Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@Asghan Danke dir! War schon auf der Seite gewesen, aber die Option mit "Upgrade-Check" hab ich wohl übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hallo,
ich hätte gern eine Netzteil Empfehlung.
  • Ryzen 3 3100 ggf. auch Ryzen 3 3300X
  • ASUS Prime B550-Plus Board
  • 16-32gb RAM
Grafik vorerst noch mit ner 1050 TI, sollte aber für ne aktuellere Grafikkarte gerüstet sein, maximal in der ~250€ Klasse. Dazu kämen zwei SSD, ggf. später auch eine M2 sowie eine 1TB HDD.
Preisvorstellung: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Es soll zuverlässig unterm Tisch funktionieren.

Vielen Dank schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas abwarten, der Gebrauchtmarkt düfte bald mit neuwertigen <750 Watt-Netzteilen geflutet werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Die Verfügbarkeit von Netzteilen ist ja gerade wirklich gruselig. Ich hab mich jetzt dazu entschieden mir das be quiet! Straight Power Platinum 850W zu bestellen. Lieferzeit unbekannt. AMD will ich zwar noch abwarten, aber zumindest am Netzteil soll es dann nicht scheitern. Hoffentlich wird dann spätestens nach der AMD-Vorstellung geliefert. :freak:

JMP $FCE2 schrieb:
Vielleicht etwas abwarten, der Gebrauchtmarkt düfte bald mit neuwertigen <750 Watt-Netzteilen geflutet werden :D
Mein Netzteil ist auf jeden Fall dabei! :evillol:
 
Ich könnte mal ein wenig Input gebrauchen. ;)

Hab derzeit ein 500W Straight Power 10, das System liegt im Leerlauf bei rund 50W. Und nun brauche ich in Vorbereitung auf eine neue Grafikkarte etwas Neues im Bereich von 750W.

Wichtig wäre mir vor allem, dass ich in Sachen Effizienz genau in diesem Bereich (und natürlich darüber hinaus) möglichst keine Rückschritte mache. Laut dem alten CB-Test lag das SP10 da ungefähr bei 85%.

Ich hatte mir bisher das Fractal Design Ion+, das Be Quiet Straight Power 11 Platinum, das Corsair RM750 und als Highend-Alternative das Seasonic Prime TX-750 angeschaut.

Eigentlich hatte ich mich in Sachen Preis/Leistung bereits auf das Corsair RM750 eingeschossen. Hab nun aber an einigen Stellen lesen müssen, dass das Netzteil vor allem im Zero-Fan-Modus durch hochfrequente Geräusche negativ auffällt, anscheinend bedingt durch die Elektronik?

Kann da jemand eine Empfehlung abgeben? Oder Näheres zum Corsair sagen?
 
Deathangel008 schrieb:
@MuffiFM: von "neuwertig" kann man da aber nicht mehr sprechen:p

Ja, das weiß ich.^^ Ist noch ein 10er, aber jetzt erst genau ein Jahr alt und mit 4 Jahren Restgarantie. Das wird schon zu verkaufen sein. ;)
 
Moin zusammen,

da ich von Netzteilen absolut keine Ahnung habe. Stelle ich hier mal kurz die Frage. Welches Netzteil würdet Ihr mir empfehlen? Da ich mir eine RTX3080 ROG STRIX vorbestellt habe, würde ich vorab gerne aufstocken. Sollte ab 850WATT aufwärts sein und unter 250€ liegen. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gigabyte RTX 2080 Super OC v2 (noch)
32 GB G-SKILL 3600MHZ TridentZ
3x 1 TB SSD
I7 9700k
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
Thermaltake TR2 S 700W
Sharkoon TG6
 
@cleric.de:
ich persönlich würde von den genannten geräten wohl das SP11 P oder Ion+ nehmen, wobei gerade das SP11 P aktuell sehr schlecht verfügbar zu sein scheint. auch das Revolution D.F. kann man sich mal anschauen, kriegt man mit 750W für (knapp unter) 100€. bis man den aufpreis für die etwas effizienteren Platinum-geräte oder gar das Prime TX wieder drin hat vergeht einiges an zeit.

@MuffiFM: du hast dir Q3 19 noch ein SP10 gekauft?

@RaBa1605:
schade, hättest du damals ein gescheites 700W-NT gekauft wäre das höchstwahrscheinlich ausreichend, aber diese gurke sollte echt ersetzt werden.

z.b. Revolution D.F. oder Ion+, wenn du das budget ausreizen und absolutes highend kaufen willst AX850.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
@RaBa1605:
das ist das HX850(i), nicht das AX850. Corsair Link -> Google?
850-Watt-Netzteile im Test: Sieben Modelle von 80 Plus Gold bis Titanium - Software als digitales Feature
rumpel01 schrieb:
Das HX(i) ist sehr gut, nach wie vor.[...]Schön - aber keineswegs besonders wichtig - ist die Auslesbarkeit des Verbrauchs und der Spannungen, was übrigens auch mit HWInfo funktioniert, dafür brauchts die Corsair-Software nicht.

Aber ich würde trotzdem, angesichts des Preises eher bei aktuelleren Serien zuschlagen.
 
Ich habe mir kürzlich das HX850i gekauft, da das AX bei 240 Euro derzeit liegt und das HXi nur 162 gekostet hat. Bei den aktuellen Preisen würde ich eher zum HX ohne i greifen. Vorteil gegenüber dem HXi ist der Kabeltyp 4 und die mitgelieferten einfach gesleevten Kabel. Beim HXi sind leider immer noch die uralten starren Flachbandkabel dabei und gesleevte Type 3 Kabel sind kaum mehr zu bekommen, wenn man den welche nachkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaBa1605
Deathangel008 schrieb:
@MuffiFM: du hast dir Q3 19 noch ein SP10 gekauft?

Jetzt wo du es sagst musste ich nochmal nachdenken und da ist mir eingefallen das ich das Netzteil schon im August 2018 gekauft hatte, da mein altes Netzteil defekt war und ständig Reboots im laufenden Betrieb verursachte. Damals wurde mir übrigens hier im Forum weitergeholfen.^^

Also doch schon 2 Jahre.
 
Deathangel008 schrieb:
ich persönlich würde von den genannten geräten wohl das SP11 P oder Ion+ nehmen, wobei gerade das SP11 P aktuell sehr schlecht verfügbar zu sein scheint.
Ok, Danke! Irgendwelche speziellen Gründe, die für die beiden spricht? Bzw. speziell gegen das Corsair?

Hab nun insbesondere die sehr umfangreichen und detaillierten Reviews von Aris Mpitziopoulos bei Toms Hardware gewälzt. Und in der Mittelklasse scheint das Corsair das rundeste Produkt zu sein.

Wenn da nicht die erwähnte Unsicherheit der elektronischen Nebengeräusch wäre. Im CB-Test war das RM650 diesbezüglich vorbildlich.

Negativpunkte aus dem TH-Fazit
ION+
  • OCP is set high on all rails
  • Very low efficiency with 2% load
  • Not efficient 5VSB rail
  • Increased vampire power consumption
  • Small distance between the peripheral connectors
Straight Power 11
  • Expensive
  • The protection features are not configured correctly
  • Not so high overall performance
  • One of the EPS cables has two of these connectors
  • High Vampire Power
  • Lower than 70% efficiency with 2% load
  • Mediocre soldering quality
RM750
  • Only a little less expensive than the RM750x
  • No option to deactivate semi-passive operation
  • The RMx units come with a better fan

Btw, Verfügbarkeit ist für mich nicht wichtig. Ich kann warten. Bis Big Navi sowieso. Und dann sondiere ich mal in Ruhe. ;)
 
@cleric.de:
sind beide sehr leise, darauf lege ich großen wert. diesbezüglich fand ich das RM im CB-test nicht sonderlich überzeugend. ich persönlich finde multirail auch nicht schlecht, wäre ein weiterer punkt für das SP11 (und auch Revolution D.F.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleric
Gerade bei Netzteilen, du mehr als 650 Watt haben, würde ich kein Single Rail einsetzen. Da gibt es auch ein schönes Video vom Bauer, wie die Kabel von nen Corsair Netzteil glühen lässt. neee dat muss nich sein.
 
Hallo zusammen,

da mein Netzteil nun nach gut 2 Jahren den Geist aufgegeben hat benötige ich jetzt ein neues Teil. Ich habe keine Ahnung von Netzteilen und hoffe auf eure Hilfe. Ich schreibe hier einfach Mal die Komponenten.

LG Electronics GH24NSD1 DVD Writer
Sharkoon VS4-W
1000 GB WD Blue WD10EZEX
ASUS PRIME B350-Plus AMD
8GB Crucial Ballistix Sport
250GB Samsung 850 Evo 2.5
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20Ghz

6GB Gainward GeForce GTX 1060

Aktuelle defektes Netzteil:
550 Watt Corsair VS Series VS550
 
@MrKoala:
budget? größere aufrüstungen geplant?

Pure Power 11 aufwärts, ab 500W.

sind die 8GB RAM ein oder zwei riegel?
 
Zurück
Oben