[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
also beim Asus solltest du noch bedenken, dass es durch das IPS-Panel eine wahre Lotterie ist, ein fehlerfreies Modell zu kriegen. Backlight-Bleeding lautet das große Problem, also Überleuchten vor allem sichtbar bei dunklem Hintergrund. Das ist leider bisher bei allen IPS-Gamingmonitoren so, weil alle Hersteller das gleiche Panel von AU Optronics beziehen.
Der BenQ hat ein TN-Panel, also haste dort das Problem grundsätzlich nicht. Dafür aber eben die "schlechtere" Blickwinkelstabilität, Farbdarstellung und Kontrast. Schlechtere in Anführungszeichen, weil es nicht heißt, dass das Bild dadurch einfach nur kacke aussieht, aber IPS-Panel sind in der Hinsicht besser.

Ich würde dir gerne noch zwei weitere Modelle nennen, die dich evtl interessieren könnten:
Einmal der Acer XF270HU, der ist seit November erhältlich, leider aber noch nicht in Deutschland, nur bei Amazon über ein paar Händler als Import aus bspw. Frankreich oder Spanien. 27", 144Hz, IPS, 1440p, FreeSync.
Ich habe mir selber diesen Monitor vor einem Monat gekauft über Amazon, hab ihn aber zurückgeschickt wegen *Trommelwirbel* Backlight-Bleeding. Selbes Panel von AU Optronics selbes Problem, hab leider kein gutes Modell gekriegt. FreeSync arbeitet zwischen 40-144Hz über DP. Eine Besonderheit ist, dass dieser Monitor FreeSync über HDMI2.0 ünterstützt und zwar im Bereich von 23-144Hz. Da HDMI2.0 aber erst mit der neuen Polaris Architektur unterstützt wird, bringt das leider immo wenig.

Der zweite Monitor ist der Viewsonic XG2703, der wird Anfang April in den USA veröffentlicht, in Deutschland wohl etwas später. Der ist der weitaus Interessantere, 27", IPS, 1440p, FreeSync und 165Hz.
165Hz gibts bisher nur zwei Modelle und beide arbeiten mit GSync. Dieser wird der Erste sein, der dies mit FreeSync anbietet, leider ist noch nichts bekannt über die Range oder den Preis.

Also wenn du warten kannst, dann warte lieber. Ich selber hatte nur den Acer, daher kann ich nicht aus persönlichen Erfahrungen über den BenQ oder den Asus berichten. Was ich aber gelesen habe, spricht klar für den BenQ, falls du nicht warten willst. Die Qualitätskontrollen bei Asus und Acer sind einfach nur mies, die IPS-Panel sind leider sehr oft mit Backlight-Bleeding, was als betroffener Kunde sehr ärgerlich ist.
Der Viewsonic könnte vielleicht der erste Lichtblick werden, zumindest hoffe ich das, denn ich werde auf den Monitor warten.

Also danke erstmal für die Tipps.
Der einzige Viewsonic den ich über Google finde ist der XG2703-GS. Der hat zwar deine angegebenen Spezifikationen. Aber eben kein Freesync sondern Nvidia's G-Sync. Der einzige 27 Zoller den ich von Viewsonic mit Freesync finde ist der XG2701. Und der bringt leider nur eine Auflösung von 1920x1080. Und wäre dann auch ein TN-Panel.
Falls es da andere entsprechende Modelle gibt wäre ich über Links dankbar.
Klar kenne natürlich die Geschichten zur Asuslotterie. Aber die Farben sind echt klasse.
Die Geschichte mit dem Blickwinkel beim TN-Panel wäre denke ich noch vernachlässigbar, da man meist eh davor sitzt. Was momentan eben für mich die Entscheidung schwer macht ist die Geschichte mit dem Freesync bis eben nur 90hz beim Asus. Finde es eigentlich sinnvoller wenn da die vollen 144hz Range wären. Daher und eben von der Qualität die Alternative des BenQ. Ansonsten wäre der Asus mit dem IPS-Panel klarer Favorit, allein wegen der besseren Farben.
Daher wäre ich um Tipps oder eben Erfahrungen dankbar.

Hier der Link für den Viewsonic: http://gaming.viewsonic.com/XG2703/
Man findet fast ausschließlich den XG2703-GS, weil dieser auf der CES angekündigt wurde. Die FreeSync Variante kommt aber definitiv auch zeitgleich auf den Markt.
Wenn du dich auf die IPS-Loterie einlassen willst, dann warte lieber noch. Man kann FreeSync beim Asus zwar durch Treibertweaks auf ich glaube im besten Falle 54-144Hz hoch schreiben, aber das ist auch eher suboptimal finde ich. Ich stand vor derselben Entscheidung wie du, ich hab mich dann für den Acer entschieden, weil der eben FreeSync von 40-144Hz unterstützte.

Danke erstmal für den Link. Das könnte tatsächlich dann ein interessanter Monitor werden. Sofern er dann die volle Range für Freesync dann unterstützt. Das einzige was hier etwas Angst macht, ist das auf einigen Seiten steht, dass Viewsonic bei den IPS-Panels wohl dieselben wie Asus und Acer verwendet. Sie aber wohl hoffen da es noch einige Zeit hin ist,dass der Qualitätsstandard bei Viewsonic dann evtl. besser ist.
Ich denke ich werde in dem Fall aber auch gerne warten, da die Alternative entweder die Lotterie ist oder eben ein TN-Panel.
Und IPS mit voller Freesync-Range wäre ein Traum.:)
Bleibt nur zu hoffen das sie es schaffen mit der Qualität.
Danke Dir erstmal für den super Tipp.

Da ich ja auch auf der Suche nach einem neuen Monitor bin kann ich es nachvollziehen das man schnell erschlagen ist.
Aber wie viele hier schon im Forum geschrieben haben ist beim Monitor auch vielfach der eigene Eindruck entscheident. Also am besten die Geräte live ansehen.
Ansonsten finde ich eine Seite wie Präd.de recht hilfreich da sie sehr objektiv testen.
Und ansonsten wäre eben meist die Frage was soll der Monitor alles können? Sprich Größe,IPS oder TN-Panel,G-Sync(bei Nvidia-Karten),Freesync(bei AMD-Karten),60hz oder hoch bis 144hz usw. Und dann natürlich auch die Preislage.

Von 21:9 Bildschirmen kann man eigentlich eher Abraten. Für gewisse Games durchaus nett aber in der Regel eher nicht so das wahre ^^

Quark. Hat man wirklich ernsthaft vor zu zocken kommt fast nichts anderes in Frage wie 21:9.
Die Immersion ist so viel höher als bei einem 16:9. Gerade bei Rennspielen.
Auch den Platz den man bei Strategiespielen a la City Skylines zusätzlich bekommt, möchte ich nicht mehr missen.
Und die meisten Spiele unterstützen das Format.

Die beiden verlinkten Monitore sind aber keine WQHD Monitore. Die haben nur 1080p.
Und auch 29" wäre mir zu klein. Das ist von der Höhe gerade mal ein 23" Zoll 16:9 Monitor.
34" würde ich bei dem Format schon empfehlen. Dann aber mit 1440p Auflösung.

Es wäre viel sinnvoller die Kaufberatungsthread losgelöst von den Zoll zu haben. So hätte man einen für FullHD und einen für WHQD/UHD (bei letzterem lohnt es sich vielleicht auch schon zu splitten. Dann würde dieses hin und her, was seit Monaten hier vorherrscht endlich aufhören.

Denn laut Topic passen 27@Fullhd nirgendwo rein und der mega beliebte Dell 2515h dürfte hier auch nirgends empfohlen werden.

Der ursprüngliche 27'' Kaufberatungsthread hatte hier auch noch keine Eingrenzung was die Auflösung angeht. Die 1440p wurden erst in diesem von jodd (Mod) hinzugefügt ohne wirkliche Begründung.

Ganz ehrlich? Du hast hier mit deiner Meinung noch am Wenigsten verloren.

Warum wirst du gleich ausfallend?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Mir ist auch klar, dass es zu diesem hier kein passendes Gegenstück zu FHD gibt.
Trotzdem passt das hier nicht rein und müllt nur unnötig zu. Die Zollbegrenzung ist quatsch, das stimmt.

Ein FHD Kaufberatungsthread wäre angebracht.

Der Thread hier müllt eher durch solche Beiträge von Leuten zu die anderen ihre Meinung aufzwingen wollen.

Das ist keine Meinung, das steht so im Threadtitel.
Und ich bitte darum, dass alles was nichts mit dem Thread hier zu tun hat (Darunter fallen Fragen zu FHD Monitore und auch mein Hinweis inkl. diesem Post) zu gunsten der Übersichtlichkeit gelöscht wird.

Wenn ich explizit nach WQHD Monitoren suche, will ich keine FHD Monitore hier finden.
Ist das so schwer zu verstehen?

Dann solltest du dich vllt. mit deinem Monitor mal selbst entfernen?

Moin CBler,

in Zusammenarbeit mit Chefkoch und dem Segen des Moderatorenteams möchte ich euch hier, ähnlich der bereits existierenden Threads für 22-Zoll- und 24-Zoll-Monitore, eine Sammlung an Erfahrungen, Meinungen und Kaufberatungen für Monitore in der Größe von 27 Zoll schaffen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oder ist das so schwer zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Uppssss.... Falscher Tread, sorry ;-)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D3Spieler schrieb:
Dann solltest du dich vllt. mit deinem Monitor mal selbst entfernen?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Oder ist das so schwer zu verstehen?

Langsam machst du dich ziemlich lächerlich, echt.
Akzeptiers doch nun einfach und gut is.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben