Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

@MrKoala:
dann das PP11 500W.

und mal nen zweiten 8GB-riegel dazustecken oder, je nach dem wie schnell der ist, gleich ein neues 16GB-dualkit kaufen. singlechannel kann richtig hart leistung kosten.
 
Deathangel008 schrieb:
@MrKoala:
dann das PP11 500W.

und mal nen zweiten 8GB-riegel dazustecken oder, je nach dem wie schnell der ist, gleich ein neues 16GB-dualkit kaufen. singlechannel kann richtig hart leistung kosten.
OK vielen Dank. Ich werde mir das echt mit dem weiteren Riegel überlegen. Danke für den Tipp.
 
Na siehste so schnell kann das gehen.:D
 
Deathangel008 schrieb:
@cleric.de:
sind beide sehr leise, darauf lege ich großen wert. diesbezüglich fand ich das RM im CB-test nicht sonderlich überzeugend. ich persönlich finde multirail auch nicht schlecht, wäre ein weiterer punkt für das SP11 (und auch Revolution D.F.).
Nochmals Danke!

Ich werde mir die Details noch mal genauer anschauen und die Netzteile vergleichen.

Zufriedenheit führt bei mir durchaus zu Markentreue. Und da ich mit Be Quiet in den letzten Jahren sehr gut gefahren bin, tendiere ich dann zum SP11.
 
@cleric.de:
ich sage es mal so: keines dieser geräte ist ne gurke. es finden sich bei allen gründe dafür und dagegen (und sei es nur der preis), aber bei keinem müsste man pauschal klar sagen "auf gar keinen fall!". einzige ausnahme: das SP11 würde ich nicht nehmen wenn sehr stromhungrige CPUs (kaliber Threadripper oder 10900K mit OC) zum einsatz kommen, dafür wäre mir das auf 12V2 zu schwach.
 
Deathangel008 schrieb:
dafür wäre mir das auf 12V2 zu schwach

Was genau meinst du damit?

Edit: Ich habe mal google gefragt und mir war nicht klar das es scheinbar mehrere 12V gibt. Die 2 ist für die CPU zuständig?

Netzteil: be quiet Straight Power 11 Platinum 850W
+3,3V: 25 A
+5V: 25 A
+12V1: 21 A
+12V2: 21 A
+12V3: 26 A
+12V4: 26 A
+12V (gesamt): 849,6 W / 70,8 A
-12V: 6 W/ 0,5 A
+5Vsb: 15 W/ 3 A
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuffiFM:
richtig, 4 12V-rails, 12V1 ist für MB und laufwerke zuständig, 12V2 für die CPU, 12V3 und 12V4 für die graka. 12V2 hat beim SP11 750W 20A, das entspricht 240W. ein aktueller Threadripper schluckt ohne OC 280W und durch nen (übertakteten) 10900K kann man auch mehr strom jagen. natürlich schaltet das NT nicht bei 241W auf 12V2 ab, aber bei nem neukauf würde ich sowas doch vermeiden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
@Deathangel008 Das bezieht sich aber nur auf den Fall von OC oder extrem vielen Cores?

Ohne OC sollten doch bspw. das be quiet Straight Power 11 Platinum 850W für einen aktuellen 10900k oder 3950X in Kombination mit einer GTX3080 reichen oder nicht? Auch für die 5000er Ryzen sollte das doch leicht reichen, oder vertue ich mich da? Möchte nicht in 2 Jahren schon wieder ein neues Netzteil kaufen, nur weil ich dann auf einmal einen 16-Kerner haben möchte (Sinn oder Unsinn mal dahingestellt).
 
@MuffiFM:
21A auf 12V sind 252W. für nen 3950X ohne OC langt das mehr als locker. auch für den 10900K, sofern man nicht prime95 zockt. CB hatte für den 10900K im Cinebench R20 ohne limits maximal 221W gemessen, und das ist schon deutlich mehr als man beim zocken erreicht.

die graka sollte man so anschließen dass sie an 12V3 und 12V4 hängt, dazu steht was im handbuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM
Habe mir vor kurzem ein be quiet straight Power 11 platinum 750 Watt gekauft.
Bin am überlegen ob das für eine custom 3080 und demnächst eine neue ryzen 5000 CPU aus der r7 Klasse ausreicht oder ob ich auf 850 Watt gehen muss?
Restliches System besteht aus einem b550 Board + 1 hdd + 2 sata ssd + 1 aio + 1 nvme + 3 Lüfter.

Bin verunsichert weil bei pcgh der PC mit ner 3080 + 3900x oc +750 Watt Netzteil ausgegangen ist.
 
freezer255 schrieb:
Habe mir vor kurzem ein be quiet straight Power 11 platinum 750 Watt gekauft.
Bin am überlegen ob das für eine custom 3080 und demnächst eine neue ryzen 5000 CPU aus der r7 Klasse ausreicht oder ob ich auf 850 Watt gehen muss?
Restliches System besteht aus einem b550 Board + 1 hdd + 2 sata ssd + 1 aio + 1 nvme + 3 Lüfter.

Bin verunsichert weil bei pcgh der PC mit ner 3080 + 3900x oc +750 Watt Netzteil ausgegangen ist.

Das sollte kein Problem sein. Auch wenn wir den Stromverbrauch eines Zen3 CPUS noch nicht kennen. Ca. 330W verbraucht die 3080 (Wenn unter Last). Dazu dann noch max ~200 Watt für die Cpu (Wenn unter Last) und das Restsystem sollte nicht soviel verbrauchen.
 
Ja eigentlich müsste es reichen, mach mir nur Sorgen wegen den hohen Lastspitzen der 3080.Aber vielleicht haben die boardpartner das ja verbessert, könnte das sein?
Was wahrscheinlich auch viel ausmacht ist das ich nichts übertakten will.
Hoffe echt ich kann mein Netzteil behalten, gerade erst gekauft..
 
Ok alles klar. Er hat gesagt ein Seasonic aber nicht genau welches Modell.Aber wenn Igor sagt ab 750-800 watt ist man auf der sicheren Seite dann probiere ich erstmal mit meinem Jetzigen.
 
Was haltet ihr von einem Corsair RM750x? Ryzen 5 3600 (soll mit der nächsten Gen ersetzt werden durch 8-12 Kerne), RTX 3080, 4x SSD + 1x HDD. Hätte gerne wieder ein Seasonic genommen, die sind aber momentan so gut wie nirgends lieferbar und da die RTX 3080 schon da ist, sollte es halbwegs zügig kommen. Zur Auswahl steht also das Corsair oder ein BeQuiet Straight Power 11 750 Watt.
 
@NoPCFreak:
das RM750x wird hier nicht ohne grund recht oft empfohlen. ich werfe trotzdem mal das Revolution D.F. in den raum, mindestens gleichwertig und ein gutes stück günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
@NoPCFreak:
sofern die Zen3-CPUs nicht extreme säufer werden ja.

das Revolution D.F. ist multirail, achte bitte darauf die graka an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe handbuch.
 
Zurück
Oben