[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
mein Rechner ist in die Jahre gekommen und ich würde gerne einen neuen beschaffen.
Werde mich wie immer am idealen Gaming PC orientieren (Preisklasse 900 €).
Aus meinem jetzigen System (cpu i5 4460, gpu r9 390) würde ich gern meine Netzeil übernehmen.
Das Netzteil ist das Corsair CX500M ATX (gekauft 2016).
Der kommende Rechner soll mit dem AMD Ryzen 5 3600 und der MSI Radeon RX 5700 Mech 8GB sowie zwei SSDs laufen. Reicht das Netzteil dafür oder sollte ich doch die 90€ für ein neues in die Hand nehmen?

Vorab schon mal vielen lieben Dank für die Mühe und einen schönen Feiertag:)

5700 pulse oder red dragon sind bessere 5700
3600 passt
2*8gb oder 2*16gb ballistix 3000+ würd ich noch dazu packen
board evtl. ein msi b450 tomahawk max

das netzteil passt noch

Feiertag ist Morgen?!

• Gefällt mir
Reaktionen: TylerDurd@n
Marvin_D schrieb:
Bitte so günstig wie möglich.
gute einstellung. bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, das olle ding liefert schließlich nur strom. qualitativ ordentliche komponenten, gute spannungsregulierung, niedrige restwelligkeit, hohe effizienz etc sorgen nur für unnötige kosten.

unter dem bereits erwähnten Pure Power 11 500W würde ich hier nicht einsteigen. ne etwas günstigere alternative wäre das Xilence Performance X 550W, technisch ebenbürtig, aber mit kürzerer garantie. wenn es denn unbedingt noch günstiger sein muss ein System Power 9. noch "günstiger" und du kaufst mist.

@TylerDurd@n:
das teil hier? das ist bald 7 jahre alte gruppenregulierte technik, 2016 war das ein fehlkauf. würde ich persönlich ersetzen. da reichen allerdings auch ~60€ für ein PP11 500W.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zu dem Alter des Netzteils kommt auch immer die Basisqualität. Wenn die Basis schon sehr gut war dann hält sowas auch mal 10 Jahre und mehr. Bei einem recht günstigen Netzteil würde ich spätestens nach 8-10 Jahren Ersatz besorgen, bei Billigramsch sofort wenn ich es als Billigramsch erkenne.

@TylerDurd@n:
das teil hier? das ist bald 7 jahre alte gruppenregulierte technik, 2016 war das ein fehlkauf. würde ich persönlich ersetzen. da reichen allerdings auch ~60€ für ein PP11 500W.
[/QUOTE]

Ja genau das hab ich noch. War damals meines Wissens auch in "der ideale gaming pc- Zusammenstellung".
Ergänzung ()

Mr.Baba schrieb:
5700 pulse oder red dragon sind bessere 5700
3600 passt
2*8gb oder 2*16gb ballistix 3000+ würd ich noch dazu packen
board evtl. ein msi b450 tomahawk max

das netzteil passt noch

Feiertag ist Morgen?! Jup
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ist das ein Risiko das alte NT noch zu benutzen?
Motherboard und Ram wollte ich so holen:)
Lieber die 5700 pulse oder die 5700 pulse Xt?

Zuletzt bearbeitet:
@TylerDurd@n:
offen gesagt kann ich mir kaum vorstellen dass das CX500M 2016 noch in der FAQ empfohlen wurde. ein direktes risiko ist das teil nicht.

CB hat beide karten getestet. wie viel geld dir die (überschaubare) mehrleistung wert ist musst du selber wissen.

cuius schrieb:
dass alte Netzteile deine Hardware schrotten und vor Spannungspitzen gewarnt wird, welche die "alte" Technik nicht verträgt.
Das stimmt auch so, aber wie schnell Netzteile altern und ab wann man die etwa ersetzen sollte sind auch sehr von der Qualität des Netzteil abhängig.
Die AX860i wurden meines Wissens nach von Seasonic gefertigt, da steckt praktisch die Platinum Series drin...

Was Corsair zu der Lebenserwartung sagt, machen ja die 10 Jahre Garantie schon mehr als offensichtlich.

Ich sehe das auch nicht anders als Corsair und würde das ohne Bauchschmerzen weiter verwenden.
Bzw. ich verwende mein leicht älteres Seasonic X-660 auch aktuell noch aktiv und würde es weiter im Gaming-PC verwenden wenn ich es nicht aus Gründen der Lautstärke gegen ein passiv gekühltes getauscht hätte.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe jetzt den halben Thread durch gelesen, bin aber immer noch nicht sicher, ob mein jetziges Netzteil reicht - be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W (knapp 4 Jahre alt).

Derzeitiges System:
AMD Ryzen 5 2600X + X470 Board
2x 8GB Ram
2 HDD + 2 SSD
Innovatek HPPS
14 Lüfter
Aquaero 6
Asus GTX 980 OC

Ich möchte demnächst auf die MSI 2080 Seahawk umsteigen und bin mir nicht sicher ob 500W ausreichen. Aus dem Bauch heraus, denke ich, das 500W mit der neuen Grafikkarte recht knapp werden.

Reicht locker und hat Platz.

Die 2080 braucht etwa 50W mehr Strom als die 980, das sollte noch problemlos drin sein im Netzteil. Du kannst ja mal ein Strommessgerät dran hängen...

Ein 4 Jahre altes Straight Power 10 ist auch noch nicht so alt das man überlegen sollte das zu ersetzen, das hat noch einige Betriebsjahre in sich drin.

@Rickmer: Danke! Jetzt habe ich auf CB auch Verbrauchszahlen für beide Karten gefunden.

Ein Strommessgerät habe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
gute einstellung. bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, das olle ding liefert schließlich nur strom. qualitativ ordentliche komponenten, gute spennungsregulierung, niedrige restwelligkeit, hohe effizienz etc sorgen nur für unnötige kosten.

unter dem bereits erwähnten Pure Power 11 500W würde ich hier nicht einsteigen. ne etwas günstigere alternative wäre das Xilence Performance X 550W, technisch ebenbürtig, aber mit kürzerer garantie. wenn es denn unbedingt noch günstiger sein muss ein System Power 9. noch "günstiger" und du kaufst mist.

@TylerDurd@n:
Hey danke für eine Antwort. Ist es schwer ein Netzteil zu verbauen und dieses in Betrieb zu nehmen?

Marvin_D schrieb:
Ist es schwer ein Netzteil zu verbauen und dieses in Betrieb zu nehmen?
Nö, plug & play.

Beschriftungen lesen und keine rohe Gewalt wenn der Stecker nicht auf Anhieb will.

Das ist nicht komplizierter als Lego.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvin_D
Vielen Dank an alle für euren Input. Ich denke ich werde das Netzteil dann wohl noch ein Weilchen weiternutzen.

Weniger eine Kauf, als Upgrade/Verkaufberatung
Aktuell verwendet für meinen 5820k habe ich ein Leadex Gold 550W Alter ca 3,5-4 Jahre.

Jetzt bin ich an ein günstiges Komplettsysteme gekommen. Dort war ein Dark Power Pro 1000 W P11 ca. 1Jahr verbaut.
Neue CPU ist ein 9900k, Grafikkarte erstmal nur ne alte AMD 7950. später etwas im Bereich einer Navi 5700/2080
DSS das DPP uberdimensioniert ist ist mir klar.

Nun die Frage, welches behalten und welches verkaufen? Oder beide verkaufen und was ganz neues anschaffen?

Ich würde das Dark Power Pro behalten. Ist zwar irre überdimensioniert, aber who cares? Was schon da ist, ist da. Das DPP 11 ist auch in der 1000W Variante bei geringer Last sehr leise.
Da musst du dir die nächsten 8-10 Jahre keine Gedanken mehr ums Netzteil machen, so lange hält das sicherlich.

Das Leadex Gold kannst du dann verkaufen oder erstmal im Regal behalten als Notfallsaustauschgerät oder für andere Projekte.
Viel wirst du aber für ein gebrauchtes Netzteil vermutlich nicht bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Hallo,
möchte mir auch ein neues System zusammenbauen. Im wesentlichen möchte ich die 750€ Konfig aus der Kaufberatung übernehmen:

Ryzen 5 3600
MSI Tomahawk MAX
G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 8GB
2x Crucial MX500
4 Gehäuselüfter

Nun habe ich heute auch immer mal wieder gelesen, dass für die Grafikkarte 500W etwas knapp werden könnten.
Außerdem würde ich ggf. diese auch irgendwann aufrüsten wollen.

Reicht das be quiet! Pure Power 11 CM 500W also wirklich aus? Könnnte es in Zukunft beim Aufrüsten insbesondere mit leistungsstärkeren Grafikkarten zu Problemen kommen?

@Krypton:
für ne Vega, gerade die sehr stromfressende Strix, würde ich nicht unter 600W einsteigen. wobei ich mir diesen stromfresser auch gar nicht mehr kaufen würde.

die meisten stärkeren karten stellen weniger harte anforderungen ans NT. das problem bei den Vega-karten ist auch nicht primär der hohe verbrauch, sondern die extremen lastspitzen.

ersetze den RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16, bessere speicherchips und deutlich besseres OC-potenzial.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
@Deathangel008
Die Strix schien mir für meinen Geldbeutel noch ok. Liegt auch schon hier rum. Wenn sich in den nächsten Monaten preislich etwas bei den 5700ern tut, würde ich auch in diese Richtung wechseln. So lange eben die Vega.

Schade, RAM liegt auch schon hier :D Aber da OC nicht ganz so wichtig ist, werd ich mit denen hoffentlich such gut klarkommen.

Dann wechsel ich beim NT mal noch auf das 600er. Dann bin ich da auf der sicheren Seite.

Mit einer Vega56 kannst du's mit 500W versuchen, aber die tun sich teilweise mit den Netzteilen schwer. Mit 600W bist du auf der sicheren Seite.

Krypton schrieb:
Schade, RAM liegt auch schon hier :D Aber da OC nicht ganz so wichtig ist, werd ich mit denen hoffentlich such gut klarkommen.
Der RAM wird seine XMP-Settings schaffen mit einem Ryzen 3600, aber keinen Deutz mehr. Den hatte ich auch ein Jahr lang bei mir im PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krypton
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben