Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Moin, könnt ihr mir gute Netzteile für maximal bis 60€ anbieten 600 Watt?
ATX grösse, ab 600Watt min Bronze zertifiziert.


Hab gehört be quit ist gut.
 
Denniss schrieb:
650W Straight Power 11, RM650, Focus Plus/Platinum
BTW die sehr kleine 970 Evo ist ziemlich unsinnig und nur teuer, für einen ähnlichen Preis gibt's doppelt soviel von der MP 510
Warum nicht von Anfang an auf 32GB RAM ? Da bieten sich die Crucial Ballistix Sport 3200 CL16 mit guten Micron E-Die an

Hab mich ein bissel belesen und die 3600 von G.Skill sollen für den Ryzen wohl am besten sein. Warum nicht gleich 32 GB? Darüber hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachgedacht, sollten 16 GB nicht vorerst reichen?

Zum Netzteil: Bisher haben alle Rechner so um die 850 Watt empfohlen, da war dann immer noch bisschen Platz nach oben. 650 Watt scheint mir da doch etwas wenig?

Die Festplatten habe ich noch da, daher wollte ich die gleich verwenden. Sonst hätte ich sicherlich zu einer anderen Marke gegriffen. Habe auch gesehen, das die Auswahl mittlerweile echt gut ist.
 
die ollen Netzteilrechner lassen sehr viel Luft falls jemand unbedingt minderwertige Netzteil mit viel Watt kaufen möchte (Chinaböller oder billige Teile wie TT Smart RGB), die genannten 650W NTs gehören zur Oberklasse und sind schon sehr gut.
 
LuckyLuciano0 schrieb:
GPU: MSI RTX 2080 SUPER Gaming X trio
die 2080S hat ein mieses P/L-verhältnis. 13% schneller als die 2070S, 35-40% teurer.

Es sollte spiel für Overclocking haben
bringt bei Zen2 nichts.

Darüber hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich nachgedacht, sollten 16 GB nicht vorerst reichen?
kommt auch darauf an was du machen willst. wenn das geld für nen 3900X und ne 2080S reicht sollten auch 32GB RAM drin sein.

Marshmallow18 schrieb:
könnt ihr mir gute Netzteile für maximal bis 60€ anbieten 600 Watt?
sehr gut, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, da hängt ja nur die gesamte restliche hardware dran. was soll denn damit betrieben werden?

Hab gehört be quit ist gut.
"be quit" gibt es nicht und gute marken gibt es ebenfalls nicht, es gibt nur gute modelle.
 
Hallo liebe CB Gemeinde.

Suche für einen Kumpel ein Netzteil.

Er hat bisher an Komponenten:

Ryzen 7 2700x
4x HDD
2x SSD
R9 390 GPU 8GB
und 16GB Ram DDR 4

Mainbaord will er noch kaufen. ein b450 evt auch ein x470 je nach dem was man so preislich bekommt.

Weiß Nur nicht so was man an Watt holen soll. Und welches empfehelenswert ist.

Dachte selber so an 650W evt reicht ja auch ein 550W.

Dann so an die einschlägigen Kandidaten. BE Quiet, Seasonic, Corsair.

Kenne mich leider nur mit Be Quiet aus. (Dark Power pro11) Corsair Netzteile sollen ja auch super sein. Habe aber mit der Firma keine Erfahrungen gemacht. Bei Seasonic kenne ich nur die Prime Ultra serie. Aber die sind alle ja auch etwas teurer.

Deswegen bitte um eine Empfehlung um ein Netzteil.

Netzteil sollte so um die 75 - 100 euro kosten.

Hoffe dafür bekomme ich was gescheites.
 
Sven16071982 schrieb:
Corsair Netzteile sollen ja auch super sein.
Corsair hat von mist (VS) bis highend (AX) alles im sortiment. es gibt keine guten marken, nur gute modelle. Straight Power 11, Focus GX, RMx 2018, Revolution D.F. wären ein paar gute optionen, 550/650W. ein Pure Power 11 tut es aber auch.

Mainbaord will er noch kaufen. ein b450 evt auch ein x470 je nach dem was man so preislich bekommt.
bei 4 HDDs und zwei SSDs muss er auf die anzahl der SATA-ports achten. viele B450-MBs haben nur 4 und bei den meisten die 6 haben teilen sich zwei davon die lanes mit dem M.2-slot.
 
Hallo,

mein System soll werden:

  • Ryzen 7 3700x
  • Gigabyte x570 Aorus Elite
  • MSI 2080 ti Gaming X Trio
  • 32 GB ram
  • 1 SSD
  • 2 HDD
  • 3 Gehäuselüfter

Reicht mir da das Staight Power 11 650W oder sollte ich besser das 750W nehmen? Mit OC habe ich nichts am Hut, möchte es aber zukünftig auch nicht ausschließen.

Hab schon ewig keinen Rechner mehr zusammen gebaut und hab hier gelesen, dass man die GPU an beide PCIe Stränge anschließt. Nun hat die MSI 2x8 pin und 1x6 pin. Ist es da egal, an welchen Strang ich den 6pin anschließe?
Muss ich sonst noch was beachten?
 
Ich würde den Aufpreis zum 750er zahlen, weniger wegen der Leistung als vielmehr aufgrund der besseren Kabelausstattung für Dein Vorhaben. Mögliche günstigere und auch gute Alternative: https://www.computerbase.de/preisve...x-2-4-erf750ewt-a2003745.html?hloc=at&hloc=de
Bake schrieb:
Ist es da egal, an welchen Strang ich den 6pin anschließe?
Muss ich sonst noch was beachten?
Nicht ganz egal, beachte das Handbuch zum be quiet (auf der Homepage als pdf herunterzuladen), da steht die Laneverteilung genau der PCIe-Stecker drin. Und da ist es sinnvoll die Lasten zu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Bake
Hallo CB!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil meine Komponenten

Asus H61m-c Mainboard
Gtx 660
i5 2500k
16gb RAM
1x HDD
1x SSD

Hab an das THERMALTAKE smart RGB 500w gedacht würde dies passen mit den Anschlüssen? Mir macht es Sorgen da der CPU Lüfter einen 4pin Anschluss hat ich aber kein Netzteil finde mit einem 4pin Stecker. Das THERMALTAKE hat ein 4+4pin Stecker könnte man einen 4pin Stecker für den Lüfter verwenden?
 
Die Anschlüsse passen. Der 4+4-Pin CPU-Stecker ist aus zwei Teilen (wie es eigentlich schon der Name suggeriert) zusammengesetzt. Es bleibt dann einfach ein 4er übrig, der daneben 'baumelt', nicht weiter schlimm. ;) Für einen Lüfter kann man den nicht nehmen, dafür gibts normale Molex oder bei üblichen 4-Pin-Lüftersteckern Anschlüsse auf dem Mainboard, auch Deins hat neben dem CPU-Fan-Anschluss einen weiteren. ;)

Weniger gut ist das Netzteil, da würde ich was Besseres nehmen, und dazu gehört bereits ein System Power 9, gerne auch in der 400W-Version, das Thermaltake liefert über 12V ohnehin kaum mehr (nur 420W -> gruppenreguliert), oder Xilence Performance A+ (da eher die 530er Version). Besser wären das Pure Power 11 oder das Xilence Performance X, aber auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und ExTroNx
rumpel01 schrieb:
Die Anschlüsse passen. Der 4+4-Pin CPU-Stecker ist aus zwei Teilen (wie es eigentlich schon der Name suggeriert) zusammengesetzt. Es bleibt dann einfach ein 4er übrig, der daneben 'baumelt', nicht weiter schlimm. ;) Für einen Lüfter kann man den nicht nehmen, dafür gibts normale Molex oder bei üblichen 4-Pin-Lüftersteckern Anschlüsse auf dem Mainboard, auch Deins hat neben dem CPU-Fan-Anschluss einen weiteren. ;)

Weniger gut ist das Netzteil, da würde ich was Besseres nehmen, und dazu gehört bereits ein System Power 9, gerne auch in der 400W-Version, das Thermaltake liefert über 12V ohnehin kaum mehr (nur 420W -> gruppenreguliert), oder Xilence Performance A+ (da eher die 530er Version). Besser wären das Pure Power 11 oder das Xilence Performance X, aber auch etwas teurer.

Ich danke Ihnen habe mir nun das pure power 11 bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
@rumpel01
Vielen lieben Dank :)
Ich habe mir das Straight Power 11 bestellt, das war heute im Angebot. Und danke für den Hinweis mit dem Handbuch. Ich wusste gar nicht, dass das da so genau beschrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Moin,

Ich hab heute eine 2070S Jestream günstig geschossen (verdammter Black Friday) und wollte mich nur rückversichern, dass ich nicht noch eben ein Netzteil nachlegen muss.

I7 8700 (ohne K, geköpft & UV)
32GB DDR4 3200
1TB MX500
Be Quiet Straight Power 10 500W

Sollte theoretisch passen.
 
Hallo,

Mein Netzteil hat sich gerade verabschiedet.

Mein System
Mein System
Ryzen 5 2600
Boxed Kühler
Power color RX 5700 XT
MSI B450M pro vdh v2
32 GB G Skill DDR4 3000MHz AEGIS
ohne M.2 SSD (noch, wird zu Weihnachten geholt !!!)
SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
500W be quiet! PurePower 11

HHabe bei be quiet den Watt zaehler test gemacht und die haben gesagt ich soll das streicht Power 11 kaufen mit 550 Watt oder mit 650 Watt. Nun wollte ich fragen welche brauche ich? Vllt besser etwas mehr Watt, als Puffer?

LG
 
Zurück
Oben