[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
Habe nun eine RTX 2080 und würde gerne meinen alten 21:9 von Asus in Rente schicken.
Welchen Monitor würdet ihr denn empfehlen?
Sollte auf jeden Fall 21:9 bleiben.
Der Asus PG348Q scheint ja wirklich gut zu sein, gibt's da was vergleichbares?

Habe soeben den Asus PG348Q zum testen bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend miteinander,
momentan besitze ich einen 27"Benq RL2755HM FHD 60Hz und da ich mir wohl bald einen neuen Rechner zusammen stelle würde es sich anbieten gleich auf 27" 144Hz WQHD zu gehen.
Mein Problem ist einfach das ich absolut keine Ahnung habe was aktuell da zu empfehlen wäre.

Das wichtigste, mein Budget wäre wohl erst mal bei 350-450€.

In den neuen PC kommt ein Ryzen 7 2700X und vermutlich eine Vega 56, somit würde sich ja Freesync anbieten und ob ich IPS brauche weiß ich nicht. Da denke ich mir, was ich noch nicht kenne und auch noch nie live gesehen habe werde ich nicht vermissen.

Hättet ihr in der Preisspanne ein paar Empfehlungen für mich?

Danke schön
 
Nahot schrieb:
Hi. Wie sieht es eigentlich mit der Pixeldichte bei WHQD aus? Gibt das ein grobkörniges Bild ab oder eher nicht? Ich wollte mir das mal live in den hiesigen Elektromärkten ansehen, aber das lief nicht. Entweder kein passender Moni da, schlecht aufgestellt oder nur mit FHD laufend etc.

Die Pixeldichte ist sehr gut meiner Meinung nach und es ist auch der aktuelle Sweetspot wenn du 100Hz+ haben willst, bezogen auf meine 3440x1440. Mit dieser Aufösung sieht man auch sehr gut feinste Details
4K ist natürlich noch einen ticken schärfer aber da hast du wieder deutlich weniger FPS
Spiele auf einem Alienware 3418DW mit einer 1080ti und Spiele wie Witcher 3 in dieser Qualität mit 100 FPS zu spielen ist schon richtig cool
Forza Horizon und andere Spiele gehen sogar rauf bis 120 FPS
 

Anhänge

  • 20181205_234622.jpg
    20181205_234622.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 374
  • 20180831_125139.jpg
    20180831_125139.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahot
Banger schrieb:

Für das fünfte Ergebnis, den Acer VG270UP interessiere ich mich gerade auch. Ich versuche, die wesentlichen Unterschiede zwischen diesem und dem Acer XF270HUA ausfindig zu machen, der in der gleichen Preisklasse liegt und den ich seit 2 Wochen nutze.

Antwort von Acer:

Antwort von Email (Herr D. Slowy) (10/12/2018 13:51)
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die haben beide einen anderen Standfuß.
Unterschiedliche Helligkeit.
Verschiedene Anschlüsse


LOL !
 
Interessant finde ich ja den Monitor von Samsung und MSI für 349€. VA-Panel und daher guter Kontrast. Der vorhandene Benq mit VA-Panel hat zu den Rändern einen leichten Grauschleier, was immer noch 100 mal besser ist als der obere Bereich vom Acer-TN-Panel, der ins Schwarze kippt. Da diese Monitore für 349€ gewölbt sind, sollte auch da der Grauschleier weniger sein.

Edit: Oder doch lieber 60/70/75Hz? Dann ist gute Optik ohne Tearing möglich. Bei den 144Hz-Bildschirmen hätte ich trotzdem Tearing mit Adaptiv-V-Sync. Weitenstgehend konstante 144FPS sind nicht drin bei GTA5, da ich nicht alles runterstellen will. In Minecraft will auch den Shader lassen, welcher auch nicht mit 144FPS läuft. G-Sync-Monitore kannste vergessen mit 700€, da habe ich nichts, was ich für 400€ verkaufen kann wie bei der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Morgen, zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen neuen Rechner und benötige dafür dringend noch einen passenden Monitor.

Ich wollte mir eigentlich den Asus XG 35 VQ zulegen! Ich habe allerdings eine GeForce Karte verbaut und keine AMD und mich würde daher interessieren, ob ich lieber einen Monitor mit G-Sync wählen sollte?

Danke und Gruß
 
Banger schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=400&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&xf=11939_27~11940_27~11955_IPS~11955_VA~11967_DisplayPort+1.2~11974_1~12023_2016~14591_25601440~14702_144Hz~14702_75Hz

Taugen die Geräte nun was? Auch unter 400€ gibt es 144Hz mit IPS und VA, wo ich dann mangels Freesync dann adaptives V-Sync im Treiber anschalten kann. Durch die Größe von 27" und nur ca. 50cm Abstand sollten auch hier die besseren TN-Panels abschmieren?
Habe seit zwei Tagen das MSI MAG27CQ und bin bisher sehr zufrieden.
Ganz leichte heller stellen an den Rändern und je nach Winkel ist es auf der linken Seite leicht heller.
Ansonsten keine Pixelfehler oder sonstiges.
Hatte den Dell S2716DG und da war das Bild nicht ganz so scharf beim scrollen aber hier gibt es das Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich bin mir nicht so ganz schlüssig, was ich mir holen soll. Bei 144Hz muss ich mit Tearing spielen, da ich keine konstanten 144FPS schaffe in meinen Spielen, teilweise auch wegen CPU-Limit. Das würde wieder für 70-75Hz sprechen. Freesync kann ich nicht nutzen, daher adaptives V-Sync im Treiber. G-Sync ist zu teuer. Ist ja zu bedenken, die neue Grafikkarte für 769€ wurde mit 400€ durch die alte subventioniert und es kommen noch paar Taler dazu, wenn ich die Serial von Battlefield loskriege. Beim Monitor gibt es da keine Subvention. Zudem ist mir auf Geizhals ein Iiyama untergekommen, der auch bei Prad recht ok war, bis auf das das OSD und die Eigenschaft, dass dunkle Gratöne, also fast schwarz, dann schon verschluckt werden, da irgendwie eine Gammaeinstellung fehlt. Auch blöd. Beim Benq hier kann ich da da mit Gamma arbeiten.

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
Ergänzung ()

Und hierzu muss es irgendwo auch ein Test geben:

https://geizhals.de/acer-business-b7-b277ubmiipprzx-um-hb7ee-014-a1832101.html?hloc=at&hloc=de

Edit: https://www.lite-magazin.de/2018/11...ie-ueberfluegelt-erfolgreiche-b6-gerneration/

Der Monitor kam schon mal gut weg, wobei der der Tester schon beim Vorgängermodell gehyped war. Bei Prad ist der jedoch nicht drin, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

und vielen Dank für das Interesse an meinem Anliegen.

Ich habe erst einen Extrathread hierfür eröffnet und erst dann diesen Thread hier entdeckt. Daher kopiere ich meinen Text einmal hier hin.
Entschuldigt bitte die Länge.

Ich bin auf der Suche nach einem guten UWQHD Monitor für Spiele verschiedenster Art.
Seit knapp 3 Jahren nutze ich dafür einen "günstigen" (zu damaliger Zeit auch 600.- € teuren ) 34" LG Ultrawide Monitor mit 2560x1080er Auflösung, IPS Panel und 60Hz. Ich habe eigentlich gar nichts auszusetzen, aber, um es salopp auszudrücken, ich habe einfach Bock auf etwas Neues.

Meine Spieleliste besteht aus verschiedensten Genres und ich liste folgend bloß kurz einen Bruchteil auf, um die Differenzen zu unterstreichen:
Black Desert Online
Overwatch
Dying Light
The Crew
Ghost Recon Wildlands
Monster Hunter World
Planet Coaster
Cities:Skyline

und noch viele mehr, die folgen werden.

Ich recherchiere seit einigen Tagen im Internet und habe großen Wert auf die Meinungen in diesem Forum gelegt, ebenso auf Testberichte von Prad.de.
Dennoch komme ich irgendwie nicht auf einen Nenner und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Ich habe eine Geizhals.de Wunschliste zusammengestellt, auf der jeder Monitor gelandet ist, der in diversen Berichten und Forenbeiträgen als empfehlenswert genannt wurde. Allerdings wurde auch so ziemlich jeder dieser Monitor in einem anderen Beitrag wieder als nicht empfehlenswert beschrieben und das verunsichert mich immens.

Auf diese Monitore habe ich bisher ein Auge geworfen:
- LG Electronics 34UC98-W
- AOC Agon AG352UCG6 Black Edition
- Acer Predator Z35P
- ASUS ROG Swift PG348Q
- Acer Predator X34P
- LG Electronics UltraGear 34GK950G-B

Wäre es sonst empfehlenswert, noch ein paar Monate zu warten, weil die Eierlegende Wollmilchsau angekündigt wurde und ich bloß ein paar Monate Geduld bräuchte? Schließlich plane ich, dass der Monitor einige Jahre im Einsatz sein soll.

Mein jetziges System besteht aus:
AMD 2700x
32gb 3200mhz Ram
GTX 1070

Die Grafikkarte wird natürlich ersetzt. Mit dem Setup, das notwendig wäre, den Monitor zu befeuern. Ich gehe davon aus, dass eine 2080 Ti dafür notwendig sein wird.

Vielen Dank noch einmal für das Interesse und die Hilfsbereitschaft.

Liebe Grüße
nesquik2go
 
Moin!
Ich muss mich auch mal melden.
Der PC
i59600k mit einer RTX 2070
Spiele, Shooter und Rennsimulationen

Habe mir die letzten Seiten durchgelesen und verstehe: nix. Tearing, VA/TN Panel und noch viele Fragezeichen mehr. Hilfe!

z.Z. Spiele ich auf 27" FullHD. Das soll sich ändern auf WQHD. In einer "Bestenliste" hatte ich diesen hier entdeckt für schlankes Geld. Empfohlen werden aber in der Regel 144Hz Monitore. Nur für Enthusiasten oder sinnvoll?

Für mich wäre es nicht schlimm wenn es günstig ist. ;)
 
Warum eine teure RTX 2070, und dann beim Monitor knausern, der zwei oder mehr Grafikkartengenerationen bleibt ?

Meine Mindestanforderungen wären entweder >100 Hz oder G-Sync/Freesync. Für Multiplayershooter eher die hohe Bildwiederholfrequenz, für gemütlichere Spiele wären auch 60/75 Hz mit Sync ein guter Kompromiss. Wobei es dann allerdings schon 30-60 Hz sein sollten, und nicht die kümmerlichen Fangbereiche der Billig-Freesync-Monitore.

Ich spiele auch auf 27" FHD, allerdings mit 144 Hz und G-Sync. Und ich würde eher wieder auf die alten 22" 1680x1050 zurückgehen, als mir 60 Hz anzutun.
 
So ich habe mir jetzt den Acer XF270HUA IPS WQHD bestellt.

Mal schauen, ob alles gut geht. Weil bei Monitoren ist es ja wohl immer noch eine Glücksache.
Ich gehe mal von aus das ich große unterschiede sehen werde. Zu meinem jetzigen Asus VG248QE Monitor.
 
JMP $FCE2 schrieb:

Auch wenn es nicht an mich war, so reine Shooter-Spiele online gibt es bei mir nicht und Counterstrike und solche Sachen spiele ich auch nicht, nur GTA spiele ich online. Man merkt zwar auch da einen Unterschied zwischen V-Sync an und V-Sync aus, aber ist halt Tearing bei V-Sync aus. Und das hätte ich auch bei der 144Hz-Kiste, auch mit V-Sync (adaptiv). Erstens habe ich keine Lust, auf Niedrig-Mittel zu spielen und andererseits, wenn die Grafikkarte dann doch 144FPS schafft, dann schafft die CPU das teilweise nicht bei meinen Krüppelprogrammen, die nichts mit 6 Kernen und HT anfangen. Bei Witcher 3 ist es evl. anders, da ich mir das evl. holen will. Da braucht man auch m.E. auch keine 144Hz.
 
Banger schrieb:
aber ist halt Tearing bei V-Sync aus. Und das hätte ich auch bei der 144Hz-Kiste, auch mit V-Sync (adaptiv).

Es stört aber wesentlich weniger, weil die zerrissenen Frames nur die halbe Zeit zu sehen sind. Deshalb entweder G-Sync/Freesync oder 144 Hz. Vsync ist fast immer Müll. Nur für Uraltspiele zu gebrauchen, die die 60 fps wirklich dauerhaft halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Das ist wieder ein Argument für eine 144Hz-Kiste. Und Nvidia sollte auch Freesync machen oder es setzt sich mal ein Standard durch, den alle nutzen. So nützt mir Freesync ja nichts und ist dann eine brachliegende Funktion.

Zu 99% läuft GTA über 60FPS, teilweise auch über 100. Manchmal werden auch 187FPS erreicht, wo dann die Engine laggt. Aber eben 144FPS durchgehend kann ich knicken. Soweit ich mich erinnere, gehen auch auf Niedrig keine 144FPS durchgehend wegen CPU-Limit. Bei Minecraft mit Shader mit dem Singlecore-Krüppel geht es auch auf ca. 40FPS runter, weil irgendwelche Strukturen und Objekte Leistung fressen.

Ist dann nur die Frage, ob die oben verlinkten 144Hz-Monitore was taugen, ohne dass Farbtöne verschluckt werden, weil Gamma fehlt, oder Farbtöne verschluckt werden, weil der Blickwinkel vom TN-Panel Mist ist.
 
Ok, wenn ich das so lese sollte es wohl ein WQHD mit 144Hz werden. Es wurde schon nach vielen Modellen gefragt, aber taugen die Modelle im Bereich vom 350€ etwas? Für mehr bin ich definitiv zu geizig... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben