Kaufberatung für NAS/Virtualisierungsserver

SaTiGrrrr

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
19
Hi,

ich bin gerade dabei mir einen Homeserver zusammenzustellen, der mein momentan reines NAS System ablösen soll und um neue Funkttionen erweitert werden soll. Er soll als Datengrab, Mediazentrale (für HTPC), evtl Webserver, Hyper-V Server und Entwicklungsumgebung zum Programmieren eingesetzt werden.

Auf dem Server möchte ich per Hyper-V gerne eine kleine Umgebung aufbauen auf der ein Domain Controller, Webserver und Mailserver laufen sollen. Außerdem soll er zum Nachstellen von Problemen dienen auf die ich während meiner Arbeit stoße aber meistens nicht die Zeit sie genau zu eruieren.
Außerdem füttert er mein Windows Media Center mit Daten und speichert die Aufnahmen.

Da er im Wohnzimmer stehen wird, soll er natürlich so leise sein wie möglich. Am Anfang wird er wohl erst mal 24*7 laufen. Je nachdem was ich per Wol o.ä. hinbekomme könnte er auch nachts ausgeschaltet werden. Daher ist mir natürlich der Stromverbrauch wichtig.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

Als Gehäuse dient ein bereits gekauftes Lianli PC-Q25 (aus Platzgründen geht nicht mehr). Als Systemplatte kommt wohl eine Samsung SSD zum Einsatz (Größe entweder 64 oder 128GB).
Mit einer zweiten SSD (wahrscheinlich 64GB) würde ich gern SSD Caching ausprobieren. Als Raid dahinter sollen entweder 3x WD Green 3TB oder 3TB aus der Red Serie von WD werkeln. Hat schon jemand Erfahrung damit? Funktionert das SSD Caching File oder Block basiert?
Oder anders formuliert, würde wenn ich eine VHD vom Raid starten will, immer komplett die VHD in den Cache geladen oder nur die Blöcke die er wirklich braucht?
Lohnen sich bei SSD Caching eigentlich die 24*7 Platten noch? Ich habe sehr mit den WD Red geliebäugelt. Ich gehe davon aus das sie durch das SSD Caching sowieso die meiste Zeit schlafen. Von daher könnte ich hierbei eigentlich auf die WD Green Serie zurückgreifen. Oder gibt es bei der irgendwelche großen Nachteile?
Muss die SSD und die Raid Platten am gleichen SATA Anschluss (3GB bzw 6GB) angeschlossen werden? Oder kann ich die SSD auch an den 6GB anschließen und die Raid Platten an 3GB? Hätte für mich den Vorteil, dass ich irgendwann noch mal eine vierte Raid-Platte nachrüsten könnte.

So sähe die Bestellung ungefähr aus:

Festplatten Raid: 3x http://geizhals.at/de/621714 oder 3x http://geizhals.at/de/807343
SDD Chaching: 1x http://geizhals.at/de/637509
System SSD: 1x http://geizhals.at/de/740867 ???
Mainboard: 1x http://geizhals.at/de/752480
RAM: 2x 8GB Module????
CPU: 1x ??? http://geizhals.at/de/768250
Netzteil: 1x http://geizhals.at/de/502903

Was mir noch komplett fehlt wäre ein passender CPU-Lüfter der ins Gehäuse passt. Es müsste aufgrund des Platzes natürlich ein sehr flacher Lüfter sein.

Bei einigen Teilen (CPU, Platten, RAM) bin ich mir noch sehr unsicher. Das Mainboard ist eigentlich schon so gut wie gekauft. Es ist das einzige ITX, was ich gefunden habe, mit aktuellem Chipsatz was mir 6x Sata bietet. Preislich ist es auch vollkommen in Ordnung. Einzig mSata fände ich ganz nett. Ist aber kein muss.

Schon Mal vorab danke für eure Hilfe. Bin auch dankbar für neue Anregungen.
Gruß,
Thomas
 
Hmpf ist meine Konfig denn soweit hergeholt? Oder hätte ich lieber im Mainboard CPU Kaufberatungsthread posten sollen?
 
Nö, aber deine Bedürfnisse sind ein wenig weiter hergeholt als die meisten von uns Erfahrungs mit haben würde ich vermuten ^^

Beziehungsweise, der Bereich mit Zusammenstellungen/Komplett-Systemen wäre eine Idee vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben