Nas / Virtualisierung / Mediaserver

ALLINONE halte ich nicht für sinnvoll, da du so keinen getrennten Speicher und Anwendungsbereich machen kannst, wie es in den meisten Firmen nötig ist. Bei ALLINONE bräuchtest du wieder besagten RAID Controller.

Nur um dir ungefähr vorstellen zu können was ich hier habe^^:
Standpc zum Zocken und Infos sammeln und testen in VMWare Player und VirtualBox
Notebook für eigentlich alles^^
DS1813+ wie beschrieben als Storage, Datenbanksklave, iSCSI Target usw.
DS411+ als Test für die DS Betas
HP N40L als VMWare ESXi Server mit div. Windows, Linux und BSD Systemen.

So ungefähr wirds bei dir auch bald aussehen^^
Eine 100 Mbit/s Upload Leitung kann man sich normal nicht leisten als Privater, außer man Wohnt in einer der wenigen Städten mit Glasfaser Netz(z.b. Wien)

Zuletzt bearbeitet:
hmm und mit bestehender Hardware die Daten über das Netzwerk zu streamen wird nicht gehen?

Klar kann man das ganze am eigenen PC machen, da aber die Freundin auch oft an diesem sitzt wollte ich das vermeiden. Hier wäre z.B. der Remotezugriff von Vorteil wenn ich unterwegs bin, klar geht das auch mit dem eigenen Computer aber nicht bei einer bestehenden Sitzung eines anderen Benutzers.

Wollte mir einfach einen eigenen workaround schaffen der komplett mir gehört.

andy_0 schrieb:
Ein Medien Center rmit HDMI Anschluss kaufen? Hat heute jedes Mainboard, oder alternativ über DVI anschließen und Ton über optischen Anschluss oder ähnliches liefern.

Die Konfiguration von Exchange und Co. hat aber nichts mit dem geplanten Rechner zu tun. Dafür kannst du eine VM bei dir am Rechner nutzen. Solch ein Testserver musst/brauchst du ewig nicht laufen lassen, Zuhause kannst du sowieso keine Mails senden und die Zertifizierungen lernt man nicht durch ein bisschen Spielerei (was es eben ist), sondern durch Lernen der jeweiligen Prüfungsinhalte. Solltest du dafür dann den Exchange benötigen, greift man eben zur VM auf dem eigenen PC.

Video über das Netzwerk streamen? Die Idee von einem IT-Mann? ... Ihr müsst doch mal in eurer Ausbildung Datenrate etc. gehabt haben. Multipliziere mal die Auflösung (1920x1080 Pixel) mit der Farbtiefe (24-32 Bit) und Anzahl der Bilder der Sekunde (60 Frames) und du erhälst die Datenmenge für eine Sekunde unkomprimiertes Video (in Bit).

Selbst wenn du das ganze streamen würdest, was nimmt den stream entgegen und stellt es am TV dar?

Nein im Gegenteil!

Glaube das hat man hier etwas falsch aufgefasst.
Ich fotografiere im Nebenerwerb, hierzu brauche ich eine Nas für die Datenablage und Sicherung der Fotos.

Den Upload meiner Leitung nutze ich für die Verteilung von Fotos an die Kunden, diese werden z.b. auf Skydrive geladen und von dort laden sich die Kunden die Bilder herunter.
Die Webseite von mir beinhaltet viele Bilder die schnell geladen werden müssen, beim upload von Daten auf mein Skydrivekonto geht dann aber der Upload in die Knie und die Besucher der Webseite müssen mit langen Ladezeiten kämpfen. Aus diesem Grunde wird die Webseite bei einem Hoster gehostet und erst wenn Kabelbw mal die Uploadleitung auf 10mbit erhöht, könnte ich überlegen die Webseite auch von zu Hause aus zu hosten. Selbstverständlich mit Aufteilung der Bandbreite ;)
hoffe das ist auch geklärt.

flo36 schrieb:
Beschäftige dich bitte mehr mit der Materie. Bei dir daheim für Kunden mehrere GB zu bunkern und dafür eine Leitung zu mieten macht keinen Sinn. Da ist der externe Server sicher sinnvoll, aber willst du sagen du machst dich mit dem Wissen aus deiner Lehre selbstständig?
Ergänzung ()

so habe ich das nicht betrachtet.
wieder etwas dazu gelernt, dachte mir reicht die gig Leitung daheim aus.

andy_0 schrieb:
Video über das Netzwerk streamen? Die Idee von einem IT-Mann? ... Ihr müsst doch mal in eurer Ausbildung Datenrate etc. gehabt haben. Multipliziere mal die Auflösung (1920x1080 Pixel) mit der Farbtiefe (24-32 Bit) und Anzahl der Bilder der Sekunde (60 Frames) und du erhälst die Datenmenge für eine Sekunde unkomprimiertes Video (in Bit).

Selbst wenn du das ganze streamen würdest, was nimmt den stream entgegen und stellt es am TV dar?

Ich glaube hier wollen dich einige verunsichern. Wenn du einen Mediaplayer extern oder intern im TV hast und du einen Medienserver im NAS oder am TV nimmst, dann machen sich die beiden Geräte das ganze über DLNA aus. Daher brauchst du meist zwischen 4 und 10 Mbit. Es wird hier meist über mp4 oder mp2 übertragen, da nahezu alle kleinen Mediaplayer nicht mit unkomprimierten Videos umgehen können.

so mal eine Nacht geschlafen und auf der Zunge zerkaut

danek an alle beteiligten für die Unterstützung!

Nas:
hierzu danke an flo36

wird vorerst ein linux mit Samba auf raid 1 mit einem hardwarecontroller.
eine Investition in eine qnap oder synology werde ich im späteren nicht drum herum kommen.

Virtualisierung:
- Win 2012 + Hyper-V
- OS und vm's auf die 2xSSD von Samsung 840 500GB (nicht im raid)
- das Backup wird auf die kommende Storage von Qnap oder Synology laufen
weitere Details zur Hardware poste ich im Laufe der Tage

nochmals großen dank an alle!!!
Ergänzung ()

hmm
OpenMediaVault sieht recht ordentlich aus, persönlich gefällt es mir sogar besser als freenas.
werde es mal installieren und austesten, kann sein dass ich meine meinung doch noch ändere zum samba.

ich habe einen intel atom mit 1,8 GHZ, meinst du der packt sofctwareraid von der leistung?

andy_0 schrieb:
16GB RAM sind für Unix mit ZFS eine gute Idee. Virtualisierung würde ich lassen, frisst nur Performance. Was würdest du denn virtualisieren? FreeNAS oder OpenMediaVault halte ich für eine gute Idee. Für Unix oder Linux würde ich keine Raid Karten kaufen, da kannst du eine Menge Geld sparen. Für Unix/Linux setze ruhig auf Software Raid, das ist zuverlässig und ausreichend schnell. Für ein NAS reicht der Intel Celeron bei WEITEM aus. Für Virtualisierung hängt es vom Einsatzgebiet ab, da wäre aber vlt. ein Core i3 ausreichend, benötigst du noch mehr Leistung, nimm den Intel Xeon.

Kurze Nachfrage. SSDs? Im Raid? Dir ist klar, was Vorteile von SSDs sind und das dieser im Raid ziemlich stark reduziert wird?
Ergänzung ()

OMV läuft kurze beschreibung der Hardware:

Intel atom 1,8ghz
2gbDDR2
1x1TB 5400U/M 2,5"

maximaler Datendurchsatz ca. 45mbit/s sieht etwas mager aus, lässt sich aber an der wlan schnittstelle erklären.
Morgen sollte die 7,100K eintreffen, test folgt mit raid 1.

es laufen 2 gleichzeite Überrtragungen a 10GB von 2 Rechner(windows,mac)
- cpu im schnitt bei 15% Auslastung, kurzzeitig bei 50% bei Berechnnung etc. aber noch mit viel puffer nach oben

was ich nicht ganz verstehe ist der pagecache:
pagecache.JPG

noch bin ich mit den ergebnissen teilweise zufrieden und danke für die info über omv für mich persönlich angenehmer als freenas.

morgen der test mit der 7,100k und im raid
Ergänzung ()

habe jetzt einen rechner per lan angeschlossen

was soll ich sagen, super.
traffic.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben