[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche ebenfalls einen neuen Monitor

- 24-25''
- max. 300 €
- FreeSync
- IPS Panel

Gibts nicht, da musst du entweder auf IPS verzichten, oder dein Budget verdoppeln und auf 27" hoch gehen. Welche Auflösung strebst du denn an? Mit maximal 300€ ist eig fast nur FullHD möglich dann sollte es aber 24" und 144Hz sein.
Guck mal hier, die Auswahl ist bescheiden aber viel mehr geht bei den Kriterien nicht.

Gerne auch 27'', Auflösung ist Full HD, Budget max. 400 €..ist dann was drinnen?

Auf was würdet ihr eher verzichten, IPS oder Free Sync?

Spiele hauptsächlich Heroes of the Storm, Elite Dangerous, GTA 5, CS:GO und Minecraft.

Ich finde den Unterschied zwischen einem guten TN Panel und einem normalen IPS Panel nicht relevant für Spiele.
Habe momentan einen Dell 2412m neben einem BenQ xl2730z stehen... Ja, die IPS Farben sind kräftiger bei geringerer Helligkeit, aber in Spielen ist mir das vollkommen Wumpe. Da profitiere ich lieber von den 144hz, die das Bild bei Bewegungen viel Schärfer wirken lassen, auch bei niedrig Fps.

Andere bewerten das wiederum genau andersherum. Das ist einfach Geschmackssache.
Du kannst schauen, ob du gebraucht einen BenQ xl2730Z bekommst. Ist ein toller Monitor mit 1440p und 8bit TN.
Neu gibt es den Dell 2515 -> 1440p, IPS -> 300€
oder den Iiyama Red Eagle 24 Zoll --> FHD, freesync, 144hz, tn panel --> 280€

Ich stehe vor der Wahl zwischen zwei Monitoren:

IIYAMA Prolite GB2488HSU-B2

oder

Asus VG248QE

Ich tendiere zum iiyama, weil er im Grunde für den gleichen Preis Freesync hat und 3D brauche ich nicht am Monitor.

Die eigentliche Frage, die sich mir aufdrängt:

Ist Freesync vernachlässigbar, wenn der Monitor ohnehin 144HZ und 1ms hat?

Würde den Monitor noch mit in eure Wahl einfließen lassen:

AOC G2460PF, 24"

Er hat nen Bereich von 48-144Hz und kann auf 30 Hz runter gedrückt werden.

Da ich mir Mai/Juni je nachdem was Polaris/Pascal treiben werde, wahrscheinlich auch ne AMD GPU ~ 390 holen. Der iiyama ist auch mein Favorit. Doch kommt der AOC mit den 30 Hz sehr nahe ran.

Hallo allerseits,
suche einen Monitor, so ~24", 25" bis max. 250 Euro, eigentlich lieber um/ weniger als 200. Soll hauptsächlich zum Gamen und normalem Desktopbetrieb dienen (browsen etc), Filme werden aufn Fernseher gestreamt. 120 Hz wären schon klasse. Da parallel auch ein neuer Rechner gekauft wird (wohl AMD Graka), wäre Freesync auch ganz cool, wobei ich den tatsächlichen Nutzen leider nicht abschätzen kann, kommt ja wahrscheinlich je auf Monitor an? Hoffe ich hab jetzt nicht zu wirre Vorstellungen und ihr könnt mir helfen. Danke!

Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit dem AOC2460pf (also dem ohne G-Sync) oder dem LG24GM77 gemacht? Finde zwar Tests von den Monitoren einzeln aber leider nicht auf der selben Seite, sodass ich beide mal genau vergleichen kann.

Würde nämlich gerne einen neuen Monitor im Bereich 250€ bis 300€ kaufen. Hauptsächlich wird der Monitor zum Spielen genutzt von Shootern wie z.B. Siege aber auch mal für eine Runde GTA oder Rocket League. :)

Als Grafikkarte kommt eine GTX 970 zum Einsatz, die sollte ja zumindest für 1080p reichen.

Oder habt ihr andere Monitorempfehlungen für mich? :)

Der BenQ 2411Z ist der beste Monitor was Shooter (CS:GO) betrifft. Der AOC 2460PF hat das baugleiche Panel, sieht besser aus und kostet weniger.
Ich hol mir nächste Woche den AOC.

Suche jetzt einen Monitor mit IPS Panel für max. 250 €
Höhenverstellbar, DVI Input sind weitere Voraussetzungen.

tOTT1 schrieb:
Der BenQ 2411Z ist der beste Monitor was Shooter (CS:GO) betrifft. Der AOC 2460PF hat das baugleiche Panel, sieht besser aus und kostet weniger.

Danke für deine Antwort.

Der BenQ war am Samstag im Blitz angebot gewesen, hier im Forum würde aber geschrieben, das der BenQ schlechtere Farben liefern soll als der LG, deshalb habe ich auf den verzichtet.

Also ist der AOC empfehlenswert? :)

tOTT1 schrieb:

Meinst du den AOC G2460PF, 24"? Einen anderen Monitor finde ich nämlich nicht und hatte auch schon mit Gedanken an einen Kauf desselben gespielt. Billiger erhält man wohl keinen 144Hz Bildschirm mit zusätzlich noch Freesync wenn ich das bisher richtig gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Jap sorry, da habe ich glatt das "G" vergessen.
AOC wird sehr oft positiv bewertet. Anfangs hatten die Treiber-/Firmwareprobleme, sollten aber mit der jetzigen Generation behoben sein.

Bei AOC sowie bei dem BenQ, beschwerten sich die User über die schlechte Farbdarstellung am Anfang (gleiches Panel, oh Wunder).
Nach Anpassungen die du in diversen Foren findest sollen die Farben aber knorke sein :daumen:

Panelvergleich:

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/
http://display-corner.epfl.ch/index.php/BenQ_XL2411Z

Zuletzt bearbeitet:
tOTT1 schrieb:
Jap sorry, da habe ich glatt das "G" vergessen.
AOC wird sehr oft positiv bewertet. Anfangs hatten die Treiber-/Firmwareprobleme, sollten aber mit der jetzigen Generation behoben sein.

Bei AOC sowie bei dem BenQ, beschwerten sich die User über die schlechte Farbdarstellung am Anfang (gleiches Panel, oh Wunder).
Nach Anpassungen die du in diversen Foren findest sollen die Farben aber knorke sein :daumen:

Panelvergleich:

https://pcmonitors.info/reviews/aoc-g2460pf/
http://display-corner.epfl.ch/index.php/BenQ_XL2411Z

Danke für den Tipp, der AOC gefällt mir nämlich optisch sehr und kostet weniger. Aber den LG kennst du wohl nicht?

Ja, das ist mir auch aufgefallen, der war mal für 280€ zu haben, jetzt steigt der immer weiter, wobei ich auf der Seite von dir gesehen habe, dass der LG ebenfalls das AUO M240HW01 V8 Panel hat. Das bedeutet, dass die sich ja eigentlich mit den Einstellungen nichts nehmen, oder?

EDIT: Der LG wurde wohl schon eingestellt in der Produktion, deshalb ist der so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Daher wirst du Probleme bekommen, falls dein Monitor nach 1 1/2 Jahren kaputtgeht :D
Das mit dem Panel wusste ich nicht... Quelle?

Ach wie lustig, hab nämlich auch gesucht und nix gefunden. Naja der Fehler sitzt bekanntlich hinter dem Gerät :D

Da sieht man mal wieder wie sehr man durch Brands übern Tisch gezogen wird, wenn der Lieferant des Panels immer der gleiche mit dem gleichen Panel ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben