Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Danke. Dann ist es bestellt und ich hoffe, es ist damit nun endlich das richtige und das Thema kann ich auf Eis legen.. ^^
 
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein Be Quiet Dark Power 650W Netzteil, mit dem ich meine Aorus Master 3080 und einen 5900x betreibe.
Mit Blick auf die 4000er Serie von Nvidia (besonders die 4080) überlege ich das Netzteil aufzurüsten (Richtung 1000 Watt), da ich vermute dass bei Release der neuen Karten gute Netzteile knapp oder teuer werden. Unbegründete Sorge und besser auf Release und konkrete Infos warten?
Und was hat es mit ATX3.0 auf sich, wird das für die 4000er Serie benötigt? Falls ja macht aufrüsten aktuell ja sowieso keinen Sinn.
 
Welches Dark Power genau? 9, 10, 11? Prinzipiell kann man sagen: wenn Du keine Probleme hast, und alles soweit funktioniert, gibt es keinen Grund jetzt unbedingt tätig zu werden. Mit den neuen Grafikkarten kommen dann auch irgendwann die neuen Netzteile. Was ATX 3.0 betrifft, lies Dir hier mal die letzten paar Seiten durch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kargan
Dark Power Pro 11. Probleme: Aktuell nicht wirklich, habe bei VR mit der Valve Index schon manchmal stottern in schwierigen Spielen (modded Skyrim etc), denke aber das liegt wohl eher an der Graka (ist die 10GB Version). Danke, ich denke dann warte ich erst mal ab
 
@Drewkev - das Corsair HX1000i, welches ich erhalten habe, hat keinen Schalter, um von Multi- auf Singlrail zu schalten - also kein Knopf, dort ist nur eine LED und ein Anschluss für das Kabel für iCUE Software..

Komischerweise liefert Corsair auch keine Anleitung mit und im Netz finde ich auch keine.
 
@Drewkev - passiert - hätte mich auch ausführlicher informieren können. Geht wohl bei dem Netzteil nur über die Software. Soweit ich geguckt habe, gibt es einfach keine Anleitung zu dem Corsair HX1000i (2022) - es liegt keine bei und online findet man dazu auch keine. Das ist wirklich merkwürdig. Deutschen Support scheint es auch nicht zu geben..

Nicht mal bei Corsair auf der Homepage selbst bekommt man eine Anleitung, die man herunterladen kann. Nur zum alten Gerät findet man etwas. Ich weiß jetzt nicht einmal, ob man die Software vorher installieren sollte oder ob das Netzteil während der Installation verbunden sein muss. Abgesehen davon, möchte ich nicht auf eine Software angewiesen sein, um mein Netzteil von Multi- auf Singlerail-Betrieb umzustellen, finde ich schon merkwürdig :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Was kann man aktuell überhaupt noch an Netzteilen kaufen, bzw. von welchem Hersteller? Gefühlt gibt es aktuell keine Netzteile, die meine Ansprüche erfüllen.

- Seasonic verbaut aktuell scheinbar laute /schlechte Lüfter und hat scheinbar auch nicht selten Probleme mit elektronischen Nebengeräuschen, was ich leider selbst festellen musste (Seasonic PX-1000 - lauter Lüfter)

- bequiet! Hat offensichtlich in vielerlei Hinsicht bei den Dark Power (Pro) 12 Serie Probleme mit Lüftern, Nebengeräuschen (fiepen, brummen, klackern, surren), sogar bei der Fertigung/Endkontrolle der "Gehäuse" der Netzteile, gibt es offenbar nicht selten Probleme, wie z.b. fehlende Bohrungen/Gewinde zur Montage am Gehäuse.. (auch hier hat es mich selbst erwischt, brummt, surrt, macht merkwürdigste Geräusche und ein Gewinde war blockiert - (bequiet! Dark Power 12 1000W)

- Corsair kommt ohne Anleitung und Erklärung zum eigenen Produkt und bietet sogar auf deren eigenen Produktseite keine an - außerdem ist man zumind. Bei der HXi Serie aus 2022 auf Software angewiesen, um von Multi- auf Singlrail-Betrieb umzuschalten, keine Möglichkeit am Netzteil selbst ohne Software, was für mich leider auch wieder ein Negativpunkt ist. Außerdem soll man zwar mit der Software eine Übersicht über Verbrauch und Co haben und auch den Lüfter steuern können, dann fällt aber der passive Betrieb weg, da bei eigener Lüfterkurve eine Mindestdrehzahl von 40% also ~800 RPM anliegen soll.. Bei einer Abwicklung bei einem möglichen Defekt, soll die Abwicklung auch nicht sonderlich schnell gehen, das hatte ich vorher gar nicht so auf dem Schirm, dass Corsair hier in DE so schlecht aufgestellt ist - (HX1000i)

BIsher hatte ich in der Vergangenheit immer bequiet und Seasonic Netzteile verbaut, vereinzelt auch mal andere, aber auch nur nach ausgiebigen lesen von Tests und Berichten und keinerlei Probleme gehabt. Was hat sich in den letzten Jahren geändert? Liegt es daran, dass ich bisher nicht über die 750W gekommen bin? Das kann doch nicht die Erklärung dafür sein.

Ich möchte doch nur ein gut funktionierendes, effizientes Netzteil, welche zudem auch nicht aufdringlich laut ist und im Fall der Fälle, wenn es zu Problemen kommen sollte, auch einen unkomplizierten und am besten schnellen Ablauf bietet, in der Vergangenheit hat es ja auch geklappt und dabei hat man nicht einmal immer auf die Premium-Produkte der jeweiligen Hersteller gesetzt und trotzdem war es kein Problem. Corona eine Erklärung? Eigene Ansprüche? - Die bestanden vorher schon..

Ich mag jetzt kein Netzteil mehr kaufen, weil es ja mehr Stress und Nervkram ist - abgesehen davon, dass ich jetzt meinen PC nicht nutzen kann, weil kein Netzteil vorhanden.
 
Tach zusammen,

da ich grade auf der Suche nach einem neuen NT war, hier ein kleiner Einkaufstipp:
Im Corsair store gibt es zu Zeit 10% Rabatt mit dem Gutscheinkey "KRISREY" (Ohne die beiden " ")

Zudem keine Versandkosten.

Das resultierte bei mit darin.... ;) Aktueller Bestpreis bei geizhalz ist 330€.
2022-08-14 09_55_17-Bezahlen.jpg


Bei anderen NT's muss man gucken ob die Onlineshops günstiger sind wie der Werksshop.

Corsair.de

ist keine Kaufberatung aber passt hier gerade her fand ich ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Weiß hier jemand zufällig, ob man die Einstellungen über die iCUE Software bei den Corsair Netzteilen (in meinem Fall das HX1000i (2022)) auf das Gerät geschrieben werden und man die Software dann wieder deinstallieren kann oder muss die Software tatsächlich dauerhaft im Hintergrund mit laufen? Besonders die Einstellung zu der Umschaltung von Multi- auf Singlrail Betrieb interessiert mich da.

Vielleicht kann ja jemand was von einem anderen Modell von Corsair sagen, welches auch über die Software gesteuert/überwacht werden kann.
 
Hi, da heute mein altes bei quiet den Geist aufgegeben hat, muss ein neues her, Problem: der PC wird verkauft, will also jetzt nicht ein neues Luxus Netzteil einbauen. Sollte günstig sein aber auch die nächsten paar Jahre halten.

Ich strebe folgendes an: seasonic g12 GC 650

Im Case sind gesleevte Verlängerungen, Kabel sind also egal, modular muss es auch nicht sein, nur günstig, gut und wenn möglich leise :)

Verbaut sind 10700k, 2080ti, 2xm.2 SSD und Eine custom Wasserkühlung (1xddc+7 Lüfter)

Spricht was dagegen? Preislich ist ja attraktiv für knapp 60eur

Danke
 
Neon-Andre schrieb:
Besonders die Einstellung zu der Umschaltung von Multi- auf Singlrail Betrieb interessiert mich da.
Die Software muss nicht permanent laufen. Einmal umgestellt ist umgestellt. Du kannst die Sensorenwerte des Netzteils übrigens auch mit HWInfo auslesen.
 
rumpel01 schrieb:
Die Software muss nicht permanent laufen. Einmal umgestellt ist umgestellt. Du kannst die Sensorenwerte des Netzteils übrigens auch mit HWInfo auslesen.
Und da bist du dir ganz sicher? Von Corsair selbst kommt über mehrere Kanäle nämlich bisher leider keine Antwort. Möchte nur sicher sein, weil man es eben nur via Software umstellen kann und es keinen Schalter/Knopf am Netzteil gibt und ich das das Ding gerne im Singlerail-Betrieb nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest das alte HXi (bzw. meins, das hat auch keinen Schalter am Gehäuse) verhält sich so. Weshalb man aber auf ein effektives und angesichts der hohen Leistungsfähigkeit sinnvolles Sicherungsfeature verzichten möchte, verstehe ich allerdings nicht. Solange man keine extremen Overclocking-Exzesse (zB mit LN2) mit der Kiste durchführen möchte, ist Singlerail, wenn man die Wahl hat, de facto sinnfrei bzw. auf jeden Fall weniger sicher. Oldie, but goldie: https://www.overclock.net/threads/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail.944707/

Die Gegenprobe ist ganz einfach: einmal einstellen, Software danach deinstallieren bzw. aus dem Autostart nehmen, ausmachen, neustarten, Software wieder installieren, starten, nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01 - ich kenne mich da ehrlich gesagt gar nicht so aus. Ich möchte nur sicher sein, dass das Netzteil bei meiner MSI GAMING Trio Z 3080 12GB und kommenden CPU, nicht durch die Lastspitzen ausschaltet.

Die Gegenprobe möchte ich eben vermeiden, ich möchte das Gerät nicht umständlich wieder ein und wieder ausbauen, um nur das festzustellen, was der Hersteller auch hätte angeben können. Warum es keine Anleitung gibt, sowohl im Lieferumfang als auch zum herunterladen im Netz, ist mir ein Rätsel.
 
Neon-Andre schrieb:
@rumpel01 Ich möchte nur sicher sein, dass das Netzteil bei meiner MSI GAMING Trio Z 3080 12GB und kommenden CPU, nicht durch die Lastspitzen ausschaltet.
Schau mal meine Signatur.... mit 3090 schaltet sich mein gefühlt 10 jahre altes RM750i bisher nicht ab. Davor mit 2x2080 lief auch alles tuti. Somit würde ich mir keine sorgen machen.
 
Zurück
Oben