[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Abend zusammen,

ich habe vor mir den aktuell hier im Forum empfohlenen Gaming-PC mit der Hardware für ca. 700€ zu holen.

In der Zusammensetzung wären die 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) und AMD Ryzen 5 2600 dabei.

Welchen Monitor würdet ihr denn bei dem Equipment empfehlen? Preis für den Monitor bis max. ca. 220 / 250 Euro..

144 hz

z.B. https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

oder reicht auch ein

75 hz

z.B.https://www.mindfactory.de/product_...0HSU-B1-Black-Hawk-schwarz-1920x_1179101.html


PC soll hauptsächlich zum zocken.. .z.B. CS GO, PUBG, o.ä. herhalten..


Gerne auch Alternativen.. falls die beiden oben genannten so gar nichts sein sollten..

Bin für eure Antworten sehr dankbar. .
 
Guten Abend,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Monitor. Mein Budget liegt bei 250 bis knapp 400 €. Ansonsten habe ich eigentlich eher den Wunsch maximal bei 27 Zoll oder weniger rauszukommen. 4k soll es auf keinen Fall sein, es reicht FullHD. Mein Anforderungsprofil liegt zwischen normalem Freizeitgaming (Strategie, Shooter...), Filme schauen, sporadischer Bildbearbeitung und Officeanwendungen.

Ich habe nun nach einer Weile suchen den folgenden Bildschirm gefunden:
ASUS VG279Q, 27"

Allerdings habe ich auch gelesen, dass der sich nicht unbedingt eignet.

Hat jemand weitere Tipps in dem Preisbereich?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Kann euch den AOC C24G1 empfehlen.

+ günstig
+ 144 Hz
+ VA Panel mit ordentlichen Farben
+ Gute Qualität
+ Höhenverstellbar

- Leichte Unschärfe bei schnellen Bewegungen
- GSync läuft nicht 100% flackerfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich suche einen Office-Monitor im Preisbereich um die 150€. IPS und nicht viel kleiner als 24", gerne 16:10 und wenigstens 1xVGA oder HDMI + irgendein moderner Standard. Dell UltraSharp U2412M fänd ich auf dem Papier ganz ordentlich. Taugt der oder bekomm ich anderswo mehr fürs Geld?

Anderweitige Empfehlungen nehme ich gerne entgegen.

Thx
 
Hi.

Ich komme von einem Samsung Syncmaster 940BW (von 2006) und würde gerne upgraden. Ich möchte einen guten Allrounder haben.
Da habe ich mir den MSI MAG241C bzw CR
und den AOC C24G1 rausgesucht.
Den AOC habe ich mir schon im Media Markt angesehen und fand ihn OK, vom Hocker gerissen hat er mich jetzt aber nicht. Wahrscheinlich weil ich hauptsächlich Konsole an einem Sony xe90 spiele und dort die helligkeit und die Farben deutlich besser sind.
Welches würdet ihr mir eher empfehlen, den MSI oder den AOC?
 
@lutzpime Die geben sich im Grunde beide nicht viel, aber der AOC hat für meinen Geschmack bessere Firmware an Board. Ich hatte beide Monitore und mich dann für den AOC entschieden. Nunja, in der Preisklasse darf man auch keine Wunder erwarten.
 
frizzmaster schrieb:
@lutzpime Die geben sich im Grunde beide nicht viel, aber der AOC hat für meinen Geschmack bessere Firmware an Board. Ich hatte beide Monitore und mich dann für den AOC entschieden. Nunja, in der Preisklasse darf man auch keine Wunder erwarten.
Hattest du nicht den mag24c ohne 1?
 
Ah, Du hast recht, sorry! Also laut Tests geben sich die Monitore nachwievor nicht viel. Bleibt also die Frage offen, ob sich der Aufpreis für den MAG241C lohnt. Das sind ja im Schnitt ca. 50€ ?
 
Ich wollte mir nun eigentlich den hier bestellen: HP 25x

https://www.alternate.de/html/product/1470907


Zufällig jemand da der ihn schon in seinem Besitz hat und ein wenig Erfahrung teilen könnte ? :)
Es gibt leider noch nicht so viele Tests zu ihm die ich bisher gefunden habe aber in den bisherigen scheint er ein recht gutes Bild zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen.

Lohnt sich als competitive FPS Veteran auf einem High End System der Umstieg von 144hz FHD (LG 24gm77-B / 24 Zoll) zu 144hz Full HD/WQHD mit G-Sync oder sogar 240hz FHD? Ich bin mit dem LG schon überwiegend zufrieden, aber ich habe nur Gutes von G-Sync gehört und weiß nicht, ob der Unterschied von FHD zu WQHD auf 24 Zoll überhaupt ein wesentlicher Knackpunkt ist.

27 Zoll stellt für mich übrigens keine Option dar und mein maximales Budget würde 400€ betragen.

Darüber hinaus stört mich beim aktuellen Monitor der Standfuß. Ich bevorzuge es, den Bildschirm nah vor meinen Augen zu haben (20-30cm Abstand zum Gesicht) und dabei hat das Keyboard keinen guten Halt und klappert gerne rum, weil der Standfuß im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
chen1337 schrieb:
Darüber hinaus stört mich beim aktuellen Monitor der Standfuß. Ich bevorzuge es, den Rechner Monitor nah vor meinen Augen zu haben (20-30cm Abstand zum Gesicht) und dabei hat das Keyboard keinen guten Halt und klappert gerne rum, weil der Standfuß im Weg ist.

Und ich dachte, ich sitze mit meinen ca. 50cm schon sehr nah an der Kiste. Kommt dir dann die Pixeldichte von 1080P auf 24" bei 30cm Abstand grobkörnig vor? Wenn das so ist, würden sich 1440P auf 24" lohnen. Viel Auswahl gibt es nicht, aber einer ist von Nvidia direkt verifiziert mit Freesync, was auch der billigste Monitor ist, und 3 haben echtes G-Sync, überschreiten aber das Budget ein kleines bisschen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_25~11963_144~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~11992_NVIDIA+G-Sync~13263_25601440~13264_25601440
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch gerade nach einem neuen Monitor. Das Problem dabei ist, ich bin eigentlich mit dem LG 24gm77-B sehr zufrieden, aber seit Jahresanfang arbeite ich deutlich öfter und mehr an dem Monitor und da merkt man doch leider sehr schnell die Schwächen eines solchen. Das Ding geht im Alltagsbetrieb ziemlich auf die Augen. Ich vermute mal ein TN Panel ist da einfach nicht das beste für.

Ich möchte deshalb den Monitor als 2. Monitor nutzen, weil ich an dem 2. zwar auch mit arbeite, aber diesen dann hauptsächlich für Rennsims benutze, wo mir der Monitor noch was bringt. Ich weiss jetzt halt nicht genau was ich mir als 1. Monitor holen soll. Im Grunde gefällt mir die Größe mit 24 Zoll, reicht mir auch zum arbeiten. Full HD mag ich auch weiterhin behalten und 144hz wären sehr cool. Gebe ich das allerdings so bei geizhals ein, kommen nur 27 Zoll Monitor und der günstige ab 350 €. Zum einen will ich kein 27 Zoll zum anderen denke ich wenn 27 Zoll, dann sollte es schon auch WQHD sein und da sind wir dann bei 500 €.

Ich frage mich halt komme ich nicht auch mit 75 hz klar, weil man liest immer dass wenn man mal 144hz hatte, nicht mehr zurück kann, da die Augen sich sehr dran gewöhnen. Ich hab grundsätzlich kein Problem auch etwas Geld in die Hand zu nehmen aber im Bereich von 200-250 € dachte ich eigentlich eher zu landen. Die Grafikkarte ist übrigens ne Vega56, wenn man also FreeSync hätte, wärs ne feine Sache.
 
nebulein schrieb:
Full HD mag ich auch weiterhin behalten und 144hz wären sehr cool. Gebe ich das allerdings so bei geizhals ein, kommen nur 27 Zoll Monitor und der günstige ab 350 €. Zum einen will ich kein 27 Zoll zum anderen denke ich wenn 27 Zoll, dann sollte es schon auch WQHD sein und da sind wir dann bei 500 €.
Also ich habe den MSI Optix Mag271C / 27" / FHD / 144 Hz / Adaptiv Sync und Curved, kann den Monitor nur empfehlen, tolles Bild, sehr gute Farbqualität, sehr guter Kontrast [Schwarzwert] und dank VA-Panel eine deutlich bessere Blickwinkelstabilität, als ein Monitor mit TN-Panel. Für einen Preis von 300,00 Euro bekommt man ein wirklich guten Monitor, der sich fürs Gaming eignet, genauso wie zum Streamen / TV und Video schauen!
 
Hallo, gibt es im Bereich 24-27 Zoll bezahlbare (< 500 €) Monitore mit gutem HDR?
 
Ich möchte hier mal ein kleines Update schreiben. Ich habe heute den AOC C24G1 bekommen und er geht wieder zurück! Der Kontrast ist wirklich gut und die 144Hz, aber der Rest naja. Ich hatte helle Flecken im Display (wahrscheinlich ein Produktionsfehler). Damit meine ich nicht Backlight Bleeding. Die Farben waren nicht besser als mein mittlerweile 12 Jahre alter Samsung 940BW (TN-Panel). Desweiteren konnte ich mühelos Ghosting erkennen, obwohl ich ehrlich gesagt nicht wirklich "trainiert" bin. Da ist mein alter deutlich besser, da kann ich kein Ghosting erkennen. Die Blickwinkel waren auch mehr schlecht als recht, eher schlechter als mein alter. Und im direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass der AOC deutlich dunkler ist, obwohl nur 50 candela Unterschied sein sollen (MBR war aus!).
Zur Schrift-schärfe des VA-Panels möchte ich so viel sagen, bei normal großer Schrift aus einem normalen Abstand, fällt es nicht wirklich auf, je größer die Schrift bzw. kürzer der Abstand zum Monitor wird, desto deutlicher sieht man die Unschärfe der Buchstaben, gerade bei waagerechten Linien und Rundungen.

Heute habe ich mich gefragt, ob es in den letzten 12 Jahren einen nennenswerten Fortschritt bei den Monitoren hinsichtlich der Bildqualität in dem Preisbereich gegeben hat! (habe damals 220€ für meinen 940BW gezahlt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Richy
Moin zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar will ich mir demnächst einen 144hz Monitor anschaffen (überwiegend für CS:GO, Quake & Sim-Racing-Games). Meine Entscheidung fiel auf den:


www.amazon.de/Acer-XB24...=8-1&keywords=xb241

Nun scheiden sich im Internet die Geister ob G-Sync für Shooter wie CS, Quake oder Sim-Racing-Games Sinn macht. Ist es möglich G-Sync für o.a. Spiele zu deaktivieren? Oder ist es sinnvoller es aktiviert zu haben?

Denn es gibt denselben Monitor auch ohne G-Sync (ca. 80€ günstiger). Macht es Sinn, auch in die Zukunft blickend, den Monitor mit G-Sync zu kaufen?

Würde mich über Antworten echt freuen!:)

Derzeitiges System: GTX770 & i5-4570 (wird Ende des Jahres aufgerüstet -> RTX2070).
 
Zuletzt bearbeitet:
lutzpime schrieb:
Zur Schrift-schärfe des VA-Panels möchte ich so viel sagen, bei normal großer Schrift aus einem normalen Abstand, fällt es nicht wirklich auf, je größer die Schrift bzw. kürzer der Abstand zum Monitor wird, desto deutlicher sieht man die Unschärfe der Buchstaben, gerade bei waagerechten Linien und Rundungen.

Scanlines.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben