Witcher 3). Natürlich würde ich gerne soviel wie möglich aus meinem Rechner nutzen (wieiviel schafft er denn realistisch?).

4K brauche ich nicht (meiner Meinung nach), WQHD wäre wünschenswert.

Basti87 schrieb:
Hallo zusammen,

auch ich bin nun auf der Suche nach einem Monitor für meinen neuen Gaming PC.

wesentliche PC-Specs: R9 390X Gaming, Intel Skylake 6600, 16 GB DDR4-RAM

Ich würde gerne einen Bildschirm >24" haben, da ich nicht nur viel dran spiele (hauptsächlich Shooter: BF4, Battlefront, Fallout 4 und (kein Shooter) Witcher 3). Natürlich würde ich gerne soviel wie möglich aus meinem Rechner nutzen (wieiviel schafft er denn realistisch?).

4K brauche ich nicht (meiner Meinung nach), WQHD wäre wünschenswert.

Was willst du ausgeben?

Hm... so genau weiß ich es nicht. Eigentlich würde ich sagen max 500€ aber da ich den Monitor wohl länger haben werde als die meisten Rechnerkomponenten mag ich mich nicht festlegen.
Gut wäre ein Budget und ein Leistungstipp

Hoffe das bald auch neue 40" 4K Monitore in D auf den Markt kommen. In den USA sind gerade diese neuen Korea-Importe beliebt bei Administratoren, u.a. weil sich hier in etwa die Fläche bzw. Übersicht und das Erscheinungsbild (Icongröße etc.) von 2x 27" Full-HD Monitoren ergibt. :)

Basti87 schrieb:
Hm... so genau weiß ich es nicht. Eigentlich würde ich sagen max 500€ aber da ich den Monitor wohl länger haben werde als die meisten Rechnerkomponenten mag ich mich nicht festlegen.
Gut wäre ein Budget und ein Leistungstipp

Wie soll dir bitte jemand einen Tip für DEIN Budget geben?
Soll der Monitor Freesync können?
Was für einen Bildschirm nutzt du derzeit?

Imo der Preisleistungssieger, den ich nach einigen Recherchen finden konnte ist der Benq XL2730z. TnPanel, was aber wohl mit 8Bit angesteuert wird, extrem geringer Inputlag und weniger Probleme als bei ASUS/Acer. Wenn es IPS sein muss/soll sind nochmal mindestens 200€ mehr zu berappen oder gar 1000€ für den Eizo...

Der Punkt ist: ich habe mir abgewöhnt ein konkretes, strenges Budget festzulegen bei Dingen, die besonderen Anforderungen entsprechen. Derzeit würde ich gerne unter 500 EUR bleiben, wenn es 600 EUR werden, wird halt noch ein wenig gespart oder gewartet und es passt wieder. Ich brauche nicht morgen einen neuen Monitor.

Ich habe derzeit einen LG E2250V. Der soll ersetzt werden.

Freesync wäre wünschenswert.

Drummermatze schrieb:
Wozu auch?
Deine PS4 unterstützt maximal 1080p.
Das endet nur in Gematsche.

--> Weil ich nicht soviel Platz habe und nicht extra einen Monitor rumstehen haben will nur für meine Playstation. Würde deshalb gerne beides an einen Monitor anschließen!

Okay. 4K wäre wohl die bessere Option.
Da aber die wenigsten PS4 Spiele überhaupt in 1080p laufen, bringt das dann auch wieder wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem hat der Monitor keinen Scaler eingebaut. Scaling MUSS die GPU übernehmen, d.h. der 1080P Content der PS4 würde nur ca 2/3 des Bildes belegen. Um es nochmal zu sagen: Das wird nix.

Ich schieb mich einfach mal hier rein und suche eine Kaufberatung :D

Ich würde gerne etwas Rat von euch haben in Bezug auf einen neuen Monitor.
Aktuell habe ich einen 24“ Samsung Syncmaster 245B mit mit einer Auflösung von 1920x1200 bei 60Hz. Er funktioniert zwar noch super (wobei der ein surren von sich gibt, welches lauter ist als mein aktueller Rechner), aber ich finde es wird Zeit für etwas neues.

Haupteinsatzgebiet sind Games. Und dort eigentlich alle Bereiche: Assetto Corsa, Battlefield, Diablo 3, xyz..

Da ich jetzt bei 24“ bin, würde ich wohl aktuell zu einem 27er tendieren. Mit WQHD Auflösung.
Ich habe keine Probleme bei einigen Spielen ein paar Abstriche in den Qualitätseinstellungen zu machen, um die FPS dabei auf einem spielbaren Niveau zu halten.

Mein aktueller Rechner hat als Grafikkarte ein GTX 970 verbaut. Die soll auch noch eine Weile ihren Dienst tuen, weswegen ich zu einem Monitor mit G-Sync tendiere. (Ja, ich bin mir bewusst das ich dafür einen saftigen Aufpreis zahle und mich damit an Nvidia binde - mit deren Karten ich auch bisher immer zufrieden war…)

Was könnt ihr mir Empfehlen?

Lohnt sich ein TN mit weniger Reaktionszeit, oder lieber ein IPS Panel wegen der Bildqualität?

Kandidaten wären z.B. ein Dell S2716DG als TN oder ASUS ROG Swift PG279Q als IPS

Allerdings liest man von vielen G-Sync 27“ IPS Displays (gibt ja nicht so viele) von starken Qualitätsproblemen.

Oder kommt gar in näherer Zukunft was auf den Markt auf das es sich zu warten lohnt?

Mein Budget sind (wenn es gerechtfertigt ist) 850€. Und das soll auch mindestens die nächsten 10 Jahre dann halten :-D
Allerdings ist weniger natürlich immer besser!

Vielen Dank schonmal

Ich schließe mich mal hier an. würde gerne diese Woche noch einen Bildschirm kaufen. aber bitte keine um 800 Euro oder so. Max. 400 Euro +50 wenn es sein muss :)
mir hat folgendes sehr gefallen:
Samsung S27D590C 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, D-Sub, 4ms Reaktionszeit) schwarz
leider wird dies wohl nicht Gaming tauglich sein. derzeit habe ich noch keine Grafikkarte aber wird mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit ein amd teil werden und ein Highendgereät 390x aufwärts.

primäre spiele werden cs, hots, lol sein aber ich weil ich auch so ein highend teil gekauft bzw. gebaut habe würde ich auch gerne spiele wie witcher 3 und co spielen.

also curved würde mich sehr reizen ist aber nicht ein muss wenn preis leistung wo anders besser ist.

aja bitte nicht größer als 27", weil 30" ist mir persönlich dann doch zu groß. ich will das spiel verfolgen können ohne mein kopf bewegen zu müssen :)

Basti87 schrieb:
Herzlichen Dank für deinen Tipp. Dann bist du das also hinter den super Kritiken bei Amazon.. Hab dich glaub ich auch ein zweites Mal gefunden.
Werde den mal auf Beobachtung nehmen, danke!

Freut mich wenn es geholfen hat!

Black_Eagle schrieb:
Lohnt sich ein TN mit weniger Reaktionszeit, oder lieber ein IPS Panel wegen der Bildqualität?

Kandidaten wären z.B. ein Dell S2716DG als TN oder ASUS ROG Swift PG279Q als IPS

Allerdings liest man von vielen G-Sync 27“ IPS Displays (gibt ja nicht so viele) von starken Qualitätsproblemen.

Oder kommt gar in näherer Zukunft was auf den Markt auf das es sich zu warten lohnt?

TN oder IPS ist eine subjektive, individuelle Entscheidung. Objektiv lässt sich hier schwer neutral vergleichen.
Ich mag IPS gar nicht, TN empfinde ich als passender für mich. Muss aber bei dir nicht so sein.

Der Dell S2716dg wäre auch meine Wahl, wenn ich eine nvidia Karte hätte.
Von ASUS kann ich persönlich und ganz pauschal zur Zeit nur abraten.
Dass in naher Zukunft etwas sinnvolles kommt, wäre mir nicht bekannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben