[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flyyy schrieb:
Ich suche einen Monitor für ein Vega64-System. Gezockt wird vermutlich erstmal viel LS19 und ein wenig Battlefield. Ich vermute mal IPS ist da besser als TN, nur die Frage ob WQHD ODER 4K.

Die Monitore von @Rexus da oben sehen ganz gut aus. Und was könnte man in WQHD nehmen? Gerne unter 300€. Oder doch 4K...mh

Ich habe nochmal bei gh.de in den Top10 geschaut und mich bzgl IPS und VA schlau gemacht.
Es läuft wohl auf den 27" Acer IPS (https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html) oder den 27" MSI VA Curved (https://geizhals.de/msi-optix-mag27...s15-0003079-hh5-s15-000701j-hh5-a1835348.html) hinaus. Ich tendiere zum Acer, sowohl wegen Panel als auch wg. nicht curved.
 
flyyy schrieb:
Ich habe nochmal bei gh.de in den Top10 geschaut und mich bzgl IPS und VA schlau gemacht.
Es läuft wohl auf den 27" Acer IPS (https://geizhals.de/acer-xf0-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html) oder den 27" MSI VA Curved (https://geizhals.de/msi-optix-mag27...s15-0003079-hh5-s15-000701j-hh5-a1835348.html) hinaus. Ich tendiere zum Acer, sowohl wegen Panel als auch wg. nicht curved.


Der gennante Acer steht bei mir auch in der engeren Auswahl; Konkurrent zu diesem ist für mich aber der Acer KG271 UA wegen des schnelleren TN Panels. Da sollte dann die Frametime real wirklich höher liegen als bei 60 Hz......mich reizt es aber, den Acer XF270HUA mal testweise zu bestellen, um mal zu sehen wie so ein "billiges" AHVA-IPS Panel aussieht und reagiert. Ein direkter Vergleich ist wohl die beste Art, sich zu vergewissern.
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Das Problem ist, dass bei 144 Hz Monitoren alle 6,9 ms ein neuer Frame kommt. Ist die (durchschnittliche) g2g Zeit größer als das (und bei langsamen IPS und vorallem VA ist sie das) wird der Frame nicht fertig dargestellt, bevor schon der nächste kommt. Dann laufen die Frames in einander über, was eben nicht so scharf aussieht bzw. zu Blur führt.

Entscheidend ist der reale Wert. Und der kann sich selbst im gleichen Panel stark unterscheiden (Beispiel).
Wenn man ne Daumenregel aufstellen will: TN < IP < VA, aber im Zweifel sollte man Tests lesen.

Nilson, was würdest Du denn dann aktuell empfehlen bis 500 €, gaming/shooter- & Multimedia-tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den aber nun auch bestellt. IPS soll ja sogar ein wenig flotter sein als VA wohingegen VA speziell besseres schwarz können soll, was ich aber gerne als Nachteil hinnehme.

Und TN: ich habe da nur den vergleich zu alten Displays (alter 1650x1050 TN und billige Notebooks). Diese sehen alle schlimm aus und als ich meinen ersten billigen 120€-IPS in FullHD hatte, war's dann ganz vorbei mit TN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Bräuchte Hilfe,
Ich würde gerne 2 27 Zoll Monitore haben, 144Hz, einen WQHD und einen Full-HD, den dann auf einer Monitorhalterung zu schrauben.

Habe die 2 Monitore gefunden.
https://www.amazon.de/Acer-Reaktion...ncoding=UTF8&refRID=RCFN1Y4QH5VVH6A6SVGR&th=1

https://www.amazon.de/dp/B074PXZMDX/ref=twister_B0763VBV2S?_encoding=UTF8&psc=1
Ich finden die wären Perfekt, oder? :)

Meine Benutzung:
Videoschnitt wie Premiere Pro, After Effects,Photoshop etc. - Gaming - Surfen - eventuell Streamen.

Gibts vielleicht noch günstigere die was das treffen oder bin ich mit den Doppelpack gut aufgestellt?

Gruß Anko
 
flyyy schrieb:
Ich habe den aber nun auch bestellt. IPS soll ja sogar wenig wenig flotter sein als VA und VA so speziell besseres schwarz können, was ich aber gerne als Nachteil hinnehmen.

Und TN: ich habe da nur den vergleich zu alten Displays (alter 1650x1050 TN und billige Notebooks). Diese sehen alle schlimm aus und als ich meinen ersten billigen 120€-IPS in FullHD hatte, war's dann ganz vorbei mit TN

Ok, dann lass hier mal hören, wenn Du ihn vor allem bei Dunkelheit und schwarzen Bildinhalten bzgl. des berüchtigten IPS-Glowing getestet hast. Richtig cool wäre es auch, wenn Du mal die Frametimes aufzeichnest und hier zum Besten gibst.
 
Warum sollte er die Frametimes aufzeichnen? Da wird er wahrscheinlich nur die Frametimes der Grafikkarte aufzeichnen können.
Das G-Sync Pendant zum Acer XF270HUA ist ungefähr der Acer Predator XB270HU. Von dem gibt es auf tftcentral ein sehr ausführliches Review, wo auch die Reaktionszeit genauer untersucht wird.
Ganz nebenbei: AHVA ist nichts anderes als IPS.
Bei meinem XF270HUA gibt es einen schwachen IPS Glow, der nur bei einem Schwarzbild in einem abgedunkelten Raum leicht wahrzunehmen ist.
 
Bin auf der Suche nach einem 32 zölligen Monitor, welcher curved ist, 144hz hat in wqhd Auflösung. Der Monitor wird hauptsächlich fürs gaming genutzt. Bin jetzt neu folgenden stehen geblieben:Asus ROG Strix XG32VQ und der Samsung C32HG70. Der Samsung hat hdr. Wäre schön zu haben muss aber nicht. Spiele hauptsächlich bfv. Kann jemand was zu einem der monitore was sagen?

Mfg
 
Streetsweeper66 schrieb:
Bei meinem XF270HUA gibt es einen schwachen IPS Glow, der nur bei einem Schwarzbild in einem abgedunkelten Raum leicht wahrzunehmen ist.

Kann mir keiner erzählen. Hatte schon etliche von den Teilen und der IPS Glow war bisher immer auch im beleuchteten Raum deutlich sichtbar, wenn an der jeweiligen Stelle ein Schatten oder sowas dargestellt wurde.
 
hi leute,

habe heute ein Angebot für ein Monitor entdeckt und wollte mal um eine Meinung bitten. Was haltet ihr von dem Monitor:
HP 27xq für 278€

am Monitor sollen nur Shooter gespielt werden und alles andere am tv im Wohnzimmer. Ich bevorzuge TN, somit sollte das kein Argument sein ihn nicht zu kaufen. Ich finde jedoch nichts zu dem Monitor im Netz und wollte fragen ob den wer hat oder kennt bzw gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
über mir: Naja, für den Preis kann man nicht viel falsch machen, rein von den Specs her. Eventuell würd ich noch die FreeSync Range gegenchecken, ich konnte da aber keine Angabe finden.

Wann kommen jetzt endlich die ganzen GSync HDR Monitore? Gibts da schon eine Ankündigung oder so? Bis jetzt sinds ja nur die 2 Modelle von Asus und Acer. Oder halt wenigstens 4k mit mehr als 60Hz.
Ich meine, wie schwer kann es sein, ein 4k Panel mit 120Hz zu bauen?
 
Hallo zusammen,
ich überlege mir einen neuen Bildschirm zuzulegen. Allerdings weiß ich nicht ob eine WQHD Auflösung Preis/Leistungstechnisch und mit meinem System Sinn macht. Daher hier mal mein System:

AMD 2600X
Sapphire Nitro+ Radeon RX5808GD5 SE
16 GB Ram
MSI Gaming Pro Carbon

Ich möchte gerne von dem FreeSync gebrauch machen. Mein Budget liegt irgendwas bei 300€. Anwendung wäre gelegentliches Spielen (Overwatch, Fortnite), Bildbearbeitung (nichts professionelles), Office und normales Arbeiten. Ich habe aktuell einen 1680x1050 und FHD Bildschirm (LG 24MB35PH) die ich parallel nutze. Der FHD soll dann den 1680x1050 Bilschirm ersetzen. Nun bin ich mir unsicher ob ich WQHD wirklich nutzen kann? Und wenn ja ich was halbwegs vernünftiges für das Budget bekomme?

Was denkt ihr?

Danke!
 
Was muss man denn ausgeben um einen halbwegs guten WHQD mit 144Hz zu bekommen? Achso, dachte da an 27" :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Kann mir keiner erzählen. Hatte schon etliche von den Teilen und der IPS Glow war bisher immer auch im beleuchteten Raum deutlich sichtbar, wenn an der jeweiligen Stelle ein Schatten oder sowas dargestellt wurde.

Ich habe den Acer XF270HUA geordert und gestern kam er an. Er hat den IPS Glow jeweils in den Ecken, unten rechts ist es am stärksten. Das fällt bei Tag und bei meinem in dem Bereich schwarzen Desktop-Hintergrund nur auf, wenn man drauf achtet. Ansonsten wirkt es genau wie an anderen Stellen an dem matten Panel, auf das das Sonnenlicht trifft. Wenn es dunkel ist fällt es natürlich deutlicher auf. Scheint halt so zu sein, bei IPS.

Was ich aber schade finde ist, dass nicht das ganze Panel mit der Bilddarstellung ausgefüllt ist; trotz sogenannter frameless-Bauart gibt es einen schwarzen Rand, der so ca. 5mm Stärke hat. Plus die 2-3mm Plastikrahmen ist das nun wirklich nicht als "frameless" zu bezeichnen.

Farben sind top, Helligkeit passt; ist mir schon beim Wert 75 viel zu heftig; kann man keine Minute draufschauen bei nem hohen Weissanteil am Bildschirm; z.B. Google.


Eine Sache aber mit den 144Hz; die kann ich z.B. bei Battelfield 1 gar nicht einstellen. Da steht Auflösung 2560x1440 bei 60Hz, und die Hz kann ich auch nicht ändern. Was bringen dann 144Hz, wenn das Spiel nicht mehr liefert? Oder hab ich was übersehen?
Ich will Battlefield 1 nicht als Referenzmedium für den Monitor nehmen, aber das ist ja jetzt noch nicht so alt.
 
@CybMorph hast du den Monitor in Windows auf 144Hz umgestellt?
Bei mir ist BLB (das meinst du sicherlich auch, Glow ist ne andere Geschichte) leider auch vorhanden, nimmt man natürlich nur bei dunklen Farben wahr.
 
Gamenick schrieb:


Danke für den Hinweis. Habe mir mal ein Testbericht durchgelesen, es sieht so aus dass man mit dem Budget nicht auskommen wird. Denke ich greife da lieber zu einem FHD Bildschirm. Danke!
 
CybMorph schrieb:
Scheint halt so zu sein, bei IPS.

Ne, ganz bestimmt nicht!

Ich hatte vor kurzem den Acer XF270HUA und Acer Predator XB271HUb, beide haben BLB und Glow gehabt.
Dazu mein alter Dell U2414H im Vergleich. Es ist unfassbar, dass gegen diesen Monitor, gekauft vor 3-4 Jahren, die hochpreisigen Geräte, besonders der Acer Predator XB271HUb, kein Land sehen!
Da wird versucht für viel Geld Müll zu verkaufen, für mich ist das einfach nur Verarsche und Betrug an den Kunden.
 
s1msala schrieb:
@CybMorph hast du den Monitor in Windows auf 144Hz umgestellt?
Bei mir ist BLB (das meinst du sicherlich auch, Glow ist ne andere Geschichte) leider auch vorhanden, nimmt man natürlich nur bei dunklen Farben wahr.

Ja, Monitor ist in Windows auf 144Hz gestellt und ja Du hast recht, was ich meine ist das black light bleeding, und nicht den Glow.


eVoX schrieb:
Ne, ganz bestimmt nicht!
Da wird versucht für viel Geld Müll zu verkaufen, für mich ist das einfach nur Verarsche und Betrug an den Kunden.

Die vielen Reviews von Monitoren in dieser Preisklasse zeigen das doch, also ist das in der Praxis wohl so.
Und auch ist es wohl in der Praxis so, dass in diesen Preisklassen die bekannten Nachteile vorhanden sind.

Wenn es nicht so wäre, würde es sicher einen Hersteller geben, der allen das Gegenteil beweisen würde; mit nem hammergeilen Panel ohne die bekannten Nachteile.
 
Hi. Wie sieht es eigentlich mit der Pixeldichte bei WHQD aus? Gibt das ein grobkörniges Bild ab oder eher nicht? Ich wollte mir das mal live in den hiesigen Elektromärkten ansehen, aber das lief nicht. Entweder kein passender Moni da, schlecht aufgestellt oder nur mit FHD laufend etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben