Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Erstmal vorweg: Deine Kiste braucht im selbst im Extremfall keine 300W. Deine "entfernten Stromverbraucher" werden in Summe keine 10W ausmachen (haben die externen Platten eine eigene Stromversorgung?).

Das Fehlerbild schließt aber definitiv Probleme bei der Stromversorgung mit ein. Beim Netzteil wäre ein PP10 400W angebracht. Allerdings ist für mich noch nicht vollständig geklärt, dass es dein Problem behebt. Manche Boards haben mit bestimmten USB Geräten Probleme beim Boot. Gerade Sticks und Platten können hier problematisch werden, unter anderem, wie diese beim Boot initialisiert und ausgewertet werden (Bootreihenfolge).

Da aber erst nach dem Entfernen des Monitors ein Boot möglich ist, und dein Netzteil schon sehr angestaubt und technisch solala ist, würde ich es auf einen Versuch mit einem neuen NT ankommen lassen.
 
TheOpenfield schrieb:
Erstmal vorweg: Deine Kiste braucht im selbst im Extremfall keine 300W. Deine "entfernten Stromverbraucher" werden in Summe keine 10W ausmachen (haben die externen Platten eine eigene Stromversorgung?).

Das Fehlerbild schließt aber definitiv Probleme bei der Stromversorgung mit ein. Beim Netzteil wäre ein PP10 400W angebracht. Allerdings ist für mich noch nicht vollständig geklärt, dass es dein Problem behebt. Manche Boards haben mit bestimmten USB Geräten Probleme beim Boot. Gerade Sticks und Platten können hier problematisch werden, unter anderem, wie diese beim Boot initialisiert und ausgewertet werden (Bootreihenfolge).

Da aber erst nach dem Entfernen des Monitors ein Boot möglich ist, und dein Netzteil schon sehr angestaubt und technisch solala ist, würde ich es auf einen Versuch mit einem neuen NT ankommen lassen.
Danke dir für deine schnelle Antwort! :)
Erst einmal vorweg: Ne, die externen Festplatten haben keine externe Stromversorgung, das USB Hub allerdings schon. Ich habe beim Booten allerdings keine externen Festplatten oder USB Sticks angeschlossen. Bootreihenfolge ist natürlich festgesetzt auf SSD = Windows, anschließend der Rest.

Gut zu wissen, dass mein PC selbst im Extremfall keine 300W benötigt. O.o Dann habe ich mich damit total verschätzt und 550W war damals ein absoluter Overkill. Naja, was Elektronik angeht war ich noch nie so bewandert. Das Netzteil selbst ist ansonsten gut in Schuss, pflegen meinen PC sehr, da ist kaum Staub. Wenn du aber mit angestaubt das Alter meinst, so hast du recht. :D

Ich werde mich mal über dein gepostetes Netzteil über den Tag informieren und morgen entscheiden. Evtl. hat ja jemand auch noch andere Ergänzungen/Meinungen dazu bis dahin!

Danke nochmals für deine Antwort! Super nett. :)
 
Kann gut sein, dass beim ursprünglichen Rechner "550W" nicht ganz verkehrt waren, gerade, wenn das NT qualitativ nicht so eine Figur macht. Und ja, angestaubt = Alter ;)

Dein jetziger Rechner hat folgende Verbraucher:

GTX 1060 (Palit Jetstream) ~130W (vgl. TomsHardware)
4690K ~80W (Stock@Torture, vgl. TomsHardware)
Mainboard, RAM, SSD ~20W
USB Verbraucher < 10W

summa summarum keine 250W und mit OC keine 300W.

Allerdings gibt es in dem Bereich keine guten Empfehlungen, weshalb ich gleich zum PP10 400W greifen würde (qualitativ mMn Mindestanforderung, aber auch absolut ausreichend).

Tests lesen ist dabei natürlich nie verkehrt ;)
 
TheOpenfield schrieb:
Kann gut sein, dass beim ursprünglichen Rechner "550W" nicht ganz verkehrt waren, gerade, wenn das NT qualitativ nicht so eine Figur macht. Und ja, angestaubt = Alter ;)

Dein jetziger Rechner hat folgende Verbraucher:

GTX 1060 (Palit Jetstream) ~130W (vgl. TomsHardware)
4690K ~80W (Stock@Torture, vgl. TomsHardware)
Mainboard, RAM, SSD ~20W
USB Verbraucher < 10W

summa summarum keine 250W und mit OC keine 300W.

Allerdings gibt es in dem Bereich keine guten Empfehlungen, weshalb ich gleich zum PP10 400W greifen würde (qualitativ mMn Mindestanforderung, aber auch absolut ausreichend).

Tests lesen ist dabei natürlich nie verkehrt ;)
Okay der Stromverbraucht klingt wirklich nicht groß. Die Tests waren auch allesamt super. Bin nur gerade am Überlegen mir statt der 400W die 500W Version zu kaufen. Kostet nicht wirklich viel mehr Geld und es ist gut möglich, dass ich auf eine zweite GPU erweitern bzw. im Laufe des nächsten Jahres noch einmal mein Mainboard/CPU/Ram durchwechseln werde. Habe die Aufstellung quasi geschenkt von einem Freund bekommen und da konnte ich schlecht "Nein" sagen, zumal die Bauteile deutlich besser waren als mein alter Phenom X6 *rot wird*. Bei zwei GPUs wäre der Verbraucht bei knapp 400 - und wer weiß was noch alles kommen wird? Wäre schon eine "Investition in die Zukunft", oder?
 
Klar, man sollte schon einkalkulieren, ob man später mal etwas verbrauchsintensivere HW kaufen wird. Wenn es allerdings bei einer Mainstream Karte und Mainstream CPU bleibt, und OC nur wirtschaftlich sinnvoll betrieben wird, braucht es nicht wirklich über 400W (selbst eine GTX 1080 würde noch anständig laufen).

500W kann man noch nehmen, wenn man es wirklich in Erwägung zieht, mal eine High End GPU zu holen und beim Mainstream Prozessor eher in die obere Schublade zuzugreifen.

Bzgl. "SLI": Wurde bei der 1060 offiziell eingestampft (hat auch keine Verbindungsmöglichkeiten für eine Bridge). Macht in der Leistungsklasse (und auch generell) keinen Sinn mehr. Einziger Ausnahmefall: Wenn einem die Leistung der stärksten aktuellen Single GPU (momentan 2080 Ti) nicht ausreicht und die eigenen Spiele davon profitieren, bleibt einem nur der Weg zu SLI (bzw. NV Link, wie sich das jetzt schimpft).

Ist also auch nicht verkehrt, dass unter einer 2080 keine NV Link Untersützung mehr gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Klar, man sollte schon einkalkulieren, ob man später mal etwas verbrauchsintensivere HW kaufen wird. Wenn es allerdings bei einer Mainstream Karte und Mainstream CPU bleibt, und OC nur wirtschaftlich sinnvoll betrieben wird, braucht es nicht wirklich über 400W (selbst eine GTX 1080 würde noch anständig laufen).

500W kann man noch nehmen, wenn man es wirklich in Erwägung zieht, mal eine High End GPU zu holen und beim Mainstream Prozessor eher in die obere Schublade zuzugreifen.
Genau das war auch meine Überlegung. Ich bin da lieber auf alles vorbereitet und gebe lieber einmal etwas mehr Geld aus, als das ich dann im nächsten Jahr noch ein NT kaufen muss.
TheOpenfield schrieb:
Bzgl. "SLI": Wurde bei der 1060 offiziell eingestampft (hat auch keine Verbindungsmöglichkeiten für eine Bridge). Macht in der Leistungsklasse (und auch generell) keinen Sinn mehr. Einziger Ausnahmefal: Wenn einem die Leistung der stärksten aktuellen Single GPU (momentan 2080 Ti) nicht ausreicht und die eigenen Spiele davon profitieren, bleibt einem nur der Weg zu SLI (bzw. NV Link, wie sich das jetzt schimpft).

Ist also auch nicht verkehrt, dass unter einer 2080 keine NV Link Untersützung mehr gegeben ist.
Daran habe ich gar nicht mehr gedacht, dabei habe ich davon erst vor wenigen Tagen gelesen. Denke aber, dass das nichts an meiner Entscheidung ändern wird, eher auf ein 500W NT zuzugreifen. Und hoffentlich wird das auch das Problem lösen!

Vielen Dank nochmal, TheOpenfield! :)
 
Hi Leute, ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil, ich habe jetzt einige rausgesucht die zur Entscheidung stehen.

Ich habe mich durch viele Testberichte gelesen und das kam dabei raus,vielleicht hab ihr ja anregungen zu welchem ich greifen sollte.

die Wattzahl ist nicht entscheidend für mich denn alle der 4-8 Netzteile sind ausreichend.


Be Quiet Dark Power Pro 11 550W eigentlich wollt ich ja kein BQ mehr aber dieses scheint was vernünftiges zu sein

Aerocool Project 7 P7 650w oder die 750w Version (prinzipiell egal da der Preis unter 160 Euro keine ROlle spielt.

Seasonic Focus Plus 550 Gold 650w Version oder ggf. PC Games Hardware edition wegen besserer Lüfterkurve(550w)

Seasonic Prime 650w ( das mit dem 2.4 standart den hier auch alle NTs besitzen)

Corsair RM550X


Semi Passiv würde ich normal bevorzugen, ich bin mir gerade nicht sicher ob das alle bieten aber die Seasonics bieten es auf jedenfall.

Nichts desto trotz die sind die beiden anderen auch leise.
 
Die semi-passiven NTs können bei der Lautstärke eigentlich nur im Bereich mithalten, wo sie passiv arbeiten. Abseits davon legt BQ (bspw mit dem SP11) vor, dank gutem Lüfter und sehr niedrigen Drehzahlen.

Wenn Lautstärke also ein extrem wichtiger Faktor ist, dann entweder BQ, Passiv, oder Semi-Passiv mit derartigen Reserven, dass der Lüfter im Normalfall aus bleibt.

Ohne dein System zu kennen, sowie deine genauen Ansprüche, kann man aber keine fundierte Empfehlung geben.
 
TheOpenfield schrieb:
Die semi-passiven NTs können bei der Lautstärke eigentlich nur im Bereich mithalten, wo sie passiv arbeiten. Abseits davon legt BQ (bspw mit dem SP11) vor, dank gutem Lüfter und sehr niedrigen Drehzahlen.

Wenn Lautstärke also ein extrem wichtiger Faktor ist, dann entweder BQ, Passiv, oder Semi-Passiv mit derartigen Reserven, dass der Lüfter im Normalfall aus bleibt.

Ohne dein System zu kennen, sowie deine genauen Ansprüche, kann man aber keine fundierte Empfehlung geben.






Also ein höher Leistendes Netzteil kaufen,damit ich im semi passiv bleibe,hab ich doch richtig verstanden oder?
 
@Kyra:
wie soll denn das restliche system aussehen? ein Straight Power 11 wird man aus den meisten rechnern nie raushören. ein krass überdimenioniertes semipassives NT zu kaufen damit der lüfter nicht dreht halte ich für kompletten unsinn.
 
Deathangel008 schrieb:
ein krass überdimenioniertes semipassives NT zu kaufen damit der lüfter nicht dreht halte ich für kompletten unsinn.

Ja, im Allgemeinen schon. Man muss allerdings auch berücksichtigen, dass die (stärkeren) passiven NTs preislich im gleichen Rahmen sind, wie die deutlich stärkeren Semi-Passiven, die allerdings bis zu ähnlichen Leistungsregionen passiv arbeiten - zusätzlich aber noch weitaus höhere Lasten abkönnen im Aktiv-Modus (zum Beispiel für Multi-GPU Bench-Sessions - falls so etwas geplant ist ;) ).

Das liegt meistens daran, dass die bei Passiven NTs verbauten Komponenten äquivalent sind zu denen, der größeren Semi-Passiven. Fehlen tut hier oft nur der Lüfter.

Aber das ist eben nur eine Überlegung, wenn es im Alltag immer passiv sein soll.

Aktiv bekommt man bei BQ auch nahezu lautlos und dazu noch deutlich günstiger bei richtiger Dimensionierung.
 
Deathangel008 schrieb:
@Kyra:
wie soll denn das restliche system aussehen? ein Straight Power 11 wird man aus den meisten rechnern nie raushören. ein krass überdimenioniertes semipassives NT zu kaufen damit der lüfter nicht dreht halte ich für kompletten unsinn.



Ein z370 fatility mit einem i7 8700k( stock )
Thermalright macho rev.b

16 gb ddr4 3200er gskill rgb cl 16

Ssd 1 samsung 840 Pro 128 gb
Ssd 2 samsung 750 evo 256 gb (windows platte)
Ssd 3 samsung 860 evo 500 gb

Derzeit noch ein Seasonic x660 semi passiv.

Ein LG Blueray brenner.

Derzeit eine GTX 1050ti von asus ist ne strix

Diese soll bald getauscht werden gegen. 1060,1070,1080,1080ti,2070,2080

Naja eine von den Karten halt.
 
@Kyra:
und wofür soll es da ein semipassives NT sein? sobald auch nur ein lüfter im leerlauf dreht wird der lauter sein als das SP11. und wenn man das im leerlauf hört sollte man wohl mal darüber nachdenken sich das gehör desensibilisieren zu lassen.

scheinst nicht wirklich zu wissen wie viel grakapower du eigentlich willst? ne 1080ti/2080 ist doppelt so schnell wie ne 1060.
 
Hallo zusammen,
ich habe in einigen Wochen ein NT Upgrade an meinem Rechner geplant, und hätte gerne ein paar Meinungen, da ich bei dem Thema noch nicht so viel Erfahrung habe.

Hier meine aktuelle Config:
Ryzen 7 2700x
Asus Strix b450-f gaming
Asus Strix gtx 1080
16 GB Ram
Alpenföhn Brocken 2
Be Quiet System Power 9 80+ Bronze 600Watt
1 x 120 GB m.2 + 2 x 1 TB SATA (SSD / HDD)

Das ganze ist verbaut in einem Corsair 270R das mit zwei zusätzlichen 120 Lüftern, für einen gescheiten Airflow ergänzt wurde

Ausgelegt ist das System auf Gaming und Bildbearbeitung (LR/PS)

Jetzt ist das System noch gar nicht mal so alt, doch habe ich die Recherche beim Netzteil leider vernachlässigt. Daher nun erstmal die Frage, wie schwergiegend diese Fehlinvestition war und was als Alternative in Frage käme.

Aktuell tendiere ich zu diesem Teil:
https://www.mindfactory.de/product_...onic-FOCUS-Plus-Modular-80--Gold_1184025.html

Danke für eure Hilfe

LG Buzz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Buzz Tyca Ich hätte für das System zwar ein anderes Netzteil empfohlen, schlecht ist das S9 aber nicht, weshalb du auch bei dem bleiben kannst. Die aktuell wichtigen Techniken hat es alle, nur ist es nicht ganz so effizient wie die nächst höhere Preisklasse. Über den Stromverbrauch bekommst du die Kosten für ein besseres Netzteil aber nur über einen sehr langen Zeitraum wieder rein.

@xplay888 Das reicht ohne Probleme ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888 und Buzz Tyca
@Hibble
Danke für deinen Tipp. Ich hatte befürchtet, dass mir das um die Ohren gehauen wird. Es wird in einigen Threads schließlich sehr zerrissen. Es scheint manchmal schon fast ein Sakrileg zu sein, wenn man ein System Power nur erwähnt.
 
@xplay888: hast du die hardware bereits? wenn nicht sehe ich da durchaus verbesserungs- und/oder sparpotenzial.

Buzz Tyca schrieb:
doch habe ich die Recherche beim Netzteil leider vernachlässigt.
mMn trifft das auch auf MB und graka zu. beide teuer, aber nicht wirklich gut.

NT ist ausreichend, der restlichen hardware aber mMn nicht mehr "angemessen".
 
Zurück
Oben