Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Moin zusammen,

ich plane mir wenn sie denn mal da ist ne 3070 zuzulegen. Die soll zusammen mit nem Ryzen 5 3600 1x M.2 SSD 1x Sata SSD und 3-4 Lüftern laufen.
Meint ihr das 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold bekommt das hin?
 
aNx schrieb:
Moin zusammen,

ich plane mir wenn sie denn mal da ist ne 3070 zuzulegen. Die soll zusammen mit nem Ryzen 5 3600 1x M.2 SSD 1x Sata SSD und 3-4 Lüftern laufen.
Meint ihr das 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold bekommt das hin?
Frag nach Release wieder wenn es Benchmarks und Tests gibt. Danke.
 
@KarlsruheArgus: ist halt ein System Power 9. sehe ich nicht als konkurrenz zum Pure Power 11.

@aNx: bei 220W verbrauch sollte(!) es da keine probleme geben. aber warum nicht tests abwarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Deathangel008 habe bis auf das Netzteil und die Graka mein neues System zusammen. Ich wollte jetzt meine alte Graka aus dem alten System ausbauen und in das neue setzen und bei Verfügbarkeit dann ne 3070 einbauen.

Wenn ich die Zeit hätte bis zu Tests und Benchmarks zu warten würde ich das tun.
Ich hatte einfach gehofft, dass man auf Grund der bereits vorliegenden Daten der 3080er einigermaßen auf die 3070 schließen kann.
 
Hi,

da es beim Computer unter Last (Spiele) ständig Abstürze gibt (versch. Treiber etc probiert), wollte ich als nächstes ein neues Netzteil probieren, da evtl das derzeitige nicht die Last der Grafikkarte aushält.

Folgendes System:

I7 4790K
AMD R9 390
2*8GB 1600er DDR3
Thermaltake Hamburg 530W
ASUS Z97 Pro Gamer Board

Könnt ihr mir ein Netzteil empfehlen, welches unter Last dieser Grafikkarte standhält?

MfG
 
@aNx: probleme würde ich nicht erwarten. das PP11 CM 600W ist bereits vorhanden?

@Jojoeffekt:
das Hamburg ist eh ein ziemlicher eimer. was darf das neue kosten? auch hier schlage ich mal das Revolution D.F. 650W vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jojoeffekt
Moin,
verzeiht falls die Frage zu oft kam. Ich habe eine 3080 strix mit 3x8pin bestellt( bekomme ich auch demnächst).
Mein system besteht aus einem 3700x auf msi x570 gaming edge wifi.1x pcie4 ssd und eine pcie 3 ssd plus eine sata ssd und hdd( 3 lüfter plus h150pro von corsair). Netzteil ist ein seasonic prime ultra titanium 650w.
Läuft alles stock.
Wie seht ihr die NT Situation? Ausreichend?

Danke schonmal
 
@Gsr997:
falscher sammelthread.

lass es auf nen versuch ankommen. schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst entweder ein dickeres NT kaufen oder den verbrauch der graka etwas reduzieren.

sollte eigentlich passen.
 
@Deathangel008 ne das Netzteil ist noch nicht da aber beim Händler vorrätig wo ich bestellen wollte... bin auf das Teil nicht festgenagelt wenn es was anderes gibt
 
Hatte ich so nicht auf dem Schirm da es bei MF nicht gelistet ist wo ich bisher immer eingekauft habe.
 
Heyho,

bedingt durch igorsLAB und dem PCGH Discord bin ich mir aktuell nicht sicher, ob mein Netzteil für ne 3080 reicht. IgorsLAB geht ja von min. 650W aus.

Netzteil hab ich aktuell das Pure Power 11 mit 700W.

Folgende Komponenten hab ich:
i7 10700K (kein OC)
MSI MAG Z490 Tomahawk
2x8 GB DDR4 RAM 3600
1x SSD, 1x HDD
3 120mm Gehäuselüfter + Thermalright Macho HR2
Pioneer DVR-S21WBK

Ich möchte nur Spiele in 2K spielen und streamen. Benchmarks interessieren mich nicht.

Das Pure Power wird mir drüben schlecht geredet.

Lange Rede kurzer Sinn: Mach ich was kaputt, wenn ich's teste und es nicht reicht oder reicht es am Ende sogar doch problemlos aus? Ansonsten würd ich mir vmtl das Corsair RM850i oder be quiet Straight Power 11 mit 850W holen.

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
@The11thDoctor : Teste es . Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es keine Probleme. Da das Teil alle Schutzschaltungen besitzt, besteht maximal die Gefahr das bei Überlastung das Netzteil abschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The11thDoctor
Hallo Leute,
leider macht mein PC seit einiger Zeit faxen und mir wurde jetzt an anderer Stelle ( https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-stuerzt-ploetzlich-immer-wieder-ab.1970251/ , schaut gerne mal hier rein) geraten ein neues Netzteil anzuschaffen.
Die Hardware ist folgende:
Intel i5 3570K
ASRock Z77 Pro
Sapphire Nitro R9 Fury Tri-X OC
16GB Corsair Vengeance DDR3 RAM
Samsung 850 Evo 500GB
2TB HDD (ich glaube eine Firecuda)
4 200mm Lüfter, 3 120mm Lüfter (teilweise beleuchtet)
zusätzliche Lüftersteuerung

Dieses System wurde bisher mit einen BeQuiet Pure Power 530W L8 Netzteil vier Jahre ohne Probleme betrieben, jetzt macht es wiegesagt Probleme.
An sich wird der PC in einigen Monaten ersetzt, soll danach aber sporadisch noch benutzt werden, deshalb soll zwar ein neues Netzteil her, es sollte aber möglichst günstig sein. Soweit keine besonderen Features notwendig, Lautstärke ist nicht so wichtig, Installationsposition unten, am besten min. teilmodular (neu verkabeln muss ich ja eh), OC wird wohl nicht mehr passieren. Also vernünftig, aber günstig.
Falls irgendwas unklar ist, gerne fragen.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.
 
Hatte erst letzte Woche ähnliches Problem. Rechner geht einfach aus beim Mausklick oder nach einigen Stunden im idle. Manchmal drehten sich die Lüfter noch aber der PC war nur noch über den Stromschalter an der Steckdose auszuschalten. Da ich weder das Board noch anderes ernsthaft im Verdacht hatte suchte ich nach einem neuen NT und bin beim KOLINK Enclave Netzteil hängen geblieben. Nach diversen Test, u.a. auch hier bei CB habe ich mir das 500W NT bestellt und der Fehler war weg. Zumindest ist es bis jetzt zu keinen Abstürzen gekommen. Vormals war ein 400W ColerMaster NT verbaut gewesen welches so zwei Jahre gerade einmal jung war. Das Kolink wird sich bei meiner Hardware sicher langweilen aber mit 400W gibt es das nicht.

Durch das modulare Kabelsystem ist es auch Aufgeräumter im PC. Es gibt zwar keinen Beicpackzettel aber die Kabel und das Stecken erklären sich nahezu von selbst. Zumal es immer nur in eine Richtung passt. Falsch stecken geht selbst mit Gewalt nicht. Der Nebeneffekt ist, dass der Chipsatz 10°C kühler ist, der NT selbst auch um die 10°C. Das kann an der besseren Luftführung wegen weniger Luftstau durch weniger Kabel sein oder halt weil das NT schlicht weniger Wärme produziert oder beides zusammen. Was etwas stuzig macht ist die Isolation der Kabel. Beim ColerMaster waren das schöne dicke Dinger und jetzt sind das schon schmale elastische Kabel ohne dicke Außenschichten. Auf der 12V sind im übrigen 41A was schon ordentlich ist und einer der Punkte die für mich wichtig waren wegen späterer Aufrüstung usw.

Bei deiner Hardware sollte das NT also dicke reichen. Hoffe, ich konnte helfen.
 
Moin.

Ich suche ein preiswertes Netzteil mit 750W. CPU wird entweder ein 3700X oder 3900X. Das NT sollte im Dual Monitor Betrieb bei der Verwendung einer Virtuellen Machine mit (2C/4T) noch lautlos bleiben. Darüber hinaus darf es gerne beim spielen (aktuell 980 Ti, später dann 3070/80) etwas hörbar sein. Ich bin sehr empfindlich bei Spulenfiepen, also das NT sollte möglichts keins haben.

Das verwendete Case ist ein be quiet Dark Base 700.

Könnt ihr mit hier ein passendes NT empfehlen?

Vielen Dank!
 
@Patrick1991:
definiere mal "preiswert". muss es "lautlos" sein oder tut "nicht wahrnehmbar" es auch?

Straight Power 11 (Platinum), Revolution D.F., RMx, Ion+. erstere beiden sind nicht semipassiv.
 
@Sam Miles Danke schon mal für deine Antwort. Mich würden hier aber tatsächlich noch andere Meinungen interessieren, insbesondere im Bezug darauf, ob 500W wirklich reichen würden, mein bisheriges hatte immerhin 530W und da hieß es jetzt es wäre potential überlastet. Ich weiß, dass das nicht nur von der Wattzahl abhängt.
 
Schau mal unter dem ersten Link bei mir. Das 600W kostet gerade einmal 4€ mehr, das mit 700W ganze 13€. Das macht jetzt wirklich keinen Unterschied im Preis wenn du gleich das 600W nimmst. Entscheidend ist eher auch immer die 12V Schiene und die Ampere Angabe. Bei mir sind es u.a. 6 Platten. Vermutlich kam damit das Vorgänger NT nicht so zurecht. Dein System oben zieht nun wirklich normal. Das Kolink stellt genug Leistung auf allen Bahnen zur Verfügung. Dazu auch, laut Test und mein Empfinden mit Blick auf meine Aida Werte sehr stabil immer in der Norm.
 
Zurück
Oben