Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hallo,

für die NITRO+ RX VEGA 64 8GB und Ryzen 2600 empfielt der bequiet-Rechner das Pure Power 11 500 Watt. Ist das so in Ordnung?
 
Ich bin total verwirrt von der Herstellerbeschreibung des Seasonic Focus Plus 550 Platinum. Offenbar wird vom Betrieb von Grafikkarten mit mehr als einem 8-Pin PCIe-Stecker abgeraten (obwohl ein Y-Kabel auf 2x8-Pin PCIe beiliegt). Ich habe eine Sapphire RX 580 Nitro+ Special Edition und selbst mein altes BeQuiet NT bietet die Kabel dafür...

In einem anderen Thread hier schreibt jemand, dass er mit dem NT eine 1080 Ti betreiben kann. Aus den durcheinandergemischten Abbildungen auf der Herstellerseite bzw. im online Manual werde ich auch nicht schlau. Kann ich ggf. ein zweites PCIe-Kabel kaufen und am NT separat anschließen für den zusätzlichen 6-Pin-Stecker an der Graka? Welches Kabel genau brauche ich dafür? Hat das NT dafür genug Anschlüsse? :confused_alt:
 
ReignInBlo0d schrieb:
Offenbar wird vom Betrieb von Grafikkarten mit mehr als einem 8-Pin PCIe-Stecker abgeraten (obwohl ein Y-Kabel auf 2x8-Pin PCIe beiliegt).

Das steht bei den FAQ auf der Homepage von Seasonic. Bei sehr verbrauchsintensiven Karten ab 250W TDP wird empfohlen, zwei Kabelstränge zu nehmen. Schreib mal den Support von Seasonic an. ;)

flyyy schrieb:
Ist das so in Ordnung?

Für eine Vega 64 kann das sehr schnell zu wenig sein, wenn man mit OC anrückt.
 
Danke dir @rumpel01 . Meine RX 580 läuft mit UV deutlich unter 200W, dennoch möchte ich nicht dass das NT an der Leistungsgrenze arbeitet nur weil der Hersteller nicht genügend Kabel beigelegt hat. Im Zweifel kauf ich halt selber eins nach. Weißt du, ob das NT genug Anschlüsse hat, um z.B. dieses Kabel hier als zweiten Kabelstrang zu nehmen?
 
rumpel01 schrieb:
Für eine Vega 64 kann das sehr schnell zu wenig sein, wenn man mit OC anrückt.
Na dann drücke ich mir mal die Daumen, hab's mal so bestellt. Ich habe letztes Jahr aber auch noch eine 1080GTX mit Straight Power 400W genutzt, ging auch.
 
Ed40 schrieb:
Aber Teil Modular ist schon brauchbar denke ich, da ich nur ein Midi Tower habe.
nicht auszudenken wie viel platz die paar kabel da fressen würden. hoffentlich passt die restliche hardware dann noch.

@flyyy:
mMn sind 500W für ne Vega 64 definitiv zu wenig. ich habe hier mittlerweile mehrfach gelesen dass sich systeme mit ner Vega 64 mit nem hochwertigen 550W-NT unter last abgeschaltet haben.

offen gesagt ist mir auch schleierhaft warum der sonst zur (starken) übertreibung neigende NT-rechner von be quiet! ausgerechnet bei der extrem anspruchsvollen Vega 64 so tief stapelt.
 
flyyy schrieb:
eine 1080GTX mit Straight Power 400W genutzt, ging auch.
Das ist auch ein ganz anderes Universum. :D Im Ernst: eine Vega 64 kann mit ausgefahrenem Power Target schnell in den Bereich um 400W alleine gehen: https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/

ReignInBlo0d schrieb:
dennoch möchte ich nicht dass das NT an der Leistungsgrenze arbeitet nur weil der Hersteller nicht genügend Kabel beigelegt hat.

Tut es ja gar nicht. Die Empfehlung von Seasonic betrifft Grafikkarten ab der 250W-Klasse. Insofern alles im Grünen. :) Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...eil-stark-genug.1700204/page-53#post-21939911
 
Deathangel008 schrieb:
@flyyy:
ich habe hier mittlerweile mehrfach gelesen dass sich systeme mit ner Vega 64 mit nem hochwertigen 550W-NT unter last abgeschaltet haben.
Wo denn? Ich habe irgendwo mal einen längeren Artikel von tomhardwaregoide oder pcgh oder so gelesen, wo es eben darum ging, ob man Netzteile unter Last an ihrer Auslastungsgrenze betreiben darf oder ob man wegen der kurzen Laststpitzen puffer braucht. Ergebnis war, dass das durchaus ok ist und die kurzen Lastspitzen (Sekundenbruchteile) ignoriert werden können - solange das System nicht abschaltet.
 
rumpel01 schrieb:
Tut es ja gar nicht. Die Empfehlung von Seasonic betrifft Grafikkarten ab der 250W-Klasse. Insofern alles im Grünen. :) Siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...eil-stark-genug.1700204/page-53#post-21939911

Danke für den Hinweis. Das ist erstmal gut zu wissen. Wegen des zweiten Kabels bzw. etwaiger Leistungsengpässe war ich deshalb besorgt, weil ich idealerweise die Grafikkarte vor dem NT das nächste mal austauschen möchte ;) Und da wäre es wirklich ärgerlich, sollte ich da durch die Anzahl der Stromanschlüsse eingeschränkt sein. Aber solang sich ein zweites Kabel nachrüsten lässt, ist das alles halb so wild. Ich danke dir!
 
beggisch schrieb:
Überlege nun die alte CPU gegen ein 9900k System zu tauschen und auch diese CPU zu übertakten.
Habe noch ein Bequiet Dark Power 11 550W, reicht das noch dafür? Der 9900k soll im OC ja extrem leistung fressen.
Die 1080 zieht zwar nicht so viel, aber möchte auch genug Reserven haben für den Fall das ich meine GPU austausche, also würde es auch noch mit einer 1080TI/2080TI gehen?

Weils untergegangen ist: Beim OC kommt es natürlich immer auf die Art und Weise an - ich würde es auf jeden Fall erstmal mit dem DP11 versuchen. Wenn es zu Problemen kommt, dann könnte man das NT in Betracht ziehen.

PS: Mit einem Energiemessgerät kannst du deinen Verbrauch beim OC abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beggisch
Hi Leute! Will mein 11 Jahre altes 750W TT Toughpower endlich in Rente schicken. Ich hab damals ca. 100€ ausgegeben und wäre auch jetzt wieder dazu bereit in ein gutes Netzteil zu investieren. Ich dachte da an ein 650W Netzteil. Bitte keine Diskussion ob ich 650W wirklich benötige. Was sagt ihr zu dem hier: Seasonic Prime Ultra Gold 650W ? Bitte um eure Hilfe und / oder bessere Alternativen in der Preisklasse. Vielen Dank Grüße KCX ✌️
 
Mmm. Im CB-Test lese ich "Lüfterrattern im Aktiv-Modus und Elektronikgeräusche" oder in einer Bewertung "sobald die Grafikkarte etwas mehr Strom zieht fängt der Lüfter langsam an sich zu drehen und gibt beim genauen hinhören ein markantes Geräusch von sich." Das ist natürlich nicht so schön :(
 
@KCX:
mein persönlicher favorit in dem preisbereich wäre das Straight Power 11. wenn du allerdings wert auf eine möglichst lange garantie legst ist das wohl eher keine option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Hallo, bräuchte für mein NAS (24/7) mit einem ASRock J4105-itx Board und vorerst 3 WD-RED‘s ein sparsames Netzteil. Möglichst günstig - um die 30€, ist das machbar oder sollte ich tiefer in die Tasche greifen?
 
@Deathangel008 danke für deine Alternative! Macht auch einen sehr guten Eindruck. Aber du hast ins schwarze getroffen, die 12 Jahre Garantie sind sehr verlockend für mich und Seasonic ist ja normalerweise kein Chinaböller. Hab auch das etwas günstigere Seasonic Focus Plus Gold 650W mit 10 Jahren Garantie im Blick.
Mir gefallen einfach die Anschlüsse der Seasonics. 5x PCIE/CPU is schon ne feine Sache und man ist für alle Eventualitäten gerüstet, wobei ich glaube nie mehr wie 4x 8Pin zu benötigen. Mach mir mal Gedanken...
 
@KCX:
1x4/8pin CPU und 4x6/8pin PCIe ist bei ordentlichen 650W-NTs standard. nen zusätzlichen 4/8pin für die CPU gibts dann in der regel ab 750W.

das SP11 650W hat nen SATA-stecker mehr als das FPG 650W, ansonsten sind die in der hinsicht exakt gleich ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ganz grundsätzlich sollte man sich nicht nur an der Garantielänge festhalten, sondern auch sich die konkreten Bedingungen ausgiebig durchlesen, wenn das einem ein wichtiger Punkt sein sollte. Da gibts nämlich Unterschiede. Und die könnten relevanter sein als die bloße Länge. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und KCX
@rumpel01 Da hast du recht. Aber hab mir gerade alles auf der Seasonic Website durchgelesen und finde das alles normal und recht verbraucherfreundlich. Ach.. bin hin und her gerissen :( Das BQ ist super leise und hat TOP Bewertungen.
 
Mal ein Schnellschuss:

Seasonic Focus Gold 550W oder Enermax Platinmax 600? Gibt demnächst ne Vega oder eine 1070. Reichen werden beide locker. Ich frage mal schnell, das das Enermax bei Alternate im Angebot ist und ich noch auf den Wareneingang des Seasonic warte. Könnte stornieren und das Enermax bestellen. Das ist 10 Euro teurer letztendlich.
 
Zurück
Oben