[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Suche für normale Office Anwendungen nen 27 Zoller. Weiß gar nicht, worauf ich überhaupt Wert legen soll.
An einem anderen Rechner hab ich zZ einen Iiyama XB2483HSU-B2, mit dem bin ich auch ganz zufrieden!

Aus diesem Grund hab ich mal bei Geizhals Displayport, Iiyama und 27 Zoll eingegeben...
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._27~11940_27~11967_DisplayPort~13263_25601440

Sind bei diesen Modellen wesentliche Unterschiede, welche ich beim genannten Anwendungsbedarf merken würde?
Gerne auch Empfehlungen von Modellen anderer Hersteller :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen!
Ich möchte in naher Zukunft (ca. 3 Wochen) mir einen neuen Rechner zusammenbauen.
Das hier ist die GraKa, die in der neuen Kiste werkeln soll:
MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V360-047R)
Mit dem neuen Rechner soll auch ein neuer Monitor her. Mit meiner aktuellen Lösung bin ich nicht mehr zufrieden.
(Mein aktueller Monitor ist eigentlich ein TV, für mich war das Ambilight entscheident, dass ich unbedingt haben wollte: Philips 32PFL6007K)

Ich habe bisher zwei Geräte in die engere Wahl genommen:
LG Electronics 38UC99-W LG Electronics 38UC99-W, 37.5"
LG Electronics 32GK850G-B LG Electronics 32GK850G-B, 31.5"

Ich spiele fast ausschließlich WoW und WoT. Ab und zu mal Overwatch, aber eher selten.
Mein zweites Hobby ist die Bildbearbeitung mit DxO und Photoshop Elements 14.

Aktuell ist der 38" mein Favorit, allerdings macht mich das FreeSync stutzig. Kann es da zu Problemen mit meiner NV GraKa geben oder ist das Feature einfach nur nicht nutzbar?
Für das Zocken ist der 32" wegen seinem Panel im Vorteil, für die Bildbearbeitung der 38" soweit ich das überblicken kann.
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Habt ihr vielleicht noch die ein oder andere Alternative, die Ihr mir vorschlagen könnt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
 
Was sagt ihr zu dem guten Stück:
Acer EB321QUR mit 31.5"

Für 210euro zu bekommen aktuell! Preisvergleich ca.350euro

https://www.saturn.at/de/product/_acer-curved-monitor-eb1-serie-eb321qur-31-zoll-wqhd-1663735.html?rbtc=gei%7Cpf%7C1663735%7C%7Cp%7Cprice%20comparison_sat-produkte-nat_3223%7C


31.5zoll sind mir eigentlich fast zu gross. Bekomm ich um das geld nen besseren 27iger? Oder sollte man hier zuschlagen?

Habe eigentlich keine grossartigen anssprüche, möchte aber einen 2.Bildschirm früher oder später zulegen. Dachte das sich dieser möglicherweise anbietet.

Aktueller monitor: https://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

Ich suche einen neuen Monitor für Office / gelegentliche HomeOffice Anwendungen. Ansonsten wird noch gesurft, und das ein oder andere Bild bearbeitet und vllt. ab und an mal ein Spiel gespielt (eher selten).

Aktuell habe ich seit sehr sehr vielen Jahren einen Samsung SyncMaster P2450 im Einsatz, der dann vermutlich zum 2. Monitor wird.

Hardware
Mainboard: H87M-Pro
CPU: i3 4330
Graka: MSI R9 270X GAMING 2048MB GDDR5 256bit 16x PCI-E H
8 GB RAM

Budget sind das höchste der Gefühle 250€ eher 200€. Welche Empfehlungen könnt ihr geben? Iiyama Reihe oder vllt. doch ein Dell US Modell?
Kenne mich mit Monitoren überhaupt nicht aus und weiß auch gar nicht, auf was man achten sollte.

Danke für die Hilfe

Grüße
 
Mit welcher Grafikkarte ? Ich bin selbst mit der GTX 1070 froh, bei Full HD geblieben zu sein. In WQHD kann sie die 144 fps in Overwatch nicht halten. Das könnte höchstens funktionieren, wenn man deutlich Details herunterschaltet.
 
Sie hat ne 1080, aber danke für deinen Einwand, werde es so weitergeben. Denke auch full hd ist besser
 
Wäre der Monitor hier zu empfehlen? :

1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"

Anwendungsbereich wären Spiele wie z.B. League of Legends, Overwatch, etc. und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop / Videobearbeitung mit Vegas Pro.
Als Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+
Spiele werden meistens nicht höher gespielt als FullHD (es sei denn die GraKa kriegt gescheite FPS in WQHD hin)


Mein derzeitiger Monitor ist: BenQ G2420HD
Der hat ein schreckliches TN Panel, ist 24 Zoll groß, FullHD 60 Hz und ist jetzt seit 9 Jahren in Gebrauch.
Auch gibt es ziemlich viele Schlieren und Unschärfe beim Bewegen von Fenstern, während des Spielens merkt man das aber kaum.


Bei Photoshop ist mir FullHD von der Auflösung etwas zu klein um anständig arbeiten zu können, daher wäre mir mindestens WQHD und dazu ein größerer Monitor lieber.
Auch würd ich etwas mehr als nur 60 Hz haben, aber muss nicht unbedingt 144 Hz sein.
FreeSync wegen der AMD Grafikkarte und ein IPS Panel, damit lila nicht zu blau wird sobald man sich einen Millimeter bewegt.
Maximal wäre ich bereit um die 250€ auszugeben.

Leider wohne ich ziemlich abseits (Kuhkaff) und hab daher nicht die Möglichkeit in einem Laden mehrere Monitore anzuschauen und mir ein eigenes Bild zu machen.

Der WQHD AOC Monitor oben liebt bei 230€ und ist mit 31,5 Zoll bedeutend größer als mein jetziger Monitor.
Wäre der so OK, oder gibt es bessere Optionen?

Denn bei Gezihals gibt es nicht viel Auswahl wenn ich folgende Filter wähle: "ab 24 ; WQHD ; IPS ; FreeSync".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bard schrieb:
Wäre der Monitor hier zu empfehlen? :

1 AOC Q3279VWFD8, 31.5"

Anwendungsbereich wären Spiele wie z.B. League of Legends, Overwatch, etc. und Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop / Videobearbeitung mit Vegas Pro.
Als Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+
Spiele werden meistens nicht höher gespielt als FullHD (es sei denn die GraKa kriegt gescheite FPS in WQHD hin)


Mein derzeitiger Monitor ist: BenQ G2420HD
Der hat ein schreckliches TN Panel, ist 24 Zoll groß, FullHD 60 Hz und ist jetzt seit 9 Jahren in Gebrauch.
Auch gibt es ziemlich viele Schlieren und Unschärfe beim Bewegen von Fenstern, während des Spielens merkt man das aber kaum.


Bei Photoshop ist mir FullHD von der Auflösung etwas zu klein um anständig arbeiten zu können, daher wäre mir mindestens WQHD und dazu ein größerer Monitor lieber.
Auch würd ich etwas mehr als nur 60 Hz haben, aber muss nicht unbedingt 144 Hz sein.
FreeSync wegen der AMD Grafikkarte und ein IPS Panel, damit lila nicht zu blau wird sobald man sich einen Millimeter bewegt.
Maximal wäre ich bereit um die 250€ auszugeben.

Leider wohne ich ziemlich abseits (Kuhkaff) und hab daher nicht die Möglichkeit in einem Laden mehrere Monitore anzuschauen und mir ein eigenes Bild zu machen.

Der WQHD AOC Monitor oben liebt bei 230€ und ist mit 31,5 Zoll bedeutend größer als mein jetziger Monitor.
Wäre der so OK, oder gibt es bessere Optionen?

Denn bei Gezihals gibt es nicht viel Auswahl wenn ich folgende Filter wähle: "ab 24 ; WQHD ; IPS ; FreeSync".

Hallo, die Version von diesem Monitor mit ips ist noch sehr neu, gibt fast keine Tests, auch keine Ersteindrücke glaub ich. Ich konnte von einigen Monaten mal die VA-Panel Version im MM testen, sowohl Desktop, als auch Spiele (man konnte dort Fortnite spielen) und kann dir sagen, dass die VA-Panel Version zum spielen schon nicht schlecht ist, VA hat aber schon leicht geschliert, es ging aber, bei Fortnite war es nicht störend.

Da dieser aber ips hat kannst du das wohl ignorieren und ich kann dir nicht da nicht helfen. Gehäuse und Standfuß sollten aber identisch sein, die Klavierlackoptik vom Gehäuse ist schon etwas nervig und wenn Sonne draufknallt spiegelt es ordentlich, leider ist der Monitor imho auch etwas zu dunkel bei Sonneneinstrahlung, solltest du aber deinen Raum etwas abdunkeln können dürfen es gehen.

Der Standfuß ist ok, der Monitor im MM hat etwas gequietscht beim neigen, allzu viel Komfort hat der Monitor aber sowieso nicht.

Bzgl. Photoshop kann ich dir aufgrund der Neuheit des Panels auch nicht sagen, für den Hobbybereich dürfte es aber genügen, wenn du damit Geld verdienen würdest, wäre dann ja wohl auch teuerer Monitor für dich drin.

Als Alternative hab ich jetzt nicht in deinem Preisbereich, evtl. kannst du ja auf Angebote warten.

btw. mit deiner Karte kannst du sowohl overwatch als auch lol auf wqhd 75 hz spielen, sind ja nicht allzu fordernd ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard
Ich habe seit 2 tagen denn Acer Predator XB271HUAbmiprz und ich schicke ihn heute wieder zurück. Grund dafür ist das selbst man mittig davor sitzt bei einen Abstand von ca. 30 bis 35cm die Farben bereits verfälscht werden wenn man nach links oder rechts schaut bzw oben oder unten. Egal wie ich denn Monitor in der Höher verstelle bzw auch neige an irgend einer stelle wird es entweder dunkler oder heller. Mein alter BenQ der zwar nur 24" ist hat das auch aber bei weiten nicht so extrem vor allem wenn man davor sitzt. Und mein alter Monitor ist inzwischen einige Jahre alt. Hat sich bei TN Panels technisch denn überhaupt nichts mehr getan denn so sieht es für mich aus wenn es um Blickwinkel geht. Sonst wäre der Monitor aber sehr gut, Schwarzwert könnte aber noch besser sein, auch da ist mein BenQ besser.

Jetzt suche ich eine Alternative welche da besser ist. IPS kommt nicht in Frage wegen dem Glitzer Effekt.
 
Gibts eig ne aktuelle empfehlungsliste was Monitore in bestimmten preisbereichen angeht?

Der anfangspost ist ja nicht mehr aktuell oder doch?

Hab mir ja auf amazon uk einen samsung 27zoll VA wqhd vorbestellt mit 144hz um 250euro, aber frag mich warum dieser so günstig ist....und ob ich nicht doch (zwecks da zukunft warats) zu einem teureren und bereits ausgiebig getesteten 4k modell greifen sollte... Preisbereich...kA...500euro?
 
Hallo miteinander

Hätte echt mal wieder Bock auf einen neuen Bildschirm. Mein HP LP2475w ist mittlerweile neun Jahre alt.

Jetzt habe ich die Preise des PG279Q verglichen und bin auf folgendes Angebot gestossen:

https://www.interdiscount.ch/de/com...onitore--C515000/asus-pg279q-27---P0001074288

Sind die Probleme mit Pixelfehler, BLB, etc. immer noch aktuell? Oder soll ich es wagen und mir den Bildschirm kaufen? In der Schweiz haben wir leider kein Rückgaberecht.

Danke für eure Antworten!

Gruss

Den MG279Q gäbe es auch noch zu einem attraktiven Preis:

https://www.interdiscount.ch/de/com...onitore--C515000/asus-mg279q-27---P0001011050
 
Geko91 schrieb:
Gibts eig ne aktuelle empfehlungsliste was Monitore in bestimmten preisbereichen angeht?

Der anfangspost ist ja nicht mehr aktuell oder doch?

Hab mir ja auf amazon uk einen samsung 27zoll VA wqhd vorbestellt mit 144hz um 250euro, aber frag mich warum dieser so günstig ist....und ob ich nicht doch (zwecks da zukunft warats) zu einem teureren und bereits ausgiebig getesteten 4k modell greifen sollte... Preisbereich...kA...500euro?

Ne, wirklich aktuell ist die nicht mehr ;)

Solltest du den Monitor wirklich bekommen könntest du ja was dazu schreiben, wäre sicher interessant.
 
Sephirio schrieb:
Also so wirklich Kaufberatung gibt's hier aber nicht, oder? ;)

1. Ja nicht wirklich ;)

2. Ist das hier eher der wqhd thread, deiner ist Full-HD

3. Zu deinem Monitor:

Die 2 von von 5 Sternen waren ja bei "Hardcorespieler", was ja wohl eher daran liegt, dass der Monitor "nur" 60 hz hat. Was mir noch auffällt, kein Freesync, ob das VA-Panel zum schlieren neigt kann ich nicht beurteilen.

Achja und "nur" full-hd bei 27", die Pixelzähler haben da auch was dagegen...

Vll. schreibst du einfach was dir am Monitor wichtig ist, bzw. welche Hardware du hast. :)
 
Ich hätte mal ein paar kleinere Fragen. Momentan besitze ich den Asus VG248QE 1080p 144Hz Monitor. Den möchte ich auch gerne behalten. Jedoch als Zweit-Monitor. Im Zuge der aktuellen Gamescom wurde von Dell der S2719DGF angekündigt. Die 27 Zoll in Verbindung mit 1440p und 144Hz reizen mich schon sehr. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass dann auch alles funktioniert.

In meinem PC arbeitet eine MSI GTX 1080 Gaming X. Ist es möglich mit dieser Grafikkarte zwei Monitore anzuschließen, die beide 144Hz nutzen? Mit den verschiedenen Kabelarten HDMI, Displayport, DVI etc. bin ich leider nicht so vertraut und daher möchte ich lieber hier mal fragen, ob das in der Theorie alles funktionieren müsste bzw. welches Kabel ich zusätzlich noch benötigen würde.
 
Ich überlege Mal wieder vom MacBook auf nen Windows Desktop umzusteigen.

Ein paar Fragen dazu:

1. Für Battlefield 5: brauche ich dafür überhaupt einen 144 herz Monitor wenn ich nur bissel daddeln will?
2. Ich weiss die Karten sind noch nicht raus, aber denkt ihr man wird mit einer Nvidia 2070 in 4k bf5 sehr gut(!) Zocken können oder sollte man da nach wie bei 1440p bleiben? Kann man am 4k Monitor sauber in 1440p spielen oder nicht zu empfehlen?
3. 4k am Windows Rechner, funktioniert das mittlerweile so gut wie am Mac? Gestochen scharf und dennoch die Schrift nicht zu klein?
4. Welche möglichst randlosen Modelle sollte man sich Mal anschauen wenn man vor allem ein gutes Bild im Office möchte uns ansonsten bissel gedaddel...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben