[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hab jetzt die letzten Seiten durchgelesen aber nichts hilfreiches gefunden. Mir ist das Thema Monitor etwas zu umfangreich und ich Blick nicht recht durch was für was gut ist... Freesync, ips, usw. Alles nur Bahnhof...

Hab aktuell einen Monitor von LG 60hz 4ms ca. 8 Jahre alt. Leider kein hdmi, und da ist das Problem. Hab eine gtx 1060 aufgerüstet und jetzt merk ich beim Apex Legends spielen erst wie schlecht mein Monitor ist.

Suche was vernünftiges bis 200€ für 50 % zocken (Apex) und 50% Office, keine Filme oder Bildverarbeitung.

Lg
 
Ich habe mir folgenden gerade in Verbindung mit der GTX1070 gekauft: AOC G2590(PX)
https://www.amazon.de/AOC-G2590PX-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort/dp/B078S36M7Y

Angeschlossen und NVidia hat ihn gleich automatisch richtig als GSync-Compatible erkannt und eingestellt (ist auch auf der 12er Liste von NVidia aufgeführt). Für Apex Legends (Spielemodus) wirklich perfekt. Für Office gut, wenn man zentral vor dem Monitor sitzt, ist eben ein TN-Panel. Blaulichtfilter vom Monitor hilft aber auch weiter. Dazu Höhenverstellbar usw. HDMI und Displayport hat er auch. Für GSync (Freesync) muss Displayport verwendet werden.
 
danke für die schnelle Antwort, hab grad mitbekommen dass es ja DVI und nicht HDMI ist was ich brauch (schäm), der Monitor schaut gut aus, gibt's den auch ohne Lautsprecher und günstiger. Die 200€ sind eigentlich schon meine Obergrenze,
 
Warum brauchst du DVI? Deine GTX1060 hat doch wahrscheinlich auch einen Displayport oder HDMI Anschluss? Den Monitor habe ich für 219€ gekauft. Gab es aber auch mal für 199€. Darunter wird es dann nur schwieriger mit 144hz und GSync-Compatible. Dann müsstest du da Abstriche machen.
 
und nochmal mit Unwissenheit geglänzt.... dachte DisplayPort und DVI ist dasselbe... hier merkt man dass das eine Thematik ist in der ich mich echt nicht auskenne...

wenn der um 219€ bzw unter 200€ zu finden ist wird ich wohl zuschlagen. danke nochmal für die netten Hinweise
 
Mein Bruder kauft sich jetzt eine GTX 1070.

Was empfiehlt man denn jetzt für einen kompatiblen Freesync Monitor um etwa 250€ ??
 
Wenn du einen "freigegebenen" Monitor von NVidia mit Gsync-kompatible habe möchtest, dann kannst du einfach die Liste mit den 12 Monitoren durchgehen und am Ende dann die letzten 5 Beiträge in diesem Thread dir durchlesen.
 
Ich bin derzeit am überlegen wie ich meine Gaming Situation am besten löse, vielleicht hat jemand dazu eine gute Idee. Es geht um folgendes:

Ich bin hauptsächlich Competitive Gamer und spiele die meiste Zeit in 720p/1080p und 144hz. Dazu habe ich seit 2013 meinen BenQ 2420t - 24Zoll Hauptmonitor und einen Zweit Monitor ( auch BenQ 24Zoll ). Ganz Wichtige Features sind mir dabei die 144Hz, Low Blue Light, Black Equalizer und die 1ms Reaktionszeit. Zudem sollte er auch nicht größer als 24Zoll sein. Soweit sogut, die Kriterien erfüllt mein aktueller Monitor alle aber nun spiele ich auch immer öfters zwischendurch andere Games wie z.B Metro die ich gerne in 4K spielen möchte. Denn bei solchen Grafikintensiven Spielen stört mich immer mehr die FullHD Auflösung.

Soweit ich recherchieren konnte gibt es noch keinen 4K Gaming Monitor mit 144Hz/1ms Reaktionszeit in 24Zoll? Ein normaler 4K Monitor würde mir auch reichen aber ich möchte ja auch nicht immer umstecken bzw umstellen müssen je nachdem was ich spiele.
 
Einzige Möglichkeit wäre beide Monitore auf den Schreibtisch zu stellen und parallel zu betreiben (Bei manchen Spielen kannst du Ingame auswählen, auf welchem Monitor du spielst, bei anderen musst du im Grafiktreiber erst den primären Monitor wechseln).

Einen 4k 144Hz TN Monitor wird es so schnell (wenn überhaupt) nicht geben, egal in welcher Größe.

Ein Kompromiss (und vermutlich das Beste) wäre ein 144Hz 1440p Monitor (mit TN Panel). Kannst ja mal in der Geizhals Suche die Daten eingeben, vermutlich wirst du beim Dell landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
Kurze Frage zu der GSync Sache, es wird immer von 12 Modellen gesprochen, aber die Liste im Sticky ist ja viel länger. Sind jetzt die 12 die dafür gemachten und die im Sticky funktionieren einfach auch?
 
Daroso schrieb:
Kurze Frage zu der GSync Sache, es wird immer von 12 Modellen gesprochen, aber die Liste im Sticky ist ja viel länger. Sind jetzt die 12 die dafür gemachten und die im Sticky funktionieren einfach auch?

Bei den 12 kannst du dir ziemlich sicher sein, weil die den NVidia Test bestanden haben. Beim Rest ist es etwas mehr Glücksspiel, weil man ja andere Komponenten/Grafikkarten/Treiber usw. hat und auch nicht jeder jedes Spiel testet. Bei einem funktioniert es 1A, bei einem überhaupt nicht und ein Anderer hat nur in 2-3 Spielen Probleme.

Zudem gibt es einige baugleiche Monitore die aber ein anderes Kürzel haben um z.B. anzugeben, dass er Höhenverstellbar ist. Auf der Liste steht der AOC2590fx, der AOC2590px wird aber auch direkt erkannt und das ist auch ein weiterer Vorteil.

Monitore die nicht auf der Liste stehen, muss man selbst auf Gsync kompatible einstellen. Die Monitore auf der Liste steckt man an und der Treiber erkennt direkt Gsync und aktiviert es automatisch. Wird dann unten rechts unter Windows10 auch per Popup eingeblendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daroso
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem 24 Zoll Monitor mit 4K Auflösung zum Surfen und Videos ansehen mit möglichst hochwertiger Bildqualität.

Der Monitor wird nicht für Gaming-Anwendungen verwendet, sondern ausschließlich zum Surfen und Videos ansehen (hochwertige MKV und Youtube)

- welchen Monitor würdet ihr nehmen, wenn Geld keine Rolle spielt? (Kaufpreis ca. 1000 Euro, Richtung)

- welchen Monitor würdet ihr im Hinblick auf Preis Leistung nehmen? (Kaufpreis ca. 500-650 Euro)

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für einen Office Monitor bis 200€ . Wird dann wohl an einer Ryzen 2200G hängen.
Höhenverstellbar und Pivot wäre schön ist aber natürlich keine Voraussetzung. Größe sollte zwischen 22-24 Zoll liegen.

Danke
 
Hier stand müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen.
Ich möchte mir einen Monitor für meinen selbst gebauten PC zulegen.
Mein System (Auszüge): Grafikkarte Radeon Red Dragon RX Vega 56 8 GB , Prozessor AMD Ryzen 5 2600

Zwischen 22 und 24 Zoll habe ich keine Vorlieben. Ich möchte unter anderem ARK spielen, welches die höchsten Anforderungen an den Bildschirm stellen wird. Shooter sind keine geplant.

Mein Budget liegt zwischen 200 € und 400 €. Am liebsten würde ich den Bildschirm im Laden bei bspw Saturn kaufen und nicht im Internet bestellen.

Wenn sich jemand berufen fühlt mir zu helfen, wäre das sehr nett. Sollten noch Details fehlen einfach fragen.
 
Hallo,

Mein Del U2311HM soll nun abgelöst werden und als Zweitmonitor dienen. Das Bild war immer perfekt, doch die Auflösung und die nur 60Hz machen mich nun zu schaffen.

Ich besitze zur Zeit eine RX480 8GB.

Der Monitor sollte im Idealfall 24" haben sowie 144Hz, 1440P und ein vernünftiges Bild bieten. FreeSync sollte auch dabei sein, da eine Grafikkarte auch noch demnächst dazu kommt. Ob Nvidia oder AMD ist noch unklar, daher ambesten sogar kompatibel.

Gespielt wird Fortnite, Division 2, CS:GO und andere Shooter sowie Rennspiele.

Leider weiß ich nicht, wie sich VA bzw. deren Curved verhält. einige berichten von verwaschenen Texten und ähnliches.

Mein Budget wäre maximal 400€ obwohl ich nicht mehr als 350€ ausgeben wollte. Man findet aber nichts mit meinen Anforderungen. Oft gibt es nur 27". Gebraucht wäre teilweie auch in Ordnung und gekauft am liebsten gestern ;)

Nun vertraue ich auch eure Kompetenzen. 144Hz und 1440p sowie FreeSync ist eigentlich ein festes Kreterium. Lieben Dank an alle

Edit: Die hatte ich mir raus gesucht

https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=de (Favorit 1)
https://geizhals.de/hp-27xq-3wl54aa-a1854351.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-kg1-kg271uabmiipx-um-hx1ee-a15-a1856094.html?hloc=de
https://geizhals.de/viewsonic-xg2730-a1681463.html?hloc=de (Favorit 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
ACER KG241bmiix 61cm 24Zoll FHD LED TFT matt 1920x1080 1ms 2xHDMI VGA Audio out 100M:1 250cd/m2 FreeSync speaker Black MPRII


Was sagt ihr zu dem um 99€? Wo merkt man die 75hz gegenüber 144hz? Jetzt hab ich 60hz
 
Für 99€ im Angebot kann man ihn testen und im Zweifelsfall zurückschicken. Geht ja vermutlich eh um Amazon, richtig? :D 144 Hz gegenüber 75 Hz sind natürlich wahrnehmbar überall dort wo Deine Grafikkarte mehr als 75 FPS schafft, vor allem bei schnellen Shootern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben