Nas / Virtualisierung / Mediaserver

transporter1989

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte viel aber am besten so günstig wie möglich das kennt wohl jeder.

Kurz zu mir, bin vor kurzem mit der Ausbildung zum Fachinfromatiker/Systemintegration fertig geworden und ein gewisses Fachwissen ist vorhanden.

Mein vorhaben:

Ich brauche dringend eine NAS, die von QNAP eignen sich wunderbar.
Meine Überlegung läuft dennoch auf eine Virtualisierung hinaus(Proxmox, Windows 2012. Ein ESX kommt dabei weniger in Frage da dieser keine Grafischeschnittstelle zu meinem Fernseher hat, wobei hier vllt die AppleTV Box Lösung schaffen kann für's Streaming von meinem Macbook)

Der Schwerpunkt liegt auf einer funktionierenden NAS mit RAID 5 und Freenas.
Zum Einsatz sollen 5 S-ATA(raid5) Festplatten kommen.

Da ich aber viel mit Server und CO. zu tun habe, wäre mir eine Virtualisierung lieber.
Für die Virtualisierung eignen sich die AMD's mit 8 Kernen super leider ist hier der Verbrauch so hoch, dass ich keinen Kompromiss mehr für die entstehende hohe Hitze im Wohnzimmer eingehen werde.
Lieber ist mir dann ein I7 auch wenn er teurer ist und nur 4 Kerne hat :'(.

Zusammenstellung für die Virtualisierung:

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_814676.html
CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_854455.html
Raidcontroller:
keine Ahnung welcher für ein Raid 5 geeignet ist, hier bitte eure Unterstützung
Festplatten:
wird kein Problem sein diese zu finden
Arbeitsspeicher:
16 GB
Gehäuse:
http://www.alternate.de/Lian_Li/Lian_Li+PC-Q25B,_Gehaeuse/html/product/885964/?

Ich möchte den Server so klein wie möglich haben, aus diesem Grunde dieses Gehäuse.
Wenn ihr eine alternativ habt mit HotPlug, auch wenn es größer wird und eher ein atx dann nur zu, bin für Vorschläge offen.
Solltet ihr auch eine andere Hardware mir vorschlagen wollen, gerne!!!!

Steinigt mich nicht über folgende Konfigurationsüberlegung:

- Die 5 Platten gehen an einen Raid5 S-ATA Controller (welcher gut und günstig ist weiss ich leider auch nicht)
- Das OS soll auf zwei SSD mit Softwareraid kommen (außer es findet sich ein günstiger Controller für Raid 1, dieser wäre mir lieber)
- Vorerst kommen 3oder 4 (wegen Backup) VM's zum Einsatz:
1.) NAS mit owncloud
2.) Mediastreamingserver ( keine Ahnung ob es so etwas im OpenSource Bereich gibt, wäre dankbar über jede Info)
3.) BackupSoftware ( Hier der Vorteil von Windows 2012 & DPM)
4.) Webserver für Testzwecke

Mal eine Grundlegende Frage, Sinnvoll auf einer virtualisierten Umgebung eine Nas zu betreiben?
Ich möchte keine zwei Verbraucher bei mir stehen haben wenn ein ALLINONE es auch tut.

Würde mich freuen über ein paar Lösungsvorschläge!

Gruß transporter1989

Naja du kannst dir auch einen 8 Port Raidcontroller kaufen. Daran dann 5 HDDs als RAID5 und 2 SSDs als RAID1 konfigurieren.

Wozu man als Privater wirklich dieses ganze VM Zeugs braucht weiß ich nicht. Dinge wie Storage, Mediastreaming und Webserver können aber alle NAS von Qnap oder Synology. Als Privater für die VMs reicht ein HP N54L wo du auch noch 4 3,5" Platten einbauen kannst, jedoch wird der Onboardcontroller nicht von VmWare unterstützt.

Was genau soll denn auf den VMs laufen? Deine geplante Ausstattung hört sich ja schon nach nem VMServer für ein KMU an.

Ich muss dazu sagen, dass ich als IT Techniker zuhause auch sowas ähnliches habe^^. Ich hab hier ne DS1813+ und einen HP N40L in Verwendung. Ich kann dir also sicher helfen.

Zuletzt bearbeitet:
transporter1989 schrieb:
Hallo zusammen,

ich möchte viel aber am besten so günstig wie möglich das kennt wohl jeder.

Kurz zu mir, bin vor kurzem mit der Ausbildung zum Fachinfromatiker/Systemintegration fertig geworden und ein gewisses Fachwissen ist vorhanden.

Mainboard:
http://www.mindfactory.de/product_i...Dual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_814676.html -> Sockel 1155 Mainboard
CPU:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4770-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_854455.html -> Haswell CPU Sockel 1150

das CPU und MB nicht passen ist dir hoffentlich klar ;)
das ist ja peinlich wenn man einen ähnlichen Abschluss hat :D

du solltest ehr über ein System mit einem Xeon CPU nachdenken wenn du Virtualisierung betreiben willst
siehe in der Signatur mein i3 System mit einem Xeon wird daraus was brauchbares für VM

Zuletzt bearbeitet:
16GB RAM sind für Unix mit ZFS eine gute Idee. Virtualisierung würde ich lassen, frisst nur Performance. Was würdest du denn virtualisieren? FreeNAS oder OpenMediaVault halte ich für eine gute Idee. Für Unix oder Linux würde ich keine Raid Karten kaufen, da kannst du eine Menge Geld sparen. Für Unix/Linux setze ruhig auf Software Raid, das ist zuverlässig und ausreichend schnell. Für ein NAS reicht der Intel Celeron bei WEITEM aus. Für Virtualisierung hängt es vom Einsatzgebiet ab, da wäre aber vlt. ein Core i3 ausreichend, benötigst du noch mehr Leistung, nimm den Intel Xeon.

Kurze Nachfrage. SSDs? Im Raid? Dir ist klar, was Vorteile von SSDs sind und das dieser im Raid ziemlich stark reduziert wird?

Ich sag jetzt ganz einfach mal, dass man als angehender IT Techniker noch nicht viel Ahnung von VMs hat und daher braucht man nicht viel in sowas investieren. Kauf dir ein beliebiges 5 - 8 Port NAS von Qnap und Synology und dazu ein N54L. Da baust du 8 oder 16GB Ram ein und irgend nen Hypervisor drauf. Viel spaß damit.

Diese 2 Verbraucher zusammen brauchen die hälfte oder gar nur ein drittel des Stromverbrauchs des einzelnen oben geplanten Gerätes.

ich experimentiere gerne, aber ungern an meinem Computer.
Könnte mir auch gleich einen Server mieten aber hier gebe ich lieber das Geld für die Hardware aus und habe es zumindest in meinen händen.

Der Server soll vorerst als Datenspeicher dienen einen genauen Zielsetzung habe ich noch nicht gefunden, da fehlt mir der ein oder andere Hilfeschub.

- Geplant ist ein wöchentliches Fullbackup
- eventuell später wenn alles stabil läuft auch ein AD
- wenn kabelbw den upload mal auf wenigstens 10mbit aufstockt auch vielleicht webhosting meiner Seite
- mediastreaming, hier habe ich ein problem mit dem Empfänger, der Fernseher hat kein Netzwerk und dachte hierbei an win 2012 und vlc(klar nichts gutes. glaube selbst von der Auflösung wird es nicht gehen, weil das os max. 1600x.... über hardwareschnittstelle durchlässt)
-

- eine qnap hat das problem mit den geringen Durchsatzraten, daten gehen am cpu(softwareraid) vorbeigehen.
hierbei möchte ich lieber auf einen raidcontroller greifen da mal privat auch Fotos im Rohdatenformat(30MB/pro Foto mal kopiert werden.... die Anzahl der Fotos ist hier auch unterschiedlich..mal 50 aber auch 100,200,300??? hier wird mir die qnap zu langsam auch wenn sie sehr verlockend ist)
der raidcontroller mit 8 Ports liegt bei 300-400€....deutlich über der grenze...
auch habe ich gerade gesehen dass es keinen 6 port gibt....also dann von 5 Festplatten auf 4 reduzieren und 3 TB Verlust :-/....

danke für die schnelle Antwort sogar um die Uhrzeit!:daumen:
Ergänzung ()

wupp ist mir ein klickfehler unterlaufen bei der sockelwahl

:freak:
derChemnitzer schrieb:
das CPU und MB nicht passen ist dir hoffentlich klar ;)
das ist ja peinlich wenn man einen ähnlichen Abschluss hat :D

du solltest ehr über ein System mit einem Xeon CPU nachdenken wenn du Virtualisierung betreiben willst
siehe in der Signatur mein i3 System mit einem Xeon wird daraus was brauchbares für VM

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den niedrigen Übertragungsraten ist blöde Propaganda. Die 5 - 8 Port Nas schaffen alle jenseits der 100 MB/s da meist Atom oder Xeon CPUs verbaut sind. Bei Hyper-V über Server 2012 kannst du über SMB die VMs auf eine Sambafreigabe legen oder bei VMWare über einen iSCSI Lun. Hier ist nur die Schnittstelle nach außen, also LAN die Bremse.

Was genau soll dein VMServer eigentlich machen? Wozu denkst du, dass du 10 mbit/s bei nem Webserver brauchst?

Zum rum experimentieren würde ich an deiner Stelle einfach 2 Geräte nehmen, da kann man auch bei den Hypervisorn mal ein bisschen rumspielen.

Zum RAID: Du kannst auch einen 2 Portcontroller nehmen und über einen SATA expander aus einem Port 4 Ports machen.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, daran habe ich jetzt garnicht gedacht mit den ssd und raid1....

andy_0 schrieb:
16GB RAM sind für Unix mit ZFS eine gute Idee. Virtualisierung würde ich lassen, frisst nur Performance. Was würdest du denn virtualisieren? FreeNAS oder OpenMediaVault halte ich für eine gute Idee. Für Unix oder Linux würde ich keine Raid Karten kaufen, da kannst du eine Menge Geld sparen. Für Unix/Linux setze ruhig auf Software Raid, das ist zuverlässig und ausreichend schnell. Für ein NAS reicht der Intel Celeron bei WEITEM aus. Für Virtualisierung hängt es vom Einsatzgebiet ab, da wäre aber vlt. ein Core i3 ausreichend, benötigst du noch mehr Leistung, nimm den Intel Xeon.

Kurze Nachfrage. SSDs? Im Raid? Dir ist klar, was Vorteile von SSDs sind und das dieser im Raid ziemlich stark reduziert wird?

Ein All-In-One-Rechner ist "bescheuert", teuer und mit VMs fehlt dann doch die Power.

Ich würde so vorgehen:
1. Rechner mit günstigen! Intel Xeon und 16GB RAM. Darauf installierst du z.B. Zentyal. Der Rechner dient zum Spielen. Du installierst ein Hypervisor und installierst in die VM ein NAS. VM und primäres OS landen auf einer einzelnen SSD (Speicherbedarfs 32 GB maximal). Der NAS VM gibst du 8GB RAM, direkten Zugriff auf die fünf verbauten HDDs und lässt dies als dein NAS laufen. Via Zentyal kannst du alle möglichen Sachen einrichten wie z.B. Gateway, Netzwerkfilter, Echtzeit Virenscanner etc. etc. Man könnte theoretisch auch ein Debian OS (oder ähnliches wie CentOS) auf den PC installieren und Zentyal in einer VM laufen lassen. Das liegt bei dir.

2. Rechner ist ein kleiner Intel Celeron oder AMD A4. Das ist dein Media Center PC.

Die VM(s) werden in regelmäßigen Abständen gesichert, so sind die Daten auf der SSD abgesichert.

P.S. Linux Server installiert man traditionell ohne grafische Oberfläche d.h. da hast du gleich mal was zu lernen.

ich will jetzt nicht zuviel lästern, aber das bestätigt zu 100% die Richtung, in die es z.Z. leider in D-Land geht ;(

Die Leute auf den "Schulen" (alleine schon "Fachinformatiker" ist doch ein Witz) sind doch nicht blöd (ich behaupte mal die Mehrzahl zumindest nicht), aber sie lernen wirklich nur absolut elementares (wenn überhaupt).
Trotzdem wird ihnen von den Lehrern eingeredet, sie sind die absolut Größten und können alles (von Deppen, die zu blöd sind in der Industrie einen gut bezahlten Job zu bekommen...).

Alleine die Fragestellung macht klar, dass du von der eigentlichen Materie maximal "gefährliches Halbwissen" hast. Das ist ja nicht schlimm solange man das einsieht!

Was willst du denn nun wirklich?
eine Hardware als Host, die verschiedene VM's bereitstellt und auf ein NAS (in diesem Fall vermutlich via iSCSI) zugreift?
oder eine VM (worauf auch immer) die ein NAS "simuliert"?
oder lernen wie VM's funktionieren?
oder...

Der Aufruf der Seite soll zügig laufen, die Webseite beinhaltet viele Medien.
Wichtig ist für mich hierbei auch meinen Upload nicht zu gefährden. Ich lade hin und wieder für Kunden Daten hoch die bei MB anfangen und zweistelligen GB enden.
Resultat: die Besucher meiner Webseite werden keine Lust auf Ladezeiten haben, da diese mit Medien verbunden ist. Hier komme ich dann noch mit dem Upload von Daten in die quere =) das beißt sich vorne und hinten .

flo36 schrieb:
Also das mit den niedrigen Übertragungsraten ist blöde Propaganda. Die 5 - 8 Port Nas schaffen alle jenseits der 100 MB/s da meist Atom oder Xeon CPUs verbaut sind. Bei Hyper-V über Server 2012 kannst du über SMB die VMs auf eine Sambafreigabe legen oder bei VMWare über einen iSCSI Lun.

Was genau soll dein VMServer eigentlich machen? Wozu denkst du, dass du 10 mbit/s bei nem Webserver brauchst?

Zum rum experimentieren würde ich an deiner Stelle einfach 2 Geräte nehmen, da kann man auch bei den Hypervisorn mal ein bisschen rumspielen.

Zum RAID: Du kannst auch einen 2 Portcontroller nehmen und über einen SATA expander aus einem Port 4 Ports machen.

Wie willst du eine Webseite bei dir hosten? Hast du eine statische IP und einen Glasfaseranschluss oder wie sollen die Kunden komfortabel mehrere GB bei dir ziehen?

Also hier über die Ausbildung als Fachinformatiker zu lästern is bisschen fehl am Platz, aber dir fehlt einfach die Praxis. Ich bin Elektroniker und hab mir den ganzen IT Quargel in den letzten 15 Jahren selber beigebracht. Da weißt du also was so auf dich zukommt^^. Kauf dir 2 getrennte Geräte, denn so kannst du mehr rumbasteln.

Beschäftige dich bitte mehr mit der Materie. Bei dir daheim für Kunden mehrere GB zu bunkern und dafür eine Leitung zu mieten macht keinen Sinn. Da ist der externe Server sicher sinnvoll, aber willst du sagen du machst dich mit dem Wissen aus deiner Lehre selbstständig?

Nachtrag zum Server: Bei dem Webserver musst du sowieso an Bandbreitenaufteilung denken sonst saugt dir einer mit 100 mbit/s (meist Standard bei 0815 Webservern) den Server leer und deine Kunden maulen trotzdem. Daher musst du sowieso bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle zum Verständnis:

-Ich habe Ahnung wie ich einen ESX,hyper-v, proxmox bediene.
-Ich weis wie das ganze mit einer Datacore Sansymphony harmoniert.
-auch habe ich Ahnung welche Medien welchen Datentraffic verursachen und auch ganz oben ist zu lesen ist: webhosting für testzwecke!
- feste IP: Dyndns? und feste ip auch machbar;).

Sachen die ich nicht verstehe, frage ich. Alles was mir bekannt ist fasse ich auf.
Mir ist klar dass in den zwei Jahren man nicht viel erlernen kann, wenn man mit Zichprodukten(citrix,vmware,windows, linux, sophos,endian,emc, ca uvm.....)zu tun hatte.
Aber ein gewissen Grundwissen ist vorhanden, hier sind auch die art der Fragestellung die dem einen oder anderen nicht passen, egal.
wer helfen möchte hilft hier gerne, das sehe ich.

aber irgendwelche Unterstellungen sind hier am falschen Platz, ich halte von der schulischen Ausbildung sowieso nichts.
das forum ist da um sich zu informieren und nicht die Verbreitung der persönliche Meinung der schlechten Azubis denen man über den Weg gelaufen ist.

Für die eventuell falsch Formulierten Fragesätze möchte ich mich entschuldigen, komme ursprünglich nicht aus Deutschland;).

Mein Wissen ist bei weitem nicht groß nach diesen verkürzten zwei Jahren, aber es wächst!

So solls ja auch sein, aber das sieht mir langsam nach ner 3 Gerätelösung aus. NAS und VM Server einfach mal kaufen um das zu bauen was du willst und am NAS einfach mal den Webserver laufen lassen. Später wenn du mehr brauchst dann miete dir nen Webserver.

Du willst für den Anfang viel zu viel. Alles nach der Reihe, dann kann man dir im Forum auch besser helfen. Ich helf dir hier auch gerne per PN.

Gute Lösung, hier muss wieder einen kleinen Einspruch einlegen.

Ich möchte den MCSA & MCTS machen hierbei wäre die Arbeit mit Linux OS etwas fehl am Platz.
Mir wäre wichtig den Umgang mit dem DPM zu erlernen sowie System Center, Exchange 2013, Cloud.

Der MediaCenter so wie du ihn beschrieben hast steht schon lange bei mir, nur habe ich diesen nie zum Einsatz gebracht.(er war mal die owncloud, mal die freenas, sogar mal Windows 2012 mit dem WSUS =))
Wie soll ich diesen an den Fernseher anschließen bei fehlendem HDMI am Mainboard und einem fehlenden Netzanschluss am Fernseher?
Gibt es hier Module zu kaufen oder einen Empfänger für den Fernseher?
Auch weiss ich noch nicht genau wie die zwei Geräte miteinander kommunizieren werden, aber google kann helfen.

andy_0 schrieb:
Ein All-In-One-Rechner ist "bescheuert", teuer und mit VMs fehlt dann doch die Power.

Ich würde so vorgehen:
1. Rechner mit günstigen! Intel Xeon und 16GB RAM. Darauf installierst du z.B. Zentyal. Der Rechner dient zum Spielen. Du installierst ein Hypervisor und installierst in die VM ein NAS. VM und primäres OS landen auf einer einzelnen SSD (Speicherbedarfs 32 GB maximal). Der NAS VM gibst du 8GB RAM, direkten Zugriff auf die fünf verbauten HDDs und lässt dies als dein NAS laufen. Via Zentyal kannst du alle möglichen Sachen einrichten wie z.B. Gateway, Netzwerkfilter, Echtzeit Virenscanner etc. etc. Man könnte theoretisch auch ein Debian OS (oder ähnliches wie CentOS) auf den PC installieren und Zentyal in einer VM laufen lassen. Das liegt bei dir.

2. Rechner ist ein kleiner Intel Celeron oder AMD A4. Das ist dein Media Center PC.

Die VM(s) werden in regelmäßigen Abständen gesichert, so sind die Daten auf der SSD abgesichert.

P.S. Linux Server installiert man traditionell ohne grafische Oberfläche d.h. da hast du gleich mal was zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Medien Center rmit HDMI Anschluss kaufen? Hat heute jedes Mainboard, oder alternativ über DVI anschließen und Ton über optischen Anschluss oder ähnliches liefern.

Die Konfiguration von Exchange und Co. hat aber nichts mit dem geplanten Rechner zu tun. Dafür kannst du eine VM bei dir am Rechner nutzen. Solch ein Testserver musst/brauchst du ewig nicht laufen lassen, Zuhause kannst du sowieso keine Mails senden und die Zertifizierungen lernt man nicht durch ein bisschen Spielerei (was es eben ist), sondern durch Lernen der jeweiligen Prüfungsinhalte. Solltest du dafür dann den Exchange benötigen, greift man eben zur VM auf dem eigenen PC.

ich danke dir für die Unterstützung, werde mich gerne per pn melden.
so wie es auch derzeit aussieht werden es wohl mehrere Endgeräte.

Hatte ich auch bereits in Überlegungen gehabt, aber vielleicht hätte jemand einen guten Lösungsvorschlag für ein ALLINONE Konzept was auch preislich zu realisieren ist für den Homeberich natürlich.

flo36 schrieb:
So solls ja auch sein, aber das sieht mir langsam nach ner 3 Gerätelösung aus. NAS und VM Server einfach mal kaufen um das zu bauen was du willst und am NAS einfach mal den Webserver laufen lassen. Später wenn du mehr brauchst dann miete dir nen Webserver.

Du willst für den Anfang viel zu viel. Alles nach der Reihe, dann kann man dir im Forum auch besser helfen. Ich helf dir hier auch gerne per PN.

Zurück
Oben