Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

TheOpenfield schrieb:
Die 450W Variante wäre bereits ausreichend für den genannten Rechner.

650W geht in Ordnung, falls etwaige Aufrüstungen zu GPUs höheren Kalibers nicht ausgeschlossen sind.

Ansonsten, leiser als das SP11 gibts nichts unter 100 Euro.


Wenigstens einer der ne Antwort gibt und auf die wünsche des Fragestellers eingeht!
 
Hallo!

Soll ich zuschlagen? Ist für mein Nostalgie-PC, im Moment E8400+Gigabyte EP45-DS3, GeForceGT-420 1GB (soll durch diese Graka ersetzt werden) mit einem EFZ oder FSP? 350W Office-NT. Das NT hat allerdings nur eine 12V Schiene, was immer das auch heißen mag. Vielen Dank. Dann könnte ich zum BeQuiet, das ich zuerst im Auge hatte doch noch ordentlich Euros sparen. Die neue Graka sollte sich beim E8400 doch nicht langweilen, oder? Ich weiß, ist 'ne PCIe 3.0 Karte, die hoffentlich von meinem P45 Mainboard erkannt wird, ansonsten wandert sie in meinem Hauptrechner (obwohl ich mit der Kiste nicht zocke) und die GTX 550 in den Nostalgie PC. Vielen dank!
 
@Discovery_1:
welches NT sollte es denn erst werden? vom Corsair VS würde ich die finger lassen. für wenige € mehr gibt es ein be quiet! System Power 9 400W.

die graka ist zu teuer für das was sie leistet. ne etwas flottere und sparsamere 1050 kostet weniger. hat nur 2GB, aber das sollte bei nem "nostalgie-PC" ja nicht weiter wichtig sein. ob sich die graka bei der uralt-CPU langweilt oder nicht kann man pauschal nicht sagen. hängt, wie immer, davon ab was wie gezockt wird.
 
Die Bewertungen für das NT bei Mindfactory sind aber super und der Preis unschlagbar ich denke, auf jeden Fall besser als LC Power & Co. Ich finde meinen Post zum BeQuiet NT nicht wieder. Könnte sein, das ich mir schon mal das System Power rausgesucht hatte. Mit der Graka, da werde ich wohl doch etwas gebrauchtes hier im MP suchen.
 
@Discovery_1:
auf bewertungen zu NTs von laien gebe ich nichts. hast du dir die mal durchgelesen? absolut nichtssagend.

das System Power 9 400W ist mit 38€ schon so mit das billigste was man kaufen kann ohne schrott zu kaufen. vllt tue ich dem aktuellen VS auch unrecht, die vorgänger taugen auf jeden fall nichts.
 
Gut, hast, mich überzeugt und ich habe es gerade bei Mindfactory gefunden, kostet wirklich nur 3 Euro mehr.:p Danke!
 
Niemand eine Idee? Meine derzeitigen Ideen sind:
- Adaptation Dell 3WN11. Hat den richtigen airflow, normalen ATX stecker. Könnte aber schwierig sein, keine Info zu Lautstärke etc.
- Seasonic SSP-300SFG. Effizient, klein, aber airflow andersrum
- Ein simples ATX Netzteil, Typ be quiet System Power oder Xilence Performance C. Evtl. héherklassig, aber schwierig, dort hohe Effizienz bei geringen Lasten zu finden. Auch ein (Niederlast-) Lautstärkevergleich fällt mir schwer..
rapsak schrieb:
Suche ein Netzteil für kombinierten NAS/HTPC.
Gehäuse ist ein Jonsbo UMX1 plus, keine Grafikkarte, 4x 2.5 HDD, 1x M.2 SSD, (wahrscheinlich) Ryzen 2400G .
Auf Grund des Kühlkonzepts des Gehäuses wäre ein Netzteil mit "horizontalem" (im Gehäuse dann vertikalem) airflow ideal. Effizienz und Lautstärke bei kleiner Last wären mir am wichtigsten.
Jemand einen Vorschlag?
 
Simples ATX-Netzteil. Am ehesten sowas wie das Pure Power 10 300W wenn die Lautstärke wichtig ist.

Das Seasonic klingt interessant, ist aber auch teurer. Ich kenne keinen hinreichend ausführlichen Test dazu.
 
Hallo,
ich besitze seit ein paar Wochen ein neues Office System (Komponenten wurden mir geschenkt)

AMD Ryzen 3 2200g
MSI X370 Gaming Plus
8 GB Ram (2x4 GB 2400 MHz Cl15)

behalten wurde eine SSD von Samsung (840er) und das Netzteil, ein Bequiet! PurePower L8 350W.

Dieses Netzteil macht allerdings Probleme wenn ich alle Energiesparmodis aktiviere, mitten im Betrieb wird das Bild schwarz und nichts geht mehr, nur ein Reset hilft.
Dann muss auch irgendwas nicht stimmen mit der Spannungsversorgung im Standby, ab und zu wenn ich das System aus dem Standby (S3) aufwecken möchte, bootet das System komplett neu. Deutet für mich auf einen Spannungsverlust des RAMs hin.

Ich habe jetzt testweise seit 3 Tagen ein RM750i aus meinem Hauptrechner angeschlossen, seitdem keine Probleme mehr, alles funktioniert wie es soll.

Jetzt steh ich vor der Frage, ein gutes 300 W Netzteil, z.B. das bequiet! Pure Power 10 300W oder doch ein besseres mit DC-DC Wandlung, allerdings finde ich dazu keines <350W, das fängt erst bei 400 W an und soviel Leistung brauch ich nicht, selbst die 300W sind völlig übertrieben, 100-150W wären ideal aber sowas kriegt man nicht im ATX Format wenn ich das richtig sehe.

Preislich würde ich bis 75€ ausgeben.

Habt ihr vllt. Geheimtipps für ein gutes geeignets Netzteil was bei dem geringen Energiehunger noch einigermaßen effizient arbeitet?
 
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe folgendes Problem: Beim Spielen ist anscheinend nicht genug Leistung auf den USB-Ports, weswegen Peripherie-Geräte wie Maus und Tastatur öfter ausgehen. Das ist sehr störend. Ich weiß, dass es nicht an Stromspareinstellungen liegen kann, da ich die zum Einen bereits ausgestellt habe und zum Anderen das Ganze mit einer GTX 1080 Ti nie passiert ist.

Mein System:
-CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
-RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
-Mainboard: MSI Z370 PC PRO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-SSD: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
-Gehäuse (mit RGB-Fans): Sharkoon TG5 RGB
-WLAN-Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe
-CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler
-HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-Netzteil: 550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
-Graka:
8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv

Ich habe mich an der Kaufberatung von Computerbase orientiert, wo einem immer wieder zu 550 Watt Netzteilen geraten wird. Offensichtlich ist das in meinem Fall zu knapp bemessen. Das gleiche Problem hatte ich bereits mit einer Radeon RX 390X Nitro, allerdings nicht mit einer GTX 1080 Ti. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Vega 64 "nur" 220 Watt beim Spielen zieht, obwohl in Messungen Werte weit darüber gemessen wurden. Wird die Karte gedrosselt`?

Muss ich aufrüsten?

Liebe Grüße.

EDIT: Ich habe das Powerlimit der Grafikkarte mit MSI Afterburner um 50% reduziert und es gab keine Verbindungsprobleme der Peripherie mehr. Die Leistung der Grafikkarte wurde etwa halbiert, was dann auch die FPS reduziert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbina schrieb:
Habt ihr vllt. Geheimtipps für ein gutes geeignets Netzteil was bei dem geringen Energiehunger noch einigermaßen effizient arbeitet?
Geheim ist da nichts, ich würde da ein Straight Power 10 400W verbauen, wenn es um einen guten Lüfter gehen soll. Ansonsten die kleineren Varianten des Pure Power. DC/DC-Technik ist bei den Anforderungen auch nicht so übermäßig relevant. Um die Effizienz im Niedriglastbereich würde ich mir keine Gedanken machen.

@Delta137: Aus Deinem Text geht für mich nicht zweifelsfrei hervor, welche Grafikkarte da jetzt tatsächlich verbaut ist? Vega 64? 1080ti? Ich würde zunächst mal diesen Fall dem Support von Seasonic schildern.
 
@rumpel01: Verzeihung, das ist die Vega 64. Habe es dazugeschrieben.
Und du meinst, dass es wahrscheinlich ein fehlerhaftes Netzteil ist? Kann es nicht einfach sein, dass 550 Watt nicht genug sind?
 
Das kann schon sein, aber man sollte vorher sicherstellen, dass kein (!) Defekt vorliegt. Deine Problembeschreibung klingt in der Tat merkwürdig. Wenn Du magst, kannst Du mal probieren das Power Target Deiner Vega 64 zu reduzieren und schauen ob die Probleme dann verschwinden.

Die Vega 64 ist leider eine "schwierige" Karte und sehr anspruchsvoll was Netzteile betrifft.
 
Hi, ich habe mir bei Bequiet ein NT ausrechnen lassen und würde es gerne von euch absegnen lassen.

System:
1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)

Als GPU wird eine 1080 zum Einsatz kommen und eine vorhandene HDD sowie in Zukunft weitere SSD's.

Bequiet hat als NT unter anderem diesen ausgespuckt:
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Kann ich diesen bedenkenlos kaufen oder sollte es ein größeres werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@(+):
da wären auch 400W mehr als ausreichend. das Pure Power 10-CM 500W ist zu teuer für das was es bietet, für etwas weniger geld kriegt man auch ein SeaSonic Focus Gold 450W oder Bitfenix Formula Gold 450W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Hallo zusammen,

aus Gründen brauche ich ein neues Netzteil in der 600/650W-Klasse. Es soll saubere Spannungen mit allen gängigen Schutzschaltungen liefern und leise sein (aber nicht passiv). Das natürlich zum besten Preis ;)
Aussehen ist mir egal, Kabelmanagement kein Muss.

In der 500/550W-Klasse wird ja gern das Seasonic Focus Plus Gold empfohlen. Kann ich da auch beim 650er gut zugreifen? Habt ihr vielleicht bessere Alternativen im Angebot?

Gruß,
buddha281

PS: Auf Details zu meinem System habe ich bewusst verzichtet, da das ohnehin noch nicht genau feststeht. Ist ein bisschen abhängig von der Entwicklung in den nächsten Wochen. Fest steht aber, dass das 550er Seasonic auf der 12V-Leitung sehr auf Kante genäht wäre und ich daher auf die nächste Stufe springe. Beim Focus Plus Gold sind das auch gerade mal 6€ unterschied ;-)
 
Wenn es leise sein soll, dann ist das Be Quiet Straight Power wohl noch etwas leiser. Ohne jetzt zu sagen, dass das Focus laut wäre.

Beides sind die Standardempfehlungen in diesem Segment, daher machst mit beiden nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
Zurück
Oben