Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Deathangel008 schrieb:
@Invader:
wird es eher ein 2990WX/7980XE oder was aus dem mainstream-bereich? falls letzeres reichen 550W, sofern nicht sehr stark übertaktet wird. falls ersteres sind auch 750W nicht verkehrt.

wie sind diese iMacs hardwaremäßig ausgestattet?

Ich weiß es nicht, war nicht mein IMac. Ich dachte, weil der IMac schon älter war konnte nix besseres drin sein, aber habe gerade gegoogelt um mich da wohl getäutscht.

Ich habe mir heute so ein Strommessgerät gekauft und mal nachgemessen. Mein aktuelles System braucht wenn man nichts tut ca 50-60W, beim hochfahren ca 100W und wenn man ein paar Programme offen hat um die 100W und sobald man was mit den Programmen macht halt dementsprechend mehr. Wenn man ein Video schaut sind es ca 80-120W.

Ich denke ich werde es am Anfang mit einer etwas billigeren CPU versuchen als 2k :). Sie sollte besser sein als das was ich drin habe und besser als alles was in 2015er IMacs drin sein konnte. 500-1000 EUR Preisspanne würd ich sagen.

Wenn man sich die Effizienz der Netzteile von 850W-1200W anschaut im 50W Bereich ist da ca eine 5% Spanne. Ich kann jetzt nicht wissen was ich die nächsten 5+ Jahre in den PC einbaue, aber die nächsten 1-2 Jahre werden wohl 750W-850W reichen. Ich werde wahrscheinlich das 850W Netzteil nehmen.
 
Hallo!

Ich bekomme eine 2080 Gaming X Trio anstelle meiner R9 390 8GB. Proz habe ich den 8700k auf 5Ghz sowie 2 * 8 GB Ram. Damit würde ich gern auf 4k spielen. Aber reicht mein Coolermaster G550M dafür aus?

Laut Caseking hat meine R9 390 eine TDP von 275 und die 2080 RTX 250 TDP. Aber wie sieht es mit Spikes aus?
Sollte ich mir vorsichtshalber ein stärkeres Netzteil besorgen?

Vielen Dank :)
 
@Haninet:
reicht grundsätzlich sofern du die graka nicht auch noch bis zum anschlag übertaktest, wobei ich persönlich mir bei so ner teuren graka auch ein qualitativ besseres NT kaufen würde, das G550M ist da eher der einstiegsklasse zuzuordnen. bei nem neukauf kann man dann auch gerne ein etwas größer dimensioniertes NT nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haninet
@Deathangel008

Mille grazie!

Ich würde die 2080 zunächst nicht übertakten da die Frames reichen sollten. Allerdings ist die G550M auch nicht mehr die jüngste. Tendiere zu nem "Be Quiet Straight Power 11 650W".
Damit sollte man ggf gefahrlos übertakten können, richtig?
 
Konnte das NT zurück geben. Jetzt Frage ich mich ob der Aufpreis zum DarkPro Sinn macht?
DarkPro hat 12 V Single Rail Betrieb und die +12V (A) zwischen 5-6 jeweils mehr. Die wären doch bestimmt nicht verkert bei OC Karten usw.? Lüfter ist auch etwas leisser als beim StraightPower.

Beim Straight Power ist dafür Max. Gesamtleistung 12V (W) 750 / Max. Gesamtleistung 3,3V + 5V (W) 150 etwas mehr.


MFG. calle
 
calleone schrieb:
Die wären doch bestimmt nicht verkert bei OC Karten usw.? Lüfter ist auch etwas leisser als beim StraightPower.
Nein, es gibt mE keinen hinreichenden Grund mehr für das DPP, weil das SP 11 sich entscheidend verbessert hat, und weil das DPP bereits über drei Jahre als ist, so dass der Mehrwert sehr überschaubar wird. Singlerail-Betrieb ist höchstens dann interessant, wenn Du massivst mit solchen Sachen wie Extremoverclocking anrückst und verhindern möchtest, dass eine Schutzschaltung einer einzelnen 12V-Schiene greift. Da das aber denke ich mal jetzt nicht Dein Interesse ist, dann liegt darin kein besonderer Vorteil. Multirail ist letztlich das aufwändigere in der Implementierung, und ist eine Spur sicherer. Umso leistungsfähiger das Netzteil desto sinnvoller ist mE Multirail. Oder wer möchte schon 100A über eine Schiene jagen? :)

Drago1303 schrieb:
Fractal Design Core 500
Da passt ein hinreichend kompaktes ATX-Netzteil leicht und locker rein -> es gibt keinen Grund für ein SFX-Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
@calleone:
Deathangel008 schrieb:
das SP11 hat das DPP11 ein stück weit obsolet gemacht. der aufpreis lässt sich nur noch in ausnahmefällen rechtfertigen.
Deathangel008 schrieb:
den aufpreis zum DPP11 kannst du dir sparen.
Deathangel008 schrieb:
das DPP11 ist mittlerweile über drei jahre alt, das dürfte in absehbarer zeit nen nachfolger kriegen.
warum klammerst du dich so ans DPP11?

lüfter ist bei beiden NTs der gleiche und in den szenarien in denen das DPP11 leiser als das SP11 ist ist in nem luftgekühlten system was anderes deutlich lauter.

wenn du dir sorgen wegen der 12V-rails machst dann schließe die graka an 12V3 und 12V4 an, "problem" gelöst.

wofür jetzt 750W?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
Herzlichen Dank, dann werde ich mir Morgen das SP11 besorgen.
Ich habe die Info erhalten das die 650W Varianten dieselbe Plattform haben wie die 550er und sind abgesehen von der schäferen Lüftereinstellung nur hochgeläbelte 550W Versionen. Daher hole ich mir das 750er zu mal er glaube auch nur noch das 750er da hat, extra bestellen möchte ich nicht und ich brauch endlich ein NT für mein Computer^^

Edit:
Hat das Straight Power eigendlich auch 2 EPS Stromstecker?

MFG. calle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Entscheidung getroffen. Also das Uprade von RAM, Prozessor und Mainboard wird ein komplett neuer PC mit eigenem Netzteil und die Stärke von dem entscheide ich dann wenn ich weiß wie der PC aussehen soll. Heißt ich kaufe mir oder eben nicht ein Netzteil für mein aktuelles setup bei dem ich nur die 1050ti gegen eine xfx rx580 tausche. Brauche ich da ein neues Netzteil bzw ist es empfehlenswert oder ist das Chieftec A80 CTG-550C das is ich Moment habe da in Ordnung?
 
mit einen straight power e11 750 watt bis du für alles gerüstet. da brauchst du dir locker die näesten ca 5-7 Jahre keine Sorge machen müssen wegen zu wenig Power.
Das Chiftec solltest du lieber tauschen . im Netz gibt es leider keine verlässlichen Test dafür.
 
Danke, ich hatte gesucht auf der Hompage unter EPS aber nix gefunden^^
Letzte Frage hoffentlich, ob man +12V3 (A) 24 hat oder 30 ist wahrscheinlich auch nicht wichtig oder?

MFG. calle
 
@Invader

..Nur weil es keine Tests gibt, kann man doch nicht immer einfach mal Alles austauschen. Wenn es seit 2012 unter Dauerfeuer gestanden hat-OK, aber es hat sämtliche Schutzschaltungen und je 25 A Leitungen:

Gerätetyp Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern Spezifikationseinhaltung ATX12V 2.3/ EPS12V Stromversorgungsgerät Eingangsspannung Wechselstrom 230 V Nötige Frequenz 50 Hz Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz
1 x 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz
2 x 8-poliger PCI Express-Stromanschluss mit abnehmbarem 2-poligem Abschnitt
6 x 15 PIN Serial ATA Power
4 x interne Stromversorgung, 4-polig
2 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker Ausgangsspannung +3.3, +5, ±12 V Leistungskapazität 550 Watt Ausgangsstrom +5V - 22 A
+3.3V - 22 A
+12V1 - 25 A
+12V2 - 25 A
-12V - 0.3 A
+5VSB - 3 A Effizienz 85%+ Verschiedenes MTBF 100,000 Stunden Kühlsystem 120-mm-Lüfter Besonderheiten Überhitzungsschutz, Überstromschutz, Überspannungsschutz, SLI-fähig, Überlastungsschutz, Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz, CrossFireX-bereit Kennzeichnung TUV, CB, FCC, RoHS, EuP Ready

Ich würde mich das mit ner Rx 580 auf jedenfall trauen!!

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calleone
hat es dc dc wandler das ist schon wichtig. Weil gruppen regulierte Netzteile sollte man heutzutage auf keinen fall zu lange mehr nutzen.
 
Zurück
Oben