Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Deathangel008 schrieb:
jede menge gute bewertungen für richtige böller
Oh ja. Laut Amazon ist das CombatPower 650W z.B. ein gutes Netzteil.

Man beachte auch die Schutzschaltungen: an erster Stelle steht PFC. Alles klar :D
 
Hallo zusammen,

mein beQuiet 580W E9 scheint langsam den Geist aufzugeben .. unregelmäßig schaltet der PC einfach ab ...

Aktuell habe ich verbaut:
Ryzen 7 1800x
Vega 64
2 Festplatten

650Watt sollten wohl ausreichen denke ich.

Was wäre empfehlenswert? eigentlich bin ich mit beQuiet zufrieden. Das Netzteil hat es nun ja auch schon 7-8 Jahre gehalten. So bis ca 120€ darfs schon kosten.

VG
Colo
 
Von einem E9 hätte ich eigentlich etwas mehr Lebensdauer erwartet, aber kann schonmal passieren. Ist ja auch schon ein paar Jahre aus der Garantiezeit raus.

Ganz ehrlich? Ich würde dir einfach das Straight Power 11 650W empfehlen. Das ist in allen Belangen besser als das ältere E9.
Bei einer Vega64 kann man durchaus mit der Leistung etwas großzügig sein, sonst wären 550W eigentlich genug.
 
@Colo84:
der empfehlung für das SP11 650W schließe ich mich an. unbedingt darauf achten die graka mit beiden PCIe-kabelsträngen anzuschließen um 12V3 und 12V4 zu nutzen.

edit: wie ist die graka aktuell an das E9 angeschlossen? geht die kiste völlig random aus oder nur unter last?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colo84
Bisher nur unter Last (PUBG) ... schau ich nachher mal rein wenn ich zu Hause bin. Wenns nur an einem angeschlossen ist könnte es das ja schon sein. Wobei die Vega seit nem Jahr drin ist und die Probleme erst seit 4-5 Wochen sporadisch auftreten
 
Hallo zusammen,

welches dieser drei Netzteile würdet ihr denn eher nehmen?
Die Effizienz spielt für mich auch eine sehr wichtige Rolle.
Ich schwanke einfach noch zu stark zwischen diesen dreien und preislich sind die ja auch identisch.

https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-2018-cp-9020177-eu-a1840239.html?hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html?hloc=de
 
@dcz01:
und was ist dir neben der effizienz noch wichtig? das effizienteste der verlinkten wird das FPP sein.

welches ich eher nehmen würde? das SP11, ohne zweifel. warum? zum einen weil es den besten lüfter hat und ich sehr viel wert auf einen sehr leisen betrieb lege, zum anderen weil ich ohne guten grund be quiet! bei NTs vorziehe.

@Colo84:
und, wie ist sie aktuell angeschlossen?

die komponenten werden mit dem alter nicht besser. irgendwann kommt dann eben der punkt an dem es nicht mehr läuft. die lastspitzen von Vega sind schon eklig.
 
dcz01 schrieb:
welches dieser drei Netzteile würdet ihr denn eher nehmen?
Die Effizienz spielt für mich auch eine sehr wichtige Rolle.
Wie auch Deathangel würde ich zum be quiet tendieren der Lautstärke wegen. Das Seasonic ist effizienter, wird aber bei Last durchaus deutlich hörbar. Seasonic ist nicht für rückhaltende Lüfter bekannt, insbesondere bei der Focus Plus Serie.
 
Deathangel008 schrieb:
@dcz01:
und was ist dir neben der effizienz noch wichtig? das effizienteste der verlinkten wird das FPP sein.

welches ich eher nehmen würde? das SP11, ohne zweifel. warum? zum einen weil es den besten lüfter hat und ich sehr viel wert auf einen sehr leisen betrieb lege, zum anderen weil ich ohne guten grund be quiet! bei NTs vorziehe.

@Colo84:
und, wie ist sie aktuell angeschlossen?

die komponenten werden mit dem alter nicht besser. irgendwann kommt dann eben der punkt an dem es nicht mehr läuft. die lastspitzen von Vega sind schon eklig.

Guten Morgen,

gestern war es dann doch was später ... habe eben rein geschaut und es war natürlich nur an einem angeschlossen :freak: Hab nun das 2. Kabel angeschlossen und schau mal wie es nun läuft. Vielen Dank für den Tipp jedenfalls :daumen:

VG
Colo
 
@Deathangel008 @Rickmer
Naja neben Effizienz wäre mir auch noch die schöne lange Garantie von 7-10 Jahre nicht unwichtig, da ich das NT bei dem Preis schon gerne etliche Jahre nutzen möchte...
Aber wie steht es eig mit den 12V-Schienen?
Eher falsch wenn ich da eine einzige Schiene bevorzuge, was beQuiet ja in keiner Serie bietet, aber alle anderen nur noch?
 
Mehrere kleine Schienen ist in seltenden Fällen besser für die OCP
Aber im Allgemeinen macht es keinen Unterschied, was auch der Grund ist warum viele Hersteller sich nicht die Mühe machen. Das und DAUs können nicht eine fette GPU an eine einzelnde Schiene hängen und sich wundern warum der PC unter Last abschaltet.

Wenn dir Garantie und Effizienz wichtiger sind als Lautstärke -> Nimm das Seasonic FPP.

Um beides zu bekommen musst du nochmal ein paar Euro drauflegen. Das Focus Plus und Straight Power sind grademal midrange Netzteile.
 
dcz01 schrieb:
Heißt dieses hier wäre das High-End-NT für den Aufpreis, welchen du meinst?
Nö, mehr etwas in diese Richtung:

Seasonic Prime Titanium Fanless 600W
Corsair AX850 80 PLUS Titanium 850W

dcz01 schrieb:
Seasonic ist leider nur Fanless wirklich leise -_- die Prime Ultra drehen zwar weniger aggressiv auf als die Focus Plus, tun's aber immernoch.

Corsair verbaut gerne Seasonic mit besserer Lüftersteuerung - daher auch das AX850 oben statt ein aktiv belüftetes Titanium von Seasonic.


Für den Preis kann man das Straight Power 11 von be quiet echt kaufen - das ist zwar nicht marktführend von der Garantielänge, aber die Expressabwicklung sollte dem Netzteil in den ersten 12 Monaten etwas geschehen ist auch ein Alleinstellungsmerkmal, grade da die meisten Probleme die durch Fehler in der Manufaktur auftreten üblicherweise in dieser Anfangszeit auftreten.
Das Austauschnetzteil in 1-2 Tagen da zu haben statt in einer Woche oder so ist da viel wert.

Und naja... für den Preis von einem Titanium Netzteil mit 10-12 Jahre Garantie kann man auch ein zweites Straight Power nach Ablauf der Garantie des ersten kaufen und vom restlichen gesparten Geld die Differenz im Energieverbrauch abzahlen :D
Ergänzung ()

Aus Langeweile habe ich mal eine Excel-Tabelle gemacht anhand der Effizienz vom Titanium und Straight Power 11 im 230V Netz und für wen es sich lohnen könnte.
Kurz: Wer nicht aus dem Homeoffice arbeitet und relativ viel spielt oder gar Gaming/Streaming hauptberuflich macht, für den wird sich der Aufpreis zu Titanium nicht rein durch die Stromkosten armortisieren.

Obwohl das Straight Power 11 die 80+ Gold Richtlinien deutlich übertrifft, grade bei niedriger Auslastung, hat das Seasonic Titanium Fanless grob eine halb so hohe Verlustleistung. In absoluten Werten in kWh ist das trotzdem nicht überaus viel im Vergleich zum Gesamtverbrauch.

Andere Zusatzfeatures die mit einem höherwertigem Netzteil eingehen wie z.B. längere Garantie, niedrigeres Betriebsgeräusch, evtl. niedrigere Betriebskosten einer Klimaanlage (für die die eine haben) etc. werden hier nicht berücksichtigt.
Die Verbrauchswerte und Laufzeiten sind frei erfunden, die Effizienzwerte von Tests hier bei ComputerBase und von Anandtech.

Die Excel habe ich auch mal angehängt falls wer mit rumspielen will.

Man könnte jetzt z.B. sagen die Lebenszeit eines Netzteils ist der Garantieraum plus 50% und damit dann Gesamtkosten inkl. Einkaufspreis rechnen auf einen bestimmten Zeitraum, inkl. Neuanschaffungen die nötig sind...

2019-10-06 12_48_59-Window.png
 

Anhänge

  • Stromkostenschätzung Gold vs Titanium.xlsx
    11,6 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer
Coole Tabelle, welche du da erstellt hast. Vielen lieben Dank dafür.
Dann nehme ich doch lieber ein NT im Preisbereich bis 90 € und tausche es nach 5-6 Jahren wieder, nachdem die Technik ja immer weiter vorranschreitet und alles neuere eh effizienter wird.
Aber max. 600 W reichen mir auch locker, habe keinen High-End-PC und bin auch eher nur Casual-Gamer, heißt bei mir ist eher mehr Leerlauf als hohe Last :lol:
Ergänzung ()

Habe hier auch was interessantes gefunden:
https://www.tomshardware.com/reviews/best-psus,4229.html
Hier wird das Corsair empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Das Seasonic ist effizienter, wird aber bei Last durchaus deutlich hörbar.
wobei man da der fairness halber auch erwähnen sollte dass bei den meisten luftgekühlten systemen wohl was anderes (deutlich) lauter ist wenn man damit ein 550W-NT ordentlich unter last setzt.

@dcz01:
für die hardware die du die tage im anderen NT-sammler genannt hattest tut es auch ein 400W-NT.

heißt bei mir ist eher mehr Leerlauf als hohe Last
welche rolle genau spielt das für die dimensionierung des NTs?
 
@Deathangel008
Nunja, das spielt die Rolle, da ich auch im Leerlauf sehr hohe Effizienz erwarte und z.B. das SP11 550 W dieses erfüllt. Zudem plane ich das NT so, dass bei 50% Last, wo normal die optimale/höchste Effizienz herrscht, ich genau mit meinem System unter Spielelast hinkomme.
Passt ja wohl so oder?
Ergänzung ()

Ich lege auch wirklich wert auf hohe bis sehr hohe Qualität des NTs.
Und da sind die 550 W-Serien einfach den 400-450 W-Serien doch immer weit überlegen richtig?
 
@dcz01:
Deathangel008 schrieb:
hast du dir die effizienzkurven aktueller NTs mal angeschaut? ob da jetzt 30%, 50% oder 80% last anliegen macht kaum nen unterschied.
undervolte lieber die 580, bringt unter last mehr als 0,x% mehr effizienz beim NT. und bis du den aufpreis von nem PP11 zum SP11 durch die höhere effizienz wieder drin hast vergeht auch einiges an zeit.

edit:
warum sollte das SP11 550W dem SP11 450W qualitativ "weit überlegen" sein? oder was genau meinst du mit "550 W-Serien" bzw "400-450 W-Serien"?
 
@Deathangel008
Ich habe ja eh vor, das NT für locker 5-6 Jahre oder mehr zu nutzen.
Qualitativ überlegen wegen Bauteilgüte, Kondensatoren, etc.
Da tauchen schon oft sehr große Unterschiede zwischen den Serien auf bzw. ja oft auch zwischen den 400 W oder 500 W Modellen der selben Serie/Reihe.

Weiß jemand von euch evtl., welcher OEM-Fertiger das SP11 550 W gefertig hat für be Quiet?
Habe schon viel geforscht, aber nix gefunden. Das 1 kW NT der SP11-Serie stammt von FSP.
 
Haha, ja bei CB hab ich jetzt im Text nicht gesucht :lol:
Ich hab bei Google und Toms Hardware geschaut, nachdem die bei vielen NTs die OEMs mit angeben.
 
Zurück
Oben